Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindung wird ständig unterbrochen beim Telefonieren


Hallo,



seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme beim Telefonieren mit meinem Handy:



1. Wenn ich jemanden anwähle, ertönt kein Wählton. Beim Handy der angewählten Person schaltet sich sofort die Mailbox ein.



2. Wenn dann einmal die Anwahl funktioniert, der Gegenüber annimmt, kann nur ca. 30 sec. gesprochen werden, dann reißt die Verbindung ab. Auch umgekehrt.



Ich habe meine SIM-Karte in ein anderes, funktionierendes Handy gesteckt, und zwar die meines Ehegatten, der einen anderen Netzbetreiber hat.



Das gleiche Problem. Daraufhin habe ich ein neues Handy mir zugelegt, da die Vermutung nahe lag, dass das Gerät defekt sein könnte aufgrund seines Alters (ca. 4 Jahre). Leider ohne Erfolg.



Zu guter Letzt konnte eigentlich nur noch die SIM-Karte defekt sein. Ich habe dann eine Ersatz-SIM-Karte bestellt. Aber auch hier nach Aktivierung die gleiche Fehlercharakteristik.



Woran liegt´s ?



Danke für Ihre Hilfe.



Elke Obermaier



icon

Lösung von o2_Jessica 25 May 2016, 12:47

Zur Antwort springen

29 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Habt ihr immer dieselbe Person angerufen oder unterschiedliche?



Wenn beim Gegenüber die Mailbox anspringt, deutet das ja darauf hin, dass das Problem beim Angerufenen liegt. Sonst würdet ihr weder den Angerufenen noch seine Mailbox erreichen.



Benutzerebene 7
Hallo Elke,



tritt das bei der angerufenen Person nur auf, wenn sie von dir angerufen wird oder auch bei Anrufen von anderen Personen. Oder passiert das bei allen abgehenden Gesprächen, egal, wen du anrufst?



Beste Grüße



Michael



Ich habe genau dasselbe Problem, bzw. auch mein Mann. Entweder wir bekommen eine Benachrichtigung, dass wir nicht erreichbar waren - obwohl das Telefon direkt vor uns lag und es gar nicht überhört werden konnte - oder die Verbindung wird nach ca. 30 Sekunden abgebrochen, sodass der andere Teilnehmer nochmals angerufen werden muss.



Das passiert völlig unabhängig vom Ort, unabhängig vom Telefon und unabhängig davon, ob wir angerufen werden oder wir jemanden angerufen haben.



Seit der Umstellung von Base auf O2 geht das so und wir haben den Kanal gestrichen voll!



Es kann doch nicht sein, dass wir ständig solche Probleme haben!



Im O2-Shop der junge Mann behauptet glatt, er habe noch nie gehört, dass es anderen Leuten auch so geht, aber im Forum sieht man ja, dass wir keine Ausnahme sind.



Was können wir tun?



Benutzerebene 6
Hallo cirmi3612,



hast du es auch schon mit anderen Handy´s oder einer neuen SIM getestet?



Lieben Gruß,



Chantal



Hallo Chantal,



wie gesagt, es ist völlig unabhängig vom Handy. Im Übrigen geht es mehreren unserer Geschäftskunden seit der Umstellung genauso. Also von wegen Telefon oder Simkarte - kompletter Quatsch. Zumal wir mit BASE keine Probleme hatten!



Gruß aus München



Anna



Benutzerebene 7
Hallo @cirmi3612,



im Netz von o2 kannst Du ein Feature nutzen, welches es im Netz von Base/ePlus so nicht gab, nämlich VoLTE. Dies bedeutet, Dein Handy, sofern es dies unterstützt, wie zum Beispiel viele aktuelle iPhones, wechselt für die Telefonie nicht vom LTE in das 2G oder 3G Netz sondern bleibt im LTE.



Bitte schaue einmal, ob Dein Handy vielleicht dieses Funktion unterstützt und deaktiviere diese Funktion und dann teste es bitte noch einmal erneut aus.



Gruß,



Lars



Hallo Lars,



danke für die Antwort.



Diese Einstellung hat der Verkäufer im Shop bereits vorgenommen, weil er mir weismachen wollte, dass es daran liegt. Tja, das war ein Satz mit X. Heute kann ich nicht einmal sms verschicken.



Wenn das so weitergeht, bekommt die Firma meine fristlose Kündigung.



Ich notiere mir inzwischen täglich, wann und wie oft meine Gespräche unterbrochen werden. spätestens nach 14 Tagen sollte der Nachweis ausreichen, um sichtbar zu machen, dass das Netz von O2 schlicht und ergreifend Mist ist.



Gruß



Anna



Wenn ich jemanden anwähle, ertönt  bei mir auch kein Wählton ??? WARUM ????



Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Warum so viele Fragezeichen?



Bei Mobilfunk gibt es gar keinen Wählton.



wie es gibt kein ton , ? natürlich wenn es beim angerufenen klingelt dann höre ich das doch dieses Ton



ist damit gemeint ! gibt ja auch Besetztzeichen !



Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Kann ich wissen, dass du nicht Wählton meinst wenn du Wählton schreibst?



ja Wählton meine ich, auch bei der 1. frage wurde es erwähnt !  nur ist immer noch die frage nicht beantwortet warum es solche Probleme gibt ! hast ja vielleicht einer das  passende Antwort dazu !  O2 Techniker wissen bestimmt was gemeint ist ! schönen Abend noch !!



Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Dann hat die Threaderstellerin ebenfalls den falschen Begriff verwendet. Ist aber jetzt egal, denn jetzt weiss man was du damit gemeint hast.



Ja schön und gut aber unsere fragen sind aber immer noch nicht beantwortet worden ! Die Antwort auf unsere Fragen stehen immer noch offen ! Muss doch irgendwie ein Grund haben oder ??



Benutzerebene 7
Hallo @cirmi3612,



um noch mal auf den Ort zurück zu kommen, wo Du diese Einschränkungen hast. Es passiert Dir also egal wo Du bist. Das lässt sich bestimmt noch etwas weiter eingrenzen, oder passiert das bei Dir bundesweit?



Wenn es bundesweit passiert, gibt es genau zwei Möglichkeiten, nämlich das Handy oder die SIM-Karte.



Denn selbst, wenn in einem Bereich das Netz vielleicht nicht optimal ausgebaut ist, an anderen Orten funktioniert es.



Auch ist es nun seit kurzem möglich, auch das ePlus Netz mit zu nutzen, vielleicht bringt auch dies schon eine Besserung?



Gruß,



Lars



Benutzerebene 7
Hallo @umut77,



wenn Du kein Freizeichen hörst, wird der Anruf denn trotzdem aufgebaut? Oder was genau passiert bei Dir, wenn Du ein wenig wartest?



Benutzt Du eventuell ein Handy, welches Voice over LTE unterstützt (VoLTE)? Wenn ja, schalte diese Funktion in Deinem Handy bitte einmal aus und versuche es erneut.



Gruß,



Lars



Es passiert bundesweit ! Wenn ich warte höre ich etwas später den angerufenen wenn er Dran geht ans Telefon ! Ansonsten die Stille und kein Ton! Mein Bruder hat das gleiche Problem! Viele o2 Benutzer klagen darüber ! Danke



Alle Vorschläge haben nichts genutzt! Diese Stille kein wählton tritt nicht immer auf aber öfters bei jedem 3-4 Anruf !



Benutzerebene 7
Hallo @umut77,



was für ein Handy genau nutzt Du denn und welche der Tips hast Du wie genau umgesetzt?



Gruß,



Lars



iPhone 6 s benutze ich! Diverse vorgeschlagene empfohlenen Sachen schon aus ausprobiert aber keine besserung in Sicht !



Benutzerebene 7
Hallo @umut77‌,



es wäre schön gewesen, wenn Du beschrieben hättest, welche diverse empfohlenen Sachen Du schon getestet hast.



Was passiert, wenn Du die SIM in ein anderes Handy packst? Vorzugsweise kein iPhone.



Gruß,



Lars



Sim Karte in andere Telefon ausprobiert, Neustart, auf manuell und automatisch getestet, deswegen alles zwecklos ! Bin auch nicht der einzigste mit den Einschränkungen. Lieber mal bei O2 Technikern sich schlau machen. Denn das Problem ist dennen ja auch bekannt !



Hallo Lars,



wie schon zuvor erwähnt, haben wir alle Möglichkeiten durchgetestet: Sim-Karte in anderes Handy, Neustart, alle möglichen Einstellungen ändern. NUTZLOS! Vor einer Stunde habe ich zwei Anrufe von unterschiedlichen Telefonen bekommen, die beide nach kurzer Zeit abgebrochen wurden. Bevor die Verbindung unterbrochen wird, hört es sich an, als sei mein Telefon ins Wasser gefallen. 😀



Gruß



Cirmi



Hallo Lars,



ich bin meist im Münchner Westen unterwegs, bundesweit habe ich noch nicht getestet.



Aber angeblich ist ja das Netz in und um München sehr gut.



Gerade eben habe ich mit einem Kunden telefoniert, der ebenfalls O2 nutzt und bei ihm kann ich von vornherein davon ausgehen, dass das Gespräch nach kurzer Zeit unterbrochen wird. Tatsächlich war nach einer Minute die Unterbrechung da. Er ist in München, ich ein wenig außerhalb. Seit unserem Wechsel zu O2 habe ich mit dem Mann noch kein Telefongespräch führen können, das nicht abgebrochen wurde. 



Es ist zum ...aus der Haus fahren!



Wie soll ich das ePlus-Netz gleichzeitig nutzen?



Gruß



Cirmi



Benutzerebene 7




Denn das Problem ist dennen ja auch bekannt !



Also hast du bereits ein Ticket über die Technik erstellen lassen?



Hi cirmi3612,



ich verstehe aber richtig dass dies kein permanentes Problem ist, sondern Standortunäbhängig in einigen Bereichen in München häufig vorkommt.



Für mich ist dieser Punkt sehr wichtig, damit ich weiß welches Ticket für die Technik am sinnvollsten ist.



Zusätzlich wären die Infos welches Smartphone du verwendest (eines reicht, auch wenn du mehrere getestet hast), im welchem Netz du dich befindest und wie viel Balken Netz angezeigt werden, hilfreich.



Gruß,



Marc



Deine Antwort