Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme durch Umstellung alter Alice-Adressen?


Benutzerebene 1
Hallo O2,

ihr habt anscheinend zeitgleich mit der Umstellung auf Webmail 7.0 die alten Alice-dsl-Adressen auf O2mail-Adressen umgestellt. Heißt: Nachrichten, die ich aus dem Webmail versende, zeigen als Absender eine O2mail-Adresse.

Nutze ich allerdings ein anderes E-Mail-Programm, z.B. von meinem Smartphone, dann wird die Nachricht noch unter der alten Alice-Adresse versendet. Auf meinem Smartphone werden übrigens die Nachrichten, die ich vom Webmail aus seit der Umstellung versendet habe, nicht angezeigt, weder in "gesendet" noch in "gesendete Objekte" oder sonstwo. Hängt vermutlich damit zusammen, dass diese Nachrichten unter der O2mail-Adresse rausgegangen sind?

Könnt ihr eure Entwickler bitte mal daransetzen? Anscheinend haben die bei der Umstellung nur halbe Arbeit gemacht und dachten dann, ihr Werk sei vollbracht. Dem ist nicht so. Auch wenn es vermutlich nur eine Handvoll User betrifft, die noch die letzten alten Alice-Accounts haben, aber auch wir paar Hansels haben ein bisschen Pflege verdient.

Außerdem gibt es seitdem Probleme mit dem Anzeigen und Senden von E-Mails, teilweise schon von anderen Usern hier berichtet. Im Webmail gibt es beim Senden eine Fehlermeldung, obwohl die E-Mail gesendet wurde. Löschen über entsprechenden Button funktioniert nicht usw. Weiß jetzt nicht, ob das auch mit der Umstellung von den alten Alice-Adressen zu tun hat oder eine Kinderkrankheit von Webmail 7.0 ist (aber in dem Fall hätte die Resonanz hier im Forum eigentlich größer sein müssen, wäre dann ja deutschlandweit und nicht lokal begrenzt wie bei den paar verbliebenen Alice-Accounts).

Danke für die Aufmerksamkeit.

icon

Lösung von Nettermensch 25 April 2017, 07:04

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

12 Antworten

Habe genau dasselbe problem,kein Löschen und senden von e-mails möglich.

Bei mir auch "Alice Account"

Ich habe als alter Alice-Kunde seit der Umstellung auf Webmail 7.0 ganz genau die gleichen beschriebenen Probleme. Habe bisher gefühlte 30mal vergeblich versucht die Service-Hotline zu erreichen. Die Spracherkennungssoftware hat mich an meine mentalen Grenzen gebracht und angekündigte Wartezeit ca. 50 Minuten.

Ich hoffe die Techniker haben die Probleme inzwischen erkannt und sind am tüfteln.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum benutzt ihr einen Email Anbieter, die euren Mail Account ohne Ankündigung löscht, wenn Ihr den DSL Vertrag kündigt? 

Verstehe ich nicht.

Benutzerebene 1
Verstehe deine Frage nicht. Wer hat hier was gekündigt? Welcher Mail-Account wurde gelöscht?

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten DSL-Vertrag, ursprünglich mit Hansenet / Markenname Alice DSL. Hansenet wurde dann irgendwann von O2 aufgekauft oder darauf verschmolzen oder wie auch immer diese Konzerne das heutzutage nennen, wenn einer den anderen schluckt. Mein Vertrag wurde dadurch automatisch von O2 übernommen, ich behielt aber die bisherige E-Mail-Adresse mit ...at alice-dsl.de

Und nun ist es O2 nach all den Jahren wohl mal in den Sinn gekommen, die E-Mail-Konten "glatt" zu machen, also auch die alten Alice-Adressen in stinknormale O2mail-Adressen umzuwandeln. Mails an meine Alice-Adresse kommen nach wie vor zu mir, aber wenn ich auf so eine Nachricht antworte oder eine neue Nachricht erstelle, dann verschickt sie das Webmail unter der neuen O2mail-Adresse. Vermutlich soll so nach und nach die alte Alice-Adresse auslaufen.

Das ist die Situation. Es besteht in meinem Fall nach wie vor ein DSL-Vertrag mit O2.

da hat sich nur der default-alias geändert. Umkonfigurieren und fertig.

bei mir auch

Benutzerebene 1
Das habe ich eben unter Präferenzen / Erweitert umgestellt auf die alte Alice-Adresse, und siehe, ich kann wieder senden ohne Fehlermeldung. Danke für den Tipp! Somit hat O2 bei der Umstellung auf Version 7.0 einfach versehentlich die Präferenzen verändert und die Konsequenzen nicht getestet.

Löschen über den Button funktioniert übrigens immer noch nicht, hat also vermutlich nicht mit der Alice-Problematik zu tun.

danke  habe es geändert  funktioniert ... bin aber doch nicht so mit o2  zufrieden bei 50 euro in monat  muss mich mal umschauen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es ist unklug sich an eine Mail zu binden, die Verschwindet, wenn der DSL Vertrag gekündigt wird.

Falls Du mal deinen DSL Anbieter wechselst, deaktiviert O2 deinen Mailaccount und schon ist die Beschernung da. 

Wie geht es jetzt weiter? O2 reagiert überhaupt nicht auf den Fehler mit Webmail 7.0. Support nicht möglich?

Dies ist kein Zustand, es wird dringendst eine Reaktion von O2 erwartet!!!

ich habe das selbe Problem,kann keine E-mails löschen,bekomme dauern eine

Fehlermeldung,bin ebenso ein ehemaliger Alice-Kunde

Es stand schon mehrmals irgendwo, das O2 das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.

Mir ist übrigens unklar warum es ein Problem ist, wenn sich Mails mal für 3 Wochen nicht löschen lassen.