Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum erkennt Thunderbird nur einen Bruchteil der von mir erstellten Webmail Ordner und Unterordner

  • December 19, 2023
  • 4 Antworten
  • 1134 Aufrufe

Da ich festgestellt habe, dass mir in vielen Ordnern und Unterordnern Mails über einen Zeitraum von fast 12 Monaten fehlen (siehe anderer Beitrag), wollte ich nun per Thunderbird alle meine noch vorhandenen Emails sichern.

Entsprechend habe ich Thunderbird lokal installiert, es mit den in meinem Mail-Konto angegebenen IMAP Informationen (Server, Port, etc.) gefüttert und so erfolgreich mit meinem “mail.o2online” Webmail Konto verbunden. Danach habe ich auch noch alle Alias-Adressen in Thunderbird angelegt.

Als ich dann die Synchronisation angestoßen habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass nur ein Bruchteil meiner Ordner und gar keine Unterordner geladen/synchronisiert werden. Eigentlich sind es sogar nur 3 von mir selbst angelegte Ordner. In Wirklichkeit sind es knapp 90 Ordner plus unzählige Unterordner.

Wenn jetzt nicht von mir angelegte Ordner angezeigt würden, könnte man wenigstens sagen dass gar keine Ordner erkannt werden. So bin ich aber jetzt komplett überfragt, woran das liegen könnte.

Da ich so meine Mails nicht sichern kann, wäre ich um jeden Hilfe dankbar!

Lösung von GuessWhoMuc

Habe das Problem selbst beheben können. War etwas versteckt.

Wie gesagt habe ich nicht verstanden warum bis auf 3 Ordner nicht direkt alle von mir angelegten Ordner aufgelistet wurden. Warum die 3 angezeigt wurden und die anderen nicht ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Wie sich das Problem beheben lässt, habe ich allerdings wie gesagt heraus gefunden.

Ich hatte zunächst vermutet, dass es etwas mit den Einstellungen der Nachrichten-Synchronisation unter “Kontoeinstellungen” > “Synchronisation & Speicherplatz” zu tun hat. Dem war aber nicht so. Dort konnte ich auch nur die Ordner sehen die schon im “Postfach” zu sehen sind.

Woran es tatsächlich liegt, sind die “Abonnements” im Postfach selbst.
Sprich, rechts Klick auf das Konto selbst, die Option “Abonnieren...” auswählen, und dort waren dann auch alle von mir angelegten Ordner, inkl. Unterordner sichtbar. Und alle die nicht sichtbar waren, waren auch nicht abonniert. Also, bei allen das Häckchen setzen, mit OK bestätigen und fertig.
Ich musste dann tatsächlich noch Thunderbird schließen und neu starten, bis alle sichtbar wurden.

Ist auch wunderbar hier erklärt: Thunderbird - Ordner fehlen oder werden nicht angezeigt | CORD MEDIA Academy
So bin auch ich auf die Lösung gekommen.

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 19, 2023

@ Mods

Hier der ursprüngliche Beitrag von @GuessWhoMuc 

 

Da viele Fragen hier erneut gestellt wurden müssten,

Wäre es sinnvoll in deinem 1. Beitrag zu bleiben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2023

@poales, das sind doch 2 komplett unterschiedliche Themen, oder?

Ich habe z.B. gerade folgendes festgestellt: Wenn ich Thunderbird manuell einen Ordner mit genau dem gleichen Namen anlege wie im Webmail Zugang, werden auf einmal auch die sich darin befindlichen Mails in Thunderbird geladen. Leider mit dem unerwünschten Nebeneffekt, dass im Webmail Zugang ein Unterordner ohne Namen erstellt wird.

Im Webmail bestehende Unterordner werden so allerdings auch nicht erkannt. Da muss ich einen neuen Ordner manuell erstellen, mit Namen “Ordner/Unterordner”. Dann tauchen aber auf einmal auch alle weiteren Unterordner dieses Ordners auf. Auch wieder mit der ungewollten Nebenwirkung, dass im Webmail Account ein leerer Unterordner ohne Namen erzeugt wird.

Kann das jemand erklären? Will ich natürlich so nicht für alle Ordner weiter praktizieren. Am Ende darf ich mir sonst nur vom o2 Support anhören, dass ich ja massenhaft leere, namenlose Ordner erstellt und dann wieder gelöscht habe.

Aber, wie komme ich dann an meine Mails um Offline eine Sicherung zu erstellen?
Genau das hattest Du @poales doch unter meiner anderen Frage empfohlen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 19, 2023

Habe das Problem selbst beheben können. War etwas versteckt.

Wie gesagt habe ich nicht verstanden warum bis auf 3 Ordner nicht direkt alle von mir angelegten Ordner aufgelistet wurden. Warum die 3 angezeigt wurden und die anderen nicht ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Wie sich das Problem beheben lässt, habe ich allerdings wie gesagt heraus gefunden.

Ich hatte zunächst vermutet, dass es etwas mit den Einstellungen der Nachrichten-Synchronisation unter “Kontoeinstellungen” > “Synchronisation & Speicherplatz” zu tun hat. Dem war aber nicht so. Dort konnte ich auch nur die Ordner sehen die schon im “Postfach” zu sehen sind.

Woran es tatsächlich liegt, sind die “Abonnements” im Postfach selbst.
Sprich, rechts Klick auf das Konto selbst, die Option “Abonnieren...” auswählen, und dort waren dann auch alle von mir angelegten Ordner, inkl. Unterordner sichtbar. Und alle die nicht sichtbar waren, waren auch nicht abonniert. Also, bei allen das Häckchen setzen, mit OK bestätigen und fertig.
Ich musste dann tatsächlich noch Thunderbird schließen und neu starten, bis alle sichtbar wurden.

Ist auch wunderbar hier erklärt: Thunderbird - Ordner fehlen oder werden nicht angezeigt | CORD MEDIA Academy
So bin auch ich auf die Lösung gekommen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2023

Hallo @GuessWhoMuc ,
das freut mich, dass es nun klappt und du deine Lösung geteilt hast. 😊
Schau dich gern weiter hier bei uns in der Community um. 
Vielleicht interessiert dich unser Gewinnspiel 

Gruß, Solveig