Ich besitze ein e-mail-Konto bei o2. Auf die o2-webmail greife ich zu über die Apple Mail Applikation. Der Server für eintreffende e-mails ist pop.o2online.de, der für ausgehende e-mails ist smtp.o2online.de. Damit konnte ich über Jahre hinweg mit meinem Apple smartphone und meinem iPad meine Mails abrufen und sie auch schreiben. Das sowohl im Inland wie im Ausland (z.B. USA). Vor einigen Tagen machten wir Urlaub in Marokko. Die ersten e-mails konnten empfangen und gesendet werden. Doch dann war auf einmal Schluss. Auf das Netz griff ich über das WLAN des Hotels zu. Zunächst dachte ich, dass der O2-Server vielleicht das WLAN des Hotels aus Sicherheitsgründen ablehnt. Also nutzte ich den lokalen Telefondienst (ich glaube, es war Orange). Aber auch hier kam die gleiche Fehlermeldung wie im Falle des Hotel-WLAN, nämlich: “Der Name des Login oder das Password sind falsch” oder so ähnlich. Auf die o2 webmail konnte ich problemlos zurückgreifen. Bei der Zwischenlandung auf dem Pariser Flughafen das Gleiche. Erst als ich in Deutschland gelandet war und mich wieder im O2-Netz befand funktionierte wieder alles wie gehabt. Wie gesagt: ich hatte keinerlei Änderungen an Zugang oder Passwort vorgenommen. In den nächsten Wochen werde ich erneut ins Ausland (USA) reisen. Ich befürchte nun, dass mir dort das Gleiche passiert wie in Marokko. Meine Fragen: 1. gibt es beim Zugriff von Apple Mail auf den O2-Server aus dem Ausland / aus anderen WLANs eine Blockade, z.B. um unberechtigten Zugriff zu verhindern? 2. Falls ja, wie kann ich nachweisen, dass ich selbst den Zugriff verlange? Muss vielleicht der Server auf O2-Seite zurückgesetzt werden? 3. Was ist zu tun? Danke für hilfreiche Antworten.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.