Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie in Min. außerhalb Flats 80 Minuten


Hallo kann mir jemand zeitnah helfen???

Mein erstes Smartphone i Phone

Der Verbrauchs-Check zeigt.

Telefonie in Min. außerhalb Flats  80 Minuten

Ich habe keine Auslandsgespräche geführt!!!

Bevor das nicht geklärt bzw. abgestellt ist, rühre ich mein Smartphone (i Phone) nicht mehr an.

Was kann ich nur Tun???? oder was habe ich falsch gemacht????????

Wichtig Abo. Sperre Drittanbietersperre bei O2 einrichten!!!

Noby

icon

Lösung von Zampano84 30 August 2016, 22:37

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi ☺️

Telefonie außerhalb Flats, muss ja nicht zwangsläufig Ausland bedeuten. Hast du z.B. die Hotline angerufen? Gerne auch mehrmals (versucht)? Vllt. 80 Min insgesamt? 😉

LG

Ja die O2 Hotline 0176 888 55 333 habe ich sehr oft angerufen, bin aber nie durchgekommen.

Wie kann festgestellt werden wie die 80 Minuten außerhalb der Flats zustande gekommen sind. Bevor das nicht geklärt ist bleibt mein i. Phone liegen. Wer kann mir bei der Klärung helfen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Verbindungen sind zustande gekommen weil du auf den grünen Hörer gedrückt hast 😊.

Im Ernst: Bitte verabschiede dich von der Vorstellung, dass "außerhalb von Flats" = separat berechnet bedeutet. Wir haben vor einiger Zeit festgestellt, dass die O2-App Telefonate mit der Hotline als "außerhalb von Flats" anzeigt. Solange du aber die kostenfreie Nummer anrufst und eine Flat für Mobilnetze hast, werden die trotzdem nicht berechnet. Warum das so ist mit der Anzeige, musst du diejenigen fragen, die diese App programmiert haben 😉

Und wenn du dein Telefon liegen lassen willst, so ist das dein gutes Recht, kannst ja mit deinem Eigentum tun und lassen was du willst.

LG

Wenn Telefonate mit der O2 Hotline als außerhalb von Flat anzeigt find ich es irreführend aber wenn das so ist, na ja. Was zählt denn als Telefonat mit der Hotline? Das automatische Ansageband fragt dort die Priorisierung des Anrufers ab. Zählt das schon als ein Telefonat?? für mich ist es eher eine Warteschleife bis ein Ansprechpartner verfügbar ist.

Du schreibst: Die Verbindungen sind zustande gekommen weil du auf den grünen Hörer gedrückt hast. Ist das deine Meinung? oder hast du es nachgeprüft?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen
Natürlich ist die Anzeige irreführend. Du bist ja auch nicht der erste und einzige, der sich deswegen beschwert ☺️

Wenn an der Gegenseite jemand (oder etwas?) abnimmt, gilt eine Verbindung als zustande gekommen. In Handies siehst du dann eine Uhr, die dir die Verbindungsdauer anzeigt. Die zählt dann 00:00:01, 00:00:02, usw. Ob da nun an der Gegenseite ein Computer oder ein Mensch abnimmt ist für ein Zustandekommen einer Verbindung, geschweige denn deren Dauer komplett egal. Bis du durch den Auswahlcomputer bei O2 durch bist, sind bestimmt schon 3-4 Minuten vergangen bevor man dir sagt, dass aktuell kein Durchkommen ist und dich rauswirft.

Nur sind bis dahin eben 3-4 Minuten Verbindung zustande gekommen, die dir je nach Tarif auch berechnet werden. Das ist aber z.B. auch bei einem Anrufbeantworter (oder Mailbox) so. Da kommst du auch nicht zu deinem gewünschten Ansprechpartner durch und trotzdem kommt zweifellos eine Verbindung zustande die dir auch berechnet wird - das ist aber schon so, seit es Telefone gibt, nicht erst seit den Smartphones 😉.

LG

Benutzerebene 6
Noch ist die Nummer mit 55333 absolut kostenfrei vom O2-Vertragshandy (gemeint ist die SIM-Karte drin). Auch ohne Flat!

Für kostenlose Verbindungen gibt es bei der Verbrauchsanzeige (meinO2 oder App) keinen eigenen Bereich. Die O2ler meinen es ist eine Verbrauchsanzeige, keine Kostenanzeige.

Klarheit erhält man letztlich erst mit der Rechnung, weil erst diese die Kosten betrachtet.

Laß dich nicht verunsichern, ich dachte zuerst auch sonstwas, hatte aber keine Kosten.

Natürlich wäre eine getrennte Betrachtung nach Kosten bei der "Verbrauchsanzeige" ganz toll. Auch wenn man nur eine unverbindliche Ahnung von kommenden Kosten hätte. Ich fürchte nur, O2 will sowas nicht. Die Verbrauchsanzeige soll Hinweise auf "abnormales Telefonie-Verhalten" ermöglichen, wie Verlust der Selbstkontrolle oder sucht-artiges Dauer-Telefonieren; für dich selbst oder Kinder, oder so, mehr nicht. Also hat das mit Kosten wenig zu tun, hat man mir erklärt.

LG

Deine Antwort