Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Vor einem Jahr wurden plötzlich meine Kontaktdaten geändert

  • October 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 49 Aufrufe

Vor ca. einem Jahr wurde ohne mein zu tun auf einmal Meine Kontakt Telefon Nummer und E-Mail geändert. Ich hatte es erst nicht mitbekommen und mich dann gewundert warum ich auf einmal einen Gamepass und O2 TV auf der Rechnung hatte, leider wurde ich bei der Hotline wohl nicht für voll genommen und musste seit dem die 2 Abos bezahlen obwohl ich sie nicht einmal nutze. Ich habe die Abos natürlich sofort gekündigt, leider aber wohl zu spät. 1 Jahr Geld zum Fenster raus geschmissen.

4 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 8, 2025

@Jens193 

wann wurden deine Kontodaten geändert?

 

wann wurden die Rechnungen reklamiert?

hast du nachweisbar reklamiert?

Rechnungen sollten, wie vorgesehen, innerhalb von 8 Wochen reklamiert werden.

 

und für die Zukunft die Drittanbietersperre gesetzt?


Bumer
Legende
  • October 9, 2025

Vor ca. einem Jahr wurde ohne mein zu tun auf einmal Meine Kontakt Telefon Nummer und E-Mail geändert.

sowas wird per E-Mail und SMS bestätigt. Was hast du in dem Moment unternommen? Rechnungen kannst du innerhalb von 8 Wochen reklamieren.

Anscheinend hat ein Dritter Zugang zu deinen Kundenkonto. Da solltest du Vorkehrungen treffen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hallo ​@Jens193, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es kann immer mal dazu kommen, dass man sich nicht sofort um Anliegen kümmern kann, kein Ding. 

Der Nachteil ist natürlich, dass das ganze schwerer nachzuvollziehen ist, je länger es her ist. Dann gab es ja auch noch den einen und anderen Hinweis, dass hinsichtlich einer Beanstandung auch Fristen zu beachten sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand unbefugt Zugriff verschafft hat, ist natürlich hoch. 

So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn Kennworte für mehrere Dienste genutzt werden oder auch, dass man einem eine Phishing SMS zu einem unglücklichen Zeitpunkt erreicht und man nicht ganz so genau nachgeschaut hat. 

Bumer hat dich da ja schon auf einen Artikel bei uns hingewiesen, wo wir den einen und anderen Tipp geben.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass du mittlerweile auf jeden Fall schon dein Kennwort geändert hast, nicht nur bei uns, sondern auch bei anderen Diensten. 

Gruß,
Lars

 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2025

warum ich auf einmal einen Gamepass und O2 TV auf der Rechnung hatte

Wäre interesant zu wissen wer das jetzt nutzt oder ob das aus anderen Interessen auf die Rechnung kam. Bei TV kannst Du evtl. bei eigener Anmeldung sehen ob Dir unbekannte Geräte TV nutzen.

Ich würde eine Anfrage an den Datenschutz von o2 stellen wann und wie diese Manipulation zustandekam.  https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html