Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Was ist mit der O2 App los - Face iD und Widget machen gerade die App unbrauchbar


Benutzerebene 3

Guten Morgen O2 Community,

ich habe ein arges Problem mit der O2 App. 

  1. Face ID - Ich nutze auf meinem iPhone viel die Funktion mit Face ID entsperren um mir die Passwort Eingabe zu sparen. Doch bei der O2 App sagt die App mir das “Online Konto gesperrt” Kennwort wurde zu oft Falsch eingegeben wurde! Das erstmal habe ich mir nichts dabei gedacht doch beim 2 3 4 5 mal bis ich das Problem gefunden habe musste ich jedesmal mein Konto entsperren und ein neues Konto ein neues Passwort vergeben, FaceID herausgenommen nur noch durch Eingabe möglich. Habe die App bereits deinstalliert und wieder neu installiert und das nicht zum ersten mal bestimmt gestern zum 4 mal. Habe die Einstellung überprüft und alles eingeschaltet was für die App ein zuschaltet geht. Mich wundert nur das ich jedesmal wenn ich die App nutze und mit FaceID entsperren nutze wurde das Passwort zu oft falsch eingegeben habe????? Why? habe es doch gerade geändert!!! Kurz und Knapp die Funktion mit FaceID entsperren für diese App hat einen Fehler. 
  2. Widget - Wohl seit gestern war ein Update verfügbar, was ich gleich morgens installiert habe. Als Neuerung wurde gezeigt das es jetzt ein Widget für die O2 App gibt. Nach dem Update habe ich das Widget gleich auf meinem Homescreen hinzugefügt. Doch leider musste ich Festellen das ich die Nutzerdaten speichern muss. Wieder zurück in die App alle und überprüft ob die App die Nutzerdaten speichert. Ja tut sie von Anfang an. Habe auch in diesem Atemzug nach irgendwelche Häkchen geschaut die ich einschalten muss. Seit gestern Morgen steht auf dem Widget das ich die Nutzerdaten speichern muss. Die aber gespeichert sind. Auch hier habe ich die App bestimmt 4 mal deinstalliert und wieder installiert.   

Ich hoffe das auch andere das Problem haben und an einer Lösung gearbeitet wird.

 

Lieben Gruß

 

icon

Lösung von o2_Kurt 6 May 2022, 17:16

Zur Antwort springen

30 Antworten

Hallo,

ja das Problem ist bekannt. Können wir nur abwarten.

LG

Habe das gleiche Problem und viele meiner Bekannten auch, das letzte Update hat die App unbrauchbar gemacht, aber O2 redet von Einzelfällen, lächerlich! Im iOS AppStore Bewertungsbereich steigen die Beschwerden stündlich, alle haben dieselben Probleme. 

Habe das gleiche Problem und viele meiner Bekannten auch, das letzte Update hat die App unbrauchbar gemacht, aber O2 redet von Einzelfällen, lächerlich! Im iOS AppStore Bewertungsbereich steigen die Beschwerden stündlich, alle haben dieselben Probleme. 

Das schriebst du bereits. Mod zur Info 

 

Habe exakt das selbe Problem seit 2-3 Tagen ! Einmal wurde es jetzt schon gesperrt, dann nach dem verschicken des freischaltcodes via email sagt er „Code abgelaufen“ und per SMS kann ich nicht mal das neue Passwort speichern ! Nach endlosen Versuchen hat es dann mal irgendwann wieder geklappt aber das Problem mit Face ID bleibt weiterhin bestehen. Nervt nur noch … 

Hallo zusammen!

 

Danke für eure Beschreibungen, Unser App-Team hat die verschiedenen Fehler bereits auf dem Schirm. Durch das kleine Update ist das Widget auf iOS-Seite erstmal wieder abgeschaltet worden. Bezüglich der Accountsperrungen bleibt das Team natürlich weiterhin dran. Empfohlen wurde vor dem Bugfix eine De-Installation der App und ein Neustart des Gerätes, damit ließen sich die meisten Face-ID-Fehler beheben. Unser App-Team arbeitet natürlich weiterhin daran, alle Funktionen wieder nutzbar zu machen, dazu zählt neben den Loginfällen natürlich auch das Widget. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße,
Kurt

Hallo,

seit dem Update der O2 APP auf Version 7.26, funktioniert Face ID nicht mehr. Vorher war alles OK.

Ist das ein Bug in der APP?

Habe ein iPhone 12.

Viele Grüße Oliver

Ja ist ein wiederholter Bug in der App. Wurde wieder bei den Entwicklern eingetütet und hoffentlich schnell behoben.

Hallo @OlliRun,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du bereits Infos von SandroSchubert erhalten hast.
Aktuell kommt es leider vereinzelt zu Einschränkungen.
Magst du mal probieren, ob die Löschung und anschließende Neuinstallation hilft?

Gruß
Antje

Benutzerebene 2

Bei mir das gleiche. Neuinstallation hat auch nicht geholfen. Face-ID führt zur Fehlermeldung, und o2 Widget ist nirgendwo zu finden (iPhone 13 Pro, iOS 15.4.1)

Hi @iCoco,

schade, dass die Neuinstallation nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Unsere Technik ist weiterhin dran und arbeitet an der Bereinigung damit die App wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.
Im Moment kann ich leider nur um weitere Geduld bitten.

Gruß
Antje

Problem beim o2 Widget besteht auch mit

dem neuesten Update. 

Hallo @Ben9783 🙂

magst du kurz beschreiben, was genau beim Widget passiert? Wird es nicht mehr aktualisiert ab einem Zeitraum?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hi @o2_Michi das passiert gerade beim Widget 😉

 

Hi @jsc,

das wäre “super” (auch wenn es natürlich nicht so toll ist) wenn es das auch ist, dann wäre es ein einheitliches Fehlerbild mit vielen Beispielen. Mal schauen, was @Ben9783 antwortet. 🙂

 

Gruß,

Michi

Bei mir hat das o2 Widget immer nur angezeigt ich soll meine Zugangsdaten in der App speichern. Obwohl ich das schon längst gemacht habe. Neu installieren hat auch nicht geholfen. Hab das Widget jetzt runtergeworfen. Brauche es nicht wirklich. 

Hallo @Ben9783,

danke für die schnelle Rückmeldung. 🙂

Bei der App kann es manchmal passieren, dass die Anmeldung auf einmal wieder blank ist. Oft hilft es einmal in der App in den Einstellungen die Speicherung rauszunehmen, dann die Kundendaten nochmal einzugeben und im Anschluss nochmal das Speichern der Daten zu aktivieren. Hattest du das zufällig schon probiert? Meist klappt es dann.

 

Viele Grüße,

Michi 

Das Problem habe ich auch. Handy ist neu gekauft März 2023 und der Tarif ebenso. Und jetzt habe ich genau dieses oben beschrieben Problem aber kann nirgendwo eine Lösung lesen. Wieso ist dieser Fall als gelöst markiert ?

Hallo @Musti2023,

Wieso ist dieser Fall als gelöst markiert ?

Weil es vor 10 Monaten gelöst war. Jetzt scheint es ein neues Problem zu sein?

LG

Habe das gleiche Problem. Mein o2 Zugang; berichtet dass, das Konto gesperrt sei weil der Code mehrmals falsch eingegeben wäre. Habe die App ebenfalls wie bereits oben beschrieben mit Face ID eingerichtet und nutze es auch als Widget. Im Widget wird berichtet, dass die Zugangsdaten eingegeben werden soll. Etc. quasi das ähnliche wenn nicht identische Problem wie in diesem Fall. 
 

und eine endgültige Lösung konnte ich in diesem Fall nicht lesen. Könntet Ihr mir bitte aufzeigen wo ich die Lösung in diesem Thread zu dem Problem finden kann ?

 

vielen Dank. 

Hallo @Musti2023,

es wurde seinerseits mit einen App Update behoben.

LG

@Vilureef hallo, 

 

verstanden. Kann ja nur die neueste App sein die ich benutze. Da alles neu eingerichtet. Sprich, das Problem ist aufs Neue aufgetaucht ?

 

LG

Hallo @Musti2023,

vermutlich, da sich in den letzten Tagen auch andere Kunden gemeldet haben.

LG

Benutzerebene 1

Hallo, habe seit heute das gleiche Problem!

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 28.3.23/11:47

Leider bei mir auch, jedes mal soll ich das Passwort zurück setzen

Hallo zusammen,

leider scheint es seit dem letzten App-Update zu Herausforderungen mit dem Widget zu kommen.

Das Entwicklerteam ist bereits dran und schaut nach einer Lösung, derzeit kann ich euch aber leider noch keine Neuigkeiten dazu nennen.

Bitte löscht einmal temporär das Widget und installiert die App (ohne Widget) neu. Dann sollte die Nutzung möglich sein, könnt ihr das bestätigen?

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort