Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS erhalten, Datenschutzänderung: IBAN wird zu Werbezwecken verwendet. Fake?


Hallo liebe community,

 

habe eine SMS bekommen und gehe stark davon aus, dass es ein Fake ist. Wollte hier aber nochmal auf Nummer sicher gehen, da ich nichts dazu im Netz bisher finden konnte.

Eure Einschätzung?

Viele Grüße, Flitze

 

 


49 Antworten

Hallo,

dass ist kein Fake. 

LG

Laut Aussage eines Moderators hier

ist das echt.

Ok, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,

ich würde dir den Widerspruch empfehlen.

LG

Hab die SMS auch bekommen. Kommt mir allerdings komisch vor. Woher wisst ihr, dass es kein Fake ist?

Hallo,

Woher wisst ihr, dass es kein Fake ist?

lies den verlinkten Beitrag.

LG

Der link ist nicht von O2 

 

o2_Katja 04.08.2022 17:34: Dann ergänze ich einmal die Quelle und die Information, dass diese beiden Themen nicht zusammen gehören. :)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wenn du einen Text hier einfügst und dazu pauschal und ohne Kontext eine Aussage machst, dann gib wenigstens die Quelle an!

In der oben geposteten SMS geht die Link an o2.de und man muss sich gar nicht einloggen um zu widersprechen.

Antwort wurde zurückgezogen.

o2 hat sich bereits im oben verlinkten Thread

geäußert

 

 

Edit 4.8.22 11:12:

Das Wort "um" in "im" geändert 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn man vorsichtig ist, klickt man nicht auf links, sondern kopiert die Adresse und macht es manuell.

 

oder man Loft sich normal in meino2 ein und überprüft es dort.

 

wenn man den Link kopiert (den Text) kommt das raus:

 

 

Hallo @Flitzebogen , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Ich stimme unseren Nutzern zu, es handelt sich dabei um keinen Spam, die Nachricht ist von uns. 

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. 

In der SMS ist ja erklärt, wie du dem Ganzen widersprechen kannst.

Sind bei dir aktuell noch Fragen offen?

Lieben Dank an alle Nutzer hier im Beitrag für die nette Hilfe! 🌸

 

Liebe Grüße

Manuela

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Da ich Kontakt ausschließlich per E-Mail erlaubt habe, habe ich diese Info gestern per E-Mail erhalten. 

 

Sehr löblich, dass das hier  eingehalten wird. 

 

Bei meinem (noch-) DSL Anbieter nehmen die das nämlich nicht so genau 🤣

 

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. 

In der SMS ist ja erklärt, wie du dem Ganzen widersprechen kannst.

Sind bei dir aktuell noch Fragen offen?

 

 

Ja.

 

Meine Frage ist, wo vertraglich geregelt ist, dass o2 per SMS das sogenannte beredte Schweigen nutzt und Kunden zum handeln zwingt.

 

Danke für die Antwort.

Da ich Kontakt ausschließlich per E-Mail erlaubt habe, habe ich diese Info gestern per E-Mail erhalten. 

 

Sehr löblich, dass das hier  eingehalten wird. 

 

Bei meinem (noch-) DSL Anbieter nehmen die das nämlich nicht so genau 🤣

Das stimmt.

 

@o2: Wie wird mit Kunden verfahren, die keine Einwilligung zur Kontaktaufnahme gegeben haben? 

@bielo dann muss es eigentlich so sein wie in meinem Fall:

die "keine Zustimmung"-Meldung sollte direkt in "mein o2" angezeigt werden und es bedarf keines weiteren Vorgehens seitens des Kunden, bestätigt von @o2_Sven

Japp, da stimme ich einfach mal zu. 😎

Liegen keine Einwilligungen vor, wird dies direkt so für die pseudonomisierte IBAN übernommen.

Zum Thema Datenverarbeitung, Einwilligung und Widerspruch finden sich weitere Informationen in Punkt 6 unseres Datenschutzmerkblattes.

Bitte auch auf das eingehen, was ich noch gefragt habe. Danke.

Hallo @Flitzebogen , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Ich stimme unseren Nutzern zu, es handelt sich dabei um keinen Spam, die Nachricht ist von uns. 

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. 

In der SMS ist ja erklärt, wie du dem Ganzen widersprechen kannst.

Sind bei dir aktuell noch Fragen offen?

Lieben Dank an alle Nutzer hier im Beitrag für die nette Hilfe! 🌸

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Mir wurde eben am Telefon gesagt, die SMS sei nicht von euch?! 

 

 

 

 

Ich habe eben die SMS auch bekommen und bei O2 angerufen - am Telefon sagte man mir, dass die SMS nicht echt ist… Was ist denn

Hallo @limar0 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es kommt drauf an, welchen Text du erhalten hast. Generell ist es immer gut, genau hinzusehen.

Wenn dir irgend etwas komisch vorkommt, bitte immer nachfragen.

Aktuell haben wir eine Kampagne bei der wir die Kunden informierenund ihre Genehmigung für Dienste einholen edit o2_Solveig: aktuell informieren wir lediglich und erklären, wie sie widersprechen können

Wenn du diesen Text per SMS erhalten hast:

 

oder diesen Text per Mail erhalten hast :

ist er von uns.

Leider sind gleichzeitig auch Pishing-SMS im Umlauf. Diese sind nicht von uns.

Gruß, Solveig

Daher wieder mal eine hole Aktion von o2. Warum stellt man sowas nicht als Nachricht in die App? Da spielt o2 lieber Werbemüll ein. 

 

Was ist mit dieser Frage? 

 

Meine Frage ist, wo vertraglich geregelt ist, dass o2 per SMS das sogenannte beredte Schweigen nutzt und Kunden zum handeln zwingt.

Hallo zusammen, 

Ich habe ebenfalls bei O2 angerufen (über die Standard Hotline, nicht die Nummer in der SMS). Am Telefon wurde mir mitgeteilt die SMS sei nicht von O2... Ich solle den Absender blockieren. Was stimmt den nun?

Viele Grüße

PS: Falls die SMS von O2 ist, ist das Vorgehen hier sehr fragwürdig... 

Hallo zusammen, 

Ich habe ebenfalls bei O2 angerufen (über die Standard Hotline, nicht die Nummer in der SMS). Am Telefon wurde mir mitgeteilt die SMS sei nicht von O2... Ich solle den Absender blockieren. Was stimmt den nun?

Viele Grüße

PS: Falls die SMS von O2 ist, ist das Vorgehen hier sehr fragwürdig... 

siehe

 

SMS erhalten, Datenschutzänderung: IBAN wird zu Werbezwecken verwendet. Fake? | O₂ Community (o2online.de)

Genau auf diese Frage bezog sich mein Link zum Datenschutzmerkblatt und den Hinweis auf Punkt 6 @bielo.

Als Laie der ich bin 😉: es gibt Datenverarbeitung die der expliziten Einwilligung bedarf, es gibt Verarbeitung der man widersprechen können muss, es gibt Verarbeitung die zwingend stattfindet als Vertragsgrundlage, und wahrscheinlich noch vieles dazwischen.

Genau lässt sich stets alles dem aktuellen Datenschutzmerkblatt entnehmen, und wenn weitere Fragen zum Thema Datenschutz offen sind, ist unsere Informationsseite zum Thema Datenschutz hilfreich.

Das beantwortet meine Frage nicht. 

Bitte zeigen mir, wo vertraglich geregelt ist, dass der Kunde per SMS durch euch informiert wird und dann aktiv werden muss. Wenn nicht aktiv wird, nehmt ihr das als Zustimmung. Ihr könnt die SMS ja auch anders machen, so dass der Kunde explizit zustimmen muss, wie du richtig geschrieben hast. Dann zwingt ihr den Kunden nicht zum handeln.

 

Nochmals: Beredtes Schweigen ( In der juristischen Fachsprache bedeutet es, dass eine vertragliche Vereinbarung getroffen wurde, die Schweigen als Willenserklärung eines bestimmten Inhalts zulässt.) muss vorher vereinbart sein. Zudem hat die Frage nicht nur mit Datenschutz zu tun. Ihr schickt aus SMS, wenn ihr einfach von Papier auf Onlinerechnung oder das Auslandspack umstellt. Man kann die SMS eben so machen, dass sich der Status Quo nur ändert, wenn der Kunde zustimmt. Ihr macht das anders rum. 

 

Wo also steht das in den Verträgen? 

 

Editiert ( 14:34)

 

 

Deine Antwort