Skip to main content
Sehr geehrte Damen und Herren,



in den letzten Monat ging ich 3 neue o2 Verträge ein, die ich Online abgeschlossen hatte.



Da ich aber bereits schon Kunde bei Ihnen war, ging ich natürlich davon aus das die neuen Vertäge unproblematisch mit meiner bestehenden Kundennumer verknüft wird. Aber Fehlanzeige.



Nun musste ich feststellen das ich mit 4 verschiedenen Kundennummern bei Ihnen Kunde bin. Das kann doch nicht sein. Jetzt erhalte ich jeden Monat 4 verschiedene Rechnungen. Zum Zusammenführen von den Kundennummern berechnet o2 30€ pro Kundennummer. Das ist ja unglaublich.



Ich würde es ja einsehen, wenn beim Vertragsabschluss ich darauf hingewiesen worden wäre. Aber das war nicht der Fall. Es wäre ein leichtes gewesen die bestehende Kundennummer bei Neuabschluss anzugeben.



Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir eine kostenfreie Möglichkeit anbieten könnten, die Vertäge zusammenzuführen.



Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Tag.



Auf eine baldige Antwort freue ich mich sehr.



LG Denny



Warst du eingeloggt als du die neuen Verträöge abgeschlossen hast? Wenn nicht woher hätte o2 wissen können, dass die neuen Verträge zu einem bestehenden Kundenkonto gehören?




Die Verträge wurden nicht bei o2.de abgeschlossen!




Dann ist das ja soweit auch verständlich. Der andere Anbieter hat ein neues Kundenkonto an o2 gemeldet. Entsprechend hat o2 ein neues eingerichtet.



Mit Vorwürfen an o2 bist du hier definitiv falsch!








ging ich natürlich davon aus







Jo, da haben wir den Fehler doch 😉 im Zweifel frage ich immer VORHER...




1. Völliger Schwachsinn!



2. Arbeitet der Anbieter mit o2 zusammen.



3. Hätte mich der Anbieter darauf hinweisen müssen(was natürlich von o2 zu kontrollieren ist)



4. Wozu hat man überhaupt die Möglichkeit bei ein und denselben Anbieter mehrere Kundenkontos zu eröffnen. ("Das ist Schwachsinn hoch 10)




Und wieder so ein sinnloser Kommentar!




Nö. Genau so ist es heutzutage üblich, die Menschen denken nicht mehr nach oder meinen das Gegenüber kann Gedanken lesen, und hinterher wird gemeckert. Woher soll o2 oder auch der Händler vor Ort denn wissen wie du gern deine Rechnungen haben möchtest? Dafür hat man halt einen Mund zum Reden.




Also erstens ist es ein leichtes bei Vertragseingabe oder der Datenübermittlung den Kunden zu fragen ob er schon ein bestehendes Konto hat. Punkt 1!



Punkt 2. Bei jedem Saturn und MediaMarkt ist das gang und gebe und wird überprüft.



Punkt 3 Schließlich ist o2 der Anbieter und der andere nur der Übermittler. Schlecht ist es wenn der Übermittler nicht darauf hinweißt. (dafür ist aber o2 verantwortlich, die Kooperationspartner so zu schulen das die im Interesse von o2 arbeiten!)



Punkt aus.




Längst nicht jeder, der mehrere Verträge hat, möchte diese auch unter EINEM Kundenkonto laufen lassen.



Sei es, weil sie getrennt abgerechnet werden sollen oder sie von unterschiedlichen Personen genutzt werden sollen oder oder oder.



Entsprechend wird bei o2 grundsätzlich erstmal ein eigenes Konto erstellt, außer man teil bei Vertrasabschluss mit, dass der Vertrag unter einer vorhandenen Kundennummer laufen soll.



Das ist hier nicht erfolgt, also: Eigenes Kundenkonto.



Das ist kein Schwachsinn, sondern Logik!



Nur weil dir das nicht gefällt, brauchst du nicht anzufangen zu stänkern!




Natürlich KANN man das erfragen, und kundenfreundlicher wäre es so auch, keine Frage.



Ich finde nur, gerade wenn du ja schon weißt, dass üblicherweise nachgefragt wird, dass du dann auch hellhörig werden und nachhaken solltest, wenn dies nicht geschieht. Letztlich ist es dem Vermittler doch eh piepegal, wie viele Rechnungen du bekommst, solange er seine Provision kassieren kann 😀




ach Leute.



Lasst es einfach!



Ich wurde bei der Vertragseingabe nicht drauf hingewiesen! Im stationären Handel wird das grundsätzlich so gemacht!



Was kann ich dafür wenn andere Leute mehre Kundenkontos nutzen möchten?



Ich möchte das nicht und wurde bei Vertragsabschluß nicht darauf hingewiesen.



o2 ist der Vertragspartner, o2 hat seine Kooperationspartner so zu schulen, das sowas nicht vorkommt.



Jetzt ist es vorgekommen und ich bitte nur um eine kostenlose Zusammenführung.



Wo ist da euer Problem?




Dass das im stationären Handel grundsätzlich so gemacht wird ist schlichtweg gelogen!



Und weil der Händler angeblich etwas falsch gemacht haben soll, soll o2 jetzt springen?



Sorry, wir sind hier nicht auf nem türkischen Basar!



Du kannst die Umstellung kostenpflichtig vornehmen lassen und dann versuchen das Geld vom Händler wieder zu bekommen.




Kannst natürlich gern den Gesetzestext vorlegen, in dem steht, dass der Händler verpflichtet ist, mehrere Verträge automatisch unter einem gemeinsamen Konto zu führen bzw. dies anzubieten. Ansonsten hast du halt einfach deine Meinung, was auch okay ist, nur muss sich ja nicht jeder dieser anschließen, nur weil du angefressen bist.




Wer bist du überhaupt das du das zu entscheiden hast?



Zudem wer gibt dir das Recht mich als Lügner darzustellen. Ich weiß das aus erster und verläßlicher Quelle. Das ist echt unerhört wie hier im Forum mit jemanden umgegangen wird. Ebenso ist deine Aussage das wir hier nicht auf einen türkischen Basar sind, sehr Ausländerpfeindlich, diskriminierend und voreingenommen. Weiß auch nicht wie du darauf kommst, zumal ich mit der türkischen oder einer anderen ausländischen Gesellschaft nichts zu tun habe. Also würde ich mich lieber ein bisschen im Ton zügeln.




Hallo rilup,



das so etwas im stadtinären Handel gemacht wird, streitet hier - glaube ich - keiner ab, aber du hast es so dargestellt, als würden das alle städionären Händler so machen. Es gibt auch welche, die nicht so sind.



Es ist halt so, wenn der Händler vor Ort was falsch macht, dann ist dieser auch der dazu passende Ansprechpartner. Nur weil o2 am Laden dran steht bzw. der Händler auf seinen Shirt o2 stehen hat, heißt noch lange nicht, dass dieser auch bei o2 angestellt ist. Die ganzen o2 Shops sind nur Händler, die in Eigenregie Verträge in Sachen o2 verkaufen. So ist das nun mal. Die meisten Kunden denken nämlich "Wo o2 drauf steht, ist auch o2 drin". So ist das halt nicht.



Gruß, Sonic28




Dass dir die Antworten hier nicht gefallen ist klar, aber man sollte einfach nicht pauschal behaupten, dass etwas überall so ist, wenn das ganz einfach nicht wahr ist. Ich weiss nicht, was deine "zuverlässige Quellen" sind, aber ich glaube kaum, dass du Erfahrungen aus jedem Geschäft im ganzen Bundesgebiet gesammelt hast. Niemand ist verpflichtet darauf hinzuweisen, und wenn das manche Shops tun, dann kann man das als kundenfreundlich bezeichnen. Fakt ist, dass es manchmal gemacht wird, und manchmal nicht. Und wenn mir als Kunde etwas wichtig ist, dann frage ich sicherheitshalber nach. Ob o2 aus Kulanz eine kostenlose Zusammenführung anbietet weiss ich jetzt nicht, aber erwarten kannst und solltest du das nicht, auch wenn du offensichtlich anderer Meinung bist.








Wer bist du überhaupt das du das zu entscheiden hast?







Wer sagt denn, dass ich was zu entscheiden habe? Aber nun gut. Ich frage ja auch nicht wer du bist dass du meinst unrealistische Forderungen zu stellen?







Zudem wer gibt dir das Recht mich als Lügner darzustellen.



Du selbst, indem du offensichtliche Lügen verbreitest...




Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten. Aber anscheinend kann ja hier jeder Depp der lange genug hier on ist und einfach mal nur gequirlte Scheiße labert, Community Experte werden. Vorm PC zu sitzen und sinnlose Texte in eine Community zu schmeißen macht dich noch lange nicht zum Alleswisser und zum Experten. Vielleicht solltest du lieber mal bisschen versuchen in der Realität Fuß zu fassen und nicht den ganzen Tag in eine Röhre schauen.



Und solltest du weiter Unwahrheiten über mich öffentlich äußern, werde ich eine Verleumdungsklage gegen dich einreichen, den Rest entscheidet dann der Richter. (Bezieht sich alles nur auf Stefan Niehaus)



Schade ist es auch das sich hier nur sogenannte Communityexperten zu Wort melden und nicht o2 selber.



Zu Sonic28:



Tut mir Leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen!



Ein Händler der Verträge von o2 oder einen anderen Anbieter vertreibt, erhält von diesen einen Zugang zum Beispiel fürs EPOS(o2), Maui(debitel), TVPP (Telekom) usw. Diesen Zugang wird dir nie ein Anbieter aushändigen wenn du nicht gewisse Auflagen erbringst und dich an die Interessen des Anbieter hälst. Verstößt du nämlich gegen diese Auflagen oder weißt dein Zugang dauernd Stornierungen oder komische Eingaben auf oder was auch immer, wird der Anbieter diesen Zugang sperren. Und das ist Fakt!!!




Von Erwartungen war keine Rede. Da steht ganz klar: Ich zitiere:



"Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir eine kostenfreie Möglichkeit anbieten KÖNNTEN, die Vertäge zusammenzuführen."




Darf ich mal fragen, wo du die Verträge abgeschlossen hast? Falls ich das überlesen habe, entschuldige bitte.




Tante Google meint dazu https://  https://



Die Angaben kann ich aber nicht auf ihre Richtigkeit überprüfen da ich nicht in Besitz eines Laufzeitvertrages bin. und dies auch zur Zeit aus Persönlichen Gründen nicht möchte.Aber eines möchte ich doch mal sagen und auch wenn ich mich wiederhole. Bitte achtet darauf wie ihr miteinander umgeht.



@rilup‌ nur der Tod ist kostenlos. für alles andere muss man bezahlen oder warten bis sich hier mal ein MOd meldet der die richtigen Angaben machen kann und ja der hat das o2_ dann  davorstehen.Alles andere sind Kunden die Kunden helfen. Auch in meinem LieblingsTechnick hampeln ab und an O2 Vertreter rum aber die verkaufen auch nur Verträge. Leider




So, vielen Dank für die vielen Informationen und Hilfestellungen.



Traurig ist nur, das es nicht ein o2 Mitarbeiter geschafft hat, hier in der Community zu antworten oder zu reagieren.



Das ist mir auf jeden Fall eine Lehre und demnach werde ich ab sofort die o2 Community meiden und nicht weiter empfehlen.



Das Problem wurde sehr freundlich und kulanterweise von o2 geklärt, nachdem ich mich gestern schriftlich an den Kundenservice von o2 in Nürnberg via Post gewendet habe.



Heute bekam ich umgehend einen Rückruf von o2 und die nette Dame an der Strippe informierte mich darüber, das sie die Verträge aus Kulanz für mich kostenfrei zusammenfügt.



Komisch ist nur, das nicht die Hotline die man selbst anrufen kann, nicht die Community und nicht die eMailkontaktaufnahme einen weiterhelfen konnte. Da musste erst ein ganz normaler schon seit Jahren verwendeter Brief her um eine klare und hilfreiche Antwort zu erhalten, die das Problem im Nu aus dem Weg geschafft hatte.



Vielen Dank an die freundliche Mitarbeiterin und dennoch wünsche ich ein angenehmes Wochenende!




Deine Antwort