Warum O2
Warenkorb
Service
Blog

UMFRAGE: Wie soll der Startscreen des o2 App Shops aussehen?

UMFRAGE: Wie soll der Startscreen des o2 App Shops aussehen?
Benutzerebene 7
Hey o2_Community,

jetzt seid ihr gefragt. Wir brauchen eure Meinung. 🙂

Ihr dürft mitbestimmen, wie in Zukunft der Startscreen für den "o2 App Shop" aussehen soll. Hier haben wir vier Alternativen für euch. Stimmt ab, welche Version euch am besten gefällt und lasst uns in den Kommentaren wissen:
  • Welche Darstellung findet ihr am übersichtlichsten?
  • Welche ist am besten gestaltet?
  • Warum habt ihr euch für die ein und gegen die andere entschieden?
  • etc.
1.



2.



3.



4.



Macht fleißig bei der Umfrage mit. Wir sind gespannt auf eure Meinung. 💙

Für welchen Startscreen würdest du dich entscheiden?


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich kenn jetzt nicht so die Verbreitung der o2-Nutzer, die die einzelnen Features nutzen (Gym, Hörspiele, Nintendo etc.) ... ich als Switch-Liebhaber bin hier definitiv für das Nintendobild (Nummer 4).



Vielleicht aber wäre es auch eine Möglichkeit, dass man die Themen selbst individuell bestimmen kann? Dass es anfangs eine Abfrage gibt, welche Themen angezeigt werden sollen?



Ich bleibe bei 4. Da ist weniger los, man wird nicht überreizt und hat das gröbste direkt im Blick. 🙂
Benutzerebene 7
Hey @FanolParadise,



Vielleicht aber wäre es auch eine Möglichkeit, dass man die Themen selbst individuell bestimmen kann? Dass es anfangs eine Abfrage gibt, welche Themen angezeigt werden sollen?




Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert 🤔
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich finde sie alle ein wenig bunt und unübersichtlich. Die Idee von @FanolParadise finde ich sehr gut, dass sich jeder die Startseite selbst einstellen kann.
Benutzerebene 7
Kacheln auf dem Startscreen selbst nach eigenen Wünschen zusammenstellen? Ja sind wir denn bei Windows Phone, oder was? 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen
...Ja sind wir denn bei Windows Phone, oder was? 😉



Neeiin! Jetzt will ich das nicht mehr. 🥴
Benutzerebene 7
Abzeichen
Man kann auch stylisch, wie auf dem iPod und der Apple Watch Blasen anzeigen. Das selbe in grün, nur kugelförmig :D



Schlicht langweilig gehen auch Rechtecke über die gesamte Breite.



Um mal den gestalterischen Aspekt anzubringen: Blöcke/Kacheln machen bei einem rechteckigen Bildschirm Sinn. So wird optimal die Fläche ausgefüllt, weil es hier keine Leerräume gibt und eine gewisse Grundordnung herrscht.

Man könnte aber beispielsweise auch alles quadratisch machen (beispielsweise je Zeile zwei Quadrate) oder oder oder ...



Aber da wir schon Vorschläge haben, was das Aussehen angeht ... Kacheln und Flatdesign ist modern. Anders kann ich mir das nicht erklären. ^^
Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich habe für die erste Variante gestimmt, da diese mir irgendwie am stimmigsten erscheint. Ich finde die o2-Icons im zweiten zwar auch gut, da sie auch eindeutig auf den Inhalt schließen lassen, jedoch müsste dies dann meiner Meinung nach einheitlich in dieser Form gestaltet werden🤔 Ich habe tatsächlich auch an die Windows-Phone-Kacheln gedacht, die für mich auch das beste (und einzige) an Windows-Mobile waren. Allerdings ist es wahrscheinlich schwer zu programmieren. Ich denke die ideale Lösung gibt es nicht, da es ja je nach Anwender unterschiedliche Schwerpunkte der Nutzung gibt, wie @FanolParadise ja auch angedeutet hat.



Ihr findet bestimmt einen guten Kompromiss😉
Benutzerebene 7
Abzeichen
Oder wie Metro: alle Kacheln können verschoben, halbiert und auf die Viertelgröße skaliert werden 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen
Wo wir gerade über die o2-App sprechen, würde ich kurz meine kleine Diskussion einbringen, die sich mit einer fehlenden Foren-Funktion der App beschäftigt. Vielleicht möchte da auch jemand seinen Senf dazugeben😉

Deine Antwort