Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



seit gestern morgen habe ich ein Problem mit dem SMS-Versand an meine beste Freundin.



Erst haben wir ein paarmal ganz normal hin und her geschrieben und dann irgendwann kam von ihr keine Antwort mehr. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht aber als ich ihr gestern Nachmittag nochmal geschrieben habe und keine Antwort bekam habe ich mal die Sendeberichte durchgesehen und festgestellt, dass bei allen SMS an sie "Wartend" stand. Daran, dass ihr Handy ausgeschaltet war konnte es nicht liegen, da sie mir zwischendurch nochmal geschrieben hatte. Also testete ich eine SMS an eine andere Person zu senden, diese wurde zugestellt. Nächster Versuch mit einem Neustart des Handys und nochmal getestet - da wurde die SMS zugestellt, die zweite schon nicht mehr. Nochmal ein Neustart, diesmal wurden sogar 4 SMS zugestellt und ich dachte das Problem wäre weg. Aber dann gestern Abend schrieb sie mir nochmal und ich antwortete, was auch geklappt hat, aber als ich dann auf ihre nächste SMS antworten wollte funktionierte es schon wieder nicht mehr. Heute Morgen dann eine SMS geschickt - hat geklappt. Die zweite klappte wieder nicht mehr. Nache einem Neustart und dem erneuten Versand klappte die Zustellung dann plötzlich wieder.



 



Zur Info: Wir haben beide den O2Blue 100 Tarif.



 



Kann mir irgendjemand weiterhelfen?



 



Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge!!



Ich habe zwar keinen anderen Namen vergeben, aber die Nummer neu eingespeichert habe ich schon mehrfach.



 



Und wie meinst du das mit dem Nummer portieren Sisyphos? Ob sie ihre Nummer von einem anderen Anbieter mitgebracht hat? Dann nämlich nein, seit sie die Nummer vor einem halben Jahr bekommen hat ist sie bei O2.




Es kommt in diesen Fällen auf den anderen Namen an.



 



Sisyphos




nisichan schrieb:

Ich habe zwar keinen anderen Namen vergeben, aber die Nummer neu eingespeichert habe ich schon mehrfach.



 



Und wie meinst du das mit dem Nummer portieren Sisyphos? Ob sie ihre Nummer von einem anderen Anbieter mitgebracht hat? Dann nämlich nein, seit sie die Nummer vor einem halben Jahr bekommen hat ist sie bei O2.



Hast du den Kontakt dabei komplett gelöscht oder nur geändert? Hast du deine Kontakte eigentlich auf der SIM und im Adressbuch des Handys?




Ich habe den kontakt komplett gelöscht gehabt und dann wieder neu hinzugefügt.



Die Kontakte waren erst alle im Telefon gespeichert, mittlerweile habe ich sie auf der SIM-Karte.




Jedenfalls hast du sie nicht doppelt! Oder 2 Kontakte, bei denen die letzten 5 bis 6 Ziffern gleich sind?




Nein habe ich nicht, alle nur einmal.




nisichan schrieb:

Nein habe ich nicht, alle nur einmal.



Ich hab jetzt den ganzen Tread nicht mehr im Kopf, aber ein anderes Gerät hattest du auch schon mal ausprobiert, oder?




Ja habe ich. Und meine Freundin auch. Deswegen bekam sie dann ebenfalls eine neue SIM-Karte, was dann aber nach einer Woche auch nicht mehr klappte. Also irgendwas scheint zwischen unseren beiden Nummern nicht zu stimmen 😖




Das tut mir wirklich leid für euch! Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter................ :frowning




Weil hier noch nicht davon die Rede ware, die maximale Gültigkeitsdauer für SMS hast Du eingestellt, das aktuelle FirmwareUpdate hat sie gemacht? Und die Nummer, die Du wählst beginnt mit +4917... ohne Leerzeichen und Klammern? Bei gesendete SMS steht die richtige Handynummer?



 



Sisyphos



 



 




Es kommen nur die SMS zwischen den beiden nicht an Sisyphos! Alle anderen Nummer funktionieren. Sie haben verschiedene Geräte getestet und die SIMs wurden von der Hotline getauscht.



Zu allem anderen steht sehr viel im Eingangspost!




Ganz genau, die Nummer stimmt und die neuesten Softwareversionen sind auch drauf. Bei uns beiden klappt der Versand und Empfang mit anderen Nummern ganz normal, nur zwischen unseren beiden irgendwie nicht :frowning



 



Ich will nicht mehr 😢 Niemand scheint Bescheid zu wissen :'(




Du hattest auf der ersten Seite gelesen, dass es an ihrem Speicher lag. Nochmal ein paar Fragen:



 



Habt ihr euch zeitgleich neue Handys gekauft?



Auf wieviele SMS habt ihr die Speicherung eingestellt?



Habt ihr schon mal das Netz umgestellt? Also zum Beispiel von UMTS auf GSM oder umgekehrt?




Nein haben wir nicht, wir haben beide unsere Handys schon länger.



Speicherung der SMS steht auf maximal (wie viele genau weiß ich jetzt grade nicht) und Netz umstellen auf GSM war ja die erste Lösung, nachdem es erstmal eine Woche wieder funktioniert hat...



 



Ich weiß echt nicht mehr weiter, aber (auch wenn Nokia sagt ihnen sind keine Probleme bekannt) langsam bekomme ich das Gefühl es liegt eventuell an dem Update auf Belle, da das Problem vorher nie ansatzweise aufgetaucht ist und dann kurz nach dem Update nichts zu helfen scheint...




nisichan schrieb:

Ganz genau, die Nummer stimmt und die neuesten Softwareversionen sind auch drauf. Bei uns beiden klappt der Versand und Empfang mit anderen Nummern ganz normal, nur zwischen unseren beiden irgendwie nicht :frowning



 



Ich will nicht mehr 😢 Niemand scheint Bescheid zu wissen :'(



Und die maximale Gültigkeitsdauer hast Du auch eingestellt?



andante schrieb:

Es kommen nur die SMS zwischen den beiden nicht an Sisyphos! Alle anderen Nummer funktionieren. Sie haben verschiedene Geräte getestet und die SIMs wurden von der Hotline getauscht.



Zu allem anderen steht sehr viel im Eingangspost!



 



Na klar, dass habe ich gelesen, das mit dem Tausch der Freundin (was ja gegen den Vorschlag eines FirmwareUpdates spricht) und mit dem Versenden bei nisichan mit einem anderen Handy (was gegen die Gültigkeitsdauer spricht) auch, alles andere sind mögliche Gründe auch, wenn nur der SMS-Verkehr von einer zu einer anderen Person betroffen ist. Die beiden habe ich mit erwähnt, da das Problem zu hartnäckig ist. Wegen des Handy-Tausches habe ich Vorschläge wie Datum überprüfen, Blacklist checken usw. weggelassen.



 



Sisyphos




Wenns mit anderen Geräten auch auftaucht, kanns euer Update nicht sein! Wenn ihr Nokias habt, schreib ich dir noch mal alle Einstellungen im Gerät auf. Mach ich aber per PM, damits hier nicht zu viel wird.




andante schrieb:

Wenns mit anderen Geräten auch auftaucht, kanns euer Update nicht sein! Wenn ihr Nokias habt, schreib ich dir noch mal alle Einstellungen im Gerät auf. Mach ich aber per PM, damits hier nicht zu viel wird.



Schreib ruhig hier. Kann ja auch für andere gut sein. Oder meinst, es hat keinen Sinn, weil Nokia ausstirbt? 😛




bielo schrieb:

Schreib ruhig hier. Kann ja auch für andere gut sein. Oder meinst, es hat keinen Sinn, weil Nokia ausstirbt? 😛



Ich hab immer noch die Hoffnung, dass Nokia überlebt!!! 😮
 




Einstellungen:



 



Mitteilungszentralen:

SIM message centre:

Name der Mitteilungszentrale   SIM message centre Nr. 0105028899



SIM Mitteilungszentrale:

Name der Mitteilungszentrale   SIM Mitteilungszentr.   +491760000443



Verw. Mitteilungszentrale:

SIM Mitteilungszentrale



Zeichenkodierung:

Volle Unterstützung



Bericht erstellen:

ja oder nein



Speicherdauer:

maximal



Mitteilung gesendet als

Text



Bevorzugte Verbindung:

GSM/UMTS



Über selbe Zentrale antw.

Nein



Dann gibts noch Sonstige, aber auch unter Einstellungen Meldungen:



Gesendete speichern:

ja oder nein



Anzahl gespeicherter Mitteilungen:

o2 kann - glaub ich - 250 auf der SIM speichern



Verwendeter Speicher:

Dort kannst du Telefon oder Speicherkarte wählen (ich hab Telefon)




Nisichan hat ein Nokia C7, die Freundin ein Sony Ericson X8.



 



Sisyphos




Sisyphos schrieb:

Nisichan hat ein Nokia C7, die Freundin ein Sony Ericson X8.



 



Sisyphos



__________________________________________________________________________________________________



Fürs C7 sollten meine N85 Einstellungen ähnlich zu finden sein.. SE hab ich leider keines. Aber da wird auch nur der Weg dorthin etwas anders sein.
 




Danke für die Einstellungen...ist alles genauso eingestellt, hatte ich mittlerweile auch schon mehrfach überprüft. Ich weiß einfach nicht, woran es jetzt noch liegen könnte :/




Tut mir einmal beide einen Gefallen und lest über einen Zeitraum von einer Woche die Zellinfos aus.



 



Hierzu müsst Ihr leider im GSM Modus bleiben, bei UMTS wird diese Info nicht übertragen.



 



Beim Nokia sind die Zellinfos unter Einstellungen - Verbindungen - Netz - Zellinfo.



 



Beim Samsung müsste dies unter SMS Einstellungen zu finden sein. Entweder Cell-Info oder Zellinfo. Hab leider gerade kein Samsung finden können.



 



Wenn dies eingestellt ist, wird euch jedesmal menn Ihr euch in einer Basistation anmeldet die ID dieser Mittgeteilt Entweder per Pop-up auf dem Display oder per SMS. Notiert euch diese bitte immer und vergleicht ob Ihr jedesmal wenn eine SMS nicht ankommt in der selben seid, oder ob es immer unterschiedliche sind.



 



Dadurch lässt sich eventuell der Fehler eingrenzen. Sind es immer die selben Stationen bei denen es nie funktioniert könnte der Fehler dort zu finden sein.



 



Wenn nicht stehen wir leider wieder am Anfang 😞.



 



Gruß



Stefan



 



 



 








Ich fasse mal zusammen:



 



Nummern wurden nicht portiert



Betrifft mehrere Geräte



Betrifft auch andere Netze (war auch jemand bei Vodafone dabei)



Hardreset und löschen der Speicher brachte nur kurzfristige Hilfe



Neue SIMs wurden ausgegeben



Kontakte wurden nicht doppelt gespeichert, wurden gelöscht und neu angelegt



Es liegt nicht nur an überlangen SMS



SMS Einstellungen in den Geräten wurden überprüft und teils durch Hardreset ja neu gemacht



Die Netzauswahl spielt auch keine Rolle. Geht im GSM und UMTS Netz nicht



 



Jetzt bliebe nur noch Stefans Möglichkeit mit den Zellinfos. Wobei auch das ein Zufall wäre, wenn grade immer bei dieser einen Nummer was nicht passt............ :frowning




Ich muss jetzt hier noch was hinzufügen Leute...



 



Und zwar hatte ich vergessen zu erwähnen, dass irgendwann nach knapp 2 Wochen nach Auftauchen des Problems plötzlich alle nicht zugestellten SMS auf einen Schlag ankamen.



Vorhin ist wieder dasselbe passiert: Auf einmal habe ich Zustellberichte bekommen für alle 7 seit Freitag nicht durchgegangenen SMS. Sie landen also offensichtlich nicht im Nirwana sondern kommen mit seeeeeeeeeeeeeeeeeehr deutlicher Zeitverzögerung an (was das Ganze meiner Meinung nach trotzdem nicht besser macht -.-).



Vielleicht hilft das ja in irgendeiner Weise noch weiter.



 



Ansonsten das mit den Zellinfos kann ich mir nicht vorstellen, da es weder von zuhause aus, noch von der Arbeit aus, noch von sonst wo sendet. Und es war ja auch so, dass ich an ein und derselben Stelle war, als es erst klappte und dann plötzlich nicht mehr.



Vielleicht habe ich aber auch einfach eine falsche Vorstellung von diesen Zellen, also belehrt mich eines Besseren, wenn ich da falsch denke 😉