Warum O2
Warenkorb
Service
Angepinnt F.A.Q.

🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden 🌞


  🌞 Tipps für Zugang zu den Mailpostfächern für Bestandskunden  🌞

Stand 24.01.2024

Bis 2012 gab es die Möglichkeit für einige Bestandskunden auch

Mailpostfächer zu nutzen,diese waren an die jeweiligen Verträge gebunden

und bestehen zum Teil noch heute.

O2 hat im laufe der Jahre einige Anbieter übernommen,

daher gab es z.B.   Alice, loop, o2mail, o2online - Mailkonten

Um diese Accounts weiter zu nutzen ist es wichtig,

  • dass eine Verknüpfung zu dem ursprünglichen Vertrag weiter besteht
  • und eine regelmäßige Nutzung vorliegt.

Nach 180 Tagen nicht-Nutzung kann der Vertrag deaktiviert werden.

Z.T. laufen die Accounts aber auch einfach weiter,

dabei gibt es aber keine Sicherheit, dass diese nicht irgendwann deaktiviert werden.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen die Mails zusätzlich zu sichern

und für wichtiges einen Anbieter zu nutzen, dessen Kerngeschäft Mailservices ist.

(das ist meine persönliche Meinung, das muss jeder selbst entscheiden)

 

Über Webmail https://mail.o2online.de/#/login  besteht die Möglichkeit sich

in die einzelnen Mailaccounts einzuloggen.

 

 🌞 Einstellungen /Settings for IMAP, SMTP, POP3 🌞

 

 

🌞 Administration der Mailpostfächer:

dies kann über das Control Panel erfolgen.

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem,

ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einem Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

Über https://gomail.o2online.de/  lassen sich E-Mails von Mobilfunkverträgen einrichten.

 

Auch, wenn die Weboberfläche in beiden Fällen identisch aussieht,

funktioniert es jeweils nur mit den “passenden” E-Mail-Postfächern

Der Benutzername im control panel ist entweder

  • die Hauptmailadresse
  • oder die Rufnummer ohne weitere Zusätze

 gleiches Passwort!

 

🌞 Bei Problemen mit den Mailpostfächern stellen sich die Standard Fragen:

(die Beantwortung kann helfen die Probleme einzukreisen)

  1. wann hast du dich das letzte Mal angemeldet? 
  2. Existiert der zugehörige Vertrag noch?
  3. ist das ein DSL- oder Mobilfunk- oder prepaid-Vertrag?
  4. kommst du ins control panel?   
  5. kannst du dich im Webmail-Bereich anmelden? https://mail.o2online.de/#/login
  6. nutzt du ein Mailprogramm? welches?
  7. wenn du von einer anderen Adresse eine Mail schickst, kommt die an?
  8. wenn nicht mit welchem Fehler?
  9. geht es um eine Aliasadresse?
  10. oder um die Hauptadresse? 

 

bitte immer auch über den Webmail-Bereich (5) probieren um zu klären,

ob das Problem beim Account liegt oder „nur“ beim Abruf über Mailprogramme/Apps.

 

über den Kundenservice  https://www.o2online.de/kontakt/

oder über die O2 Moderatoren können Fehlermeldungen erstellt werden.

Allerdings brauchen beide Wege Geduld.

 

Hinweis:

bei Problemen bitte die Hotline unter 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 anrufen

und nach den Kollegen von MobilTech fragen.

 

Grundlegendes zu Webmail

 

https://supportportal.zendesk.com/hc/de/categories/360000930653-Webmail

 

 

🌞 die Sicherheitsfrage hinterlegt du für jede Mailadresse einzeln

→ über Webmail https://mail.o2online.de/#/login

damit kann dann die „Passwort vergessen“- Funktion genutzt werden.

https://mail.o2online.de/#/forgot

 

 

 🌞 im Adminportal

kannst du dir die Passwörter der einzelnen Email-Konten anzeigen lassen. 😀

 

 

 

 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 🌞

 

so viel Erfolg und Spaß mit euren Mailaccounts

 

 

für Alice-Domain-Nutzer bitte auch hier hinschauen.

🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

 

Ergänzung für alle

aufgrund von verschiedenen Serverkonfigurationen empfiehlt es sich Zeichen aus der ASCII- Tabelle zu verwenden, andere Sonderzeichen wie Umlaute können manchmal Probleme bereiten, wenn diese für Passwörter oder Mailnamen verwendet werden.

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/b7fcfeed-cde2-41f2-b0e8-0fd44983425c.png

 

Edit o2_Sven 24.04.2024/10:05: Ergänzungen auf Wunsch des Erstellers hinzugefügt


29 Antworten

Super. Auf dem Gebiet bist du echt der Profi hier.

Da sollte unbedingt ein Artikel draus gemacht werden. 

@bielo 

danke für die Lorbeeren,

ich bins einfach leid immer das selbe zu schreiben.

aber das kennst du ja.😉

Der ist zum verlinken abgespeichert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Der ist zum verlinken abgespeichert. 

bei mir auch

Hallo @Castiel ,
da schließe ich mich bielo an. 🌸
Ist eine super-Idee.
Dann sind schon alle Punkte abgeklopft und wir können gleich einsteigen, sollte es dann immer noch nicht klappen. 
Danke schön. 💐
Gruß, Solveig 

Alice Kunden können sich mal mit der Umstellungs-Hotline vergnügen,

ob auch andere Mail- Anliegen dort bearbeitet werden,

könnt ihr probieren und gerne zurück melden.😉

 

Nun habe ich wieder das gleiche Problem, habe inziwschen 7 mal bei der Hotline anrufen müssen

und das Problem ist immer noch nicht gelöst….

 

Was kann ich sagen?

 

Nie wieder O2, meinen DSL Vertrag werde ich ebenfalls kündigen.

 

Vielen Dank für nichts.

@NK_KMP 

warum hast du dich auf die Nachfrage von @o2_Kathi nicht gemeldet?

 

Hallo @NK_KMP, solveig hatte dir gestern auch noch einmal im Beitrag gemeldet, den poales hier verlinkt hat.

Magst du dich dort bitte einmal zurückmelden?

Vielen Dank

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Was bedeutet diese Meldung

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@NK_KMP 

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen die Mails zusätzlich zu sichern

und für wichtiges einen Anbieter zu nutzen, dessen Kerngeschäft Mailservices ist.

(das ist meine persönliche Meinung, das muss jeder selbst entscheiden)

Benutzerebene 7

@poalesWirklich sehr gut geschrieben und für die wo diesen Mailservice nutzen sehr verständlich aufgezeigt was man machen kann. 👍

Ich rate jeden wirklich sich zu überlegen, einen Mailservice zu nutzen, der sich dafür spezialisiert hat. Ich nutz’ den Mailservice von meinem Webseitenprovider, der auch Mailservice anbietet und das war die beste Entscheidung, die ich getroffen haben, das so zu machen und habe dadurch meine alte E-Mail löschen lassen.(bei GMX)

Beste Grüße,

RhobarDerIII

@Denner eine zusätzliche Sicherung wichtiger Mails, kann auch nur von Vorteil sein.

Wie sieht es eigentlich mit Gmail aus? Zu empfehlen oder eher nicht so?

LG Steffen

Benutzerebene 1

Hallo 

@bielo 

Leider der email zugang Webmail  alice de hat nur   nur zwei Woche functioniert. Ich kann nicht einloggen sagt Email Adresse/Passwort falsch/Bitte versuchen Sie erneut/ Manage passwort in Microsoft Wallet. Wieder hatte der passwort verändert aber nur eine halbe Tag könnte einloggen und wieder der genau message. Ich hatte der @alice.de umgestellt zu o2mail.de Der Service Team könnte nicht helfen.  

@agostcla

bitte bleibe in deinem ersten Beitrag

 

hier  ein Fundstück mit Tipps.😉

 

Benutzerebene 1

 @poales 

Laptop benützt. Durch control panel anzumeldet mit Rufnummer und gute Password gegeben. Kundenservice angerufen zum glück ein guter Techniker erwischt seit zwei Tagen geht alles ohne Probleme. Was hat er gesagt,  alice.de email  mit password war in meine computer gespeichert deshalb hat error gegeben “Email adresse/Passwort falsch.” Er hat umgestellt und gesagt nicht mehr mit alice.de email einloggen und möglich nicht speichern der Password und Email.  Überall nur mit o2mail.de einloggen und verwenden, die alte alice.de  existiert nicht mehr.  Hoffe es wird nicht mehr Probleme geben.  Vielen Dank für die Hilfe und  Antworten.   

Hallo @agostcla, das freut mich sehr zu lesen, dass dein Login noch über die o2mail.de Variante möglich ist.

Danke für die kurze Rückmeldung und sollte sonst noch etwas sein, gebe hier gerne wieder Bescheid. 👍😊

LG Steffen

In letzter Zeit landen öfters direkt in meinen “o2online.de” Eingangs-Postfächern verschiedene Spam-mails mit der Endung@.us” die sich mit der bisherig üblichen Methode unter Präferenzen -Spam, nicht sperren lassen. Ich bitte um Nachbesserung und Weiterleitung an die entsprechenden Techniker,damit auch Spam-Mails mit kurzer Endung gesperrt werden können. Danke MfG !

 

@roesi 

ich denke hier  wird der @.us nicht als Mailabsender nicht erkannt.

Und das ist vermutlich vom Versender gewollt.

schau mal, ob du iin dem Nachrichtenkopf einen Absender-Hinweis findest

mit dem du das als SPAM eintragen kannst.

 

Dort habe ich den Absender her genommen. Im Quelllentext steht als Herkunft: 

X-Origin-Country:VN

 

@roesi

du könntest natürlich über die IP-Adresse die richtige Zuordnung finden,

aber vermutlich ist diese IP auch wieder nur 1 von 100  IP’s,

also nicht wirklich hilfreich.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-emailheader-6077

 

wie sehen deine anderen SPAM Einstellungen aus?

 

Die Spam Einst. sehen genauso aus bis auf Filterergebnis da habe ich Quarantäne gewählt. Die Ip-Adresse die auch zum Herkunftland Vietnam(VN) passt kann man auch nicht sperren.

 

@roesi 

da die Ip-Adresse vermutlich auch nur temporär vergeben wird,

hilft das ohnehin nicht.

Hallo @roesi ,
schön, dass du dich in unserer  o2 Community meldest. 🌸
Ich habe in der Fachabteilung nachgefragt, was wir hier tun können und melde mich, sobald ich eine Antwort habe. 
Gruß, Solveig 

Deine Antwort