Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Seit dem 29. oder 30.1. gibt es massive Probleme mit dem Zugriff auf O2-Mailserver, auf die ich mit drei verschiedenen Mailclients zugreife, je nachdem wo ich mich aufhalte.



Das Problem begann damit, dass der Thunderbird-Client ein Problem mit dem Serverzertifikat meldete und mich um Erlaubnis fragte, dennoch auf den Server zuzugreifen, was ich bestätigte. Daraufhin erfolgt normaler Mailzugriff.



Die anderen beiden Clients, die ich verwende, verbinden sich seitdem aber kommentarlos nicht mehr mit den O2-Servern.



Bei diesen Clients handelt es sich zum einen um 'The Bat! Voyager' und den in ein Nokia Mobiltelefon (Symbian) integrierten Client ohne eine spezielleBezeichnung.



Auf Thunderbird und TheBat!Voyager Clients auf PC benutze ich die folgenden Einstellungen:



Posteingangsserver:



imap.o2online.de, SSL/TLS, Port 993



Postausgangsserver:



smtp.o2online.de, SSL/TLS, Port 465



Auf dem Mobiltelefon greife ich für den Empfang auf POP3-Server zu:



mail.o2online.de, SSL/TLS, Port 993.



Um ggfs. Probleme mit dem pop3-Server ausschließen zu können, habe ich testweise unter Thunderbird auch noch einmal den pop3-Zugriff mit diesen Parameter getestet und kann bestätigen, dass Thunderbird damit Zugang auf den pop3-Server bekommt.



Zusammengefasst also noch einmal:



Nach einer Problemmitteilung seitens Thunderbird hinsichtlich des Zertifikats des O2-Mailservers, auf die hin ich explizit den Zugriff erlaubt habe, kann Thunderbird weiterhin auf O2-Mails zugreifen.



Die sonst von mir verwendeten Mailclients verbinden sich kommentarlos nicht mehr.



Ich kann doch nicht der einzige sein, der von diesem Problem betroffen ist?



Und dann gibt es hier noch nicht einmal einen passenden Bereich, in dem ich diese Frage einstellen kann?



Bei mir funktioniert es sowohl auf dem Smartphone/Tablet und auch auf dem PC. Also ein generelles Problem kann es nicht sein.



Und der Bereich passt schon, es gibt nicht für jedes individuelles Problem einen eigenen Bereich.



Hier die aktuellen Servereinstellungen für den Abruf von Mails https://



Gruß




Hallo,



vielen Dank für die Antwort, Im Augenblick habe ich keine Zeit und Gelegenheit, dies noch einmal genau zu vergleichen mit meinen Einstellungen. Doch ist es nicht äußerst merkwürdig, wenn plötzlich und zeitgleich 2 von 3 Mailclients von 3 unterschiedlichen Plattformen aus bei unveränderten Einstellungen keinen Zugriff mehr bekommen und der dritte nur deswegen, weil ich eine ihm eine ausdrückliche Erlaubnis nach einer Warnung hinsichtlich eines Zertifikates gegeben habe?



Mir steht nun noch eine vierte Plattform zur Verfügung, von der ich es dann auch noch versuchen werde.



Melde mich später zurück.



Viele Grüße und einen schönen Samstag




Ich vermute ich habe den "Fehler" gefunden. Bei Imap muss mail.o2online.de

eingegeben werden, die andere Einstellung war vorher aktuell, so das diese wohl noch funktioniert aber Fehler generiert. Das es plötzlich passiert kann daran liegen dass das Zertifikat für die andere Subdomain abgelaufen ist, passt zum Monatsende.



Probiere mal bitte die anderen Einstellungen und gib Bescheid. Wir bekommen deinen Mailabruf wieder zum Laufen 🙂.



Grüße




Hallo,



so, ich habe nochmal geschaut. Im Mobilttelefon verwendete ich bereits den Servernamen mail.o2online.de. Nun habe dort mal auf eine unverschlüsselte Verbindung umgeschaltet und - oh Wunder - damit verbindet es sich wieder.



Das Gleiche gilt auch für Voyager, der eine unverschlüsselte Verbindung auf Port 143 akzeptiert.



Das ist natürlich kein wünschenswerter Zustand und ich auch davon ausgegangen bin, dass mittlerweile alle Mailprovider einen verschlüsselten Zustand voraussetzen.



Mein einziger Client, der nun verschlüsselt kommunizieren kann ist Thunderbird, der sowohl imap.o2online.de als auch mail.o2online.de als Servernamen akzeptiert.



Was das Senden betrifft, so hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen und auch die vierte Plattform konnte ich noch nicht in Betrieb nehmen.



Vielen Dank erstmal für die Untersützung. Eine Lösung ist das zwar noch nicht, doch eine Krücke, mit der man zur Not auch leben muss. Ich werde aber dran bleiben.




Hallo Sandro,



so, ich habe die angekündigte vierte Plattform testen können. Es handelt es sich um ein Samsung Galaxy S4 mit Android 5.01. Das Telefon holte sich beim Einrichten des Accounts die Daten entweder aus einer Datenbank oder direkt vom Provider. Jedenfalls war es sofort in der Lage eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen. Als Servername kam dabei imap4.o2online.de zum Einsatz mit SSL auf Port 993.



Doch mit den gleichen Informationen gelingt es nicht, mit den problematischen Plattformen eine verschlüsselte Verbindung aufzubauen.



MIt diesem Befund scheint das Problem nun bei den problematischen Plattformen zu liegen, die vielleicht Probleme mit der Zertifikatsverwaltung haben.



Deine Problemeanalyse scheint mir recht plausibel, doch ich frage mich nun, wie man solche Probleme auflöst.



Viele Grüße



T.




Deine Antwort