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Warum O2
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Hallo,

O2 verweigert den Wechsel zu einem anderen Anbieter.

Ich habe seit sechs Jahren einen monatlich kündbaren Vertrag und habe Anfang Mai bei einem anderen Anbieter einen DSL Anschluss beauftragt. Da ich mit meiner 16.000er Leitung nicht arbeiten konnte, habe ich zwischenzeitlich den Vertrag bei O2 auf 50.000 hochstufen lassen wobei sich die Kündigungsfrist nicht geändert hat. Damit müsste eine Wechsel zum 01.06.2020 möglich sein. O2 verweigert aber den Wechsel.

Ist das zulässig und was kann ich unternehmen? Bei der Hotline telefoniere ich mir die Finger wund und werde immer nur vertröstet, dass Vertragsänderungen immer erst nach 48h im Kundenkonto sichtbar sind. Das höre ich jetzt seit zwei Wochen…..

O2 schafft es nicht, meine Vertragdaten zu aktualisieren, beruft sich auf laufende Vorgänge und lehnt gegenüber dem neuen Anbieter den Wechsel ab. Echt klasse.

kd

 

 

Hast du schon 50.000 audüf der Leitung?

 

Warum wechselt man einen gekündigten Tarif noch mal in 50.000?

 


Ich hatte eine 16.000er Leitung und die war im Homeoffice nicht akzeptabel. Dann habe ich den Vertrag Anfang des Monats hochstufen lassen auf 50.000 und dann für den 01.06.2020 einen Anbieterwechsel gemacht. Die 50.000 sind auf der Leitung, aber die Hotline erzählt mir immer noch den Schalttermin und mein Kundenkoto erinnert mich auch immer daran….


O2 verweigert aber den Wechsel.

O2 wird bestimmt mehr sagen als “wir weigern uns”. Welche Begründung? Oder geht es nur um den Termin? Taggenau kann man sich das nicht wünschen. Das stimmen die Anbieter untereinander und mit der Telekom ab.


Die Telekom hat mir mitgeteilt, dass O2 abgelehnt hat und die Telekom sich in 14 Tagen noch mal melden soll. Dann ist aber eine Schaltung zum 01.06.2020 nicht mehr möglich.


@jkjkjkj dann gibt es halt eine Weiterversorgung über o2, da das ganze was ich rauslesen konnte, ja als Anbieterwechsel läuft.


Ich möchte zur Telekom wechseln in einen besseren Tarif und o2 lehnt das ab trotz vertrag mit monatlicher Kündigung


@jkjkjkj wann war der Technologiewechsel von 16000 auf 50000? Ich gehe davon, dass Du im o2 Kundencenter einen Classic S Flex Tarif hast?


Letztens Endes ist es egal, du hast ja die 50k.

 

Solange im kundencenter der Vorgang noch nicht final abgeschlossen ist, geht nix, auch kein Anbieterwechsel.

 

Kann natürlich sein, das die Kündigung und der gleichzeitige Wechsel, dafür Verantwortlich sind. Warte einfach auf einen mod, wenn es einen Schubs braucht, gibt er/sie ihn.

 


H

@jkjkjkj wann war der Technologiewechsel von 16000 auf 50000? Ich gehe davon, dass Du im o2 Kundencenter einen Classic S Flex Tarif hast?


Ich habe am 01.05.20 einen o2 my Home M Flex beaufragt

 


Letztens Endes ist es egal, du hast ja die 50k.

 

Solange im kundencenter der Vorgang noch nicht final abgeschlossen ist, geht nix, auch kein Anbieterwechsel.

 

Kann natürlich sein, das die Kündigung und der gleichzeitige Wechsel, dafür Verantwortlich sind. Warte einfach auf einen mod, wenn es einen Schubs braucht, gibt er/sie ihn.

 

das heiß doch nur, dass o2 den Vorgang nicht abschießt und damit den Wechsel rauszögern kann….

 

Das ist nicht egal, weil ich eine bessere Leistung zum günstigeren Tarf gebucht habe


O2 zögert nichts heraus, dazu bist du als Einzelkinder viel zu uninteressant und würde mehr kosten, als zusätzlich Geld in die Kasse spülen.

 

Es ist 99% nur ein doofes Datensatzproblem. Solange der aktuelle Auftrag nicht abgeschlossen ist, kann man nicht wechseln, anpassen nicht mal seine Mail ändern.

 

Und wegen 5€ gespart würde ich mich jetzt nicht Stressen.


Wichtig für das Verständnis, die Wechselanfrage geschieht vollautomatisch ohne, das da ein Mensch drauf schaut, daher sagt der o2 Computer „nein“, nicht um dich zu ärgern.

 


@jkjkjkj Du kannst keinen Vertragswechsel am 1 Mai beauftragt haben, da dies ein Feiertag war. (Hotline nicht besetzt)

Wann wurde der Tarifwechsel beauftragt? Oder war es ein Vertragswechsel, der zum 1 Mai aktiv sein sollte?

Und wann wurde der Telekom Auftrag aufgegeben?


Sorry, am 01.05. hat o2 den Vertragswechsel bestätigt. Er konnte aber erst nach Ablaufder Widerrufsfrist geschaltet werden.

 

Danke für die Hilfe und die sachlichen Nachfragen

 

die Lösung ist ganz einfach…. Ich melde mich an einer anderen Adresse an und nehme den Anschluss mit. Kündige ihn dann fristgerecht zum Ende Juni und deweil kann die Telekom hier schalten. Ansonsten muss ich warten bis o2 das Datensatzproblem gelöst hat und dann ist Corona sichr vorbei….

Jeden Tag den wir hier 14 Stunden sitzen im Homeoffice ist zuviel…..


 


O2 zögert nichts heraus, dazu bist du als Einzelkinder viel zu uninteressant und würde mehr kosten, als zusätzlich Geld in die Kasse spülen.

 

Es ist 99% nur ein doofes Datensatzproblem. Solange der aktuelle Auftrag nicht abgeschlossen ist, kann man nicht wechseln, anpassen nicht mal seine Mail ändern.

 

Und wegen 5€ gespart würde ich mich jetzt nicht Stressen.


Wichtig für das Verständnis, die Wechselanfrage geschieht vollautomatisch ohne, das da ein Mensch drauf schaut, daher sagt der o2 Computer „nein“, nicht um dich zu ärgern.

 


Ist ja ein super Datenbankdesign bei o2. Unsere Kunden würden uns feuern, wenn wir so eine Datenbank liefern würden…

 


@jkjkjkj Nochmals. Wann ist der Telekomvertrag abgeschlossen worden? Direkt oder über einen Vermittler? Bei den ganzen Daten die mir im Moment vorliegen, sehe ich sowieso im Moment ein frühsten Anbieterwechsel zum 1.07.2020. Und warum willst Du jetzt noch mit dem Anschluss umziehen? Nochmals 49.99 Euro für einen Umzug bezahlen? 
Ich dachte Du machst Home Office. Da würde ich mir dreimal überlegen, solche „Spiele“ am Anschluss/Vertrag zu machen. Zum Schluss stehst Du ohne funktionieren DSL Anschluss da.


@jkjkjkj

 

„Ist ja ein super Datenbankdesign bei o2. Unsere Kunden würden uns feuern, wenn wir so eine Datenbank liefern würden“

 

Das Problem ist die Größe der Datenbanken und deren Alter. Telekom, Commerzbank und o2 und alle anderen mit solchen Monsterdatenbanken, haben Probleme dort Umstellungen und Änderungen durchzuführen.


Das ist was anderes als ne popelige Firmendatenbank mit 5.000 Kunden und 10.000 Artikeln.


und höre auf John! Du hast dir wegen dem Upgrade auf 50k schon selbst ins Knie geschossen, und einen Umzug kannst du ebensowenig beauftragen, solange der alte Auftrag noch nicht abgeschlossen ist!

 


Ich habe mir nicht selbst ins Knie geschossen, sondern die Beratung war unterirdisch. Wenn ich ein Upgrade beauftrage und explizit nach der Kündigungsfrist frage, wäre ein guter Kundenservice mir mitzuteilen, dass ein Upgrade eine Kündigung verhindert……

Hier purzelt trotz DSL-Umstellung weniger aus der Leitung als mit einer Speedbox. Bei knapp 10 Mbits Upload warte ich geschlagenen 50 Min bis die Dateien drüben sind. Der Hotspot macht das in 7 Minuten. Mein Ziel ist, dass O2 endlich die Leitung freigibt, damit hier eine größere Bandbreite geschaltet werden kann.

Der Telekom Vertrag wurde über einen Anbieter am 29.04. für den 01.07.20 beauftragt. Für die Zwischenzeit wollte ich den Vertrag bei o2 hochstufen, eigentlich auf 100.000 oder höher, aber davon wurde mir abgeraten, das wären Konditionen für Konzerne. Leider hatte ich nie gemessen, wie die Leitung im Büro ausgelastet ist. Jetzt habe ich die 50.000 am Bein, arbeite über den Spot und o2 hat die Telekom erst mal weitere 14 Tage vertröstet., d.h. der 01.07. klappt auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, damit die Leitung frei wird?

 

 

 


@jkjkjkj 1 Juli ist ein realistischster Termin, wenn Du erst zu Ende April über einen Vermittler den Auftrag bei der Telekom erteilt hast.

Wieso hast Du damals kein o2 My Home L/XL (40 Mbit Upload) genommen?  Hoffe deine Leitung gibt wirklich einen Upload von 50 Mbit her.

Mal sehen was ein o2 Moderator in deinem Kundendaten sieht.


Sicher wird ein o2 Moderater einen Fehler finden, den ich gemacht habe…..

Ich dachte hier ging es um Problemlösung….

den Fehler beim Kunden zu suchen ist ziemlich einfach...

tut mr leid, ich verstehe unter Dienstleistung was anderes

 

 

 


Wer hier welche Fehler gemacht hat ist unerheblich. Wenn irgendwas den Auftrag blockiert wird das sicherlich so schnell wie möglich bereinigt.


Hallo @jkjkjkj ,

 

die Kollegen aus der Technik haben vor ca. zwei Stunden an deinem Kundenkonto gearbeitet und konnten den Fehler beheben.

Bei Fragen dazu komme gerne auf uns zu. :relaxed:

 

Gruß,

Michi


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