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Hallo Ihr Lieben,

 

folgender Sachverhalt:

Für einen ehemals guten Freund habe ich einen 2-Jahresvertrag abgeschlossen und dazu ein neues Handy bestellt, ich zahle monatlich ca. 47 Euro (30,- für das Handy). Hintergrund war, dass mein Freund zu dem Zeitpunkt keinen Vertrag hätte abschließen können, da er einen Schufa-Eintrag hatte.

Vertragsnehmer bin also ich, das Handy mitsamt Sim-Karte ist in seinem Besitz. Der Vertrag läuft noch ca. 1 Jahr.

 

Jetzt haben wir uns vor einiger Zeit so auseinandergelebt, dass wir nichts mehr miteinander zu tun haben und ich nicht mehr einsehe, seinen Vertrag und die Abzahlung des Handy zu bezahlen, ich möchte einen sauberen Schnitt und für die Zukunft einen Vertragsinhaber-Wechsel einleiten.

 

Jetzt kommt mein Problem: Er vertröstet mich immer wieder mit dem Vertragsinhaberwechsel und mittlerweile ist wieder 1 Monat vergangen….

 

Noch habe ich den Zugriff auf meinen O2-Account und habe ihm jetzt online die Auslandsgespräche gesperrt, da diese manchmal mit 20-30 Euro mtl. zu Buche schlagen.

 

Ich hoffe, ihn damit etwas unter Druck setzen zu können, damit er dem Wechsel schneller zustimmt. Der nächste Schritt wird dann nach einer Fristsetzung sein, dass ich ihm sämtliche ausgehende oder eingehende Gespräche sperre, aber spätestens dann, wird er versuchen den Account zu knacken, indem er lediglich online ein neues Kennwort anfordert und dieses ihm per SMS auf sein Handy gesendet wird und dann habe ich keinen Zugriff auf meinen Account mehr…..oder kann ich das Versenden eines neuen Kennwortes umstellen auf Versand per Mail???

 

Vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ideen?

 

Liebe Grüße

 

Edit by o2_Andrea: Titel aussagekräftig abgeändert

Du kannst seine SIM sperren. Die Zahlung des Handys wirst du dann erledigen müssen, da da keine Vertragsübernahme geht.


Du kannst seine SIM sperren. Die Zahlung des Handys wirst du dann erledigen müssen, da da keine Vertragsübernahme geht.


Danke bielo.

Wenn ich die Sim sperre, kann er sie dann im Gegenzug über den Account nicht wieder entsperren?

Wird denn die Abzahlung des Handy bei einem Vertragsinhaberwechsel auch übernommen oder gilt das nur für den Telefonvertrag?


@Nicki96 

Ich würde an Deiner Stelle als 1. das Passwort zum Onlinezugang ändern. Damit werden schon mal eventuelle Änderungen über das Portal verhindert. Dann, wie Du es schon gemacht hast, die SIM sperren.

Ich gehe mal spekulativ davon aus, das sich seine Bonität noch nicht geändert hat, weshalb er auch keine Vertragsübernahme vornimmt, bleibt Dir im weiteren Schritt leider nichts weiter übrig, als die Herausgabe des Smartphones inklusive SIM-Card zu fordern und das mache bitte schriftlich. Denn Du bist die Vertragsinhaberin und haftest damit für alles.


@Nicki96

Ich würde an Deiner Stelle als 1. das Passwort zum Onlinezugang ändern. Damit werden schon mal eventuelle Änderungen über das Portal verhindert.

Hallo matrix3937,

das Passwort habe ich geändert, aber wenn er online oder in der App auf “Passwort vergessen” klickt, dann wird ihm doch ein temporäres PW per SMS zugesendet….und dann bin ich wieder raus!!!!


Du kannst die SIM auch deaktivieren, dann ist sie nicht mehr aktivierbar. Die Abzahlung des Handys wird nicht bei einer Vertragsübernahme übernommen. Dies bleibt bei dir. Ich vermute, es wird alles bei dir hängen bleiben.

 

Daher: SIM deaktivieren und Vertrag kündigen. Die Herausgabe des Handys fordern.

 


Welche Adresse ist in Mein o2 hinterlegt? Deine oder die von Deinem Ex-Freund?

Wenn Du den guten Tipp von @bielo befolgst, sollte Deine Adresse hinterlegt und folglich diejenige sein, an die eine wie auch immer bestellte Ersatz-SIM gesandt wird.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das passiert, wenn Du alle Tipps befolgst, aber die Leute an der Hotline oder im Chat können auch mal einen schlechten Tag haben und nicht ganz so auf Zack sein, wenn es um die korrekte Identifierung und Athentifizierung von Kunden geht. Ich vermute, Dein Ex-Freund kennt alle Deine relevanten persönlichen Daten. Daher: gehe da lieber auf Nummer sicher. :wink:


Welche Adresse ist in Mein o2 hinterlegt? Deine oder die von Deinem Ex-Freund?

Wenn Du den guten Tipp von @bielo befolgst, sollte Deine Adresse hinterlegt und folglich diejenige sein, an die eine wie auch immer bestellte Ersatz-SIM gesandt wird.

Ja es ist meine hinterlegt, aber wenn er ein neues Online-Kennwort anfordert, könnte er alle Daten ändern.


Du kannst die SIM auch deaktivieren, dann ist sie nicht mehr aktivierbar. Die Abzahlung des Handys wird nicht bei einer Vertragsübernahme übernommen. Dies bleibt bei dir. Ich vermute, es wird alles bei dir hängen bleiben.

 

Daher: SIM deaktivieren und Vertrag kündigen. Die Herausgabe des Handys fordern.

 


Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben… :-(


Hallo @Nicki96 ,

 

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :grinning:

Du hast hier ja schon einige Tips erhalten, was du tun kannst. Herzlichen Dank an @bielo , @Omikron und @matrix3937 .

Konntest du alles in die Wege leiten?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

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