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Warum O2
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Wenn die O2-Mobilnummer angerufen wird, springt immer ⚠️ zuerst die Mailbox an mit dem Hinweis, dass die Nummer momentan nicht erreichbar wäre. Ein 2ter Anruf - Sekunden später - wird dann problemfrei durch gestellt. Beim nächsten Anruf, vieleicht 15 Minuten später, das gleiche Spielchen, erster Anruf: Mailbox; zweiter Anruf: Wird durch gestellt. Was soll das und wie läßt sich das verhindern?



es kann verschiedene Ursachen für ein solches Problem geben. Hast du mal versucht in deinen Smartphone das LTE abzuschalten? (nur zum Testen) Bist du dann wieder erreichbar?




HI 



ich hab genau das gleiche Problem mit einem iPhone 6. Bin bei Simdiscount aber im o2 Netz. Habe sim in anderes Handy gesteckt und der Fehler geht mit. Von seiten des Netzprovider sei alles ok. Nur dass ich nichts geändert hab und es ja monate lang funktioniert hatte. Jemand ne Idee?



Tom_2




tritt das Problem weiterhin auf, wenn du entweder LTE ausschaltest oder VoLTE einschaltest?



Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren -> Sprache&Daten




LTE ausschalten hat es nicht gebrach, eben erneut mit dem ersten Anruf in  in der Mailbox gelandet.



VoLTE einschalten muss noch geprüft werden. Es dauert ja immer ein Weile, bis das Handy nach einem erfolgreichen Anruf wieder in den Schlafzustand fällt und dann als erstes die Mailbox anspringt.



Das Handy ist ein Iphone 5 oder 6.




Nur um sicherzugehen:



Oben am Rand des Displays vom iPhone wird keine hauchfeine Mondsichel angezeigt?




Natürlich nicht. Im "Ruhemodus" würde der zweite Anruf ja auch nicht durch kommen, sondern wieder in der Mailbox landen.




Im Ruhemodus gibt es den Punkt "wiederholte Anrufe zulassen", weshalb jeder zweite Anruf ein typisches Fehlerbild ist. Wie auch für einen Fehler beim Fallback von LTE auf UMTS bzw. GSM.




Ich habe das gleiche Problem seit einer Woche.  Wurde bei dir das Problem gelöst?




Hast du Multicards ? Falls ja, stecken diese alle in Handys, die erreichbar sein sollen ? Wenn sie nur in Datengeräten, wie Tablets stecken, hilft evtl. wenn man die eingehende Telefonie dort per USSD Code deaktiviert. Denn bei Anrufen wird der Anruf an alle Karten signalisiert, was bei als "Datenkarten" genutzten Multicards zu Verzögerungen führen kann, die letztlich zur Weiterleitung an die Mailbox für den Anrufer führen können. 




Nein habe ich nicht. War vorhin in der Stadt und da hat es funktioniert. Ich bin dann in den O2 Shop und der Mann hat meine Mailbox deaktiviert. Bin nun zu Hause und nun kommt bei Anruf Teilnehmer nicht erreichbar obwohl ich da bin. Ruft man direkt danach noch mal an funktioniert es. Hier soll wohl was sein mit der Basisstation. Das geht jetzt aber schon 2 Wochen so. Mein Mann hat auch ein 02 Handy und bei dem geht es.




Problemlösung:

Wenn du eine o2 Multicard nutzt, also zwei SIM-Karten für denselben Vertrag hast, könnte es an folgendem liegen:

Der Grund dafür liegt häufig in den o2 Anruf- und SMS-Einstellungen. Bei der Multicard-Option kann es vorkommen, dass sich die Konfiguration der SIM-Karten unbeabsichtigt geändert hat. Möglicherweise ist nun deine SIM-Karte so eingestellt, dass sie nur SMS empfangen kann, während die andere nur für Anrufe konfiguriert ist. So war es bei mir schon öfters der Fall, das Anrufe plötzlich nicht mehr rein kamen und direkt auf die Mailbox umgeleitet wurden (Handy klingelte nicht einmal bei einem Anruf).

Um dieses Problem zu beheben, solltest du folgende Schritte durchführen:

1. Öffne die o2-App oder logge dich in dein o2-Kundenkonto ein.

2. Navigiere zu den 'Vertrag' -> 'Anruf- und SMS-Einstellungen'.

3. Überprüfe dort die Einstellungen für Anrufe.

4. Stelle sicher, dass bei 'Anrufe' dein Haupthandy (und nicht etwa ein Zweitgerät oder Tablet) ausgewählt ist.

5. Falls dein Handy nicht ausgewählt ist, aktiviere die entsprechende Checkbox.

Wenn diese Einstellung nicht korrekt ist, werden alle eingehenden Anrufe automatisch auf deinen Anrufbeantworter umgeleitet, ohne dass dein Handy überhaupt klingelt.


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