Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden
Stand 24.01.2024
Bis 2012 gab es die Möglichkeit für einige Bestandskunden auch
Mailpostfächer zu nutzen,diese waren an die jeweiligen Verträge gebunden
und bestehen zum Teil noch heute.
O2 hat im laufe der Jahre einige Anbieter übernommen,
daher gab es z.B. Alice, loop, o2mail, o2online - Mailkonten
Um diese Accounts weiter zu nutzen ist es wichtig,
- dass eine Verknüpfung zu dem ursprünglichen Vertrag weiter besteht
- und eine regelmäßige Nutzung vorliegt.
Nach 180 Tagen nicht-Nutzung kann der Vertrag deaktiviert werden.
Z.T. laufen die Accounts aber auch einfach weiter,
dabei gibt es aber keine Sicherheit, dass diese nicht irgendwann deaktiviert werden.
Grundsätzlich würde ich immer empfehlen die Mails zusätzlich zu sichern
und für wichtiges einen Anbieter zu nutzen, dessen Kerngeschäft Mailservices ist.
(das ist meine persönliche Meinung, das muss jeder selbst entscheiden)
Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login besteht die Möglichkeit sich
in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.
Einstellungen /Settings for IMAP, SMTP, POP3
🌞 Administration der Mailpostfächer:
dies kann über das Control Panel erfolgen.
Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem,
ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.
Über https://admin.o2mail.de/ kommen alle Nutzer mit einem Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.
Über mailadmin.o2online.de/portal/ lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.
Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht,
funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern
Der Benutzername im control panel ist entweder
- die Hauptmailadresse
- oder die Rufnummer ohne weitere Zusätze
gleiches Passwort!
Bei Problemen mit den Mailpostfächern stellen sich die Standard Fragen:
(die Beantwortung kann helfen die Probleme einzukreisen)
- wann hast du dich das letzte Mal angemeldet?
- Existiert der zugehörige Vertrag noch?
- ist das ein DSL- oder Mobilfunk- oder prepaid-Vertrag?
- kommst du ins control panel?
- kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/login
- nutzt du ein Mailprogramm? welches?
- wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an?
- wenn nicht mit welchem Fehler?
- geht es um eine Aliasadresse?
- oder um die Hauptadresse?
bitte immer auch über den Webmail-Bereich (5) probieren um zu klären,
ob das Problem beim Account liegt oder „nur“ beim Abruf über Mailprogramme/Apps.
über den Kundenservice https://www.o2online.de/kontakt/
oder über die O2 Moderatoren können Fehlermeldungen erstellt werden.
Allerdings brauchen beide Wege Geduld.
Hinweis:
bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen
und nach den Kollegen von MobilTech fragen.
Grundlegendes zu Webmail
https://supportportal.zendesk.com/hc/de/categories/360000930653-Webmail
🌞 die Sicherheitsfrage hinterlegt du für jede Mailadresse einzeln
→ über Webmail https://mail.o2online.de/#/login
damit kann dann die „Passwort vergessen“- Funktion genutzt werden.
im Adminportal
kannst du dir die Passwörter der einzelnen Email-Konten anzeigen lassen.
so viel Erfolg und Spaß mit euren Mailaccounts
für Alice-Domain-Nutzer bitte auch hier hinschauen.
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Ergänzung für alle
aufgrund von verschiedenen Serverkonfigurationen empfiehlt es sich Zeichen aus der ASCII- Tabelle zu verwenden, andere Sonderzeichen wie Umlaute können manchmal Probleme bereiten, wenn diese für Passwörter oder Mailnamen verwendet werden.
Edit o2_Sven 24.04.2024/10:05: Ergänzungen auf Wunsch des Erstellers hinzugefügt
Edit o2_Kurt 07.07.2024/15:00: Link angepasst