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Vieles neu macht der November - Die o2 Community wird umgebaut!



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277 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bitte hier keinen (!) verbal angreifen!

Lese dir die Netiquette durch:

https://hilfe.o2online.de/community/community-aktuelles-hilfe/community-aktuelles/blog/2015/03/31/nutzungsbedingungen

Benutzerebene 7
Hi Steffi, JVNRW wollte Dir damit nur mitteilen, dass die Kommentare hier eigentlich nicht der richtige Ort sind, um das Anliegen vorzubringen, weil die Gefahr besteht, dass es wegen "Offtopic" untergeht. Ich kann aber auch Deinen Frust verstehen, da Du seit Montag hier auf eine Antwort (und seit über eine Woche auf die SIM-Karte) wartest. Die Kollegen vom Service arbeiten die Threads größtenteils chronologisch ab und beeilen sich dabei so gut es geht. Daher kann ich Dich leider momentan nur um Geduld bitten (und die Daumen drücken, dass die SIM-Karte schnellstmöglich im Briefkasten liegt).

Benutzerebene 7
Bussi...

Benutzerebene 7
Riechtisch... Auf nichts anderes wollte ich hinweisen 😉 Man kennt ja das Theater mit den "Fremdpostern", die sich dann wundern wenn ihr Anliegen nicht bearbeitet wird ;-)

Benutzerebene 2
Hallo

evtl. sollte man einfach In der Hauptoberfläche

einen Kunden Support Kontakt  einrichten ???

mit Ticket Nummer e-mail Kontakt

wie bei den anderen 47000 anderen Unternehmen

die nur 1/100 der Grösse von O2 haben. 😀

Und einen großen Schalter ,

alle nicht offiziellen Mitarbeit ausblenden.☺️

(dann wird es hier dunkel )

Also einen Supportbereich erschaffen ? 😉

oder lassen sich andere Firmen mit Support  reinquatschen ?

Man hat hier fast den Eindruck , das das hier ein Spassforum ist,

für Leute mit Samariter Syndrom ist ,

die sich als Gratis Erweiterte  Warteschleife f

für von  O2 Missbrauchen lassen.😀

Man braucht sich ja nur die Offiziellen hier angucken

wenn ich hier 20% 1-2 pro Woche bearbeiten.....

(oder 70% 1-2 "Sprüche" im Jahr )

man merkt ja langsam ,das das Augenscheinlich  zum Konzept gehört,

weil wenn die ,die telefonisch Supporten würden,

dieses Online machen würden/könnten

   wäre die Effizierst ja viel höher,

Insbesondere wenn man online selber Kostenpflichte Optionen deaktivieren könnte,

(worum es hier zu 80% geht)

wie bei allen!!! andren Telefonanbieter. auch.

Meine Meinung

wenn alle Freizeit Supporter hier , nix mehr schreiben würden,

wäre es besser,

da man dann sehen würde ,das ist hier der selbe Krampf  ist ,wie in der Telefonhotline ist

         es ist quasi auch hier alles schon zusammengebrochen,

was ein neuer Kunde erstmal gar nicht merkt,

der dreht hier seine 3 runden wie im Hamsterrad und kommt dann auch nix rum.

man kommt sich hier dann vor wie son Bittsteller.

Für die meisten ist ja eh nur eins klar ganz ganz schnell weg von den Verein.

mfg

Benutzerebene 5
Das ist ja nett u. wird sicher toll. Aber ganz ehrlich? Mir wäre eine funktionierende Servicehotline oder ein irgendwie erreichbarer Ansprechpartner lieber.

Hier sind soooooo viiiiele unerledigte u. teils wichtige Anfragen, die sonst keinen Adressat finden, dass das für ein Kommunikationsunternehmen einfach nur peinlich ist.

Ich selbst warte schon ewig auf die Bearbeitung wichtiger Fragen...aber nix

Es geht um Rechnungen, Verträge, Anschlüsse u. neimand kümmert sich.

Auch die fleißigen Moderatoren scheinen einfach nur überfordert u. in Sachen Kompetenzen auch stark limitiert.

ÄNDERT DAS ZUERST U: BAUT DANN WAS NEUES!

Danke

Benutzerebene 5
"Die Kollegen vom Service arbeiten die Threads größtenteils chronologisch ab und beeilen sich dabei so gut es geht"

Ganz ehrlich? Ich hab heute meinen ehrlichen Tag. 😉 Ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass es eine Art Service gibt, der etwas abarbeitet. Die zig unbearbeiteten u. teils heftigen Anliegen, ohne jede Reaktion, sprechen eine andere Sprache.

Ich habe hier freundliche leute kennengelernt, die sich richtig reinhängen, aber eben auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und ich habe absolute Ignoranz von Anliegen erfahren, was so nicht sein darf, wenn es keine anderen Kontaktoptionen gibt.

Hotline u. Chat existieren defakto nicht.

Benutzerebene 7
Aha dann lese ich hier also Geister-Antworten von o2_Moderatoren. Also habe ich keine Antwort von Lars oder Jessika gelesen.. Na dann..

Benutzerebene 5
ist einfach wenig hilfreichu. lustig ists auch nicht. Sorry

Benutzerebene 1
Was soll eine neu gestaltete Webseite wenn der Service miserabel ist.Typisch spanisch und für Kunden unzumutbar.

Benutzerebene 7
Gleich vorab: Das Unternehmen weiß, dass in den letzten Monaten die Erreichbarkeit vor allem des Kundenservice alles andere als optimal war. Wir können den Ärger unserer Kunden verstehen und wir ärgern uns selbst auch darüber, dass wir in den letzten Monaten nicht die Servicequalität liefern konnten, die wir unseren Kunden gern anbieten würden. Es sind viele Dinge zusammengekommen, die das beeinflusst haben, aber das soll keine Ausrede sein.

Aber: Es stimmt nicht, dass es keinen Service gibt, der Anfragen abarbeitet. Ich habe zum Beispiel die Moderatoren, die hier in der o2 Community aktiv sind, schon mit meinen eigenen Augen gesehen und bei ihrer Arbeit über die Schulter geguckt! Mehrfach! 😉

Spaß beiseite: Es sind zu jeder Zeit (außer nachts) mehrere Moderatoren hier in der Community aktiv unterwegs und sie tun wirklich alles dafür, jede Frage, die ihre Unterstützung benötigt, auch zu klären. Und unsere großartigen Community-Experten sowie andere tolle hilfsbereite Nutzer opfern ihre Freizeit ebenfalls, um entweder selbst zu helfen oder die Moderatoren auf Anfragen hinzuweisen. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar. 

Das Unternehmen arbeitet hart daran, die Kapazitäten in den Servicekanälen um bis zu 30% aufzustocken. D.h., dass mehr Servicemitarbeiter in der Hotline und auf anderen Wegen für die Kunden da sein werden, schnellstmöglich, auch wenn es nicht von heute auf morgen möglich ist.

Und - um auf das Ursprungsthema zurückzukommen - der Umbau der Community dient auch dazu, dass unsere Moderatoren, die für die Community verantwortlich sind, effektiver und effizienter arbeiten können, da wir auch entsprechende Hintergrundprozesse anpassen, die hoffentlich zu einer nachhaltigen Arbeitserleichterung und damit zu schnellerer Hilfe für alle Community-Mitglieder führen.

Benutzerebene 2
@JVNRW‌:

Sicher gibt es Antworten von Moderatoren.

Oft sind das aber nur Antworten im Stil von "wird intern weitergegeben". Das habe ich über andere Supportkanäle auch schon gesagt bekommen und dann gar nichts mehr gehört. Hilft mir also auch nichts.

Mein Anliegen zum Beispiel (siehe auch Reaktion des Moderators) wurde noch gar nicht bearbeitet. Scheint also - Achtung: Ironie - nicht immer zu funktionieren.

Wenn mehrere Personen unabhängig voneinander (und das nur in diesem Thread in so kurzer Zeit) monieren, dass der "Service" von o2 sehr großzügig formuliert eine riesige Katastrophe ist, dann scheint etwas Wahres dran zu sein. Wenn du das noch nicht erlebt hast: Freu dich doch! Aber wirf anderen nicht vor, Unwahrheiten zu verbreiten oder das Forum falsch zu benutzen. In einem gut moderierten Forum werden "falsch" gepostete Anfragen identifiziert und verschoben. Das klappt hier offenbar auch nicht.

Insgesamt führt das dann schnell zu Frust, wie du sicher schon gemerkt hast. Da helfen dann auch Kommentare wie "selber schuld", dass dir der "Support" (wie er sich offiziell nennt) nicht hilft, nicht weiter.

Benutzerebene 5
Also ´, zumindest ich habe áuch nicht geeschrieben, dass gar keine Unterstützung gewährt wird. Siehe oben!

Ich bedanke mich immer, wenn sich jemand erbarmt. Leider blieben dennoch viele Fragen offen u. ungelöst.

ABER es ist eben ein begrenzter Support u. wenn ich es richtig verstehe, von ehrenamtlichen Freiwilligen. An verschiedenen Stellen wird zumindest daruf hingewiesen, dass auch die Helferlein mit mit einer hohen Ziffer neben dem Bildchen, "nur" Kunden sind.

Das kann aber nicht sein! Jeder kleine Laden bietet eine Form von Support an u. ausgerechnet ein Telekommunikationsriese wie Telefonica nicht??? Das ist peinlich!

Und wenn Du hier von Aufopferung schreibst, ist auch das schräg, denn ich zahle nicht für Samariter, sondern für Service.

Bring das bei aller Sympathie nicht zusammen.

Die Anerkennung dessen, dass es hier klemmt, in Deinem Post, finde ich gut.

Es wäre auch sinnvoll wenn die Treads durch die o2 Mitarbeiter folgendermaßen bearbeitet werden.

Beispiel Threadnummer von alt nach neu:

https:///thread/157708

https:///thread/157709

https:///thread/157710

usw...

Das kann man denke ich durch einen Button oder Pfeil welche in den nächsten Thread springt gut lösen. So wird niemand bevorzugt und es wird von alt nach neu bearbeitet und es fällt keiner durch die Lappen. Derzeit sieht es mich für mich so aus als hätten die o2 Mitarbeiter die selbe Ansicht wie die Kunden weshalb auch viele Threads unbeantwortet bleiben.



Weiterhin wäre es sinnvoll wenn man nur einen neuen Thread pro Tag öffnen kann.


Benutzerebene 7
Ich kann das gern kurz erklären:

Die o2-Moderatoren, von denen ich gesprochen habe, sind allesamt o2-Mitarbeiter. Du erkennst sie an einem "o2_" im Benutzernamen und einem wunderschönen Avatar (ich bin eine unrühmliche Ausnahme, ich habe lediglich ein wunderschönes Avatar, aber kein "o2_" im Namen).

Dann gibt es noch die Community-Experten (https:///community/community-aktuelles-hilfe/community-experten‌ und https:///community/community-aktuelles-hilfe/community-experten/blog/2015/02/23/o2-community-experten-programm). Experten sind freiwillige Helfer, also Kunden wie Du und hoffentlich alle Deine Freunde 😉 , die in ihrer Freizeit hier in der o2 Community aktiv sind und ihr Wissen einbringen. Sie haben natürlich keinen Zugriff auf Kundendaten, den haben nur o2-Moderatoren. Also werden Fragen, bei denen ein Einblick in Vertrags- oder andere persönliche Daten notwendig ist, immer von einem o2-Moderatoren bearbeitet. Und für alles andere stehen die Moderatoren zwar auch zur Verfügung, aber eben auch die Experten, andere Community-Mitglieder und unsere vielen FAQ und andere Hilfsartikel.

Kurz gesagt: Wenn alles gut läuft, bezahlst Du als Kunde für den guten Service der o2-Moderatoren und bekommst gratis die großartigen Experten und andere Community-Mitglieder mit dazu! Und am ersten Punkt arbeiten wir mit Hochdruck, den zweiten hast Du in der o2 Community bereits jetzt inklusive. ☺️

Und - ich finde immer wieder den Bogen zurück zum Community-Umzug - wenn der Umbau abgeschlossen ist, wirst Du direkt neben dem Benutzernamen einen Hinweis darauf finden, wer o2-Moderator und wer Experte ist.

Benutzerebene 2
Zitat

Die Kollegen vom Service arbeiten die Threads größtenteils chronologisch ab und beeilen sich dabei so gut es geht"

-------------------


richtig teils !!!!

also manches halt nicht,

90% der Fragen wo es schon zu O2 Kontakt kam,

werden nicht beantwortet, nicht weitergeleitet ,
und auch nur Ignoriert .



und beeilen muss sich für mich  keiner



Ich hätte nur gerne was reales,

und nicht hier Tipps ,wie ich Kontakt über Forums,

an einen Mitarbeiter  bekomme mit Arsc*geleckter Piorette 

mich zum Idioten hier machen lasse !



Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wird es für die mobile Ansicht dann eine App geben oder baut diese wieder auf eine abgespeckte Browser Version auf?

Wird die mobile Version dann auch Beiträge ändern unterstützten und diverse andere Funktionen, welche bis Dato mobil schmerzlich fehlen(Beitrag ändern usw)

Wird der Login bezüglich der Hauptseite und der Community angepasst (Auto Logout)

Wie wird sich die neue Community in die mein O2 App einpflegen? Bis jetzt ist die Änderung in der aktuellen Mein O2 App unübersichtlich, bis man den Weg in die Community findet.

Liegt der Bezug der neuen Ansicht dann noch mehr auf vorgefertigte FAQ Beiträge, bis man den Weg ins Forum dann auch wirklich findet um seinen Beitrag zu erstellen?

Was wird sich an der Ansicht zum Forum ändern? Gerade im Bezug auf das auffinden von Beiträgen? Was wird aus der Foum Ansicht und der Ansicht "aktuelle" Beiträge?

Wird man in Zukunft sehen können ob eine Änderung in einem Beitrag stattgefunden und wer die letzte Änderung vorgenommen hat, damit man sich unnötige Klicks erspart um dann zu sehen, hat sich ja nix getan?

Wie ist der Stand zum Fehler beim Zitat? Hat sich da such was getan?

Der Editor, wird der noch immer größer oder hat dieser mal eine fixe Größe und der Text scrollt im Editor und nicht der Editor wächst nach Textgröße?

PNs, werden diese jetzt auch als PN gehandhabt? Oder verschwinden PNs noch immer aus meinem Postkorb sobald der gegenüber die PN löscht?

Forenansicht selbst, baut diese noch immer auf die Baumstruktur auf? Wer hat auf welchen Beitrag geantwortet? Der eine klickt immer unten, der andere direkt bei dem Beitrag selbst auf Antworten usw. Also hat man sich dort mal für eine Ansicht entschieden?

Benutzerebene 7
Hui, so viele Fragen auf einmal! Sieh mir bitte nach, dass ich nicht zu allen Fragen gerade eine Antwort parat habe (z.B. weil die Ansprechpartner dafür nicht zur Verfügung stehen). Ich gebe trotzdem mein bestes und muss Dich für alle unbeantworteten Fragen darum bitten, bis nach dem Launch Geduld zu haben, wenn Du alles selbst testen kannst.

Wird es für die mobile Ansicht dann eine App geben oder baut diese wieder auf eine abgespeckte Browser Version auf?

Wird die mobile Version dann auch Beiträge ändern unterstützten und diverse andere Funktionen, welche bis Dato mobil schmerzlich fehlen(Beitrag ändern usw)

Die Community wird komplett responsive sein, d.h. dass alle Funktionen der Desktopversion dann auch für die Mobil-Nutzer zur Verfügung stehen. Das war uns sehr wichtig.

Liegt der Bezug der neuen Ansicht dann noch mehr auf vorgefertigte FAQ Beiträge, bis man den Weg ins Forum dann auch wirklich findet um seinen Beitrag zu erstellen?

Wir möchten beides schaffen. Zum einen haben wir sehr viele FAQs und bestehende Threads, in denen bereits hilfreiche Lösungen für viele Nutzerfragen zu finden sind. Die sollen in Zukunft noch besser auffindbar sein. Gleichzeitig wollen wir aber auch eine noch einfachere Möglichkeit schaffen, eine eigene Frage zu stellen.

Was wird sich an der Ansicht zum Forum ändern? Gerade im Bezug auf das auffinden von Beiträgen? Was wird aus der Foum Ansicht und der Ansicht "aktuelle" Beiträge?

Kurz gesagt: Wir wollen es einfacher und übersichtlicher gestalten. Weniger Tabs, weniger Menüs, leichtere Navigation zwischen den Bereichen. Und wir hoffen, dass wir eine sehr intuitive und mit allen notwendigen Informationen bestückte Ansicht entwickelt haben, mit der die aktuellen Beiträge eines Bereichs aufgelistet werden.

Wie ist der Stand zum Fehler beim Zitat? Hat sich da such was getan?

Wir haben es intern getestet und haben keinerlei Fehler bei der Funktion mehr gefunden.

Der Editor, wird der noch immer größer oder hat dieser mal eine fixe Größe und der Text scrollt im Editor und nicht der Editor wächst nach Textgröße?

Wir setzen eine weiterentwickelte Version des aktuellen Text-Editors ein, der u.a. die sehr praktische Funktion hat, dass sich die Editorleiste oben am Editor festsetzt, wenn man längere Texte schreibt. Sie rutscht also in Zukunft nie mehr aus dem Sichtfeld!

Forenansicht selbst, baut diese noch immer auf die Baumstruktur auf? Wer hat auf welchen Beitrag geantwortet? Der eine klickt immer unten, der andere direkt bei dem Beitrag selbst auf Antworten usw. Also hat man sich dort mal für eine Ansicht entschieden?

Wir haben uns als Standard-Ansicht für die "flache" Variante entschieden, dass also alle Antworten/Kommentare chronologisch unter dem Posting stehen und nicht in der "threaded" Variante, also der Baumstruktur. Jeder Nutzer kann diese Standard-Ansicht in seinen persönlichen Einstellungen aber anpassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielversprechend... Dann warte ich gespannt auf das präsentierte...

Danke Björn für deine gut beschriebenen Antworten.

Benutzerebene 6
  1. Wenn das heißt, wir nehmen Abschied von JIVE, hurra, das gibt Hoffnung.
  2. Wenn das andere als die, die das Portal aufgehüpscht haben machen, besteht Hoffnung, daß die vielleicht HTML, CSS etc. verstanden haben; und dann mehr über HTTP statt HTTPS geht und vielleicht sogar alles ohne Multimedia-Überfrachtung und auch mobil.
  3. Wenn O2 hier mal nicht auch am falschen Ende zu viel spart, könnte es gelingen.

😜 Aber – mal ehrlich – soll ich darauf noch hoffen?

Ich werde es mit einem der modernsten und sichersten Browser unser Zeit versuchen (Opera 12 – Presto) — auch im Textmodus — , aber diese harte Probe bestehen nur wenige. Alle die sich nur Webdesigner nennen fallen da fast sofort durch. Ich erwarte ein Portal (Forum) das "Best on every Browser" ist, und sogar mit der Braillezeile zu erfassen ist; soviel sollte man von einem Telekommunikationsanbieter erwarten können!

Benutzerebene 6
Frage:

Wird das Forum freundlicherweise auch per NNTP zugreifbar sein?

Benutzerebene 6
Der Bereich Personen ist überraschend komplett verschwunden. War das Absicht?

https:///people

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


  1. Wenn das heißt, wir nehmen Abschied von JIVE, hurra, das gibt Hoffnung.
  2. Wenn das andere als die, die das Portal aufgehüpscht haben machen, besteht Hoffnung, daß die vielleicht HTML, CSS etc. verstanden haben; und dann mehr über HTTP statt HTTPS geht und vielleicht sogar alles ohne Multimedia-Überfrachtung und auch mobil.
  3. Wenn O2 hier mal nicht auch am falschen Ende zu viel spart, könnte es gelingen.

Aber – mal ehrlich – soll ich darauf noch hoffen?

Ich werde es mit einem der modernsten und sichersten Browser unser Zeit versuchen (Opera 12 – Presto) — auch im Textmodus — , aber diese harte Probe bestehen nur wenige. Alle die sich nur Webdesigner nennen fallen da fast sofort durch. Ich erwarte ein Portal (Forum) das "Best on every Browser" ist, und sogar mit der Braillezeile zu erfassen ist; soviel sollte man von einem Telekommunikationsanbieter erwarten können!

Zu1. Wohl ehr nicht. Denn Jive ist die geplante Firma für die Plattform. Die Frage wäre ob das Upgrade weiter eine eigene Instanz ist oder ob es die Cloud Version von Jive dann sein wird.

Zu2. Andere? Auch hier, wohl ehr nicht. Meiner Info nach ist der Projektleiter der gleiche, welcher auch Jive vor 2 (?) Jahren bei O2 ins Leben gerufen hat. Die aufgeführten Funktionen von Dir, ob oder ob nicht, kannst du ganz einfach bei Jive nachlesen. Wenn O2 auf die Cloud Version springt, dann lese bei Jive bei der aktuellen Version nach. Wenn O2 bei seiner eigenen Instanz bleibt, wäre die Frage, auf welche Version bei Jive das Upgrade erfolgt. Da Björn aber die Änderungen beim Editor aufgezählt hat und einige andere Punkte, gehe ich von der Cloud Version aus.

Zu3. Joa, somit gibst du dir die Antwort ja selbst. Denn es wird bei Jive bleiben und Jive wird mindestens noch 2 bis 3 Jahre Partner von O2 bleiben oder O2 Partner von Jive. Von welcher Seite du das auch immer betrachten möchtest.

Meine Anmerkung ist immer gewesen, hier wäre Microsoft mit Azure der bessere Partner gewesen. Es wäre möglich gewesen die Shop Seite und das Forum auf eine eigenständige gemeinsame Plattform zu heben und mit den unzähligen Möglichkeiten von Azure wäre es ein Leistungsstarkes System gewesen, bei dem Jive im Vergleich aussieht wie ein open Source Schüler Programm. Naja, vielleicht überraschen die Engländer ja und wie wir vor einigen Monaten gesehen haben, sind die Engländer ja immer für Überraschungen gut.



Der Bereich Personen ist überraschend komplett verschwunden. War das Absicht?

https:///people



ja

Benutzerebene 7
Guten Morgen Q, ich habe noch tief und fest geschlafen, als @Mister79‌ heute morgen um kurz vor halb sechs schon auf Deine Fragen eingegangen ist. Da bleibt ja gar nicht mehr so viel für mich übrig.



  1. Wenn das heißt, wir nehmen Abschied von JIVE, hurra, das gibt Hoffnung.
  2. Wenn das andere als die, die das Portal aufgehüpscht haben machen, besteht Hoffnung, daß die vielleicht HTML, CSS etc. verstanden haben; und dann mehr über HTTP statt HTTPS geht und vielleicht sogar alles ohne Multimedia-Überfrachtung und auch mobil.
  3. Wenn O2 hier mal nicht auch am falschen Ende zu viel spart, könnte es gelingen.

Aber – mal ehrlich – soll ich darauf noch hoffen?

Jive ist unser Partner und wird es auch bleiben. Ich vermute, dass Du Dich im Zusammenhang mit HTTPS vs. HTTP verschrieben hast, denn wir setzen in Zukunft strikt auf HTTPS-Verbindungen, beim Content und auch bei (importierten und eigenen) Multimedia-Inhalten.

Viel eigenes HTML und CSS müssen wir vom o2-Team in Zukunft auch nicht mehr selbst bauen. Aber für den Notfall haben wir letzte Woche einen Crashcurs HTML/CSS veranstaltet, in dem wir gelernt haben, wie man das marquee-Tag verwendet und den Content schön in Tabellen presst. Internet like it's 1999! 😉

Ich wette hiermit offiziell um ein Eis, dass es berechtigt ist, sich noch Hoffnung zu machen. Ich behaupte, dass Du nach dem Umzug zu mindestens 90% zufrieden mit der Struktur, dem Layout und der Qualität des Quellcodes sein wirst. Deal?

Ich werde es mit einem der modernsten und sichersten Browser unser Zeit versuchen (Opera 12 – Presto) — auch im Textmodus — , aber diese harte Probe bestehen nur wenige. Alle die sich nur Webdesigner nennen fallen da fast sofort durch. Ich erwarte ein Portal (Forum) das "Best on every Browser" ist, und sogar mit der Braillezeile zu erfassen ist; soviel sollte man von einem Telekommunikationsanbieter erwarten können!

Ich bin ganz ehrlich gespannt auf Deine Crossbrowser-Tests. Die haben wir natürlich intern auch selbst gemacht und sind sehr zufrieden mit dem Verhalten der Plattform auf allen modernen Browsern (egal, ob Desktop oder mobiles Endgerät), aber wie ich Deine Kommentare so lese, findest Du bestimmt noch den einen oder anderen Edge Case, den wir vergessen haben. Ich muss z.B. gestehen, dass ich in meinem Leben noch nie einen Websitetest mit einem Brailledisplay gemacht habe.

Der Bereich Personen ist überraschend komplett verschwunden. War das Absicht?

https:///people‌

Diese Funktion wurde vorübergehend deaktiviert, kommt aber nach dem Umzug wieder.

Wird das Forum freundlicherweise auch per NNTP zugreifbar sein?

Ich musste gerade NNTP googlen, reicht Dir das als Antwort? 😉 Ich habe keine Ahnung. Ist es okay für Dich, es einfach selbst rauszufinden, wenn der Launch durch ist?