moin,
angelehnt an den Vorschlag vom
eine Sammlung an Maßnahmen zu erstellen, die helfen könnten den Identitätsmißbrauch
einzugrenzen oder zu verhindern.
ähnlich diesem Beitrag
- getrennter meinO2-Login für reines Lesen, Verbrauchsansicht,etc.
- verändern bzw. buchen von Daten und Verträgen nur über den Vertragsinhaber, nicht über Partnerverträge
- Mitteilungen, SMS zu Vertragsanliegen nur an den Vertragsinhaber senden
- verändern bzw. buchen von Daten und Verträgen nur über 2FA
- Handy Packete nur mit Ausweiskonntrolle von DHL übergeben werden dürften. https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/services/service-loesungen/persoenliche-uebergabe.html
- eine “Wartezeit” nach Veränderungen und Bestellungen von mindestens 24 Std.
- die PKK sollte im meinO2 Bereich zusätzlich geschützt werden oder dort wieder verschwinden. Als Ersatz vielleicht ein Button PKK zusenden oder bitte neue PKK vergeben. Die PKK sollte dann per Post zugesendet werden.Bisher ist das ändern der PKK ja nur über das Formular möglich.
mir fällt bestimmt noch was ein, euch auch?
auch hier mit dem Hinweis 😉
Bitte um weitere Tipps ergänzen und gerne verlinken.😉
Solltest du betroffen sein,
eröffne bitte unbedingt einen eigenen Beitrag,
damit dein Anliegen nicht untergeht.
und hier gibts auch ein paar Hinweise, wenn ihr betroffen seit
Edit o2_Flo: Thema verschoben // 28.11.23