Immer wieder gibt es Versuche an eure Daten zu kommen und diese zu missbrauchen. Aktuell mehren sich Fälle, in denen mittels eines Anrufes versucht wird, an eure Sicherheitscodes zu kommen, um die Bestellung von Hardware oder die Aktivierung einer eSIM durchzuführen.
Ablauf der Phishinganrufe
Ihr erhaltet einen Anruf von angeblichen Mitarbeitenden der Unternehmen Amazon oder DHL. Euch wird mitgeteilt, dass ihr eine Zustellung verifizieren müsst und dafür einen SMS-Tan erhaltet, den ihr am Telefon durchgeben sollt.
→ Diese Anrufe kommen nicht von Amazon, DHL oder anderen, sondern dienen dazu, an den Sicherheitscode aus der SMS zu kommen.
Die SMS-TAN
Der angesprochene SMS-TAN ist der Sicherheitscode, den wir euch senden, wenn ihr Hardware dazukaufen oder eine eSIM aktivieren möchtet.
Bitte lest diese Nachrichten ganz genau. Wenn sie von uns sind, gebt den Code niemals an Dritte weiter.
Achtet auf eure Daten
Vorsorge ist der beste Schutz: Bitte achtet jederzeit auf eure Daten. Verwendet verschiedene Passwörter für verschiedene Accounts und ändert diese regelmäßig. Gebt Daten ausschließlich weiter, wenn dies zwingend notwendig ist und ihr euch ganz sicher seid wer euer Gegenüber ist.
Weitere Tipps und Infos haben wir für euch hier zusammengestellt:
Einer meiner Lieblingstipps: Die eigenen Mailadressen zum Beispiel beim Identity Leak Checker des HPI eingeben und sehen, von wie vielen Datenlecks man bereits betroffen ist. Danach bekommt man häufig sehr große Lust auf eine Aktualisierung der Passwörter.
Bei Unsicherheit lieber zweimal prüfen und nachfragen, unsere Community hat immer ein offenes Auge für euch.