... Ich kann mir vorstellen, dass es nervtötend ist und Zeit kostet ...
Danke für die Antwort. Und nichts wird so heiß gegessen wie gekocht. So schnell gebe ich o2 nicht auf. Es sind eben ein paar Dinge zusammen gekommen, die ich noch in anderen Posts ansprechen werde, z.B ein ganz schwaches und grausam langsames LTE Signal an meinem Wohnort, fast zentral in München. Wenn ich das mit Speedtest teste, im 1. Test meist nur so um die 3 Mbps, im 2. Test rast es manchmal hoch auf 40 Mbps, doch im alltäglichen Gebrauch meist langsam. Doch was mich am meisten ärgert ist die falsche, oszillierende Verbrauchsanzeige in der "Mein o2"-App - die schwankt manchmal von 8 GB runter auf 3 GB, dann wieder 4 GB, momentan 1,3 GB und ist unterschiedlich zu der Verbrauchsanzeige auf der "Mein o2"-Webseite. Auf der Webseite stimmt die Verbrauchsanzeige zwar, aber die Prognose des Verbrauchs ist auch dort fraglich, ca. 3 x zu hoch - während ich dies schreibe, hat sich die Verbrauchsprognose auf der Webseite um 2 GB verringert. Inzwischen kann ich mir nicht mehr sicher sein, was ich wirklich verbraucht habe. Am wenigsten verstehe ich eben den Unterschied zwischen der Verbrauchsanzeige in der App und der per Browser auf der "Mein o2"-Webseite (ich habe vorsorglich immer die Caches sowohl der App als auch des Brauses gelöscht). Das Verbrauchsanzeige Desaster ist sehr sehr ärgerlich und darf nicht mehr lange so weiter gehen.
Seite 1 / 2
Mir ist jetzt aufgefallen, dass man letzter Beitrag nicht ins Thema passt. Vielleicht kann ihn ein Moderator in ein anderes Thema verschieben, z.B. "Verbrauchsanzeige in der Mein o2 App"
Hallo @Tohuwabohufix ,
das habe ich gerne einmal übernommen mit dem Abtrennen und Verschieben, denke es passt so, ansonsten gib da gerne noch einmal Bescheid.
Schöne Grüße, Sven
In der letzten halbe Stunde war ich nur über WLAN im Netz, also keine Beanspruchung von mobilen Daten. Innerhalb dieser halben Stunde ist meine Verbrauchsanzeige in der Mein o2 App bezüglich des mobilen Datenverbrauchs von 2,09 GB auf 1,92 GB gefallen. Dies ist zwar sehr erfreulich (hab nix dagegen, wenn's dauerhaft rückwärts zählt ) ,aber ich frage mich, woher kommen diese ständigen Schwankungen in der Verbrauchsanzeige. Besonders wenn ich Speedtests machte, ging die Verbrauchsanzeige schlagartig teilweise auf 6 GB hoch und in den nächsten paar Minuten wieder auf unter 2 GB zurück. Ein Rätsel der Verbrauchsmessung.
Ich habe das weiter beobachtet und festgestellt, dass sich die Verbrauchsanzeige nach etlichen Stunden nicht Benutzung mobiler Daten auf einen korrekten Stand einpegelt, der in etwa dem vom Smartphone berechneten Verbrauch entspricht. Wäre natürlich schön, wenn die Verbrauchsanzeige in Mein o2 zeitnah stimmt.
@Tohuwabohufix Interessant wäre zusätzlich das ganze mal mit den internen Datenzähler deines Handy abzugleichen. Hast du das mal gemacht? Falls ja, wie waren da die Ergebnisse?
@Tohuwabohufix Interessant wäre zusätzlich das ganze mal mit den internen Datenzähler deines Handy abzugleichen. Hast du das mal gemacht? Falls ja, wie waren da die Ergebnisse?
Ja, habe ich. Das meinte ich mit "dem vom Smartphone berechneten Verbrauch". Siehe oben meinen letzten Beitrag.
@Tohuwabohufix Ach damn it.. sorry, das hab ich dann komplett überlesen oder falsch eingeordnet
Ich werde mal schauen, ob ich die Tage von den Entwickler ein paar Insides bekommen, ich meine nämlich, dass die Datenzähler (in der App und auf dem Portal) ihre Infos bzw Daten über unterschiedliche Schnittstellen bekommen. Das ist aber zum jetzigen Zeitpunkt gefährliches Halbwissen, das also bitte nicht auf die Goldwaage legen
Wenn ich da was sachdienliches habe melde ich mich wieder hier.
VG Matze
Momentan gibt es eine kleine Störung in der "Mein o2" App bezüglich der Verbrauchsanzeige.
Auf der Startseite wird der voraussichtliche statt der aktuelle Datenverbrauch angezeigt. Erst auf der Detailsseite ("Details ansehen") sieht man dann auch den aktuellen Datenverbrauch.
Wäre nicht weiter schlimm, das Problem dabei ist, dass eben auch das Widget auf meinem Startbildschirm nicht den aktuellen, sondern den voraussichtlichen Verbrauch anzeigt - ich möchte aber den aktuellen Verbrauch im Widget sehen.
Ich denke eher, dass die Verbrauchsanzeige eher eine Orientierung, denn eine verbindliche Verbrauchsanzeige ist. Die bewertest das, wie ich finde, etwas zu hoch. Orientiere dich, wie gesagt, an diesem Wert, aber geh niemals davon aus, dass das zu 100Prozent passt.
Allerdings wird in mein-o2 der richtige Verbrauch angezeigt, heisst es geht. Und ja man muss sich darauf verlassen können, die App ist kein Schätzeisen.
... wird in mein-o2 der richtige Verbrauch angezeigt...
Das war bei mir bisher auch fast immer so. Es nützt leider auch nichts, wenn ich im Speicher der App den Cache lösche und sie dann neu starte. Auch nicht, wenn ich im Startbildschirm der App durch Streichen nach unten die Anzeige aktualisiere.
Es liegt auch nicht an deinem Gerät. Ich habe die App auf unterschoedlichen Geräten, alle zeigen etwas anders an, ab und an zählen die auch mal rückwärts... ich verstehe nicht warum die App woanders als mein-o2 auf Daten zugreift.
Hallo zusammen.
Unsere Kolleg:innen in der IT könnten zwei Fehler entdecken, die in dem kommenden Wochen durch einspielen von Bugfixes korrigiert werden sollen. Das betrifft unter anderem die Anzeige der Multicards im Datenzähler und ich bin dann eben so optimistisch, dass dadurch eure beschriebenen Abweichungen nicht mehr auftreten sollten.
Sobald uns weitere News dazu vorliegen geben wir hier auf jeden Fall wieder Bescheid.
VG Matze
Seit einigen Tagen stimmt die Verbrauchsanzeige in "Mein o2" für die jeweiligen SIMs mit den internen Verbrauchsmessungen der zugehörigen Phones überein. Ich betrachte das Thema vorerst mal als gelöst
Hallo (nochmal) @Tohuwabohufix
das ist schön zu lesen, dass wir da einen Schritt weiter sind und es wieder klappt. +1 auf der To-Do-Liste abgehakt.
Viele Grüße,
Michi
Schade. Nachdem die Verbrauchsanzeige jetzt einigermaßen stimmt, zumindestens auf der Detailseite, stimmt der voraussichtliche Verbrauch überhaupt nicht. Der ist viel niedriger als der tatsächliche und auf der Startseite wird der voraussichtliche statt der tatsächliche angezeigt.
Hallo @Tohuwabohufix,
sieht so aus, als müsste bei der App noch nachgebessert werden. Im Browser wird dir der voraussichtliche Verbrauch aber korrekt angezeigt, oder?
Liebe Grüße, Maren
... Im Browser wird dir der voraussichtliche Verbrauch aber korrekt angezeigt, oder? ...
Zur Zeit, am Anfang meines Abrechnungszeitraumes, stimmt es in der App und im Browser. Doch gegen Ende des Abrechnungszeitraums wurde es die letzten 2 Male in der App und, wenn ich mich richtig erinnere, auch im Browser, zunehmend falscher.
Hallo @Tohuwabohufix,
ist es für dich wichtig zu wissen, wie viel du voraussichtlich verbrauchst?
Liebe Grüße, Maren
...ist es für dich wichtig zu wissen, wie viel du voraussichtlich verbrauchst?
Ja schon, da ich mit meinem monatlichen Datenvolumen jedes Mal knapp auskomme. Bis vor ein paar Monaten hat die Voraussage eigentlich immer ziemlich genau hingehauen. Wieso jetzt nicht mehr?
Hi @Tohuwabohufix
Die Anzeige “voraussichtlicher Verbrauch” ist nicht besonders intelligent, da steckt keine K.I oder Algorithmus, dahinter daher liefert diese auch immer nur einen groben Näherungswert.
Das Widget selber ist ein wenig unser Sorgenkind, das kleine Helferlein hat immer mal wieder Schluckauf, das liegt u.a. an den diversen Schnittstellen, über die in dem Fall die Infos für die Anzeige bezogen werden. Wir adressieren das aber gerne noch mal an unsere Technik.
VG Matze
Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige nach einiger Zeit immer weniger Datenverbrauch an.
Wenn ich unterwegs mobile Daten genutzt habe, zeigt er z.B. aktuell 4,65 GB an. Nach ein bis zwei Stunden geht es dann runter auf beispielsweise 4,04 GB
Laut iPhone habe ich aber auch mehr Verbraucht als der angezeigte Verbrauch der SIM.
Finde ich gut ;P
@wrase
ist das in der App und im Kundenportal gleich?
@wrase Ich würde mich da Bumers Frage anschließen.
Kannst du das Verhalten in der App und auf dem Onlineportal nachstellen, oder läuft der Zähler nur in der App rückwärts?
VG Matze
@Bumer @o2_Matze
Heute habe ich es mal getestet, indem ich 3 Speedtests für den Verbrauch durchgeführt habe. Im Online Portal war ein niedrigerer Wert als in der App. Der Verbrauchswert der App hat sich nach 1-2 Stunden dem Wert des Online Portals angepasst (also nach unten). Der Verbrauchswert im Online Portal hat sich nicht mehr geändert. Die Differenz betrug in der App +620 MB.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.