Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sicherheitszertifikat E-Mail Server


Benutzerebene 1

Hallo, leider kann ich seit heute Nachmittag nicht mehr auf die E-Mails zugreifen, da das Sicherheitszertifikat für sämtliche E-Mail Server von O2 abgelaufen ist, weder mit dem Mac noch mit dem IPhone, bitte um Hilfe! 

freundlichen Gruß 

tomri

icon

Lösung von o2_Michi 26 October 2019, 18:11

Zur Antwort springen

29 Antworten

Mir geht’s genauso ...(über Linux/Firefox)

Habe das selbe Problem! Über Thunderbird als auch über Web-Mail ist kein Abrufen der Mails mehr möglich, ohne dass eine Sicherheitswarnung aufgrund eines Zertifkatsfehlers angezeigt wird.

Hallo :relaxed:

 

leider haben wir gerade eine Beeinträchtigung was die Nutzung der E-Mail-Clients betrifft. Die Kollegen wissen Bescheid und arbeiten bereits daran. Sorry wegen der Einschränkungen, ihr könnt gerne solange die Mails über Webmail webmail.o2online.de  nutzen.

 

Viele Grüße,

Michi

Über die Webmail.o2online.de ist ebenfalls keine Anmeldung möglich. 
Gibt es eine andere Möglichkeit die Mails abzurufen? 

Genau, über Webmail geht es auch nicht. 

 

Ein Lösungshinweis wäre super. 

Benutzerebene 1

Seit heute 14 Uhr ist das Sicherheitszertifikat für die mail.o2online.de-Seite abgelaufen - WANN kann denn damit gerechnet werden, dass man wieder Zugriff auf sein Postfach hat? Der Hinweis, dass die “Kollegen Bescheid wissen und bereits daran arbeiten” ist genauso wenig hilfreich wie der Verweis auf webmail.o2online.de. Funktioniert ebenfalls nicht.

Um konkrete Auskunft wird gebeten. Wie lange braucht o2, um das Zertifikat zu verlängern bzw zu erneuern????

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort?

Bei Störungen oder technischen Problemen kann Dir niemand sagen (und schon gar nicht “konkret”, wie Du forderst), wie lange die Fehlersuche und die anschließende Fehlerbehebung dauert.

Benutzerebene 1

Doch...sowas erwarte ich ernsthaft.

Und konkret gefordert hab ich nichts, sondern gebeten. Das darf man als Kunde/Verbraucher.

 

Ein Zertifikat muss erst mal bestellt werden. Am Wochenende kann das ein Problem sein …

Warum liest keiner den angepinnten Thread mit dem Workaround? Ich komme an meine Emails! :wink:

https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/o2-mailserver-zertifikat-abgelaufen-voruebergehende-loesung-im-beitrag-ganz-oben-514062#post1961706

Benutzerebene 1

Die vorübergehende Lösung funktioniert nicht: Bei mir gehts leider nach dem “erweitert” in der Zertifikatswarnung nicht mit “bestätigen und fortfahren” weiter. :disappointed_relieved:

 

Eine Antwort und funktionierende Lösungsvorschläge wären wirklich nicht schlecht. 
Ich muss beruflich an meine emails dran was seit gestern ein großes Problem darstellt und an einer Lösung zu arbeiten heißt für mich es gibt bei solch einem riesigen Unternehmen ja doch mal Plan B 

Ich jedenfalls komme nicht dran, weder mit meinem Telefon, noch mit dem Computer oder mit einem Tablett und seid mir nicht böse aber das ein Zertifikat abläuft zu einem gewissen Zeitpunkt das weiß man sicherlich auch vorher 

Benutzerebene 1

Ein Zertifikat muss erst mal bestellt werden. Am Wochenende kann das ein Problem sein …

Warum liest keiner den angepinnten Thread mit dem Workaround? Ich komme an meine Emails! :wink:

https://hilfe.o2online.de/mailbox-email-sms-mms-41/o2-mailserver-zertifikat-abgelaufen-voruebergehende-loesung-im-beitrag-ganz-oben-514062#post1961706

Ein Zertifikat läuft aber nicht plötzlich aus sondern kündigt sein Verfallsdatum bei Erstellung an (somit mindestens 1 Jahr Vorwarnzeit) Ein Wochenende kann da m.E. Nicht das Problem sein. Wäre schön wenn man dazulernen würde in der zuständigen Abteilung, denn es passierte ja nicht zum ersten Mal. Kalendereintrag mit einer Woche Vorlaufzeit wäre da nur ein Beispiel. Der Eintrag sollte dann natürlich nicht auf eine Einzelperson gehen sondern auch an mehrere. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass das Zertifikat nicht rechtzeitig verlängert wurde.

Benutzerebene 1

Es muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass das Zertifikat nicht rechtzeitig verlängert wurde.

Zwangsläufig nicht das stimmt aber wenn man sich das Zertifikat anschaut und auf das Datum schaut sieht man es. 
Es könnte nun noch sein das es verlängert in der Schublade liegt und nicht zugewiesen wurde 🤔

Oh doch , das Zertifikat wurde nicht rechtzeitig verlängert !!!

… und das ist sehr PEINLICH...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Woher weißt du das?(??) Dass das aktuelle Zertifikat abgelaufen ist, siehst du im Browser, warum ein neues Zertifikat nicht bereitsteht ist dir auch bekannt? Dann wäre eine Quelle für diese Infos gut.

Ja, wenn das Zertifikat tatsächlich nicht verlängert wurde, wäre das peinlich, aber es gibt noch folgende Gründe:

- Das neue Zertifikat wurde nicht ordnungsgemäß installiert

- Es liegt ein serverseitiger Fehler vor

- Das Zertifikat ist fehlerhaft (unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen)

Ist aber auch eine Sache der persönlichen Flexibilität. Ich komme sowohl über den Email-Client (Outlook) als auch den Browser (Webmail) an meine Emails. Im anderen Thread hatte ich es nur aus der Erinnerung beschreiben können wie ich die Zertifikatsmeldung abgeschaltet habe. Seither bekomme ich keine Meldung mehr und habe unbeschränkten Zugriff auf meine Emails. 

Leider hängt das vom Browser, Rechten und anderen Einstellungen ab. Hätte ich gewusst, das andere die Lösung nicht so einfach erklicken können, hätte ich es mit screenshots dokumentiert.  

Das neue Zertifikat wurde scheinbar einfach vergessen. 
Fehlerhaft oder Probleme mit dem Server mag ich persönlich ausschließen, da man das alles hätte im Vorfeld klären oder in Erfahrung bringen können. 
Das o2 schon öfter diverse Probleme hatte ist nicht unbekannt und ob Wochenende oder nicht damit haben sie jedenfalls keine zufriedenen Kunden. 
Ich bin mir sicher das es noch sehr viel mehr Kunden gibt die ihre Mails geschäftlich nutzen und auch Fristen einzuhalten haben, nun aber nichts machen können und Ja es gibt auch Menschen die arbeiten am Wochenende und an Feiertagen….

Ein „wir arbeiten daran“ ist mehr als traurig als Antwort zu bekommen 

Ist aber auch eine Sache der persönlichen Flexibilität. Ich komme sowohl über den Email-Client (Outlook) als auch den Browser (Webmail) an meine Emails. Im anderen Thread hatte ich es nur aus der Erinnerung beschreiben können wie ich die Zertifikatsmeldung abgeschaltet habe. Seither bekomme ich keine Meldung mehr und habe unbeschränkten Zugriff auf meine Emails. 

Leider hängt das vom Browser, Rechten und anderen Einstellungen ab. Hätte ich gewusst, das andere die Lösung nicht so einfach erklicken können, hätte ich es mit screenshots dokumentiert.  


Zertifikate haben ja wohl eine Sinn  (Sicherheit)

Sie einfach auszuschalten ist daher unSinn (unSicherheit)

Wenn der Airbag im Auto gestört ist, muss man trotzdem ohne Airbag-Funktion in die Werkstatt fahren …

Muss jeder für sich entscheiden. Kann nur darauf hinweisen, das man grundsätzlich an seine Mails kommen kann, wenn man möchte.

ok

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Ich bin mir sicher das es noch sehr viel mehr Kunden gibt die ihre Mails geschäftlich nutzen und auch Fristen einzuhalten haben, nun aber nichts machen können und Ja es gibt auch Menschen die arbeiten am Wochenende und an Feiertagen….

 

Möglich, aber dann sollten sie sich Gedanken darüber machen ob es sinnvoll ist, einen kostenlosen Dienst, der seit Jahren nicht mehr aktiv angeboten wird, geschäftlich zu nutzen. Das halte ich persönlich für sehr bedenklich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Zertifikate haben ja wohl eine Sinn  (Sicherheit)

Sie einfach auszuschalten ist daher unSinn (unSicherheit)

 

Auch wenn du Recht hast, das ist eher eine Frage des Vertrauens. Ein ungültiges Zertifikat bedeutet nicht automatisch, dass die Verbindung unsicher ist. Das Zertifikat ist lediglich eine Bescheinigung dafür, dass die Verbindung sicher ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Ich muss beruflich an meine emails dran

 

 

Ehrlich? Wer eine email Adresse  benutzt, die gelöscht wird, wenn man seinen Vertrag bei o2 kündigt, regt sich darüber auf, dass ein Zertifikat abgelaufen ist?


 


wenn du das nicht im webmailer angezeigt bekommst, nutze einen anderen Browser oder Google nach den browsereinstellungen, wie du das erlauben kannst. 

Und lege dir bei Gelegenheit mal ne ordentliche Mail Adresse zu  

 

Hier geht es doch einzig darum das Probleme entstanden sind, die nicht hätten sein müssen. 
wenn sich o2 dazu entscheidet die Dienste einzustellen dann hätte man das mit einer Ankündigung zur Kenntnis nehmen können und rechtzeitig darauf reagieren können. 
 

warum man diesen Dienst nutzt der seit Jahren nicht mehr aktiv angeboten wird? 
weil ich schätze das ich nicht die einzige bin die sich darüber nicht wirklich Gedanken gemacht hat. Es hat funktioniert und es gab keine Probleme.

 

Und ich möchte an meine E-Mails drankommen das hat nichts damit zu tun das ich nicht möchte, will oder mich dumm anstelle sondern weil es nicht geht 🙄

 

 

Deine Antwort