Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unrechtmäßiger Vertragsabschluss trotz fehlender Bestätigungsmails

  • April 27, 2025
  • 2 Antworten
  • 32 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das kann ja wohl nicht sein. Ich habe mich im Februar nach einem neuen Internetvertrag umgeschaut und mich ursprünglich für O2 entschieden. Nachdem allerdings nur eine Mail ankam in der gesagt wurde, dass eine Mail mit Vertragsdetails folgen wird und diese erste Mail noch nicth als Vertragsabschluss zählt und ich auch nach mehrerem Nachfragen auf der Hotline und per Formular keine Antwort oder Mail mit dem Vertrag erhalten habe, habe ich meinen Router fristgerecht wieder zurückgeschickt in der Annahme, dass es ein Problem gegeben haben muss.
Da ich mich BIS HEUTE nicht einmal in mein Kundenkonto ordentlich einloggen kann, bin ich davon ausgegangen, dass die Retoure erfolgreich wird und ich mich um nichts weiter kümmern muss.

 

Jetzt habe ich aber doch Anfang APRIL eine Abbuchung über 90€ erhalten. Jetzt wo ich mich erneut beschwert habe, habe ich zum 15. April eine Mail mit dem Kundenvertrag erhalten. In meinen Augen unmögliches Verhalten Seitens des Unternehmens. Da die letzte Aussage vor der Kontobelastung die leere Mail war, die explizit auf den noch nicht abgeschlossenen Vertrag hingewiesen hat und die Vertragsdetails auch nach mehrmaligert Kontaktaufnahme erst jetzt im Ernstfall nachgereicht wurden, werde ich mich vehement und mit allen Mitteln dagegen zu Wehr setzen. Natürlich habe ich mittlerweile einen anderen Internetvertrag abgeschlossen, aber die kann man als Student ja auch locker doppelt bezahlen.

 

Ich bitte um Entschuldigung gegenüber der Person, die meinen Beitrag bearbeiten muss, der Frust ist nicht an Sie gerichtet. Aber da ich bis heute nur ERROR 403 oder 401 (Access forbidden) bekomme wenn ich auch nur meinen Account einrichten möchte um endlich jemanden vom Support korrekt kontaktieren zu können und mir die letztendlich bindenden Vertragsdetails erst DEUTLICH später zugeschickt wurden, ist meines Erachtens nach aufgrund der gegebenen Umstände kein Vertrag zustande gekommen und ich werde sowohl die Abbuchung zurückrufen und blockieren, wie auch rechtliche Schritte dagegen einleiten.

 

Die Krone wird dem Ganzen noch aufgesetzt, dass ich gleichzeitig mit dem verspäteten Vertrag noch einen Brief bekommen habe, in dem ich freundlich darauf hiongewiesen werde, dass es nicht möglich ist meinen Vertrag zu widerrufen, aber ich das Internet ja gerne nutzen kann, wenn ich meinen Router nicht schon seit Ewigkeiten und fristgerecht zurückgesendet habe. Selbst wenn sich herausstellt, dass ich technisch gesehen den Vertrag nicht ordentlich widerrufen habe ist es dennoch eine Schweinerei, bei einem offensichtlichen Problem Ihrerseits darauf zu beharren und mich jetzt doppelt für Nichts bezahlen zu lassen. Wirklich von Anfang bis Ende einfach nur schlechter Service und Kommunikation.

 

Falls es Ihrerseits noch menschliche Bearbeiter und nicht nur noch KI-Bots gibt, würde ich inständig um ein Wenig Einsicht bitten, dieses Missverständnis aufzuklären, vor Allem da sich der Nichterhalt der wichtigsten Mail zum eigentlichen Vertragsabschluss elektronisch einfach nachweisen lässt und ich nicht weiß, wie ich mir einen Anwalt leisten soll, aber dieser am Ende immer noch billiger sein wird, als 12 Monate den vollen Beitrag zahlen zu müssen. Echt das erste Mal, dass ich von einem Unternehmen so unfair behandelt und in die Ecke gedrängt werde. Wo ist heutzutage der gesunde Menschenverstand hin? Seit wann sind Verträge da, um komme was wolle Geld zu verdienen und nicht um eine beidseitiges Einverständniss festzuhalten? Seit Beginn meiner Kommunikation mit Ihnen versuche ich, diesen Vertrag zu beenden. Für irgendeine Art der Hilfe wäre ich zutiefst dankbar.

 

Mit ratlosen Grüßen

Philipp Thüring

2 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • April 27, 2025

@Philipp Thüring 

um welche Art von Vertrag geht es genau?

wie heißt der Tarif?

 

Bei Festnetzverträgen beginnt die Widerrufsfrist 14 Tage nach der Auftragsbestätigung,

allerdings frühestend mit dem Erhalt der Widerrufsbelehrung.

 

registrieren kannst du den Vertrag über diese Seite

https://login.o2online.de/signin/XUI/?service=UserRegistration#login/

die Hotline kannst du auch ohne registrierung erreichen,

wobei ich empfehle die Rechnung innerhalb der ( Wochen nachweisbar zu reklamieren

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 28, 2025

Hallo ​@Philipp Thüring,

erstmal herzlich Willkommen hier in der Community.
Keine Sorge, hier sind wirklich Menschen und keine KI vertreten. 😊

Oh man, das hört sich alles wirklich sehr unschön an, was du da beschreibst.
Magst du uns bitte hier mitteilen, um was für einen Vertrag es genau geht?
Wann und wo hast du den Vertrag genau abgeschlossen?

Hast du dich über die Seite, die dir hier von poales verlinkt wurde, schon registrieren können?

Viele Grüße Maria