ich verfasse heute mal ein Review des o2 Car Connection Service. Das Modul habe ich jetzt seit ungefähr einer Woche im Einsatz.
Vorher hatte ich einen ELM327 basierten/kompatiblen OBD2-Bluetooth-Miniadapter im Einsatz (Anschaffung einmalig 14 Euro). Dies ist für mich also ein Stück weit das Vergleichsgerät.
Da dieser Review jetzt schon sehr lang geworden ist, findet ihr am Ende ein zusammenfassendes Fazit
Inhalt
- Beworbene Feature o2 Car Connection
- Das Hardware-Modul
- Registrierung und Aktivierung
- Nutzung
- Logbuch
- Fahrzeugfinder
- Fahrzeugdiagnose
- Fahrstilanalyse
- Fahrzeugwechsel
- Modul weiterverkaufen/ausleihen
- Datenschutz
- Webportal und App
- Benutzerverwaltung
- Vergleich o2 Car Connection vs. OBD2-Bluetooth-Adapter
- Wünsche/Feature Requests oder: Was fehlt?
- Fazit
- Bugs (im nächsten Post)
Beworbene Features o2 Car Connection
- Fahrstilanalyse
- Fahrzeugdiagnose
- Logbuch
- Fahrzeugfinder
Das Hardware-Modul
Das Modul ist robust gebaut und hält sicher im OBD2-Sockel.
Allerdings ist das Modul so groß, dass sich die Serviceklappe nicht mehr schließen lässt. Abhilfe kann hier ein OBD2-Verlängerungskabel schaffen (meines ist leider vom momentanen Poststreik betroffen).
Registrierung und Aktivierung
Die Registrierung über das Webportal ist recht einfach. Wenn man o2 im dritten Schritt die Erlaubnis gibt die Daten für Werbezwecke zu nutzen, sollte man bedenken, dass man dieser Erlaubnis zwar jederzeit aber nicht selber, sondern nur über den o2-Service wieder zurücknehmen kann.
Ich habe das Modul über die Android-App aktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Erkennung von Seriennummer/Aktivierungscode per Handykamera nicht funktioniert hat, sondern ich die beiden Zeichenfolgen manuell eingeben musste.
Nach einer Testfahrt mit dem Fahrzeug meldete mir die App dann auch, dass das Modul aktiviert wurde.
Nutzung
Logbuch
Die Fahrten werden kontinuierlich aufgezeichnet. Dabei werden pro Minute ungefähr 2-4 Positionen gespeichert.
Teilweise werden die Daten mit erheblicher Verzögerung an den Server gesendet. Auch das Fahrtende wird manchmal erst beim Beginn der nächsten Fahrt an den Server übermittelt.
Als Fahrer wird immer derjenige eingetragen, der für Fahrzeug/Modul zum Zeitpunkt der Fahrt als Hauptfahrer ausgewählt war. Nachträglich ändern kann man den Fahrer nicht.
Die Fahrten können mit den Tags „Privat“ und/oder „Beruflich“ versehen werden. Weitere/Eigene Tags (wie z.B. „Einkaufen“) sind nicht möglich.
Wenn man während einer Fahrt an einer Ampel/Bahnübergang/etc. zu lange den Motor ausgestellt hat, wird teilweise eine Fahrt beendet und eine neue begonnen. Diese Fahrten lassen sich aber über Webportal oder App problemlos verbinden (oder bei Bedarf wieder trennen).
Wenn man aber nur einen kurzen Stopp macht und eigentlich eine neue Fahrt beginnen möchte, das Modul aber keine neue Fahrt beginnt, sondern die alte Fahrt fortsetzt, hat man keine Möglichkeit diese Fahrt über Webportal oder App zu trennen.
Im Webportal kann man die Liste der Fahrten nicht filtern (z.B. nach Tags oder Fahrer). Man kann sich also nicht eine Liste aller Fahrten eines Fahrers anzeigen lassen. In der Liste der Fahrten ist nicht mal der Fahrer ersichtlich.
Man kann aber die Fahrten exportieren. Diese bekommt man dann als CSV-Datei per eMail zugeschickt. Beim Export kann man auch nach Fahrzeug/Fahrer/Tag und Datumsbereich filtern. Das ist aber eigentlich nicht erforderlich, weil man ja auch in Microsoft Excel bequem filtern kann. Sinnvoller wäre es an dieser Stelle die Filtermöglichkeit zur Fahrtenansicht zu verschieben und dann beim Export alle Fahrten, die den derzeitigen Filtereinstellungen entsprechen, zu exportieren.
Die Auswertung der Fahrt ist etwas dürftig. Angezeigt wird die Kilometerzahl (auf 100m gerundet), die benötigte Zeit (im Export sogar sekundengenau), die maximale Geschwindigkeit, Anzahl starkes Beschleunigen und Bremsen, Höchstgeschwindigkeit, Leerlauf (im Portal in Prozent, im Export in Sekunden) und die Benzinkosten. Kennwerte wie Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung werden nicht angezeigt (kann man sich aber natürlich selber ausrechnen).
Die Benzinkosten einer Fahrt werden vom Programm ganz stumpf nach gefahrenen Kilometern und dem Verbrauch, den ich in den Fahrzeugeinstellungen festgelegt habe, berechnet. Hier hätte ich erwartet, dass entweder die Motorwerte wie z.B. MAF (=Mass Air Flow, also die angesaugte Luft, die proportional zum Kraftstoffverbrauch sein sollte) oder zumindest die Beschleunigungswerte und Leerlaufzeiten berücksichtigt werden. Mehr dazu unten bei Wünsche/Feature Requests.
Fahrzeugfinder
Also ich hatte bisher sehr selten den Fall, dass ich das Auto suchen musste. Lediglich wenn meine Freundin am Vorabend gefahren war und mir dann nicht gesagt hat, ob ich die Straße nach links oder nach rechts gehen muss um das Auto zu finden, musste ich mal etwas suchen. Dieses (seltene) Problem könnte sich mit o2 Car Connection lösen lassen.
Aber, leider zeichnet das Modul teilweise das Fahrtende mit dem letzten Wegpunkt nicht auf. Somit ist die Position des Autos am Anfang der Straße und der Status der Fahrt „im Gange“, sodass man dann nicht weiß, wo das Auto abgestellt wurde
Fahrzeugdiagnose
Die App und das Webportal zeigen Daten zur Fahrzeugdiagnose an. Insbesondere werden die Batteriespannung und potentielle Motorprobleme angezeigt. Bei manchen Fahrzeugen wird auch der Tankfüllstand angezeigt.
Die App zeigt die Parameter leider manchmal nur unvollständig an, es werden also nicht alle Parameter angezeigt. Dies könnte z.B. mit einem Fahrzeugwechsel zusammenhängen.
Wenn ein Sensor nicht verfügbar ist, wird einfach gar nichts angezeigt. Hier wäre z.B. ein „Tanksensor bei diesem Fahrzeug nicht verfügbar“ besser, damit man nicht lange nach der Anzeige sucht.
Sporadische Motorprobleme zu löschen, scheint wohl nicht möglich zu sein, mangels Motorprobleme konnte ich das aber noch nicht ausprobieren.
Fahrstilanalyse
Hier wird pro Fahrer ein wöchentlicher Score für das Fahrverhalten ermittelt. Der Maximalwert liegt bei 100. Abzüge gibt es bei
- starkem Bremsen, scheinbar ab -3m/s², also ca. -10km/h /s (also lieber schnell noch über die gelbe Ampel um den Score nicht zu versauen 😉
- starkes Beschleunigen, scheinbar ab 3m/s² also ca. 10km/h /s (mit unserem Auto nicht leicht zu schaffen)
- Geschwindigkeit über 130 km/h
- Leerlauf (z.B. an der Ampel, wer keine Start-Stopp-Automatik hat, kann daran aber wenig ändern)
- Nachtfahrten (Pech für alle, die nachts fahren müssen)
Fahrzeugwechsel
Man kann das Modul einfach in ein anderes kompatibles Fahrzeug einstecken. Wenn man mit dem neuen Fahrzeug gefahren ist, erscheint auch die Fahrzeugdiagnose des neuen Fahrzeugs im Webportal/App
Wer denkt, dass bei einem Fahrzeugwechsel im System ein neues Fahrzeug angelegt wird, dem man dann einen Namen und Bild zuordnen kann, der wird leider enttäuscht. Die Daten werden einfach weiter im alten Fahrzeug protokolliert. Insofern kann man bei der Auswertung nicht nach den verschiedenen Fahrzeugen filtern, da diese als ein Fahrzeug geführt werden.
Das Modul weiterverkaufen oder an jemanden ausleihen
Dies scheint nicht möglich zu sein, da sich ein Modul, das bereits aktiviert wurde, kein weiteres Mal aktivieren lässt. Insofern kann man ein Modul nur weitergeben, indem man das komplette Konto weitergibt (was wiederum laut den AGB verboten ist). Außerdem würde man damit die komplette Fahrthistorie an die nächste Person weitergeben. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es rechtlich Wasserdicht ist den Weiterverkauf auf diese Weise zu verhindern.
Wenn man es versehentlich geschafft hat ein Modul aus seinem Konto zu entfernen, kann man dieses über die Hotline im gleichen Konto wieder aktivieren (Aussage der Hotline).
Datenschutz – Was speichert das System alles?
Zusätzlich zu den offensichtlichen Dingen speichert das System noch folgendes:
- zusätzlich zur eingegebenen Fahrgestellnummer (wo man ja irgendwas eingeben kann), auch die über OBD2 ausgelesene echte Fahrgestellnummer
- Pro Wegpunkt zusätzlich zu den angezeigten Werten: Fahrtrichtung, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Differenz zur Geschwindigkeitsbegrenzung und Motordrehzahl. Außerdem, ob Ereignisse (starkes Bremsen/Beschleunigen, Geschwindigkeitsüberschreitung) aufgetreten sind
- Die Datenschutzbestimmungen lassen darauf schließen, dass für Fahrten der prozentuale Zeit/Strecke mit Geschwindigkeitsübertretung für die potentielle Übermittlung an Versicherungen gespeichert werden. Es gibt aber kein Hinweis, dass das Speichern dieser Daten zur Zeit schon konkret passiert. Auch in den Rohdaten findet man die Angabe der Differenz zur Geschwindigkeitsbegrenzung (12=>gefahrene Geschwindigkeit war 12km/h höher als Geschwindigkeitsbegrenzung). Zusätzlich werden die entsprechenden Wegpunkte mit "geringe Geschwindigkeitsübertretung" (>=18km/h), "mittlere Geschwindigkeitsübertretung" (>=26km/h), "hohe Geschwindigkeitsübertretung" (>=34km/h) gekennzeichnet. Das System scheint auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Google-Datenbank zurückzugreifen. Leider stimmen die Geschwindigkeitsbegrenzungen häufig nicht.
Webportal und App
Die Funktionen von Webportal und App unterscheiden sich leicht. Ich habe mal eine Tabelle gemacht, welche Unterschiede mir aufgefallen sind.
Bei der Android-App ist mir aufgefallen, dass diese das Querformat nicht unterstützt.
Was geht wo:
Webportal
Android-App
Details zu Ereignissen (scharfes Bremsen, Beschleunigen)
Ja
Nein
Fahrten exportieren
Ja
Nein
Verkehr auf Karte anzeigen
Ja
Nein
Gruppen anlegen/verwalten
Nein
Ja
Mini-Fahrten anzeigen
Nein
Ja
Fahrerbewertung
Nein
Ja
Kontoname ändern
Nein
Ja
Angebote ansehen
Nein
Ja
Fahrerstatistik
Nein
Ja
Passwort vergessen
Nein
Ja
Benutzerverwaltung
Das System kennt drei verschiedene Benutzerrechte: Kontoinhaber, Beobachter und Fahrer. Fahrer haben dabei keine Zugangsdaten und können sich somit nicht einloggen, nichts selber sehen und nichts ändern.
Rechte:
Kontoinhaber
Beobachter
Fahrer
Login
Ja
Ja
Nein
Benutzer bearbeiten
Ja
Nein
Nein
Fahrzeug bearbeiten
Ja
Nein
Nein
Orte bearbeiten
Ja
Ja
Nein
Fahrten verbinden/trennen
Ja
Ja (nur im Webportal)
Nein
Vergleich o2 Car Connection vs. OBD2-Bluetooth-Adapter
Wie schon erwähnt hatte ich bisher einen OBD2-Bluetooth-Adapter im Einsatz. Wie man sieht hat o2 Car Connection ein paar Vorteile, aber auch einige Nachteile.
o2 Car Connection
OBD2-Bluetooth-Adapter
Kosten
69 Euro + 60 Euro/Nutzungsjahr
10-20 Euro
Aufzeichnung
Kontinuierlich
Nur wenn mit Handy verbunden und App gestartet
Positionsbestimmung
Ja
Nein (ggf. GPS-Position des Handys)
Akkuverbrauch Handy
gering
hoch
Fehlercodes auslesen
Ja
Ja*
Fehlercodes löschen
Nein
Ja*
Fahrtverlauf aufzeichnen
Ja
Ja*
Geschwindigkeit, gefahrene Strecke, etc. aufzeichnen
Ja
Ja*
Motorwerte zur Kalkulation des Spritverbrauchs nutzen
Nein
Ja*
* mit entsprechender App und Verbindung zum Handy
Wünsche/Feature Requests oder: Was fehlt?
Bessere Berechnung des Spritverbrauchs
Ich erwarte eigentlich vom System, dass dieses mir sagt, wie viel Benzin/Diesel mein Fahrzeug im Durchschnitt oder bei einer Fahrt verbraucht und nicht, dass ich dem System diesen Wert liefern muss.
Anhand der Motorwerte kann man (wenn vom Motorsteuergerät unterstützt) sehr schön den Verbrauch berechnen. Die App, die ich bisher verwendet habe, hat mir dabei den aktuellen Verbrauch in L/100km und L/h sowie den durchschnittlichen Verbrauch der aktuellen Fahrt (oder aller erfassten Fahrten) in L/100km angegeben. Zusätzlich wird der bisherige Spritverbrauch der Fahrt angezeigt. Screenshot siehe unten.
Bei o2 Car Connection wäre ja auch der Vorteil, dass der Verbrauch immer erfasst wird und nicht nur wenn ich im Auto sitze und die App eingeschaltet ist. Man könnte dann z.B. den Verbrauchsunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen vergleichen (wenn man die Fahrten entsprechen mit „Sommerreifen“ oder „Winterreifen“ taggen könnte.
Zusätzlich könnte man noch in die App eingeben, wann und wie viel man getankt hat und wie viel dies gekostet hat. Darüber könnte die App dann noch einen Korrekturfaktor für den Verbrauch ermitteln und die Benzinkosten genauer berechnen.
Darstellung von Livedaten in der App
Es wäre praktisch, wenn man in der App Live-Daten zur aktuellen Fahrt des Fahrzeugs sehen könnte. Bereits gefahrene Strecke, benötigte Zeit, Zeit in Bewegung, Durchschnittsgeschwindigkeit, die aktuellen Verbrauchsdaten, Motortemperatur, Außentemperatur, etc.
Nicht alle Fahrzeuge haben einen Bordcomputer und die App hat das Potential den fehlenden Bordcomputer zu ersetzen.
Ob die Darstellung von aktueller Geschwindigkeit/Drehzahl/Verbrauch sinnvoll ist, hängt von der Verzögerung zwischen Datenerfassung und Darstellung ab.
Hier mal ein Screenshot wie es in der bisher von mir verwendeten App aussieht (im Stand mit ausgeschaltetem Motor, LT=Last Trip).
Weitere Wünsche
- Fahrer einer Fahrt nachträglich ändern können
- Fahrten teilen können (z.B. nach kurzen Stopps, die vom System nicht erkannt werden)
- Eigene Tags für Fahrten erstellen und zuordnen können
- Android-App auch im Querformat
- Filtern nach Tags/Fahrern in der Fahrtenansicht (nicht nur beim Export)
- Headerbild in eMails verkleinern, damit man den relevanten Inhalt ohne Scrollen sehen kann
- Bei der Registrierung Telefonnummer optional machen
- Gestatten das Modul in weiteren Nutzerkonten zu aktivieren
- Wenn das Modul in ein neues Fahrzeug eingesteckt wird, im System ein neues Fahrzeug erstellen (und das aktive Fahrzeug z.B. anhand der Fahrgestellnummer erkennen)
- Anzeige welche Sensoren nicht verfügbar sind
- Für Fahrzeug/Benutzer die Initialen anzeigen, wenn kein Bild hinterlegt ist
- Pro Benachrichtigungsart einstellen können, ob diese "aus", "per Mail", "per App" oder "per Mail und App" erfolgen soll
Fazit
Ich bewerte einen Service in der Regel auch danach wie gut die technischen Möglichkeiten genutzt werden. Dabei kommt die o2 Car Connection nicht ganz so gut weg. Es fehlt leider noch einiges um diesen Service für Privatanwender richtig attraktiv zu machen. Gucken wir uns noch mal die beworbenen Features an:
- Fahrstilanalyse: Ja, aber Berechnung des realen Spritverbrauches würde meiner Meinung nach mehr über das Fahrverhalten aussagen und einen größeren Mehrwert haben.
- Fahrzeugdiagnose: Ja, aber das kann ein 15 Euro OBD2-Bluetooth-Adapter im Fehlerfall günstiger und einfacher. Wenn jemand das Auto fährt, der eine leuchtende Warnlampe ignorieren würde, hat o2 Car Connection aber einen Vorteil.
- Logbuch: Ja, aber da man den Fahrer nicht nachträglich ändern kann und auch keine eigenen Tags festlegen kann, nur bedingt brauchbar.
- Fahrzeugfinder: Ja, braucht man in der Regel nicht so häufig und funktioniert leider auch häufig nicht.
Die Zuverlässigkeit ist problematisch. Häufig werden die Fahrten erst mit Stunden oder Tagen Verzögerung an den Server übertragen. Der Grund dafür ist bisher noch unklar. Die Mobilfunkversorgung im Stadtgebiet von Hamburg ist ja eigentlich ganz gut.
Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall die kontinuierliche Aufzeichnung ohne dass ein Smartphone verbunden sein muss. Auch der CSV-Export ist sehr einfach und praktisch.
Die technischen Möglichkeiten werden auf jeden Fall bei weitem noch nicht ausgereizt. Ob o2 Car Connection im momentanen Funktionsumfang sein Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden.
Falls ihr Fragen zu den hier beschriebenen Features oder auch zu weiteren Features habt, könnt ihr diese gerne in diesem Thread stellen.
Nicht getestet wurden:
- Standortbestimmung des Handys, darüber mit Freunden treffen, etc.
- Gruppen
Edit1: Bei den Wünschen Benachrichtigungsart einstellen ergänzt
Edit2 29.06.2015: Protokollierung von Geschwindigkeitsüberschreitungen korrigiert und ergänzt (Punkt Datenschutz); Bei Fazit "Zuverlässigkeit" ergänzt.
Edit3 09.07.2015: Grenzwerte für die Geschwindigkeitsübertretung angepasst