Hallo Liebe o2 Community,
ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass wenn ich auf meinem iPhone 11 Pro Max, iOS 13.4.1 eine VPN Verbindung aufbauen möchte, die Verbindung Fehlschlät.
Aber wenn ich im WLAN bin (Home, Arbeit, öffentliche Netzte usw.) dann funktioniert es einwandfrei.
Also wollte ich wissen an was das Liegt. Worauf ich auf Twitter, das o2 Team und AVM Team kontaktierte.
Hier mal ein kleiner Einblick:
Antwort von o2 auf mein Tweet:
Einen speziellen Grund wüssten wir auch nicht. Dein Datenvolumen ist noch nicht verbraucht und generell funktionieren die mobilen Daten noch? ^ND
Ich:
Also ich habe noch 28GB Datenvolumen und die mobilen Daten funktionieren auch einwandfrei. Ich kann halt nur keine VPN Verbindung aufbauen. Oder liegt es vielleicht doch an @AVM_DE oder vielleicht an das neue #iOS 13.4.1 ♂️
o2:
Ist das Ursprungsgerät für den VPN eine Fritzbox? ^ND
Ich:
Die VPN wurde auf der FRITZ!Box 6490 Cable eingerichtet. Sie funktioniert auch einwandfrei wenn ich mit dem WLAN (Arbeit, Öffentliche Spots usw.) verbunden bin. Aber sobald ich in Mobile Daten bin, sagt er mir „Der VPN-Server Antwortet nicht“
AVM:
Vermutlich hast du über mobile Daten keine öffentliche IP-Adresse von deinem Anbieter erhalten, Prüfe das mal bitte wie hier beschrieben:
Ich:
Also ich bin gerade nochmal alles durchgegangen. Im WLAN funktioniert es ja wie vor einwandfrei, und bei der Konkurrenz von o2 auch. Selbst andere Geräte haben das selbe Problem, also kann ich iOS auch ausschließen. Also kann es doch nur an @o2de liegen ♂️.
o2:
Eine öffentliche IP kann auf deiner Mobilfunknummer eingerichtet werden, und kostet einmalig 49,99 EUR. Wenn wir dies veranlassen sollen, melde dich bitte in unserer Community unter hilfe.o2online.de, da wir von hier aus keinen Zugriff auf deine Daten haben. ^AK
So, das war ein Kleiner Ausschnitt aus Twitter (falls gewünscht, gebe ich gerne einen Link zum entsprechenden tweet weiter). Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin seit einigen Jahren o2 Kunde und bin bis hierhin sehr gerne bei o2.
Aber nach dem mir gesagt wird, das ich plötzlich 49,99€ zahlen soll, für eine Leistung die vor knapp 4 Wochen, jahrelang einwandfrei funktionierte. Muss ich sagen, das es von o2 eine bodenlose Frechheit ist.
Daher bitte ich Euch, auch gerne die Moderatoren von o2, sich der Sache anzuvertrauen und gegebenenfalls eine Lösung zu finden, das es wieder wie gewohnt funktioniert.