Was passiert eigentlich, wenn Systeme einen Mangel am digitalen Äquivalent von Kaffee haben? Richtig. Sie laufen nicht, wie sie sollen.
Betroffenes System: o2online.de/Mein o2 App
Beim Login in euren Account auf o2online.de habt ihr im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung die Möglichkeit, einen Sicherheitscode per SMS oder E-Mail an eure Rufnummer beziehungsweise E-Mail-Adresse anfordern zu können. SMS scheinen aktuell gar nicht und E-Mail nur stark verzögert anzukommen, so dass die Gültigkeit des Codes bereits abgelaufen ist.
Genauso ist auch der Sicherheitscode betroffen, den ihr per SMS bekommt, wenn ihr über o2online.de oder die Mein o2 App etwas in eurem Vertrag bestellt und dies bestätigen wollt.
Jeglicher Versand von Sicherheitscodes ist nach aktuellem Stand zur Zeit beeinträchtigt.
Zeitraum
Störungsbeginn: 12.03., Morgens
Wir halten euch hier mit Updates auf dem Laufenden.
Aktuelle Alternativen
Sofern ihr (vorher) euren Computer oder euer Handy als vertrauenswürdiges Gerät markiert habt, sollte der Zugriff auch weiterhin funktionieren, wenn ihr jedoch auf den Code angewiesen seid, können wir aktuell leider nur um Geduld bitten.
Update
Mittwoch 12.03. - 12:30: Die 2FA steht sowohl per SMS als auch per E-Mail wieder im vollen Umfang zur Verfügung