Hallo!
Ich es seit einigen Wochen das Problem, dass ich keine SMS mehr ins Ausland versenden kann. Ich bekomme keine Fehlermeldung, der Empfänger erhält die Nachricht aber definitiv nicht.
Ich habe ein Samsung Galaxy A3. Dasselbe Problem hatte ich bereits 2015, irgendwann ging es einfach wieder.
Jetzt ist es wieder aufgetreten und geht mir ziemlich auf die Nerven....
Als Nachrichtenzentrale ist +491760000443 hinterlegt. Ich habe die Nummer auch bereits überschrieben und nochmals erfasst. Nichts.....
Kann mir jemand helfen?
Danke und Grüße
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SMS innerhalb Deutschlands gehen aber?
Ja, ohne Probleme.
In welches Land sendest du die SMS?
Ich frage, weil man über die "Mein o2" App kostenlos SMS versenden kann.
Sollte diese SMS auch nicht beim Empfänger ankommen, dann könnte es ein Problem bei der Weiterleitung sein.
Ich frage, weil man über die "Mein o2" App kostenlos SMS versenden kann.
Sollte diese SMS auch nicht beim Empfänger ankommen, dann könnte es ein Problem bei der Weiterleitung sein.
Ich versende in die Türkei. Über die App funktioniert es ebenfalls nicht. Die benutze ich standardmäßig. Den regulären Versand eher selten. Aber beides geht nicht. Was meinst du mit Weiterleitungsproblem?
Hallo @BR ,
ich habe mir deine Daten angesehen und fesgestellt, dass du noch sehr "alte" Sim-Karten nutzt. Wir haben im In- und Ausland verschiedene Netzstandards und deine SIM-Karten können diese gar nicht voll nutzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass daher die Problme kommen. Wenn der ausländische Netzbetreiber, an den du die SMS verschickst, den "alten" Netzstandard nicht mehr unterstützt, funktionierts auch nicht mehr mit den SMS. Eigentlich müßte es bei Anrufen dann auch Probleme geben (aber vielleicht telefonierst du ja nicht so oft).
Ich habe dir deshalb kostenlos zwei neue SIM-Karten zugeschickt. Ich denke, wenn wir dies getauscht haben, wird es auch mit den Nachrichten wieder funktionieren.
Gruß, Solveig
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ich habe mir deine Daten angesehen und fesgestellt, dass du noch sehr "alte" Sim-Karten nutzt. Wir haben im In- und Ausland verschiedene Netzstandards und deine SIM-Karten können diese gar nicht voll nutzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass daher die Problme kommen. Wenn der ausländische Netzbetreiber, an den du die SMS verschickst, den "alten" Netzstandard nicht mehr unterstützt, funktionierts auch nicht mehr mit den SMS. Eigentlich müßte es bei Anrufen dann auch Probleme geben (aber vielleicht telefonierst du ja nicht so oft).
Ich habe dir deshalb kostenlos zwei neue SIM-Karten zugeschickt. Ich denke, wenn wir dies getauscht haben, wird es auch mit den Nachrichten wieder funktionieren.
Gruß, Solveig
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Hast du vielleicht ein iPhone? Falls ja: Könntest du bitte vor die SMS-Nachricht ein *N# einfügen und von der Rückmeldung ein Screenshot einfügen?
Mit "Weiterleitung" meine ich das Routing der SMS.
Schwierig wird es mit der Suche, weil man wissen müsste, in welchem Netz die Karte in der Türkei eingebucht ist (Turkcell, Vodafone / Telsim oder Avea / TürkTelekom) und ob die Mobilfunknummer zufällig portiert wurde, als das Problem bei dir begann.
Mit "Weiterleitung" meine ich das Routing der SMS.
Schwierig wird es mit der Suche, weil man wissen müsste, in welchem Netz die Karte in der Türkei eingebucht ist (Turkcell, Vodafone / Telsim oder Avea / TürkTelekom) und ob die Mobilfunknummer zufällig portiert wurde, als das Problem bei dir begann.
Hallo Solveig,
das kling super. Ich freue mich sehr über deine Antwort und warte auf die SIM-Karten.
Im ersten Moment habe ich nur etwas über "alte" SIM-Karten schmunzeln müssen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die ein "Verfallsdatum" haben könnten. Und meine ist irgendwie noch gar nicht so alt....glaube ich...
Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich, wenn die SIM-Karten da sind, und ich es ausprobiert habe.
Muss ich die neue Karte in irgendeiner Weise aktivieren?
Viele Grüße
Birgit
das kling super. Ich freue mich sehr über deine Antwort und warte auf die SIM-Karten.
Im ersten Moment habe ich nur etwas über "alte" SIM-Karten schmunzeln müssen. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die ein "Verfallsdatum" haben könnten. Und meine ist irgendwie noch gar nicht so alt....glaube ich...
Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich, wenn die SIM-Karten da sind, und ich es ausprobiert habe.
Muss ich die neue Karte in irgendeiner Weise aktivieren?
Viele Grüße
Birgit
Hallo @BR ,
da hast du recht. Ein Verfallsdatum in dem Sinne haben die SIM-Karten nicht. Es gibt verschiedene "Generationen" von SIM-Karten. Ganz am Anfang gab es SIM-Karten, die konnten sich nur ins 2G Netz (GSM) einbuchen. Dann gab es ein 3G Netz (UMTS), dann ein 4G Netz (LTE) und bald gibt es die nächste Generation. Im besten Fall funktionieren die SIM-Karten mit der neuen Technologie auch weiterhin. Wird aber aber auch am Sendemast etwas geändert, kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert. Wir probieren es einfach.
Und ja, die SIM-Karten müssen aktiviert werden. Entweder du meldest dich hier oder machst es über die Hotline oder Sprachcomputer. Die Aktivierung dauert meist nur einige Minuten.
Gruß, Solveig
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da hast du recht. Ein Verfallsdatum in dem Sinne haben die SIM-Karten nicht. Es gibt verschiedene "Generationen" von SIM-Karten. Ganz am Anfang gab es SIM-Karten, die konnten sich nur ins 2G Netz (GSM) einbuchen. Dann gab es ein 3G Netz (UMTS), dann ein 4G Netz (LTE) und bald gibt es die nächste Generation. Im besten Fall funktionieren die SIM-Karten mit der neuen Technologie auch weiterhin. Wird aber aber auch am Sendemast etwas geändert, kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert. Wir probieren es einfach.
Und ja, die SIM-Karten müssen aktiviert werden. Entweder du meldest dich hier oder machst es über die Hotline oder Sprachcomputer. Die Aktivierung dauert meist nur einige Minuten.
Gruß, Solveig
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Es funktioniert auch nicht über die "Mein o2" App, wie er geschrieben hat.
Ich hatte extra gefragt, weil der Versand von o2 SMS (Handy/APP) zu Lycamobile / Deutschland weiterhin nicht funktioniert.
Ich hatte extra gefragt, weil der Versand von o2 SMS (Handy/APP) zu Lycamobile / Deutschland weiterhin nicht funktioniert.
Hallo Solveig,
ich habe bislang noch keine SIM Karten erhalten. Dauert das immer so lange? Die Adresse ist korrekt hinterlegt.
Danke und viele Grüße,
Birgit
ich habe bislang noch keine SIM Karten erhalten. Dauert das immer so lange? Die Adresse ist korrekt hinterlegt.
Danke und viele Grüße,
Birgit
Eigentlich dauert es maximal 5 Arbeitstage.
Hallo @BR ,
nein, eigentlich nicht. Ich habe nochmal eine los geschickt.
Gruß, Solveig
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nein, eigentlich nicht. Ich habe nochmal eine los geschickt.
Gruß, Solveig
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Hallo Solveig,
Vielen Dank für die Zusendung der SIM KARTE. Ich habe sie bereits aktiviert und den SMS Versand probiert. Es funktioniert weder kostelos über die App noch kostenpflichtig über den normalen SMS Versand.
Weiterhin kommt keine SMS an.
Gibt es eventuell noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Vielen Dank für die Zusendung der SIM KARTE. Ich habe sie bereits aktiviert und den SMS Versand probiert. Es funktioniert weder kostelos über die App noch kostenpflichtig über den normalen SMS Versand.
Weiterhin kommt keine SMS an.
Gibt es eventuell noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Hallo @BR ,
ich habe nochmal alles angeguckt. Dein Vertrag/deine SIM-Karte sind für alle Dienste freigeschaltet. Der Versand innerhalb deutschlands funktioniert hast du geschrieben.
Dann müssen wir noch weiter forschen.
Hoffentlich kommen wir so weiter.
Gruß, Solveig
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ich habe nochmal alles angeguckt. Dein Vertrag/deine SIM-Karte sind für alle Dienste freigeschaltet. Der Versand innerhalb deutschlands funktioniert hast du geschrieben.
Dann müssen wir noch weiter forschen.
- Hast du eventuell in letzter Zeit eine SMS in ein anderes Land als die Türkei geschrieben und funktionierte das ?
- Schreibst nur an eine Rufnummer in der Türkei ? Funktioniert es an keine türkische Nummer ?
- Bitte nenne mir die Rufnummerngasse (die ersten 4 Ziffern der Rufnummer) an die du schreibst. Es gibt einige Rufnummerngassen, die in der Türkei gesperrt sind.
- Empfängst du von der entsprechenden Rufnummer SMS ?
- Ich weiß nicht, ob man bei deinem Handy einen Sendebericht für SMS einstellen kann , wenn ja, bitte mal machen und sehen was da drin steht
- Ich wüßte zwar nicht, dass das bisher ein Problem war, aber versuche trotzdem auch mal eine SMS zu verschicken nachdem du LTE ausgestellt hast.
Hoffentlich kommen wir so weiter.
Gruß, Solveig
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Hallo Solveig,
vielen lieben Dank, dass du dich meines Problems annimmst. Ich war nach deiner Nachricht gestern ziemlich aktiv...
Ich habe zwei SMS (1 x über die APP und 1 x kostenpflichtig) in die Niederlande versendet; kein Problem, beide sind angekommen.
Außerdem habe wie oben zwei SMS an eine andere Nummer in der Türkei versendet (Rufnummer 0090530455....). Auch diese beiden Nachrichten haben den Empfänger ohne Probleme erreicht.
Nicht erreicht haben meine Nachrichten den Empfänger mit der Nummer 0090532335.....
Auch nicht nach Auschalten von LTE.
Von dieser Rufnummer kann ich aber Nachrichten empfangen. Gestern habe ich erneut versucht, auf die empfangene Nachricht zu antworten; auch diese kam nicht an.
Leider kann ich bei meinem Handy keinen Sendenbericht anfordern.
Das es jetzt wirklich nur eine Nummer betrifft, ist ja sehr merkwürdig. In der Vergangenheit funktionierte es immer mal wieder und dann wieder nicht. Aktuell funktioniert es nicht seit 06.11.2017. Das gleiche Problem hatte ich übrigens von Januar bis April 2016 und November/Dezember 2016 (Das kann ich aus den ganzen Test-SMS sehen).
Nochmals danke fürs Recherchieren.
Viele Grüße
Birgit
vielen lieben Dank, dass du dich meines Problems annimmst. Ich war nach deiner Nachricht gestern ziemlich aktiv...
Ich habe zwei SMS (1 x über die APP und 1 x kostenpflichtig) in die Niederlande versendet; kein Problem, beide sind angekommen.
Außerdem habe wie oben zwei SMS an eine andere Nummer in der Türkei versendet (Rufnummer 0090530455....). Auch diese beiden Nachrichten haben den Empfänger ohne Probleme erreicht.
Nicht erreicht haben meine Nachrichten den Empfänger mit der Nummer 0090532335.....
Auch nicht nach Auschalten von LTE.
Von dieser Rufnummer kann ich aber Nachrichten empfangen. Gestern habe ich erneut versucht, auf die empfangene Nachricht zu antworten; auch diese kam nicht an.
Leider kann ich bei meinem Handy keinen Sendenbericht anfordern.
Das es jetzt wirklich nur eine Nummer betrifft, ist ja sehr merkwürdig. In der Vergangenheit funktionierte es immer mal wieder und dann wieder nicht. Aktuell funktioniert es nicht seit 06.11.2017. Das gleiche Problem hatte ich übrigens von Januar bis April 2016 und November/Dezember 2016 (Das kann ich aus den ganzen Test-SMS sehen).
Nochmals danke fürs Recherchieren.
Viele Grüße
Birgit
BR schrieb:
Nicht erreicht haben meine Nachrichten den Empfänger mit der Nummer 0090532335.....
Es hatte seinen Sinn gehabt, als ich folgende Dinge schrieb
TBCMagic schrieb:
In welches Land sendest du die SMS?
Ich frage, weil man über die "Mein o2" App kostenlos SMS versenden kann.
Sollte diese SMS auch nicht beim Empfänger ankommen, dann könnte es ein Problem bei der Weiterleitung sein.
TBCMagic schrieb:
Hast du vielleicht ein iPhone? Falls ja: Könntest du bitte vor die SMS-Nachricht ein *N# einfügen und von der Rückmeldung ein Screenshot einfügen?
Mit "Weiterleitung" meine ich das Routing der SMS.
Schwierig wird es mit der Suche, weil man wissen müsste, in welchem Netz die Karte in der Türkei eingebucht ist (Turkcell, Vodafone / Telsim oder Avea / TürkTelekom) und ob die Mobilfunknummer zufällig portiert wurde, als das Problem bei dir begann.
Die Nummerngasse +90530 und +90532 gehören beide zu Turkcell und sind nicht geperrt.
Die Frage: Ist die +90532 noch bei Turkcell oder wurde die Nummer zu einem anderen Provider (Vodafone (früher Telsim) oder TürkTelekom (früher AVEA)) portiert?
Hallo @BR ,
vielen Dank für's "Durchtesten". Für die angegebene Rufnummerngasse habe ich aktuell keine Sperrung bei uns gefunden.
Wenn du willst, gebe ich den Fall an die Techniker weiter. Dann schicke mir bitte einmal die komplette Rufnummer und wann du es zuletzt probiert hast. Die Nummer dann bitte per Direktnachricht schicken.
Das der Empfänger die Nummer versehentlich bei sich gesperrt hat für eingehende SMS, kann nicht sein ?
Gruß, Solveig
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vielen Dank für's "Durchtesten". Für die angegebene Rufnummerngasse habe ich aktuell keine Sperrung bei uns gefunden.
Wenn du willst, gebe ich den Fall an die Techniker weiter. Dann schicke mir bitte einmal die komplette Rufnummer und wann du es zuletzt probiert hast. Die Nummer dann bitte per Direktnachricht schicken.
Das der Empfänger die Nummer versehentlich bei sich gesperrt hat für eingehende SMS, kann nicht sein ?
Gruß, Solveig
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Hi Solveig,
ich habe auf die Mail geantwortet. Hoffe, das war richtig so.
Vielen Dank nochmals und Grüße
Birgit
ich habe auf die Mail geantwortet. Hoffe, das war richtig so.
Vielen Dank nochmals und Grüße
Birgit
Hallo TBCMagic,
danke für deine Frage.
die Nummer wurde vor Jahren von Turkcell zu damals Avea mitgenommen. Avea wurde ja zwischenzeitlich von Türk Telekom übernommen.
Viele Grüße
Birgit
danke für deine Frage.
die Nummer wurde vor Jahren von Turkcell zu damals Avea mitgenommen. Avea wurde ja zwischenzeitlich von Türk Telekom übernommen.
Viele Grüße
Birgit
Hab noch vergessen zu erwähne, dass ich es gestern das letzte Mal versucht habe.
Hättest du vielleicht die Möglichkeit, eine SMS von einem Vodafone oder Telekom Vertrag an die Nummer in der Türkei zu senden? Falls diese ankommen, dann liegt das Problem bei o2. Bleiben diese auch stecken, dann ist es ein Turkcell <-> TT Problem.
Guten Morgen!
Gute Neuigkeiten, der Versand funktioniert wieder einwandfrei. So, war das die letzten Jahre schon 2 oder 3 mal. Es ging wochenlang nicht und plötzlich wieder ohne Probleme. Ich hatte es über die APP immer wieder getestet und vor ca. 10 Tagen klappte die Zustellung.
Muss das einer verstehen? Da wird doch irgendwo ein Schalter umgelegt, oder?
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass ich der Zustellung nicht wirklich vertrauen kann, da es ganz plötzlich auch wieder aufhören kann....
Trotzdem, danke an alle.
VG
Gute Neuigkeiten, der Versand funktioniert wieder einwandfrei. So, war das die letzten Jahre schon 2 oder 3 mal. Es ging wochenlang nicht und plötzlich wieder ohne Probleme. Ich hatte es über die APP immer wieder getestet und vor ca. 10 Tagen klappte die Zustellung.
Muss das einer verstehen? Da wird doch irgendwo ein Schalter umgelegt, oder?
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass ich der Zustellung nicht wirklich vertrauen kann, da es ganz plötzlich auch wieder aufhören kann....
Trotzdem, danke an alle.
VG
Hallo@BR ,
ich bin normalerweise kein Fan von neuen SIM-Karten, weil es in den meisten Fällen nicht daran liegt.
Aber in deinem Fall, weil die SIM-Karten schon so alt sind, schicke ich dir kostenlos zwei Neue zu (da du Multicards hast).
Du sagst
Gruß, Solveig
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
ich bin normalerweise kein Fan von neuen SIM-Karten, weil es in den meisten Fällen nicht daran liegt.
Aber in deinem Fall, weil die SIM-Karten schon so alt sind, schicke ich dir kostenlos zwei Neue zu (da du Multicards hast).
Du sagst
Ich hatte es über die APP immer wieder getestetDu meinst die SMS APP oder nutzt du eine andere APP zum Versenden der SMS ?
Gruß, Solveig
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
o2_Solveig schrieb:"Mein o2" App
Du sagst
Ich hatte es über die APP immer wieder getestetDu meinst die SMS APP oder nutzt du eine andere APP zum Versenden der SMS ?
Gruß, Solveig
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Hallo Solveig,
danke für Deine Nachricht. Du hast mir erst vor ein paar Wochen neue SIM Cards geschickt. Die habe ich auch aktiviert.
Zu dem Zeitpunkt hatte es aber nichts geändert...
Was sind denn Multicards?
Ich hatte es immer wieder über die O2 App (mit kostenlosem Versand) versucht, da der normale SMS-Versand ja kostenpflichtig ist und ebenfalls nicht funktionierte.
Hoffe, dass es jetzt einfach wieder ein paar Monate anhält.
Viele Grüße
BR
danke für Deine Nachricht. Du hast mir erst vor ein paar Wochen neue SIM Cards geschickt. Die habe ich auch aktiviert.
Zu dem Zeitpunkt hatte es aber nichts geändert...
Was sind denn Multicards?
Ich hatte es immer wieder über die O2 App (mit kostenlosem Versand) versucht, da der normale SMS-Versand ja kostenpflichtig ist und ebenfalls nicht funktionierte.
Hoffe, dass es jetzt einfach wieder ein paar Monate anhält.
Viele Grüße
BR
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