Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vieles neu macht der November - Die o2 Community wird umgebaut!



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

277 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Einen hab ich noch!

Thema PN und Stream. Das Thema wurde scheinbar nicht angegangen. Es ist noch immer keine PN oder wirkliche Benachrichtigung. Wird auch noch als Verwaltung dann in den Streams geführt. Wie ich sehe konnte Jive das Thema PN nicht nahe gebracht werden.

Ich kann es jetzt auch wirklich nicht testen aber so vermute ich das die Nachrichten weiter auf beiden Seiten gelöscht werden, wenn ich als Absender oder der Empfänger diese löscht. Somit ist das kein wirkliches Nachrichtensystem.

Gibt es genauere Infos dazu?

Benutzerebene 6
Du hast recht. Es wurde natürlich einiges verschlimmbessert, war ja nicht anders zu erwarten.

Eine Antwort bezüglich "nutzbarer" Webbrowser sind die Macher noch schuldig.

Für sinnvolle Bearbeitung am Desktop-Arbeitsplatz braucht man inzwischen einen drehbaren Monitor um "9:16-Format" zu erhalten.

Viel zu viele unnötige grafische Spielereien am Seitenkopf machen das noch schwieriger, also Werbung weg da — nach unten! Diese enthalten auch die meisten Inkompatibilitäten (=HTML- & CSS-Fehler).

Nachrichten, kontrolliertes Folgen nur noch in Profilen möglich, die wenigen Verbesserungen unauffällig und teils gut versteckt? – Versuch mißlungen!

Natürlich sind die Seiten bei meinem ersten Test schon im ersten Schritt voll durchgefallen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie ich sehe, am Desktop wurden wieder die Seitenzahlen eingepflegt. Schön, jetzt noch den Kopf fixieren und das wäre mal erledigt.

Warum?

Scrolle ich einen Beitrag nach unten, stelle fest, öde, muss ich wieder nach ganz oben scrollen um eine andere Funktion/Beitrag zu wählen. Geht gar nicht.

Editor ist noch Stand gestern, der Text zieht sich nach unten, Kommentare hinzufügen verschiebt sich aus dem Bild. Fixieren des Editors fehlgeschlagen...

Benutzerebene 6
Klar, Scrollen ist auch hoffnungslos mißlungen! 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +1



Zumal da Fragen bei sind, welche gar nicht durch die Experten gelöst werden können!

Die Art und weise, wie die Kunden die Fragen stellen, zeigen ganz deutlich, wer angesprochen ist. Community Mitglieder werden das nicht sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1



Benutzerebene 7
Ich habe mich seit Montag nicht mehr zurückgemeldet, obwohl ich es versprochen hatte. Entschuldigt bitte. Ich kann nicht auf jeden Kommentar komplett individuell eingehen, darum habe ich hier die wichtigsten Punkte, die von Euch (teilweise mehrfach) genannt wurden, aufgenommen und möchte darauf eingehen.

Crossbrowser-Testing - Vor dem Launch wurde das System mit folgenden Browsern auf Kompatibilität getestet:

  • Internet Explorer 9 bis 11
  • Safari ab 8 (für Macs)
  • Mobile Safari ab iOS 8
  • Mobile Chrome ab Android 4.4
  • Mozilla Firefox (aktuellste Version)
  • Google Chrome (aktuellste Version)
Die Darstellung des Layouts, der Inhalte und die Funktionalitäten wurde auf diesen Browsern getestet. Die genannten Browser decken mehr als 95% aller Zugriffe ab, die wir auf die Community haben.  

An den Issues, die der Validator gefunden hat, sind wir dran (nicht alle Meldungen dort betreffen aber den Code der Community). Danke für den Hinweis.

Zur Startseite:
Aus technischen Gründen entspricht die Startseite bisher nicht unseren Idealvorstellungen. Wir hoffen, schnellstmöglich dort nachbessern zu können, um unser Ziel, dass über die Startseite speziell den neuen Nutzern ein einfacher und übersichtlicher Einstieg in alle Bereiche der Community geboten wird, zu erreichen.
Aus den gleichen technischen Gründen ist der "Werde Teil der Community"-Block auf der Startseite bisher leider auch nur statisch und ändert sich nicht basierend auf dem Login-Status des Nutzers.

Editor:

Der Editor basiert auf TinyMCE und wird, je nach Einsatzort, mit verschiedenen Funktionsumfängen angezeigt. Der Basis-Editor wird vor allem in Streams eingesetzt und beinhaltet die grundlegenden Formatierungen. Der komplexere Schnell-Editor kommt vor allem innerhalb der Threads (also auf den Seiten direkt) zum Einsatz und man kann über die Schaltfläche "Symbolleiste ausklappen" weitere Funktionen einblenden. Den größten, also kompletten Funktionsumfang hat der "Erweiterte Editor", der innerhalb des Schnell-Editors aufgerufen werden kann.
Um also vollen Funktionsumfang des Editors zu benutzen (speziell bei langen und komplexen Kommentaren), empfehlen wir immer den "Erweiterten Editor" zu benutzen. Im erweiterten Editor bleibt die Funktionsleiste bei langen Kommentaren auch im Sichtfeld und man hat die Möglichkeit, Dateianhänge hinzuzufügen. Der Schnell-Editor und der Basis-Editor haben diese beiden Funktionen nicht, weil sie üblicherweise (von der großen Masse der Community-Nutzer) beim schnellen und weniger komplexen Kommentieren nicht benötigt werden und somit ressourcensparender sind.
Wir nehmen aber das Feedback von Euch Power-Usern sehr ernst und prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, den Funktionsumfang des Basis-Editors zu erhöhen, ohne dabei Einschnitte bei der Performance zu machen.

Zitat-Funktion:

Der einzige uns momentan bekannte Bug ist, dass die Schriftgröße bei Zitaten etwas zu groß ist. Andere gemeldete Probleme (z.B. "sobald ein Text manuell eingefügt wurde, lässt sich nur schwer unter das Zitat klicken") konnten wir bisher nicht reproduzieren.

Login-Feld im o2-Header:

An dieser Stelle gibt es noch einen Bug, der verhindert, dass der Login-Status der Community ordnungsgemäß an den o2-Header (der nichts mit der Community zu tun hat und auf den wir keinen direkten Einfluss haben) kommuniziert wird. Der Fix wird hoffentlich im nächsten Update eingespielt.

Automatisch folgen:

Diese Funktion ist für den überwältigenden Teil der Community sehr hilfreich, da sie auf diese Art nicht selbst nach neuen Kommentaren zu den Inhalten suchen müssen, in denen sie aktiv waren. Sie können aber jederzeit entscheiden, nicht mehr über neue Kommentare (oder andere Aktionen innerhalb des Threads) informiert zu werden. Ich kann verstehen, dass für Power-User sehr schnell ein großer Sturm an Benachrichtigungen entstehen kann, aber trotzdem ist unserer Meinung nach ein individuelles Opt-Out aus den Threads die beste Lösung. Man muss dafür übrigens auch gar nicht direkt in den Thread gehen: Klickt man im Posteingang auf eine Benachrichtigung aus einem Thread, gibt es oben rechts den Link "Nicht mehr im Posteingang folgen" und man bekommt keine Benachrichtigungen mehr.

Allgemein:

Es wird in den kommenden Wochen noch einiges in der o2 Community passieren, besonders auf technischer Ebene, aber auch was die Struktur mancher Seiten angeht. Wir selbst wissen, dass wir noch nicht da sind, wo wir gern direkt zum Launch gewesen wären, aber wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Und wir sind uns absolut sicher, mit dem Umbau den richtigen Schritt gemacht zu haben.

Benutzerebene 7
Danke für den Hinweis, ich hab den Titel geändert.

Benutzerebene 7
Leider macht diese Funktion (intern nennen wir es "Forum Question Tile") auf vereinzelten Browsern Probleme. Es wird an einem Bugfix gearbeitet, als Workaround hat bei uns bisher immer geholfen, den Cache (im Extremfall die Cookies) zu löschen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
bjoern_schulze schrieb:

Leider macht diese Funktion (intern nennen wir es "Forum Question Tile") auf vereinzelten Browsern Probleme. Es wird an einem Bugfix gearbeitet, als Workaround hat bei uns bisher immer geholfen, den Cache (im Extremfall die Cookies) zu löschen.

Funktioniert mit EDGE nicht und IE 10, dazu Chrome am Smartphone. Warten wir also auf den Bugfix

Andere Browser habe ich nicht getestet aber an unterschiedlichen Geräten. Beiden tritt das Problem auf:

Editor:

Der Editor basiert auf TinyMCE und wird, je nach Einsatzort, mit verschiedenen Funktionsumfängen angezeigt. Der Basis-Editor wird vor allem in Streams eingesetzt und beinhaltet die grundlegenden Formatierungen. Der komplexere Schnell-Editor kommt vor allem innerhalb der Threads (also auf den Seiten direkt) zum Einsatz und man kann über die Schaltfläche "Symbolleiste ausklappen" weitere Funktionen einblenden. Den größten, also kompletten...

Nun, danke für die Erklärung aber es ist und bleibt von der Handhabung schlecht. Ein Editor welcher im großen Format skaliert aber im abgespeckten Modus völlig aus der Reihe tanzt und es auch noch abhängig ist ob man die Funktionen einblendet oder ausblendet, macht keinen Sinn. Ein Editor hat einfach vernünftig eingebunden zu sein, in beiden Versionen. Aus meiner Sicht ist dies ein Jive Problem, welches auf den Mehraufwand bei der Implementierung geschuldet ist. Das lasse ich als Argument nicht zählen. Es ist mehr ein, machen wir nicht, da zu teuer und von anderen Kunden nicht gewünscht. Das wirft aber wieder ein schlechtes Bild auf O2 und seiner durchgängigen Community, welche ja (wie auch von Dir erwähnt) an doch sehr vielen Punkten nicht reibungslos läuft (bezogen auf die Software, wir reden nur von Software)!

Einklang zur Last:

Die neue Seite hat ordentlich an Last zugelegt. Zuhause besitze ich noch einen ADSL 8 Mbit Anschluss, welcher für eigentlich alle Internetseiten ausreicht und mir keine Probleme beim surfen bringt. Kaum geht man auf die O2 Seiten, kann man an vielen Stellen ordentliche Verzögerungen beim Seitenaufbau feststellen, bis die ganzen überladenen Grafiken geladen wurden. Ergebnis, die Seite läuft absolut nicht rund und bietet an sich und dabei sind die ganzen Bugs noch gar nicht mitgezählt, einen schleppendes Vergnügen. Mal sehen ob es mit der 50 Mbit Leitung nächsten Monat besser läuft aber es kann ja nicht die Lösung sein eine überladene und zu verspielte Seite durch mehr Leistung der Leitung sauber darzustellen. VDSL ist in der Verbreitung noch lange nicht bei der Verbreitung von ADSL angekommen. Selbst VDSL plus Kabel bringen noch nicht den Deutschlandstand, im Durchschnitt, 6 Mbit Standard ins schwanken. Die Seite ist einfach viel zu Komplex und durch die ganzen O2 Bilder viel zu aufgebläht. Dies hat auch wieder Auswirkungen auf die Übersicht.

Allgemein:

Es wird in den kommenden Wochen noch einiges in der o2 Community passieren, besonders auf technischer Ebene, aber auch was die Struktur mancher Seiten angeht. Wir selbst wissen, dass wir noch nicht da sind, wo wir gern direkt zum Launch gewesen wären...

Warum habt ihr es dann schon gemacht?

aber wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Und wir sind uns absolut sicher, mit dem Umbau den richtigen Schritt gemacht zu haben.

Ähhh nein... Wird zwar nichts an Eurer Meinung ändern aber nein, die Bugs und der extreme Lastabhängige Ladeverlauf der Seite allein reicht eigentlich schon, um zu erkennen, der Umbau ist viel zu früh durchgeführt worden und der Unterbau ist eigentlich noch gar nicht bereit für 40 Millionen Kunden.

Auf den richtigen Weg mag sein, der Umbau war sicher auch ein richtiger Schritt, welcher aber noch hätte viel Arbeit vor sich gehabt (zu viele Bilder, zu viele Infos auf den einzelnen Seiten, zu viele Verweise auf FAQs, an jeder Ecke, wieder FAQs usw.). Es sind einfach zu viele einzelne Blöcke auf den Seiten verballert worden um möglichst alles darstellen zu können, mit Möglichkeiten, welche für Eure Bedürfnisse eigentlich gar nicht ausreichend sind.

Eigentlich braucht ihr eine Funktion C, C gibt es aber von Jive nicht also nimmt man Funktion A und B und vergewaltigt beide zu einem kleinen c. Ne Leute, damit seid Ihr nicht auf dem richtigen Weg. Damit wird es schlimmer und unübersichtlicher und genau das waren auch die Punkte beim ersten Update zu Jive.

Also was den Weg betrifft, der Ansatz geht in eine Richtung aber viel zu früh veröffentlicht, viel zu früh. Da hätte man noch viel mehr ändern müssen und ggf. auf die Cloud 2 warten müssen oder Cloud 3, bis Jive es gut für Euch angepasst hat oder auch auf Sachen verzichten, zum wohle der Übersichtlichkeit und die FAQs noch etwas nicht so aufdringlich an jeder Ecke platzieren aber dafür dem Kunden den Weg in die Community geschmeidiger gestalten als ihn zu erschrecken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So, ich habe jetzt noch etwas mit der Seite gespielt. Es bleibt einfach dabei, dass Handling bezogen auf die Kopfzeile und dem Verhalten der Seite beim scrollen bleibt indiskutabel. Die Kopfzeile muss fixiert werden und nur der eigentliche Bereich beim scrollen darf sich verschieben aber nicht die Kopfzeile.



Ich habe es mal rot umkreist. Das darf das Blickfeld niemals verlassen. Egal wie lang ein Beitrag ist, egal welche Unterseite man besucht, dies muss einfach immer im Fokus bleiben.

Wir reden dort nämlich von einem zentralen Bestandteil der Navigation für den Nutzer. Es kann ja nicht sein das ein Beitrag wie dieser, welcher schon recht lang ist, die Nutzersteuerung aus dem Blick scrollt und ich dann als Leser merke, ganz unten, habe zu diesem Thema nichts zu sagen, und muss den gesamten Weg wieder zurück nach oben?! Nein, da greift auch nicht das Argument das die wenigsten Beiträge ja so lang sind, dass dies vernachlässigt werden kann. Das ist einfach so ein No Go in der Nutzersteuerung. Das macht man nicht.

Es spielt dabei auch keine Rolle ob man sich im Beitrag befindet oder sagen wir hier:



Der obere Teil ist immer die Zentrale Steuerung zu welcher der Kunde, User, Experte zurück muss. Also Fix, da ein Steuerelement.

Gleiches gilt im übrigen für Eure Verkaufsseite:



Auch dort ist eigentlich "Handy" "Tarife" "DSL&Festnetz" usw der zentrale Steuerbereich. Warum? Weil dort der Mein O2 Button mit eingebaut ist. Dieser ist nämlich für den Kunden der zentrale Weg zu SEINEM Bezug zu O2, nämlich den Verträgen und Optionen.

Ein Kunde der stöbert, etwas in den mobilen Verträgen, etwas beim DSL, etwas hier und dort, wird immer wieder zu diesen Bereichen zurück müssen. Warum sollte er also immer wieder von ganz unten nach ganz oben? Man verliert ganz schnell den Überblick. Jemand der fast täglich hier ist wird das nicht jucken aber die seltenen Besucher (Vertragsverlängerung) und die noch selteneren Neuverträge/Interessenten, die finden das sicher nicht lustig.

Was die Hauptseite betrifft: Da habe ich im Moment keine Idee es zu verbessern, da es mit dieser kitschigen Werbung verbunden ist. Ist ja nicht nur jetzt so, die vorherige Werbung war dort auch mehr der Fokus als Euer Produkt. Die Produkte gehen auf Euren Seiten einfach unter, unter den vielen bunten Bildern und Texten aber im Fokus stehen diese meiner Meinung nach nicht.

Wie gesagt, dass Problem mit der Kopfseite zieht sich durch alle O2 Seiten und sind auf allen gleich störend.

Benutzerebene 6
Ich würde sogar sagen es wird (bei O2) grundsätzlich zu viel unnützes Zeug (Bilderwahn) direkt unter den mißlungenen Seitenkopf positioniert. Auch ich habe schon auf solche Designfehler hingewiesen, schon vor längerem.

Aber ohne gewaltige Auflösung oder Hochformat des Bildschirms erkennt man erst mal nichts Nützliches oder Brauchbares.

Wir sind uns wohl einig, das es so nicht geht.

Benutzerebene 6
bjoern_schulze schrieb:

… Entschuldigt 😉 …

Crossbrowser-Testing - Vor dem Launch wurde das System mit folgenden Browsern auf Kompatibilität getestet:¹

  • Internet Explorer 9 bis 11
  • Safari ab 8 (für Macs)
  • Mobile Safari ab iOS 8
  • Mobile Chrome ab Android 4.4
  • Mozilla Firefox (aktuellste Version)
  • Google Chrome (aktuellste Version)
Die Darstellung des Layouts, der Inhalte und die Funktionalitäten wurde nur auf diesen Browsern getestet. Die genannten Browser decken mehr als 95% aller Zugriffe ab², die wir auf die Community haben.  

An den Issues, die der Validator gefunden hat, sind wir dran (nicht alle Meldungen dort betreffen aber den Code der Community). Danke für den Hinweis.³

Zur Startseite:
Aus technischen Gründen entspricht die Startseite bisher nicht unseren Idealvorstellungen. Wir hoffen, schnellstmöglich dort nachbessern zu können, um unser Ziel, dass über die Startseite speziell den neuen Nutzern ein einfacher und übersichtlicher Einstieg in alle Bereiche der Community geboten wird, zu erreichen.
Aus den gleichen technischen Gründen ist der "Werde Teil der Community"-Block auf der Startseite bisher leider auch nur statisch und ändert sich nicht basierend auf dem Login-Status des Nutzers.



Auf der Startseite der Hilfe-Community fehlt zu viel anderes stört nur:

Keine Hinweise zur Öffentlichkeit (Datenschutz, nichts vertrauliches posten!), kein direkter Hinweis auf die Regeln (die es erst zu lesen gilt) oder zumindest Netiquette im Allgemeinen (wie bei jedem seriösen Forum). Ein Hinweis auf PN nach "Folgen" wäre hilfreich. Und, sehr wichtig, die Prämisse "Erst suchen dann fragen" muß zuerst genannt werden.

— Weg mit diesen großen Bildern! —

Anmerkungen:

¹ Das sind eindeutig zu wenige, nur 2,1 Browserengines? (Redundant!) — Da fehlen mindestens vier!

² Kein Wunder, mit anderen Browsern ist seit längerem kaum etwas zu erkennen, also keine Nutzung möglich.

  • Falscher Ansatz: für die meisten reicht nie, für alle sollte angestrebt werden. Blinde etwa nutzen diese Browser ungern oder nie, andere "Behinderte" auch nicht oft, man wird durch "euch" behindert.
³ Gerne doch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kommen wir zur mobilen Ansicht:



Da sieht man auch das die Seite mobil wenig gut zentriert arbeitet. Diesen Anzeigefehler gab es schon bei der alten mobilen Ansicht.

Zusätzlich sieht man mobil noch viel mehr, dass der Editor schlecht eingebunden ist:



Senden und abbrechen sind zu weit nach unten verschoben. Hier sieht man auch ganz klar das der Kontrast einfach nur weiß ist und damit gibt es keine Abgrenzung. Macht das mobil extrem unübersichtlich. Besonders mobil ist es wichtig das der Editor eine fixe Position hat und ein Kasten um das Schreibfeld wäre auch sehr schön. Der Button Abbrechen oder Posten verschwindet nicht unter der Tastatur, was ja noch o.k wäre, auch wenn es eigentlich besser geht, die Buttons verschwinden viel zu weit unten.

Mobil macht sich die Sache also noch mehr bemerkbar als am Desktop.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Halte das Smartphone mal im Querformat, dann wird mehr angezeigt.  

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Auch dann stimmt es nicht. Dreht man das phone, ist zwar posten und abbrechen sichtbar, dafür muss mann dann nach oben scrollen, um an den Anfang des leeren kästchen zu kommen. Dann ist das gleiche problem wie im Hochformat, nur andersrum. Daher ist das querhalten keine hilfreiche Lösung...

Zusätzlich ist das Schreibfeld dann nur noch ein Panzer guck schlitz. Habe da mal einen screen von gemacht. Kann den aber erst am Desktop hochladen.

Sind die ganzen Punkte beim testen nicht aufgefallen?

Mein o2 App - Forum:



Es lädt und nix passiert.

iPhone 7 - Safari:



Funktioniert alles super. Design passt und Antwort Button etc. passen perfekt. ☺️

 

@Mister79‌ es ist schwer für jedes Mobilfunkgerät das passende Layout kompatibel zu machen. Was für ein Gerät hast du?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Chrome Droid.

Da spielt das Gerät selbst keine Rolle. Da es kein eigener Browser vom Hersteller ist.

Zeig doch mal einen screen sobald du auf antworten gehst. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dazu ob posten und abbrechen nicht auch unter der Tastatur verweilen und nicht mit hochgezogen werden.

Ob schwer oder nicht, andere boards kriegen es auch hin. Hier liegt ein generelles jive problem vor.

Mobil gesendet

Bei mir scheint alles perfekt zu sein außer bei der Mein o2 App.



und



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bild 1 gut

Bild 2 gleiches Problem. Die Tastatur überlappt due buttons und zieht diese beim aufklappen nicht mit hoch.

Mister79 schrieb:

Bild 1 gut

Bild 2 gleiches Problem. Die Tastatur überlappt due buttons und zieht diese beim aufklappen nicht mit hoch.



Bild 2 ist ja auch gerade am schreiben und damit ich sehe was ich schreibe ist die Textzeile so in Ordnung und wenn ich fertig bin klicke ich auf fertig und sehe dann auch wieder die Buttons.

Wenn man es so machen würde so wie du das vorschlägst dann müsste man bereits nur um alles lesen zu können mehrfach scrollen.

Im übrigen ist die Tastatur im Vordergrund und die Webseite im Hintergrund der Tastatur. Ich erkenne leider an deinem Vorschlag der Buttons keinen Vorteil.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du noch dem Schreiben auf "Fertig" klickst, verschwindet die Tastatur doch. So ist es zumindest beim iPhone. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Keine Ahnung... Ich habe kein iPhone

Wenn ich richtig liege dann hättest du es gerne so?