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Wie ist es möglich…

  • January 26, 2024
  • 7 Antworten
  • 97 Aufrufe

jaypinelli
Mentor:in

… das momentan soviel Accounts bei o2 Kunden gehackt werden?

Woher kommen die Betrüger an die Info, dass man überhaupt Kunde bei o zwei ist?

Warum gibt es keine 2 Faktor Identifikation bei o2?

Was macht o2 gegen diese Misere?

 

o2_Giulia, 28.01.2024, 14:50: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mein O₂, O₂ Online & E-Mail

 

Lösung von bs0

Datenlecks, schwache Passwörter, auf Phishing reingefallen. Es gibt viele Gründe.

Man muss nicht wissen ob jemand bei o2 ist, man versucht es einfach.

7 Antworten

bs0
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  • Legende
  • Lösung
  • January 26, 2024

Datenlecks, schwache Passwörter, auf Phishing reingefallen. Es gibt viele Gründe.

Man muss nicht wissen ob jemand bei o2 ist, man versucht es einfach.


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • Mentor:in
  • January 26, 2024

@bs0

Okay….

schwache Passwörter sind ja Gang und gäbe.

Aber man sollte bei den Passwörtern doch schon so helle sein , das man keine Wörter ,Zahlenfolgen etc. benutzt.

Phishing…. kann passieren. Allerdings mache ich es so, dass ich grundsätzlich Mails oder SMS die mir nicht geheuer sind ungeöffnet lösche. Und am Telefon mach ich schonmal nix

Wer was von mir will kann mich postalisch erreichen 


bs0
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  • Legende
  • January 26, 2024

Ja, du machst es vielleicht so, viele andere leider nicht. Und wenn man sieht wie nachlässig manche Leute mit ihren Daten umgehen, wundert das nicht wirklich.


poales
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  • Legende
  • January 26, 2024

@jaypinelli 

Ideen was O2 tun könnte gibt es einige ,

Vorschläge kannst du gerne mit einbringen.

Ob das hilft🤷🏻 und O2 davon mal etwas umsetzt ,

werden wir sehen.

Wenn du dich hier im Forum umschaust,

wirst du den Kopf schütteln was an privaten Daten

in den Beiträgen landet.

 

 


o2_Steffen
  • Team
  • January 31, 2024

Ich finde es super, dass du dir Gedanken zu dem Thema machst @jaypinelli. 💙

Aber weißt ja auch wie das ist, nehmen wir als Beispiel meinen Opa.

Er würde sicherlich nicht den Unterschied zwischen einer normalen SMS und einer Phishing-SMS erkennen können.

Oder ein wirklich sicheres Passwort sich merken, oder dieses jeden Monat abändern können. 😥

LG Steffen

 

 

 

 


jaypinelli
Mentor:in
  • Autor
  • Mentor:in
  • January 31, 2024

@o2_Steffen 

Das ist ja leider die Krux unseres Zeitalters.

Es wird immer Gruppen geben, welche benachteiligt sind. Das lässt sich nicht ändern.

Ich sehne mich nach den Zeiten zurück, wo man alles in Papierform mit Unterschrift machen musste und wo man am Bankschalter seine Sachen erledigen konnte und sogar Bargeld bekam!

Aber wie der Kölsche sagt:

Watt willste maache….


o2_Steffen
  • Team
  • February 12, 2024

Ja @jaypinelli, da machste nichts. 😅

Es wird immer Gruppen geben, welche benachteiligt sind. Das lässt sich nicht ändern.

Ich bin gespannt, ob mich das im Alter auch irgendwann treffen wird, dass ich bei alltäglichen Dingen, technische Unterstützung benötigen werde.

Mal sehen, mal sehen.

LG Steffen