(Die Nachricht hier sollte glaube ich eher im Forum "Service" stehen; kann das jemand verschieben? Danke!)
Hallo o2,
Ich habe - wie wahrscheinlich viele andere - von o2 eine Werbe-SMS bekommen mit folgenden Inhalt:
Lieber o2 Kunde, pünktlich zur Urlaubszeit haben wir die LeistungIhres bereits aktivierten Roaming Packs verdoppelt! Mit Ihrem Travel DayPack für nur 1,99EUR/Tag surfen Sie im EU-Ausland ab sofort inkl. 50MBstatt 25MB! Passend dazu die neue kostenlose o2 Travel App downloaden:m.o2.de/g/tap SMS-News abmelden: g.o2.de/swBeim Klick auf den Link zum Abmelden gelangt man nur auf eine Seite, die einen auffordert, eine E-Mail an "kundenerklaerung@cc.o2online.de" zu verschicken (was ich getan habe) und darum gebeten habe, solche SMS nicht mehr zu erhalten.
Ich bekam als Antwort
Nach gründlicher Überprüfung Ihrer Kundendatenhaben wir festgestellt, dass Sie für Werbung nicht selektiert sind.Bitte senden Sie uns den Absender der SMS.Was ich getan habe. Als Antwort erhielt ich (immerhin 7 Tage später)
Es handelt sich bei dieser Meldung um eine Vertragsänderungs-Information, die beinhaltet, dass wir die Auslandskondition des Travel Day Packs für die EU geändert haben.e...]Selbstverständlich haben wir in der Vergangenheit Ihren Wunsch auf jedwede Kontaktaufnahme zur Angebotsunterbreitung eingetragen und befolgen weiterhin diese konsequent.Das bedeutet damit also, dass man diese Art von Nachrichten gar nicht abestellen kann (was aber die Nachricht selbst schon suggiert). Dies habe ich nochmals zur Bestätigung nachgefragt und wollte die Zusicherung, dass ich eine solche Nachricht nicht mehr erhalten werde, da ich von o2 keinerlei Benachritigungen erhalten möchte (außer welche, die ich explizit erwünsche). Ich bekam, obwohl ich den gesamten E-Mail Verlauf mitgeschickt hatte, die folgende Antwort:
Nach gründlicher Überprüfung Ihrer Kundendatenhaben wir festgestellt, dass Sie für Werbung nicht selektiert sind.Bitte senden Sie uns den Absender der Mail oder SMS.
Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann und mir vielleicht auch erklären kann, wie solche E-Mails wie die letzte entstehen können, die absolut gar nicht weiterhelfen, sondern das Gefühl geben, dass ein Computer nur auf Schlagwörter in den E-Mails antwortet.
Vielen Dank im Voraus!
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Abend.
Die Kommunikation ist definitiv suboptimal, jedoch handelt es sich nicht um eine Werbe-SMS sondern um eine Vertragsinformation und diese kann logischerweise nicht abbestellt werden.
Grüße, Katja
Die Kommunikation ist definitiv suboptimal, jedoch handelt es sich nicht um eine Werbe-SMS sondern um eine Vertragsinformation und diese kann logischerweise nicht abbestellt werden.
Grüße, Katja
Dann sollten die SMS aber auch entsprechend gestaltet werden und keinen "Abmeldelink" enthalten. Das gilt genauso für Mail welche angeblich versandt werden weil diese vertragsrelevant sind.
Selbst diese haben den Newsletterpassus und einen Abmeldelink, macht keinen Sinn oder?
Des Weiteren werden bei manchen Zwangsumstellungen wiederrum keine Infos versandt, aktuelles Beispiel bundesweite Homezone. Ich denke das interessiert schon den einen oder anderen.
Gruß
Selbst diese haben den Newsletterpassus und einen Abmeldelink, macht keinen Sinn oder?
Des Weiteren werden bei manchen Zwangsumstellungen wiederrum keine Infos versandt, aktuelles Beispiel bundesweite Homezone. Ich denke das interessiert schon den einen oder anderen.
Gruß
Sandroschubert schrieb:
Dann sollten die SMS aber auch entsprechend gestaltet werden und keinen "Abmeldelink" enthalten. Das gilt genauso für Mail welche angeblich versandt werden weil diese vertragsrelevant sind.
Selbst diese haben den Newsletterpassus und einen Abmeldelink, macht keinen Sinn oder?
Des Weiteren werden bei manchen Zwangsumstellungen wiederrum keine Infos versandt, aktuelles Beispiel bundesweite Homezone. Ich denke das interessiert schon den einen oder anderen.
Gruß
Das sehe ich genauso! Auf dem Link steht dann der Text
Lieber O2[/color] Kunde,
sollten Sie zukünftig keine weiteren SMS-Nachrichten mit Produktangeboten von O2 wünschen, können Sie jederzeit widersprechen per E-Mail ...]
Dann ist auf jeden Fall der Text gelogen. Und dass eine Smartphone-App von o2 gibt, ist definitiv keine Vertragsänderung.
Frechnuss schrieb:Gibt es denn eine Möglichkeit, dass man Vertragsinformationen, die nicht abbestelltbar sind, NICHT per SMS bekommt, sondern per E-Mail?
Abend.
Die Kommunikation ist definitiv suboptimal, jedoch handelt es sich nicht um eine Werbe-SMS sondern um eine Vertragsinformation und diese kann logischerweise nicht abbestellt werden.
Grüße, Katja
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