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Ständig Probleme beim Email versand

  • February 6, 2022
  • 8 Antworten
  • 344 Aufrufe

Richterralf
Besucher:in

Hallo,

ich bin entnervt, weil ich in letzter Zeit immer wieder mal keine Emails von meinem Alice-dsl.net Account versenden kann. Das problem tritt sowohl bei Thunderbird als auch bei o2 Webmail wie auch beim iPhone auf. So am ganzen letzten Wochenende und nun schon wieder. In der Woche ging es dann wieder. Der Empfang hingegen funktioniert durchgängig. Da ich an meinen Geräten und Einstellungen nichts geändert habe, kann das Problem wohl nur bei O2 liegen. 
Es wäre schön, wenn sich das alsbald lösen ließe. 

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Richterralf,

zuletzt gab es Einschränkungen beim E-Mail Dienst, welcher aber inzwischen behoben wurde. Ich kann leider nicht genau bestimmen, ob du ebenfalls von diesen Auswirkungen betroffen gewesen bist. Die eigentliche Störung begrenzte sich nicht nur auf den SMTP-Server. Wie lange passiert das bereits bei dir und kommt es immer mal wieder sporadisch vor?

Gruß
Dennis

8 Antworten

  • February 6, 2022

Hallo,

ich bin entnervt, weil ich in letzter Zeit immer wieder mal keine Emails von meinem Alice-dsl.net Account versenden kann. Das problem tritt sowohl bei Thunderbird als auch bei o2 Webmail wie auch beim iPhone auf. So am ganzen letzten Wochenende und nun schon wieder. In der Woche ging es dann wieder. Der Empfang hingegen funktioniert durchgängig. Da ich an meinen Geräten und Einstellungen nichts geändert habe, kann das Problem wohl nur bei O2 liegen. 
Es wäre schön, wenn sich das alsbald lösen ließe. 

@Richterralf 

hi, kannst du das Problem mit dspeziellen Empfängern verbinden?

oder tritt dies unabhängig vom Empfänger auf?

und auch unabhängig von dem Empfänger - Anbieter?

mfg

 


Richterralf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2022

Es betrifft alle Empfänger

angezeigt wird mir ein Fehler in den Einstellungen für den smtp Server. Nur verändere ich ja diese Einstellungen gar nicht. 


Richterralf
Besucher:in
  • Autor
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  • February 6, 2022

So, nach zwei Tagen mit Störung geht es jetzt wieder. Ein Wunder? Oder ist was gemacht worden?


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • February 10, 2022

Hallo @Richterralf,

zuletzt gab es Einschränkungen beim E-Mail Dienst, welcher aber inzwischen behoben wurde. Ich kann leider nicht genau bestimmen, ob du ebenfalls von diesen Auswirkungen betroffen gewesen bist. Die eigentliche Störung begrenzte sich nicht nur auf den SMTP-Server. Wie lange passiert das bereits bei dir und kommt es immer mal wieder sporadisch vor?

Gruß
Dennis


Richterralf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2022

Hallo Dennis,

das Problem ist seit einiger Zeit immer wieder mal aufgetreten. Da es aber meist einen Tag später nicht mehr bestand und dann eine Weile auch nicht wieder auftrat, war ich bei der Meldung etwas träge. Nun war es aber in kurzer Folge mehrfach da und hielt auch jeweils länger an. Es betraf aber immer nur den Versand und nicht den Empfang.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 17, 2022

Hallo @Richterralf,

wenn es nur sporadisch auftritt, dann macht es das natürlich nicht wirklich leichter, die Ursache einzugrenzen :-/

Es sind in den E-Mail Clients auch jeweils die Einstellungen hinterlegt, wie sie auch über den Webmailer angezeigt werden? Funktioniert denn der Versand über Webmail, wenn es über Apps oder Clients nicht läuft?

Gruß,

Lars


Richterralf
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2022

@o2_Lars 

Nein, wenn es über thunderbird bzw die iphone mailapp nicht läuft, geht auch o2webmail nicht. Ich beastele aber nirgends an den Einstellungen herum. Wenn ich also die Fehlermeldung erhalte, es gebe ein Problem mit  den Einstellungen für den smtp-server, nachdem es vorher ewig problemlos funktioniert hat und es dann einige Tage später auch wieder funktioniert, ohne dass ich auch nur die kleinste Änderung an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen habe, bleibt nach meiner Einschätzung nur eine Fehlfunktion O2seitig.

Danke für Eure Mühe


o2_Lars
  • Moderator
  • February 19, 2022

Behalte das mal im Auge, @Richterralf,

wenn es wieder auch über den Webmailer nicht laufen sollte, teile uns da dann gerne einmal die Meldung mit, die du dort dann bekommst :-)

Gruß,

Lars