Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufnummer wird portiert, Email geändert obwohl ich keinen Antrag gestellt habe

  • October 12, 2023
  • 7 Antworten
  • 206 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe heute eine Email erhalten, in der stand, dass meine Email geändert wurde. Von mir wurde das nicht getätigt. Die email kann ich auch gerne veröffentlichen, denn es ist scheinbar ein Betrug oder sowas. Ausserdem wurde ein Antrag gestellt, dass meine Nummer portiert wird und dies vom neuen Anbieter bestätigt wurde. Ich habe meinen Vertrag erst 6 Monate von 24 Monaten und will nicht wechseln und habe deshalb nichts beauftragt.

 

Was ist das?

LG

Lösung von poales

@Xv26

zusätzlich zu allem anderen, wende dich an die Mail-Adressse um die Portierung zu stoppen.

Im günstigsten Fall ist das “nur” ein Tippfehler.

o2-rufnummermitnahme@telefonica.com

 

Nachtrag

dann sollte aber deine Email nicht geändert sein.🤔

7 Antworten

bielo
Legende
  • October 12, 2023

Klingt nicht gut. Kommst du noch in Mein o2?

 

Gehe das mal durch:

 

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun? | O₂ Community (o2online.de)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2023

Ja da komme ich rein, war auch beim O2 Shop aber die konnten sich und mir das nicht erklären. Ich lese das mal. Danke.


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • October 12, 2023

@Xv26

zusätzlich zu allem anderen, wende dich an die Mail-Adressse um die Portierung zu stoppen.

Im günstigsten Fall ist das “nur” ein Tippfehler.

o2-rufnummermitnahme@telefonica.com

 

Nachtrag

dann sollte aber deine Email nicht geändert sein.🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2023

@Xv26

zusätzlich zu allem anderen, wende dich an die Mail-Adressse um die Portierung zu stoppen.

Im günstigsten Fall ist das “nur” ein Tippfehler.

o2-rufnummermitnahme@telefonica.com

 

Nachtrag

dann sollte aber deine Email nicht geändert sein.🤔

Meine Mail wurde in eine ganz komische Mail geändert. Die ist komplett anders als meine... und diese Mail bzw der Fremde kann alle meine Daten einsehen, Adresse etc. Und beantragt da so ein Quatsch, sowas will und wollte ich nie beantragen🤷


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 12, 2023

Hallo @Xv26,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Was du hier beschrieben hast, könnte ein Betrugsversuch durch Dritte sein. Klasse, dass du dich gleich an uns gewandt hast.

Ich lasse die Rufnummernmitnahme so schnell wie möglich wieder stornieren. Deine Emailadresse ist inzwischen auch wieder geändert worden, warst du das selber?

Bitte ändere auf jeden Fall dein Passwort für Mein o2 und auch deine persönliche Kundenkennzahl. Es wäre außerdem super, wenn du das Ganze einmal schriftlich einreichst, das geht einfach mit dem Formular zum Identitätsmissbrauch. Unsere Kundenschutzabteilung kümmert sich dann um alles Weitere. 

Bitte schau dir auch einmal unseren Artikel zum Thema Sicherheit im Internet - Account gehackt? an. Dort findest du noch viele weitere nützliche Hinweise.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 13, 2023

Hallo @Xv26,

du kannst übrigens das Formular für Identitätsmissbrauch auch über unser Kontaktformular hochladen, das geht dann etwas schneller.

In deinem Fall ist etwas Eile geboten, damit wir die Rufnummernmitnahme noch stoppen können und deine Rufnummer nicht verloren geht.

Unser Kundenschutz-Team benötigt dafür deine schriftliche Einreichung.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 16, 2023

Hallo @Xv26,

unsere Mitarbeiter benötigen unbedingt von dir eine schriftliche Einreichung, sonst kann die Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter nicht gestoppt werden, die Rufnummer geht dir dann verloren.

Da dir offenbar nicht bekannt ist, wer die Rufnummermitnahme veranlasst hat, ist hier von einem geplanten Identitätsmissbrauch auszugehen, deine Rufnummer kann dann auch z.B. für den Versand von TAN-Nummern etc. missbraucht werden.

Da jetzt nicht mehr viel Zeit zu verlieren ist, schreibe bitte schnellstmöglich über unser Kontaktformular. Die Rufnummer geht sonst am 19.10.2023 an den neuen Anbieter, das können wir dann nicht mehr aufhalten.

Sollte sich das ganze inzwischen vielleicht doch schon aufgeklärt haben, gib mir bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia