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Viele Emails aus Unterordnern verschwunden


Wie wohl bei vielen anderen auch, sind bei mir vor ein paar Monaten massenhaft Emails aus zahlreichen von mir angelegten Unterordnern verschwunden, ohne dass ich etwas getan habe. Es sieht so aus als ob es sich um alle Mails aus dem Jahr 2022 handelt. Ich habe schon seit über 10 Jahren einen Postpaid Vertrag und nutzt seitdem auch o2 Mail für so gut wie alle meiner persönlichen Mails.

Gibt es für das Problem mittlerweile schon eine Lösung?

@o2_Andrea 

@o2_Support 


27 Antworten

@GuessWhoMuc 

Wie du vielleicht in anderen Beiträgen gelesen hast,

wurden die fehlenden Mails nicht wieder hergestellt.

Daher solltest du dringend deine vorhandenen Mails sichern.

Einige  Maildomains werden auch ganz abgeschaltet.

Daher würde ich wichtiges nicht mehr über die alten Mailaccounts von O2

laufen lassen.

Für Neukunden wird das Mailpostfach seit 2012 nicht mehr angeboten.

Falls  du davon betroffen bist,  schau hier mit rein.

 

Danke @poales, das habe ich mir bereits angesehen. Allerdings hatte ich nie einen Alice Vertrag und mir wurde bei Umstellung der Konten meiner Erinnerung nach geschrieben, dass ich nichts tun muss und mein Konto weiter nutzen kann. Daher habe ich auch direkt den o2 Support getagged. In den anderen Fällen ging es oft um Alice oder Prepaid Kunden, was bei mir nicht der Fall ist. Mich würde interessieren wo die Lücke her kommt, ob genau bekannt ist welche Mails über welchen Zeitraum verloren gegangen sein können, und ob es eben nicht doch eine Möglichkeit gibt diese wieder zu bekommen.

@GuessWhoMuc 

Eine unbestätigte vermutet Ursache war die Umstellung der Mailsoftware.

O2 investiert anscheinend nicht allzu viel Arbeit in die Wiederherstellung der Mails.

Rückmeldungen das entsprechende Tickets erfolgreich bearbeitet wurden,

gab's selten (1-2 mal )

Anfangs hatte ich eine "@genion.de" Adresse. Die wurde schon vor längerer Zeit auf "@o2online.de" umgestellt, auch wenn ich die genion Adresse weiterhin nutzen konnte und auch habe, bis heute.

Ich vermute eher das es partielle Verluste gab. Ich habe zum Beispiel einen Account wenn Mails reinkommen nach ein paar Tagen ist nur noch die Hülle der Mail da, der Inhalt verschwindet. Auch das einfach mal Mails gelöscht wurden konnte ich nachvollziehen. 

Benutzerebene 2
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Um seine Mails sichern zu können, müsste man sich erstmal überhaupt wieder in seinen Mail-Account einloggen können. Auch nach einer Woche hat sich nichts getan bei mir diesbezüglich, trotz mehrerer Telefonate mit Kundendienstmitarbeitern und Technikern, trotz mehrfach erstellter Tickets, trotz Zusagen eine SMS mit neuem Passwort zu erhalten, trotz Ankündigen, von einem IT-Spezialisten zurückgerufen zu werden usw.

Ein absolut unterirdischer Kundenservice! Da jetzt bald Weihnachten und Silvester vor der Tür stehen und in dieser Zeit sicherlich noch weniger bei o2 gearbeitet wird als ohnehin schon, habe ich die Hoffnung inzwischen bereits aufgegeben, in diesem Jahr meinen Account noch einmal nutzen zu können. Ich habe zwar inzwischen eine bessere Alternative gefunden, müsste aber dennoch nochmal an gewisse Kontaktdaten und gespeicherte Mails von meinem Account ran, aber leider gilt nach wie vor:

 

o2 can't do! Eine wahrhaft schöne Bescherung. 

Auf mein online Konto konnte und kann ich immerhin bisher immer problemlos zugreifen.

Um seine Mails sichern zu können,

Super das du dein Anliegen quer im Forum verteilst und noch themenfremde Topics dafür kaperst.

Auf mein online Konto konnte und kann ich immerhin bisher immer problemlos zugreifen.

@GuessWhoMuc 

das meinO2 Kundenkonto ist komplett unabhängig von den Mailpostfächern.

@poales , das meinte ich nicht. Ich spreche vom Webmail Zugang über "mail.o2online.de".

Nicht dem Mein o2 Kundenkonto. Dass das 2 Paar Schuhe sind, ist mir bewusst.

@GuessWhoMuc 

ok, das hatte ich nicht richtig verstanden.

Ich kann nur empfehlen alles was jetzt noch an Mails da ist zusätzlich zu sichern.

Ob eine Wiederherrstellung noch möglich ist?🤷

du kannst über den Kundenservice ein Fehlerticket aufnehmen lassen

oder warten bis ein O2 Moderator hier im Forum mit reinschaut.

Was ich gerade zusätzlich noch festgestellt habe ist, dass in vielen Ordnern auf einmal eine ganze Reihe an Nachrichten nur noch leere Hüllen zu sein scheinen. Diese haben jetzt alle samt keinen Betreff mehr und wenn ich sie öffne, auch keinen Inhalt mehr. Es wird aber das richtige Datum, die richtige Größe, dass ich die Mail mit einem Stern als wichtig markiert hatte und auch dass eine Mail einen Anhang hatte richtig angezeigt.

Das ist schon ein ziemlicher Hammer!!

Auch wird dadurch sichtbar, dass es sich nicht nur um einen Zeitraum handelt, sondern einfach willkürlich verteilt. Egal ob mit Anhang oder ohne, ob mit Stern oder ohne…

@o2_Support, bitte meldet Euch bei mir!

 

Und so sieht es fast in allen Ordnern aus!!!

@GuessWhoMuc

Wie schaust du die Mails an?

Hast du das mal probiert?

Über https://gomail.o2online.de/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

@o2_Support, bitte meldet Euch bei mir!

 

hier im Kunden-helfen-Kunden Forum schauen auch O2 Moderatoren

nach xx-14 Tagen mit rein.

Dein Beitrag wird bearbeitet, wenn dieser dran ist.

weitere neue Beiträge führen zu verzögerter Bearbeitung.

 

@ Mods

 

du kannst über den Kundenservice ein Fehlerticket aufnehmen lassen

oder warten bis ein O2 Moderator hier im Forum mit reinschaut.

 

@poales 

Ich nutze normal immer die “https://mail.o2online.de”.
Habs jetzt auch mal über den von dir geteilten “gomail” link versucht. Das macht keinen Unterschied. Am Ende lande ich auch darüber wieder auf der “E-Mail - Webmail 7.0 (o2online.de)”, bzw. der gleichen Webmail Startseite wie immer. Auch in den Ordnern sieht es genau gleich aus.

In vielen einfach eine Unzahl an “Kein Betreff” Mails, mit richtigem Datum, Dateigröße, Anhang Zeichen und Markierung, aber ohne Inhalt dahinter.

In anderen Ordnern, wie in dem ich seit quasi einem Jahrzehnt alle meine Online Bestellungen ablege, fehlt einfach der Zeitraum vom 08.Dezember 2021 bis 07.Januar 2023. Also ziemlich genau 13 Monate.

Hallo @GuessWhoMuc ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das Mails komplett nicht mehr da sind, eventuell durch eine Umstellung der Mail-Software, so wie es poales schreibt, könnte ich mir noch vorstellen.
Aber dass nur noch “Teile” davon da sind, ist schon seltsam. Hast du es schon über einen anderen Browser oder komplett über ein anderes Gerät probiert ? 
Gruß, Solveig 

@GuessWhoMuc

In vielen einfach eine Unzahl an “Kein Betreff” Mails, mit richtigem Datum, Dateigröße, Anhang Zeichen und Markierung, aber ohne Inhalt dahinter.

 

ob das teilweise fehlerhafte runterladenen von Mails und Ordnern mit Thunderbird

an den leeren Mails liegen kann ich dir nicht sagen.

Diese Art von Problemen hatte ich mit Thunderbird nie.

Du könntest die leeren Mails löschen,

aber wenn du auf eine Wiederherstellung hoffst,

würde ich erstmal ein Fehlerticket aufnehmen lassen.

Hallo @Jenson77 ,
es geht dann hier weiter

Bitte poste nicht mehrfach. 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

@o2_Solveig 

Ja, ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht, ebenso mit verschiedenen Apps auf unterschiedlichen Geräten.

Auf dem iPad mit Apple Mail, auf dem Handy mit Aqua Mail. Überall ist des das gleiche Ergebnis.
Viele Mails in Ordnern auf die ich so gut wie nie regelmäßig zugreife, bei denen nur noch die Hülle vorhanden ist, erkennbar über “Kein Betreff” bei ansonsten allen anderen Info’s wie Datum, Zeit, Anhang, etc. noch vorhanden. In manchen Ordnern wiederum klar identifizierbare Lücken.

Wie schon geschrieben, am auffälligsten ist es in dem Ordner, den ich mit “Online Bestellungen” benannte habe. In diesem lege ich seit 2004 alle Bestätigungen und Rechnungen die zu Online Bestellungen gehören ab. Nur Amazon Bestellungen liegen in einem eigenen Ordner. Hier gibt es in jedem Jahr fast jeden Monat Bestellungen. Aber im Zeitraum vom 08.12.2021 bis 07.01.2023 fehlen alle Mails. Aufgefallen ist mir dies, weil ich nach einer konkreten Bestellung aus März 2022 gesucht habe.

Genau so geht es mir bei der Kommunikation mit einem Dienstleister. Auch hier fehlen Mails aus einem ähnlichen Zeitraum. 

Ich kann mit fast 100%iger Sicherheit einen Nutzerfehler ausschließen.

 

@poales

Das Problem mit Thunderbird und den nicht sichtbaren Unterordnern habe ich gerade selbst gelöst. Das werde ich auch gleich noch in dem anderen Thread dokumentieren und dann als gelöst markieren.

@poales und @o2_Solveig, wie erstelle ich denn am einfachsten eine Fehlerticket? Habe unter Mein o2 schon gesucht ob ich das selbst über ein Formular machen kann, aber nichts dergleichen gefunden.

An der Hotline habe ich die Befürchtung, dass mein Problem etwas schwer zu beschreiben ist und sich mit dem Thema dort auch eher niemand wirklich auskennt.

Über einen Tipp wäre ich hier also sehr dankbar!

Hallo @GuessWhoMuc ,
das freut mich, dass du dein Anliegen lösen konntest. 
Du hast es hier beschrieben.  

Danke dafür. Bitte poste nicht zum gleichen Thema in verschiedenen Beiträgen. 
Oder ist jetzt noch etwas offen ? 
Gruß, Solveig 

@poales und @o2_Solveig, wie erstelle ich denn am einfachsten eine Fehlerticket?

 

Das kann @o2_Solveig übernehmen .

 

Nur als Hinweis

Das Problem der leeren Mails haben auch andere Nutzer

 

Hallo @GuessWhoMuc,

Ich entschuldige mich über unsere späte Rückmeldung. 

Ich habe einmal herausgesucht, welche Informationen unsere Technik in erstellten Tickets zu verschwundenen und leeren E-Mails in der Vergangenheit benötigte und dir diese per Privatnachricht gesandt.

Viele Grüße,

Gerrit

@o2_Gerrit

hast du gesehen, dass dies Problem dort gelöst wurde?

→ Doppelposting

https://hilfe.o2online.de/mein%2Do2%2Do2%2Donline%2De%2Dmail%2D37/warum%2Derkennt%2Dthunderbird%2Dnur%2Deinen%2Dbruchteil%2Dder%2Dvon%2Dmir%2Derstellten%2Dwebmail%2Dordner%2Dund%2Dunterordner%2D627479?postid=2976454#post2976454

@GuessWhoMuc 

Sind so denn auch keine “leeren” E-Mails mehr vorhanden?

Gruß,

Gerrit

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