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Warum O2 Service
Frage

Probleme mit der VPN verbindung.


HannibalOne
Lehrling

Hallo Liebe o2 Community,

 

ich habe seit ca. 4 Wochen das Problem, dass wenn ich auf meinem iPhone 11 Pro Max, iOS 13.4.1 eine VPN Verbindung aufbauen möchte, die Verbindung Fehlschlät. 

Aber wenn ich im WLAN bin (Home, Arbeit, öffentliche Netzte usw.) dann funktioniert es einwandfrei. 

 

Also wollte ich wissen an was das Liegt. Worauf ich auf Twitter, das o2 Team und AVM Team kontaktierte. 

 

Hier mal ein kleiner Einblick:

 

Antwort von o2 auf mein Tweet:

Einen speziellen Grund wüssten wir auch nicht. Dein Datenvolumen ist noch nicht verbraucht und generell funktionieren die mobilen Daten noch? ^ND

 

Ich:

Also ich habe noch 28GB Datenvolumen und die mobilen Daten funktionieren auch einwandfrei. Ich kann halt nur keine VPN Verbindung aufbauen. Oder liegt es vielleicht doch an @AVM_DE oder vielleicht an das neue #iOS 13.4.1 🤷‍♂️

 

o2:

Ist das Ursprungsgerät für den VPN eine Fritzbox? ^ND

 

Ich:

Die VPN wurde auf der FRITZ!Box 6490 Cable eingerichtet. Sie funktioniert auch einwandfrei wenn ich mit dem WLAN (Arbeit, Öffentliche Spots usw.) verbunden bin. Aber sobald ich in Mobile Daten bin, sagt er mir „Der VPN-Server Antwortet nicht“

 

AVM:

Vermutlich hast du über mobile Daten keine öffentliche IP-Adresse von deinem Anbieter erhalten, Prüfe das mal bitte wie hier beschrieben:

 

Ich:

Also ich bin gerade nochmal alles durchgegangen. Im WLAN funktioniert es ja wie vor einwandfrei, und bei der Konkurrenz von o2 auch. Selbst andere Geräte haben das selbe Problem, also kann ich iOS auch ausschließen. Also kann es doch nur an @o2de liegen 🤔🤷‍♂️.

 

o2:

Eine öffentliche IP kann auf deiner Mobilfunknummer eingerichtet werden, und kostet einmalig 49,99 EUR. Wenn wir dies veranlassen sollen, melde dich bitte in unserer Community unter hilfe.o2online.de, da wir von hier aus keinen Zugriff auf deine Daten haben. ^AK

 

So, das war ein Kleiner Ausschnitt aus Twitter (falls gewünscht, gebe ich gerne einen Link zum entsprechenden tweet weiter). Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin seit einigen Jahren o2 Kunde und bin bis hierhin sehr gerne bei o2. 

Aber nach dem mir gesagt wird, das ich plötzlich 49,99€ zahlen soll, für eine Leistung die vor knapp 4 Wochen, jahrelang einwandfrei funktionierte. Muss ich sagen, das es von o2 eine bodenlose Frechheit ist. 

 

Daher bitte ich Euch, auch gerne die Moderatoren von o2, sich der Sache anzuvertrauen und gegebenenfalls eine Lösung zu finden, das es wieder wie gewohnt funktioniert. 

30 Antworten

  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 17. April 2020

Hallo @HannibalOne,

 

nur nochmal zum Verständnis:

  • In deinem iPhone steckt eine o2-SIM, und in den APN-Einstellungen ist “internet“ eingetragen (d.h. Dein Smartphone erhält intern eine 10.er-IP und extern wird eine 46.er-IP angezeigt)
  • Der Verbindungsaufbau soll zu Deiner Kabelfritzbox erfolgen, auf der Du vermutlich den myfritz-DynDNS- Service nutzt. Diese erhält via DS-Lite eine geNATete (nicht-öffentliche) IPv4, aber hingegen zusätzlich noch eine eine öffentliche iPv6.

 

Ganz unten auf der AVM-Seite https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/article/show/1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/ steht in der Infobox:

Hinweis: Über IPv6 ist der Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz auch am DS-Lite-Internetzugang möglich. Solche IPv6-Verbindungen können jedoch nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen. In den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots ist dies nicht der Fall.

 

 

Und hier liegt der Hund vermutlich begraben:

  • Auf Deiner Arbeit, in deinen WLANs, in öffentlichen Hotspots oder bei Telekom/VF-Mobilfunk bekommst Du zusätzlich zu einer kastrierten IPv4 noch eine (öffentliche) IPv6 zugewiesen. Somit haben beide Gegegenstellen eine IPv6 und der Tunnelaufbu funktioniert, wie auch von Dir beobachtet.
  • Über deine o2- SIM bekommst Du jedoch nur eine geNATete 10er IPv4. Aber keine zusätzliche IPv6 (die du bräuchtest, damit du analog der AVM-Infobox s.o. den IPv6 —> IPv6-Tunnel aufbauen kannst). o2 arbeitet leider schon seit drölfzig Jahren ganz ganz angestrengt an der Einführung von IPv6 im Mobilfunk - d.h. nicht nur Du, sondern auch alle anderen Kunden [inklusive den Kunden die eine öffentliche IPv4 für 50 Euro gebucht haben] bekommen aktuell noch bei o2 Mobil KEINE IPv6.

 

Für dich macht es, denke ich keinen Sinn, bei o2 eine öffentliche IPv4 zu beantragen.

Vielmehr bräuchtest Du diese bei deinem Kabelanbieter. Also frag mal bei Unity/VF nach, ob sie Dir eine schalten. In der ex-Vodafone-Organisation bekommst du lt. User in anderen Foren eine durch die Hotline hinzugebucht, wenn Du einen guten Grund hast. In der ex-Unitymedia-Organisation scheint es etwas komplizierter zu sein.

 

Wenn deine Kabel-Fritzbox dann eine vollwertige öffentliche IPv4 hat, dann kannst Du auch über deine o2-SIM (ohne öffentlicher IPv4, was bei ausgehenden Verbindungen aber egal ist) auf diese zugreifen.

 

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr und nur eine Vermutung :)


Droggelbecher
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@ThomasA_FFM das denke ich auch.

 

Falls du beim roten Kabelanbieter bist, kannst du dort den Kundenservice fragen für eine öffentliche IPv4, falls du keine hast, geben sie derzeit ohne weitere Nachfragen bis auf weiteres raus. Dieses Jahr soll IPv6 auch bei o2 im Mobilfunk kommen, dann ist das Problem endgültig gelöst.


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 17. April 2020

@Droggelbecher genau so seh ich das auch.

Bist mir zuvorgekommen, während ich eben meinen Post nochmal überarbeitet habe :D


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 17. April 2020

Hallo, 

erstmal danke an @ThomasA_FFM für die Antwort. 
nochmal für das Verständnis, ja in meinem iPhone ist eine o2 SIM ;) und in der APN steht auch „Internet“. Habe auch, um das Gerät auszuschließen von meinem Bekannten das Handy (Samsung) genommen und es dort versucht. Das gleiche Problem. 
 

Das mit IPvN4 und IPvN6 ist mit bekannt. Hatte damit schon mit AVM Kontakt gehabt. Sie meinten, es liege am Anbieter, in diesem Fall dann angeblich an o2. 
 

Denn wie schon erwähnt, vor ca. 3-4 Wochen funktionierte alles einwandfrei. Daher wundert es mich das es, ich sag mal Jahren plötzlich nicht mehr funktioniert. 
 Ich komme derzeit auch nicht über die AVM App „MyFRITZ“ bzw. Über den Link auf den Router drauf wenn ich in mobilen Daten bin. (Der direkte Aufruf der FRITZ!Box über ihren individuellen MyFRITZ!-Domainnamen (z.B. https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net))

 

Ps. Ich bin nicht bei den Roten. Ich bin bei PŸUR ;) 


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 17. April 2020

Dann hat man Dich vielleicht bei PŸUR vor 3 Wochen einfach vom vollwertigen Dual Stack auf DS-Lite umgestellt, ohne dich vorher zu informieren. Von solchen Umstellungen in Nacht&Nebel-Aktionen liest man immer wieder. Fällt im Normalfall ja auch nur den Kunden auf, die Setups am Laufen haben wie zum Beispiel Du mit VPN.

Ruf mal bei Tele Columbus an und frag nach, ob die vor 3-4 Wochen bei Dir zufällig auf DS-Lite umgestellt haben.


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 18. April 2020

Guten Morgen @ThomasA_FFM,

also ich habe PŸUR kontaktiert und warte derzeit auf eine Antwort. 
melde mich dementsprechend nochmal. Aber nichts desto trotz, wäre es schön wenn sich einer von o2, das nochmal anschaut. 
lg. 


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 18. April 2020

Jetzt habe ich eine Antwort von PŸUR, laut 

PŸUR liege das Problem an o2. Also stehe ich immer noch an der selben stelle, sprich ich drehe mich im Kreis und das Problem wird nicht behoben :(. 


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 18. April 2020

@HannibalOne… Ohje :/

konnten sie Dir (abgesehen von der Info, dass Telefónica schuld sei) beantworten, ob Dein Anschluss mit „Dual Stack“ oder mit „DS-Lite“ läuft? Falls letzteres – was ich stark vermute – der Fall ist: Konnte der Mitarbeiter Dir sagen, ob Sie Dir auf Wunsch eine öffentliche IPv4 schalten können? Wenn ja – dann mach das. Wenn nein, was war die Begründung?

 

Für solche Fragen braucht es meistens einen Hotline-Mitarbeiter, der genügend Abstaktionsvermögen und auch ein etwas umfangreicheres, bestenfalls privat erworbenes Wissen über Internet/Netzwerke hat. Und die sitzen im Callcenter meistens nicht an der vordersten Front. 

 

Habe mal bei mir getestet: 

Bin Telekom-DSL-Kunde mit Fritzbox 7590. Die öffentliche IPv4 meines DSL Anschlusses erreiche ich über o2-Mobil vom Handy aus ohne Probleme. Meine IPv6 des DSL-Anschlusses erreiche ich hingegen über o2-Mobil nicht; Leitung tot. Quasi wie bei Dir. Bestätigt im Grunde die Ausführungen von heute Mittag, dass Du über Deine o2-SIM Deine öffentliche PŸUR-IPv6 nicht erreichen können wirst, solange bis o2 dies endlich ausrollt.

 

Deine einzige Hoffnung ist somit aus meiner Sicht eine öffentliche IPv4 von PŸUR.

 

Welche IP’s werden Dir denn von PŸUR zugewiesen? Mach gerne mal für uns einen Screenshot von der „Internet → Onlinemonitor“-Übersicht Deiner Fritz Cable und zensiere auf dem Screenshot immer die letzten Ziffern der dort eingeblendeten IP‘s (sowie Teile deiner myfritz-Adresse). Parallel dazu auch gleich nochmal checken, welche IPv4 Dir angezeigt wird, wenn du auf wieistmeineeip.de gehst.

Steht im Fritz-Onlinemonitor unter IPv4 irgendwas beginnend mit 100.*.*.*? Dann logge dich mal unter www.myfritz.net ein und guck da unter deiner dort gelisteten Kabelbox im Klappmenü „Informationen zum Internetanschluss“, was dort bei in der (vor)letzten Zeile bei „IPv4-Adresse:“ eingetragen ist. Steht dort ebenfalls die 100.*.*.*?


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 18. April 2020

Also leider hat mir PŸUR darauf keine Antwort gegeben. 
Hatte jetzt nochmal eine Mail verfasst und hoffe auf eine Antwort. 
Denn so wie du es schon vermutest, denke ich auch das es DS-Lite ist. Denn schon alleine weil meine ip mir 100.x.x.x. Beginnt. 
 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22377 Antworten
  • 18. April 2020

13.4.x hat  Probleme mit VPN, auch in der neuesten 13.4.5.

 

Wechsel auf VPN trennt Datenverbindung nicht, daher von aktivieren, Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren.

 

Bei mir funktioniert sowohl MyFRITZ über VPN im LTE Mode, wie auch meine SIP Anschlüsse per VPN.

iphone 13.4.5, Fritz 7490 und VPN über Fritz 7.19

 

 


  • Lehrling
  • 68 Antworten
  • 19. April 2020

Ok. Wenn es eine 100 ist (sowohl in der Fritzbox-Übersicht als auch weitergemeldet an myfritz-dyndns), dann wurden wie vermutet alle „funktionierenden“ Verbindungen immer über deine IPv6 aufgebaut.

Noch eine Möglichkeit zur Eingrenzung: Im PŸUR-Forum schrieben vor zwei Jahren mehrere Kunden, dass PŸUR zwar CG-NAT einsetzt – aber (zum damaligen Zeitpunkt noch) den Datenverkehr nicht wie eigentlich bei CG-NAT üblich n:1 (viele User teilen sich eine öffentliche IP) sondern 1:1 (jeder User erhält eine öffentliche IP, deren Verbindungen aber 1:1 auf seine interne 100er-IP durchgereicht werden). Vielleicht ist das ja auch heute noch so. (Außerdem – so liest man zwischen den Zeilen – kann die Hotline NAT für ihre Kunden durchaus deaktivieren.) [https://www.pyforum.de/viewtopic.php?f=23&t=1204&start=25]

 

Falls dies noch immer so ist, hättest Du möglicherweise eine „quasi“ öffentliche IP – nämlich die, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird – und die Du Dir aktuell mit etwas Glück noch immer mit keinen anderen Kunden teilen musst. Aber auch wenn dem so ist, bekommt deine Fritzbox ja von dieser externen IP nichts mit, da sie nicht nachguckt, mit welcher IP Dein Anbieter Dich „öffentlich darstellt“ sondern stattdessen als öffentliche IP immer das anzeigt und an myfritz weitermeldet, was ihr von PŸUR bei der Einwahl ins Kabelnetz zugeteilt (100er) wird.

Hast Du die ganzen Parameter von deiner bestehenden VPN-Userkonfiguration notiert? Dann richte mal auf deinem iPhone nur testweise eine weitere VPN Verbindung mit den selben Fritz-VPN-Userdaten deiner bereits bestehenden FritzVPN Konfiguration (user/pwd/sharedsecret etc.) ein. (Oder lege testweise einen weitern VPN-User in der Box an, wenn Du diese Daten nich mehr hast.)

Auf dem iPhone konfigurierst du diese 2. VPN-Verbindung mit dem Unterschied, dass Du als Server bei dieser Verbindung nicht die xxxxxxxxxx.myfritz.net-Adresse einträgst, sondern stattdessen die aktuelle IPv4-IP, die Du auf wieistmeineip.de angezeigt bekommst einträgst.

 

Wenn damit die Verbindungen von o2LTE auf deine Kabelfritz temporär funktionieren, dann weißt Du, dass du

 

  1. entweder o2 dazu bewegen musst, Dir endlich eine IPv6 zuzuweisen – was sie entweder irgendwann für alle Kunden ausrollen aber nicht einzeln auf Nachfrage ermöglichen

oder

  1. PŸUR Dir eine öffentliche IP zuweisen muss, die nicht geNATet ist – also die auch an deine Fritzbox als öffentliche IP kommuniziert wird.

HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 20. April 2020
ThomasA_FFM schrieb:

@HannibalOne… Ohje :/

konnten sie Dir (abgesehen von der Info, dass Telefónica schuld sei) beantworten, ob Dein Anschluss mit „Dual Stack“ oder mit „DS-Lite“ läuft? Falls letzteres – was ich stark vermute – der Fall ist: Konnte der Mitarbeiter Dir sagen, ob Sie Dir auf Wunsch eine öffentliche IPv4 schalten können? Wenn ja – dann mach das. Wenn nein, was war die Begründung?

 

Für solche Fragen braucht es meistens einen Hotline-Mitarbeiter, der genügend Abstaktionsvermögen und auch ein etwas umfangreicheres, bestenfalls privat erworbenes Wissen über Internet/Netzwerke hat. Und die sitzen im Callcenter meistens nicht an der vordersten Front. 

 

Habe mal bei mir getestet: 

Bin Telekom-DSL-Kunde mit Fritzbox 7590. Die öffentliche IPv4 meines DSL Anschlusses erreiche ich über o2-Mobil vom Handy aus ohne Probleme. Meine IPv6 des DSL-Anschlusses erreiche ich hingegen über o2-Mobil nicht; Leitung tot. Quasi wie bei Dir. Bestätigt im Grunde die Ausführungen von heute Mittag, dass Du über Deine o2-SIM Deine öffentliche PŸUR-IPv6 nicht erreichen können wirst, solange bis o2 dies endlich ausrollt.

 

Deine einzige Hoffnung ist somit aus meiner Sicht eine öffentliche IPv4 von PŸUR.

 

Welche IP’s werden Dir denn von PŸUR zugewiesen? Mach gerne mal für uns einen Screenshot von der „Internet → Onlinemonitor“-Übersicht Deiner Fritz Cable und zensiere auf dem Screenshot immer die letzten Ziffern der dort eingeblendeten IP‘s (sowie Teile deiner myfritz-Adresse). Parallel dazu auch gleich nochmal checken, welche IPv4 Dir angezeigt wird, wenn du auf wieistmeineeip.de gehst.

Steht im Fritz-Onlinemonitor unter IPv4 irgendwas beginnend mit 100.*.*.*? Dann logge dich mal unter www.myfritz.net ein und guck da unter deiner dort gelisteten Kabelbox im Klappmenü „Informationen zum Internetanschluss“, was dort bei in der (vor)letzten Zeile bei „IPv4-Adresse:“ eingetragen ist. Steht dort ebenfalls die 100.*.*.*?

Sorry für die späte Antwort.

Also die einzige Antwort die ich von PŸUR erhalten habe, war folgende. 
 

Hallo,

eine Änderung der Einstellungen, an der Fritzbox, bezüglich der VPN Verbindung bzw der Nutzung der MyFritz-App ist uns leider nicht bekannt.

Leider können wir auf erweiterte Nutzungen der Fritzbox keinen Support bieten, da Ihr Gerät fehlerfrei online ist.

Wir empfehlen Ihnen, zur Lösung des Problems, sich direkt an den Hersteller der Fritzbox App, an AVM zu wenden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen einen angenehmen Tag.

Bitte benutzen Sie für die Beantwortung dieser E-Mail Ihren persönlichen Zugang zum MEIN PYUR Kundenportal unter https://mein.pyur.com. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie einfach auf 'Kennwort oder Nutzername vergessen?'.

Viele Grüße

Ihr PYUR Kundenservice

 

nun ja, jetzt bin ich genau so weit wie vorher. Selbst bei dem Support von AVM bin ich auch nicht wirklich vorwärts gekommen. 
und auch wenn ich auf meinem Router zugreife, sehe ich das IPv6 aktuell auch garnicht funktioniert bzw. Keine Verbindung hat. Und das, obwohl Ich es aktiviert habe. 


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 20. April 2020
ThomasA_FFM schrieb:

Ok. Wenn es eine 100 ist (sowohl in der Fritzbox-Übersicht als auch weitergemeldet an myfritz-dyndns), dann wurden wie vermutet alle „funktionierenden“ Verbindungen immer über deine IPv6 aufgebaut.

Noch eine Möglichkeit zur Eingrenzung: Im PŸUR-Forum schrieben vor zwei Jahren mehrere Kunden, dass PŸUR zwar CG-NAT einsetzt – aber (zum damaligen Zeitpunkt noch) den Datenverkehr nicht wie eigentlich bei CG-NAT üblich n:1 (viele User teilen sich eine öffentliche IP) sondern 1:1 (jeder User erhält eine öffentliche IP, deren Verbindungen aber 1:1 auf seine interne 100er-IP durchgereicht werden). Vielleicht ist das ja auch heute noch so. (Außerdem – so liest man zwischen den Zeilen – kann die Hotline NAT für ihre Kunden durchaus deaktivieren.) [https://www.pyforum.de/viewtopic.php?f=23&t=1204&start=25]

 

Falls dies noch immer so ist, hättest Du möglicherweise eine „quasi“ öffentliche IP – nämlich die, die auf wieistmeineip.de angezeigt wird – und die Du Dir aktuell mit etwas Glück noch immer mit keinen anderen Kunden teilen musst. Aber auch wenn dem so ist, bekommt deine Fritzbox ja von dieser externen IP nichts mit, da sie nicht nachguckt, mit welcher IP Dein Anbieter Dich „öffentlich darstellt“ sondern stattdessen als öffentliche IP immer das anzeigt und an myfritz weitermeldet, was ihr von PŸUR bei der Einwahl ins Kabelnetz zugeteilt (100er) wird.

Hast Du die ganzen Parameter von deiner bestehenden VPN-Userkonfiguration notiert? Dann richte mal auf deinem iPhone nur testweise eine weitere VPN Verbindung mit den selben Fritz-VPN-Userdaten deiner bereits bestehenden FritzVPN Konfiguration (user/pwd/sharedsecret etc.) ein. (Oder lege testweise einen weitern VPN-User in der Box an, wenn Du diese Daten nich mehr hast.)

Auf dem iPhone konfigurierst du diese 2. VPN-Verbindung mit dem Unterschied, dass Du als Server bei dieser Verbindung nicht die xxxxxxxxxx.myfritz.net-Adresse einträgst, sondern stattdessen die aktuelle IPv4-IP, die Du auf wieistmeineip.de angezeigt bekommst einträgst.

 

Wenn damit die Verbindungen von o2LTE auf deine Kabelfritz temporär funktionieren, dann weißt Du, dass du

 

  1. entweder o2 dazu bewegen musst, Dir endlich eine IPv6 zuzuweisen – was sie entweder irgendwann für alle Kunden ausrollen aber nicht einzeln auf Nachfrage ermöglichen

oder

  1. PŸUR Dir eine öffentliche IP zuweisen muss, die nicht geNATet ist – also die auch an deine Fritzbox als öffentliche IP kommuniziert wird.


Okay, ich werde mir das mal am Wochenende anschauen, und dir dann berichten was dabei rausgekommen ist. 


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 27. April 2020

Ein kurzes Update:

derzeit bin ich mit PYUR im Kontakt und streite mich gerade, zwecks einer öffentliche IP.

Sobald ich was erreiche oder nicht, werde ich es euch mitteilen.

lg.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31406 Antworten
  • 14. Juli 2020

Und  - wie sieht es aus? Wir sind gespannt :wink:


HannibalOne
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 63 Antworten
  • 1. September 2020
Klaus_VoIP schrieb:

Und  - wie sieht es aus? Wir sind gespannt :wink:

Also leider hat sich dort diesbezüglich nicht viel geändert, außer das es an PŸUR liegt und es nur noch für Geschäftskunden gedacht sei. 
 

also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mich mal über DynDNS schlau zu machen. Vielleicht bekomme ich es damit hin. :(

 

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und Bemühungen. 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Hallo erstmal, hab dasselbe Problem nicht nur mit VPN aber auch mit zugriff auf meine IP Kamera über DYN.DNS
Die jetzige Partnerkarte hatte anfänglich auch ohne Probleme funktioniert, bis nach einer Woche nichts mehr nur über WLAN.


Wobei ich die nun testweise die Card meiner Frau benutze und nur im O2 Netz bin, geht alles auch mit den Roten.



Mit Parnerkarte, dann Tage später auch wieder über O2 Netz. Nun nichts mehr und O2 lässt auf sich warten.

Nach meiner Meinung liegt es an O2 und nicht an den unseren Einstellungen.( da hat sich nichts geändert)

Biba bleibt gesund. ;-)

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 22. Oktober 2022

Moin @Travel_jo , schön, dich hier zu lesen 😊 

Zusammengefasst für mein Verständnis: deine o2 Partnerkarte kann im Mobilfunknetz keine Verbindung zu deinem VPN aufbauen und auch nicht auf deine IP Kamera zugreifen, im gleichen Gerät funktioniert es allerdings mit der SIM-Karte deiner Frau, die bei einem anderen Anbieter ist.

Ist das der Stand der Dinge?

Gab es in letzter Zeit vielleicht an einem deiner Geräte ein Softwareupdate? Hast du deine APN Einstellungen Handy angeschaut, ist dort “internet” hinterlegt?

LG, Rebecca

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 22. Oktober 2022

Soweit alles richtig bis das ich meinte die Karte von meiner Frau ist der selbe Anbieter und es wurde auch Vodafone benutz und dort ging auch alles.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 24. Oktober 2022

Hi @Travel_jo ,

Gab es denn in deinem Smartphone kürzlich ein Update und welche Einstellungen sind beim APN hinterlegt? Kannst du da nochmal nachschauen?

Wichtig ist, dass bei APN “internet” eingetragen ist.

LG, Rebecca


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 24. Oktober 2022

Alles richtig eingetragen , komisch nur , bei der card meine Frau sind die selben Parameter und da geht es O2 und Vodafone auch


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Hi @Travel_jo ,

Oh, dann geht im Handy deiner Frau die Verbindung mit dem VPN immer, egal welche SIM sie nutzt? Welches Smartphone haben deine Frau und du denn?

Und gab es da eventuell in letzter Zeit bei deinem Smartphone ein Softwareupdate?

LG, Rebecca


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 25. Oktober 2022

Beide iPhone neuste iOS 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1750 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Hallo @Travel_jo ,

Ich habe mir einmal die Einstellungen deiner Rufnummer in unserem System angeschaut. Die Rufnummer hat eine öffentliche IP Adresse. In der Regel hilft es, wenn wir diese einmal neu aufschalten (kostenfrei natürlich).

Geht es denn um die Nummer mit Endziffer **72? Wenn ja, dann habe ich noch eine Frage dazu: nutzt du diese Rufnummer in einem Handy, oder in einem Router? Beim Tarif handelt es sich laut System um einen my Home-Tarif mit LTE Technologie.

LG, Rebecca

 


  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 27. Oktober 2022

Oh sorry hab mich beim Anbieter vertan , ist zwar O2 aber bei handyvertrag.


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