Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummerportierung


Hallo O2,

hallo Forum,

 

wie erreicht man das Team der Rufnummerportierung?

Ich bin im Dezember 2010 zu O2 gewechselt und wollte meine Rufnummer zu O2 portieren.

 

Ich habe im Dezember bereits das Portierungsformular mit Kündigungsbestätigung des alten Anbieters per Mail an o2-RUFNUMMERNMITNAHME@o2.com sowie per Fax an 0800 1090 060 geschickt.

Der Kündigungstermin des alten Anbieters ist jetzt ende Januar!

 

Nachdem ich nun 3 Wochen nichts von O2 gehört habe, habe ich per Mail und an der Hotline nach dem Bearbeitungsstand gefragt... "Wir haben nichts bekommen, es liegt uns kein Portierungsauftrag vor". Klasse!

 

Nun habe ich vor 4 Tagen alles noch einmal per Mail und Fax geschickt und immer noch keine Antwort von O2.

An der Kundenhotline kann man angeblich nicht zum Portierungsteam weiterverbinden und kann auch nicht einsehen ob das Portierungsformular angekommen ist.

 

Ist das normal? Wo klemmt es da?

Wie kann ich nun feststellen ob mein Portierungsformular nun endlich angekommen ist, wenn man dieses Portierungsteam nicht erreicht und die Hotline keinen enblick hat?

 

Das geht ja schon gut los. :-(

 

Ich hoffe hier gibt es ein O2 Moderator oder jemand vom Kundenservice der mir weiterhelfen kann, denn ich möchte meine Rufnummer nicht verlieren und würde nun gern auch komplett zu O2 wechseln.

 

Danke


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Hallo ynosnet,

 

die Mitarbeiter der Portierungsabteilung sind tatsächlich telefonisch nicht zu erreichen, leider auch nicht für die Mitarbeiter der Kundenbetreuung.

 

Da du deine Unterlagen direkt an o2-rufnummernmitnahme@o2.com geschickt hast (was auch richtig ist 😉 ), kann die Kundenbetreuung diese auch nicht einsehen. In der Regel bekommst du aber Feedback von der Portierungsabteilung, sobald dein Auftrag bearbeitet wurde.

 

Hier im Forum haben wir keinen Zugang zu deinen Kundendaten, sodass wir die voraussichtliche Bearbeitungszeit nicht einschätzen können. Sorry. :frowning

 

Ansonsten frag doch nochmal unter der genannten E-Mailadresse nach.

 

Gruß, Vivian

Gleiches Problem habe ich auch.

Bereits vor 2 Wochen eine Mail mit Portierauftrag an Rufnummernmitnahme O2 per Mail geschickt mit Bitte um Rückmeldung, über den Erhalt der Mail. Keine Reaktion. Donnertag bei O2 angerufen. Hotline weiß von Nix, will aber Mail an Portierabteilung schreiben. Die gleiche Mail Donnerstag nochmal O2 Rufnummermitnahme, und O2 Vertragskundenkontagt geschickt. Über Kundenkontakt auf "Mein O2" auch nochmal kontaktiert - Reaktion: "Wir haben Ihre Nachricht vom 27.01.2011 erhalten und werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu klären".Das ist die automatische Rückmail vom "Mein O2" Kontakt. Sonst bisher keine Reaktion. Werde bis Montag warten und dann wieder die Hotline nerven. Wenn die Rufnummernmitnahme tel. auch für die Hotline nicht erreichbar ist, sollte vielleicht mal einer von der Hotline über den Flur ins Büro der Rufnummernmitnehmer gehen und schaun ob die noch leben :frowning . Schade, das eine Kontaktaufnahme so schwierig sein muß.

Bei mir ist es trotz aller vorherigen Beteuerungen der GK Hotline auch schief gegangen.

Sie wechseln – Ihre Rufnummer verlieren wir.

Wechseln Sie zu O2 und verlieren Sie Ihre alte Handynummer einfach mit! Der Rufnummernverlust zu O2 ist kompliziert und nervig: Sie müssen all Ihren Geschäftspartnern, Freunden und Verwandten ihre neue Rufnummer mitteilen. Und nach erfolgreichem Verlust ihrer alten Rufnummer, bekommen Sie 50 Euro Hotlinekosten von O2 direkt dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn der vorhandene Anbieter die Portierung ablehnt dann kann auch O2 da nichts machen. Das kann passieren wenn der Vertrag (alter Anbieter) noch läuft und nicht durch O2 gekündigt wird. Dann bekommt O2 nur die Rückmeldung das die Portierung nicht erlaubt wird. Dann legt O2 dies zu den Akten. Das ist auch richtig und OK

 

Also wenn, dann Vertrag abschließen bei O2 und dann unter Download die Protierungsunterlagen runterladen und ausfüllen. Dabei ist auch eine Kündigung für den Anbieter dabei. Die natürlich mit ausfüllen und an O2 mailen oder faxen oder per Post.

 

Dann kündigt O2 den Vertrag und bekommt mitgeteilt wann der Vertrag endet und eine ablehnung der Portierung. O2 weiß aber wann der Vertrag dann ausläuft und wird nach Abschaltung einen neuen Auftrag zur Portierung beantragen.

 

20 Tage nach Abschaltung der alten Sim Karte ist eine Portierung möglich.

 

Wenn man nun selbst gekündigt hat muss man selber eine erneute Portierung beantragen. Also wieder Formular runterladen, ausfüllen und an O2 faxen, mailen oder per Post. Alles nach dem die alte Sim Karte abgeschaltet wurde. Das ganze innerhalb von 20 Tagen.

 

Also immer neue Simkarte holen und den neuen Anbieter kündigen lassen sonst muss alles doppelt gemacht werden und zwar von einem selbst...

 

Laut Statistik gehen 85 Prozent der fehlgeschlagenen Portierungen durch den Kunden selbst schief weil sich einfach nicht an die Spielregeln gehalten wird.

 

 

Was Vodafone gerne macht ist auch nach Eingang der Kündigung den Kunden anrufen und ihm sagen das man für die restliche Laufzeit die Gebühren halbiert und der Kunde sich überlegen kann ob er doch bei Vodafone bleibt. Wenn dies dann angenommen wird, wird O2 mitgeteilt das der Vertrag durch den Kunden verlängert wurde und somit die Portierung hinfällig ist. Dann beendet O2 diesen Vorgang. Wenn der Vertrag dann doch ausläuft weil man nur die halbe Grundgebühr haben wollte muss nach Beendigung durch den Kunden eine neue Portierung beauftragt werden und das wieder in diesen 20 Tagen nach Abschaltung der alten Karte

Hi! Danke für Deine Antwort!

 

Ich habe alles gemacht wie hier angegeben:

 

http://www.o2online.de/nw/angebote/tarife/wechsel/50-euro-wechselgutschrift.html?et_cid=25&et_lid=298032&et_sub=3col_wechsel_white

 

Also habe meine Prepaidkarte gekündigt (Verzichtserklärung). O2-Freikarte gekauft. Diese aktivieren lassen. Portierungsformular ausgefüllt.

 

Portierungsbestätigung am 11. März bekommen. Termin für Portierung: 18. März. Seit dem 18.03.2011 ca. 1 Uhr morgens kann sich mein Handy nicht mehr ins O2-Netz einloggen.

 

Portierung hat nie stattgefunden. Zwischenzeitlich 4 Mal für jeweils ca. 5 Euro bei der Hotline angerufen. 15 Emails an den Support geschrieben.

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

Viele Grüße, Roman

Hmmm seit wann kann man von Prepaid auf ne Freikarte (was och Prepaid is..) portieren?

Wo steht, dass das nicht geht? Gibt es eine O2-Portiertabelle wo man sehen kann was für O2 zu schwer ist? Dann hätte ich das gleich gelassen..

??? Was hat das damit zu tun das es zu schwer sein sollte?

Es ist doch offensichtlich, dass es O2 schwer fällt Rufnummern korrekt zu portieren. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ob ich noch etwas machen kann, um den Prozess der Portierung zu unterstützen. Aber nein, lieber Kunde sie haben alles richtig gemacht. Es liegt ein Systemfehler vor und ihr Auftrag ist schon in Bearbeitung. Das höre ich seit Wochen jeden Tag!

 

Also wenn mein Fall bei den Technikern seit 2-3 Wochen in Bearbeitung ist, dann kann man davon ausgehen, dass da ein Techniker seit 2 Wochen sitzt und es nicht hinkriegt, diese Standardaufgabe einer Portierung durchzuziehen? Ich glaube kaum, dass sich O2 dieser Ineffizenz hingeben würde. Daher nehme ich an, dass der Techniker den Fall nicht gelöst bekommt und somit die an ihn gestellte Aufgabe zu schwer oder unmöglich zu lösen war.

 

Es wäre nett, wenn O2 von vornherein prüfen würde, ob eine Portierung möglich ist. Wenn diese nicht möglich ist, dann einfach den Kunden informieren und Portierung ablehnen. Dann kann man als Kunde wenigstens sich für einen anderen Vertrag bei einem anderen Anbieter entscheiden.

Ich bin ja immer noch der Meinung das man von ner normalen Prepaidkarte nicht auf eine Freikarte portieren kann und wäre auch  froh wenn es dazu eine Antwort gäbe ☺️

Ein Mod schrieb in einem anderen Thread:

 

"Bei einigen Portierungen zu o2 Prepaid ist es zu einem technischem Fehler gekommen. Wenn dafür bereits ein Ticket erstellt wurde, können wir an dieser Stelle leider nichts anderes tun als die Kollegen an der Hotline - uns entschuldigen und um Geduld bitten."

 

Also ich glaube daher schon, dass es gehen müsste. Aber wenn es wirklich nicht geht.. Warum merkt O2 das nicht bei Annahme des Portierungsauftrags? Das ich von einer Prepaidnummer komme, sieht O2 ja an der Verzichtserklärung und welchen Vertrag ich mit O2 abgeschlossen habe, sollte O2 auch nachvollziehen können =)

Benutzerebene 4
Eine Portierung von o2 Prepaid zu o2 Prepaid ist nicht möglich. Genau wie auch eine Portierung von einem o2 Vertrag auf einen anderen nicht möglich ist.

 

Selbstverständlich wird das bei Auftragsannahme festgestellt und die Portierung abgelehnt. Was bei dir genau passiert ist, kann ich aber leider nicht einsehen.

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

o2_Henning schrieb:
Eine Portierung von o2 Prepaid zu o2 Prepaid ist nicht möglich. Genau wie auch eine Portierung von einem o2 Vertrag auf einen anderen nicht möglich ist.

 

Selbstverständlich wird das bei Auftragsannahme festgestellt und die Portierung abgelehnt. Was bei dir genau passiert ist, kann ich aber leider nicht einsehen.

Also, ich habs so verstanden, das es um eine Portierung von einem anderen Prepaid-Anbieter zu o2-Prepaid geht und das sollte kein Problem sein.

 

Genau! Es ist Prepaid Eplus (Aldi Talk) zu O2 Prepaid (Freikarte).

 

Und das wurde mir überall bestätigt, dass es  e i g e n t l i c h  kein Problem ist 😉

hallo,

habe das gleiche problem mit der rufnummerportierung...bald sind schon 2 monate her, dass ich die sms mit dem termin der rufnummerportierung bekommen habe.

und jedes mal wenn ich bei der zentrale 0179/55 222 anrufe wird mir gesagt, dass die technische probleme haben und ich mich gedulden soll...aber wie lange denn noch...das kann doch nicht so schwer sein eine o2 prepaid nummer zu einer o2 vertragsnummer zu portieren...

mich kotzt es langsam an mit 2 handys rumzulaufen...

die nummer ist mir sehr wichtig...

 

also da soll langsam mal was passieren...

mfG...

Benutzerebene 4
@paramorph

 

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Das ist natürlich möglich.

 

Ich weiß von einigen Portierungsproblemen, die sich nun ca 4 Wochen hinziehen. Es gab da irgendwelche Probleme an ein paar Tagen und die da bantragten Portierungen hängen irgendwie fest. Wahrscheinlich seid ihr davon betroffen. Die Kollegen sind dabei das zu beheben, aber das dauert leider etwas.

Danke für die Info! Ich habe mittlerweile allerdings schon so gut wie aufgegeben, weil ich das Vertrauen in O2 komplett verloren habe.. Diese Portierung ist einfah absolut vermurkst.. Da muss schon einiges passieren, dass ich O2 wieder jeden Monat 20 Euro in den Rachen werfe.. Naja aus einer Empfehlung für O2 ist leider eine Abraten geworden.. 4,5 Wochen sind einfach inakzeptabel.

mir gehts genauso schlecht...

seid dem 8. März warte ich schon auf meine portierung.

fast 6 wochen...

also da muss langsam mal was passieren...

Moin,

 

gibt es hier den auch Leute bei denen es geklappt hat?

 

Hab die Kündigungsbestätigung von VF zum 12.05.2011 bekommen,  und auch schon den Portierungsauftrag mit meiner Auftrags- und vorläufigen O2 Rufnummer zu O2 geschickt. (Fax + E-Mail)

 

Wäre sehr ärgerlich, wenn es nicht klappen würde, da ich dann ab dem 12 ja nicht mehr unter meiner "alten" Rufnummer erreichbar wäre.

 

Gruß Andi

hallo forum freunde,

also bei mir hats nach fast 2 monaten geklappt 😉

letzte woche donnerstag habe ich eine sms von o2 bekommen, dass meine nummer portiert wurde und ich jetzt mit meiner gewünschten nummer telöefonieren kann.

als entschädigung haben die mir 70 € gut geschrieben ☺️ )

das heisst für mich 3 monate nix zahlen...

naja euch noch viel glück....

 

mfg. H.C.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Hallo,

 

habe vor einiger Zeit mal ne Nummer nach Base portiert,

das hatte ganze 2 Wochen gedauert.

 

Eine Nummer von einem anderen Abieter nach o2 portieren,

das habe ich noch nicht gemacht, hatte nur mal ne o2 Prepaidnummer

mit zu einem o2 Vertrag mitgenommen, das klappte ohne Probleme und

auch sehr schnell.

 

mfg