Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Webmail Log-in funktioniert nicht mehr

  • September 4, 2025
  • 15 Antworten
  • 512 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Seit gestern funktioniert der Log-mit username@domain.de im Webmail nicht mehr.

19.50 funktionierte es - 19.55 Uhr nicht mehr - ich habe nichts geändert.

Über admin.02mail.de komme ich ins Postfach mit den bisherigen Anmeldedaten.

Browsercache ist gelöscht, verschiedene Browser ausprobiert - überall kein Login möglich

Meldung lautet: Benutzername/Passwort falsch.

Es handelt sich um eine Festnetzvertrag.

Jemand eine Idee - in den bisherigen Beiträgen habe ich nichts passendes gefunden.

Danke und Grüße

 

 

Lösung von poales

@uwesa 

um welche Domain geht es?

im control panel kannst du die Passwörter ändern.

hinterlege anschließend auch die Sicherheitsfrage

 

siehe

 

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • September 4, 2025

@uwesa 

um welche Domain geht es?

im control panel kannst du die Passwörter ändern.

hinterlege anschließend auch die Sicherheitsfrage

 

siehe

 


Bumer
Legende
  • September 4, 2025

admin.02mail.de

admin.o2mail.de ist korrekt.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Zunächst Danke für die Antworten. 

Es handelt sich um eine alte hanse.net Mailadresse.

Zur Anmeldung im Controlpanel funktioniert die auch noch, nur im Webmail nicht. Und das verstehe ich gerade nicht. Passwortreset probieren wir später, ist der Account meiner Frau, die sollte dann ja dabei sein :-)


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

P.S.  seit 5 Minuten funktioniert die Anmeldung im Webmail, wenn ich statt @hanse.net  @o2mail.de

verwende….. das muß doch O2 etwas geändert haben ?


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@uwesa 

die hansenet Accounts  auch davon betroffen  sind, kann ein O2 Moderator  vielleicht  beantworten. 

 

evtl.sind auch nur die O2 Bastelhamster aktiv.🐹

 

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Danke, das hatte ich auch gefunden.

Allerdings: die Mailadresse funktioniert ja beim Mailempfang, nur beim Login nicht.

Und eine Benachrichtigung wie hier erwähnt haben wir nie erhalten.

Doch Hamster am Werk ? 😀


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

@uwesa 

möglich, wobei die Alice-Mailadressen als Alias hinterlegt wurden,

ob das auch bei Hansenet so ist kannst im control panel prüfen.

klicke dort auch mal auf E-Mail Pseudonyme

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Nein, dort taucht nirgends eine Alice Adresse auf. Hat sie auch nie genutzt.

Ich denke wir werden sicherheitshalber den Wechsel zu einem Mailhoster überdenken, damit es eine unabhängige Mailadresse gibt.

Mein Postfach ist ja auch nicht bei o2


poales
Legende
  • Legende
  • September 4, 2025

ob das auch bei Hansenet so ist kannst im control panel prüfen.

tauchen bei den  E-Mail Pseudonyme auch die hansenet -Adressen auf?

 

 

Ich denke wir werden sicherheitshalber den Wechsel zu einem Mailhoster überdenken, damit es eine unabhängige Mailadresse gibt.

das ist sicherlich sinnvoll,


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Es sind gar keine Pseudonyme sichtbar….

Trotzdem kommen die Mails an ​@hansenet 

an.

Unter den Mailadressen steht lediglich eine @o2mail.de, die nicht genutzt wird, an die man aber senden kann.

Offenbar hat O2 die Hanse.net deaktiviert...mal schauen, wie lange Mails noch ankommen, bzw. werden wir jetzt zügig umstellen.

Schönen Abend

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@uwesa,

vielen Dank für deinen Beitrag und dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast 😀

Aktuell werden uns Einschränkungen beim Login für Alice/o2 Mail-Konten gemeldet.

Der Login funktioniert aktuell nur mit der Endung @o2mail.de.

Die Endungen @alice-dsl.net, @alice.de und @hanse.net funktionieren als Login derzeit nicht. 

Natürlich sind die entsprechenden E-Mail Accounts weiterhin vorhanden und aktiv, auch der Empfang von E-Mails ist nicht beeinträchtigt. Betroffen ist von den Einschränkungen lediglich der Login.

Wir haben aktuell noch keine Informationen, ob es wieder möglich sein wird, sich auch mit den anderen Endungen wieder anzumelden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 4, 2025

Danke Giulia für die Info.

Aktuell haben wir ja eine Lösung gefunden.

Bleiben die Hanse.net Mailadressen längerfristig noch nutzbar oder ist da absehbar eine Abschaltung geplant ?

Viele Grüße 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 4, 2025

Hallo ​@uwesa,

dazu haben wir aktuell leider noch keine Infos, ich hake aber noch einmal deswegen nach.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@uwesa,

inzwischen konnten die Einschänkungen beim Login behoben werden, der Login müsste jetzt wieder wie gewohnt auch mit der @hanse.net-Adresse funktionieren. Die @o2mail.de kann natürlich weiterverwendet werden.

Eine Abschaffung der hanse.net-Mailadressen ist aktuell nicht geplant.

Es empfiehlt sich auch aus meiner Sicht, für wichtige Dinge einen E-Mail-Anbieter zu verwenden, der nicht an einen anderen (Festnetz- oder Mobilfunk-) Vertrag gebunden ist. Hier besteht schon bei den meisten Anbietern die Gefahr, dass die Adressen nach Beendigung des Vertrags irgendwann entfallen können. Mir ist es vor Jahren auch so gegangen, als mein damaliger Festnetzanbieter meinen Mail-Account mehrere Monate nach Kündigung des Hauptvertrags deaktiviert hatte.

Wenn du noch weitere Fragen zum Thema hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 9, 2025

Danke Dir, so werden wir es machen