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Rechnungsabfrage und Benutzeroberfläche

  • November 15, 2025
  • 8 Antworten
  • 58 Aufrufe

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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur Rechnungsabfrage und zur Benutzeroberfläche Ihres Online-Portals.

Wenn ich die E-Mail zur Rechnungsbenachrichtigung auf meinem Handy öffne und auf den Link klicke, werde ich direkt zur Rechnung weitergeleitet. Wenn ich jedoch dieselbe E-Mail auf meinem PC öffne, lande ich nur auf der O2-Startseite – ohne direkten Zugang zur Rechnung. Anschließend muss ich innerhalb meines Kontos danach suchen, finde die Rechnungen aber nicht.

Warum funktioniert der Zugriff vom PC aus so umständlich?

Zudem wirkt die Benutzeroberfläche der Website überladen, und die Community-Sektion ist zu prominent platziert. Man läuft ständig Gefahr, auf den falschen Bereich zu klicken. Warum unterscheiden sich App und Website so stark in Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit?

Eine weitere Frage: Immer wenn ich Ihre „günstigen Tarifangebote“ annehme, die angeblich Kosten sparen sollen, zahle ich am Ende doch mehr. Woran liegt das?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ein sehr unzufriedener Nutzer,
der seine kürzliche Vertragsverlängerung leider bereut.
Enrico 

Bewertung der Website-Benutzeroberfläche: 3/10

Edit o2_Paul: Klarname verborgen

8 Antworten

Bumer
Legende
  • November 15, 2025

Wenn ich die E-Mail zur Rechnungsbenachrichtigung auf meinem Handy öffne und auf den Link klicke, werde ich direkt zur Rechnung weitergeleitet.

Weil du auf deinen Smartphone wahrscheinlich über die o2 App angemeldet bist.

Warum funktioniert der Zugriff vom PC aus so umständlich?

Weil dort die Zuordnung fehlt, und du dich erst anmelden musst. Am besten immer mit der Rufnummer als Nutzername anmelden, dann gibt es auch keine Verwirrungen mit der Community.

Eine weitere Frage: Immer wenn ich Ihre „günstigen Tarifangebote“ annehme, die angeblich Kosten sparen sollen, zahle ich am Ende doch mehr. Woran liegt das?

das solltest du mal näher erklären, bevor du Angebote annimmst werden die Konditionen 1:1 aufgelistet. warum du dann mehr zahlst hat bestimmt seine Gründe.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

Nichts Neues

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

Danke für Ihre Rückmeldung.
Ich möchte die Punkte gerne klarstellen:

1. Zugriff über Smartphone vs. PC
Ich bin auf dem Smartphone tatsächlich über die App eingeloggt – das erklärt den direkten Zugriff.
Auf dem PC bin ich ebenfalls eingeloggt, aber dort führt der gleiche Link nicht zur Rechnung, sondern nur auf die Startseite.
Das ist kein Benutzerfehler, sondern ein Web-Interface-Problem.
Wenn zwei identische Links zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen führen, stimmt etwas mit der Weiterleitung oder Session-Verwaltung nicht.

2. „Mit Rufnummer anmelden“
Ich melde mich ohnehin korrekt an.
Trotzdem fehlt auf der PC-Version der direkte Zugang zu den Rechnungen.
Wenn ich mich manuell durch das Menü klicke und dennoch keine Rechnung angezeigt wird, liegt das nicht an der Anmeldung, sondern an der Struktur der Website.

3. „Günstige Tarifangebote“ → teurer
Ich habe mehrfach Angebote erhalten wie „Sparen Sie X Euro“ oder „Günstigerer Tarif verfügbar“.
Nach Annahme wurde der neue Tarif teurer als der vorherige.
Die Konditionen wurden zwar angezeigt, jedoch widersprechen sie inhaltlich der Formulierung „vergünstigt“.
Wenn ein „Rabatt-Angebot“ zu einem höheren Endpreis führt, ist das mindestens irreführend.

Ich suche hier keine Schuldigen, sondern Klarheit – und eine Behebung der Probleme.
Deshalb habe ich parallel eine formelle Beschwerde an den O2-Kundendienst eingereicht.

Vielen Dank.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2025

Zu 1 und 2. Mit dem Link hat das nichts zu tun, auch nicht mit der "Struktur der Website". Loggst du dich am Computer mit der Rufnummer oder deiner Email-Adresse ein?

Zu 3. Günstig ist relativ. Am Ende entscheidest du dich ob die Konditionen passen oder nicht. Rabatt-Angebote sind es trotzdem wenn der Preis gegenüber dem Listenpreis günstiger ist.


o2_Paul
  • Moderator
  • November 15, 2025

Hey ​@edarch,

erstmal danke für deinen Beitrag, wir versuchen uns stetig weiterzuentwickeln. Ich selbst kann hier nur für unsere Community Anpassungen vornehmen, für den Mein O₂ Bereich können wir deine Einwände weitergeben. 

Was deine Punkte angeht: 

  • Die Weiterleitung des Links vom Smartphone und vom PC sollten gleich funktionieren, gerne lass ich das mal testen, wie es sich verhält und probiere es selbst mal aus
  • Da wollte Bumer sichergehen, dass du denn mit dem richtigen Account, also dem gleichen wie auf dem Smartphone, auch am PC angemeldet bist. Das spielt ja quasi direkt auf deinen ersten Punkt ein und prüfen wir mal mit
  • Nun ja, wie bs0 auch schon schreibt, ist das relativ. “Günstig” oder “Sparen sie X Euro” heißt ja nicht, dass man im Vergleich zum aktuellen Tarif etwas günstiger bekommt, oder spart, sondern nur insgesamt, gemessen an anderen Variablen.

Ich bleibe hier gerne mit dran. 

Beste Grüße,
Paul 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2025

Ich melde mich sowohl mit meiner E-Mail-Adresse als auch mit meiner Rufnummer an.
Beides führt in meinem Fall zum selben Kundenkonto, da die E-Mail-Adresse dort eindeutig hinterlegt ist.

Genau deshalb verstehe ich nicht, weshalb O2 technisch einen Unterschied macht.

Bei den meisten anderen Online-Diensten – Banken, Versicherungen, Webservices – ist die Identifizierung eindeutig, egal ob man sich mit Nutzername, E-Mail oder Kundennummer anmeldet.
Ein System sollte nicht unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn die Anmelde-Daten zum selben Konto gehören.

Im Moment wirkt es so, als würde O2 zwei verschiedene Login-Schichten verwenden:

• die App / Smartphone-Session
• die Web-Login-Session

Das würde erklären, warum der Link auf dem Handy direkt zur Rechnung führt, auf dem PC aber nicht.
Für den Nutzer wirkt das jedoch inkonsistent – und genau das war mein Kritikpunkt.

Ich erwarte nicht, dass ein Community-Mitglied das Problem löst, aber ich möchte darauf hinweisen, dass das Verhalten technisch nicht logisch ist und die Usability beeinträchtigt.


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2025

Die Unterschiede gibt es nicht zwischen App und Website sondern mit dem Login, und zwar weil man eine E-Mail-Adresse mit mehreren Verträgen / Kundenkonten nutzen kann, ist also nicht eindeutig. Es gibt auch Kunden, einen Interessenten-Account haben, ohne Vertrag und erst später Verträge abschließen. Die Zuordnung zum Vertrag erfolgt deshalb über die Rufnummer oder die Vertragsnummer. Wenn aber auch mit dem Einloggen über die Rufnummer keine Rechnungen angezeigt werden liegt wohl ein Fehler bei deinem Account vor, der behoben werden müsste.

Das soll nur eine Erklärung sein, man könnte es sicherlich anders lösen (z.B. Auswahl des Vertrags nach dem Einloggen mit der E-Mail-Adresse). Vielleicht wird das irgendwann geändert. Wenn jemand nur einen Vertrag hat, könnte man natürlich auch auf die Zuordnung über die Rufnummer verzichten. UI / Nutzerfreundlichkeit usw. ist erfahrungsgemäß oft sehr subjektiv - was für den einen intuitiv ist, ist für den anderen umständlich.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@edarch ,
Paul hat deine Anregungen bereits weiter geleitet. 
Bezüglich der besseren und schlechteren Angebote kann ich nichts sagen. 
Dazu müßte ich mir die Angebote und die tatsächlich umgesetzen Verträge ansehen. 
Dies ist aber nicht möglich, da du hier in der Community mit einem Interessentenlogin angemeldet bist. 
Ich habe deshalb keinen Zugriff auf deine Daten. 
Gruß, Solveig