Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Sehr geehrte Damen und Herren,



ich habe am 14.09.2015 gegen 17:40 Uhr bei Ihrer Hotline angerufen um meinen Vertrag zu erweitern und zu verlängern. Zeitlich bestellte ich das neue IPhone. Der Kollege mit dem ich telefoniert habe sicherte mir zu, dass er alles in die Wege leite und ich eine E-Mail erhalten werde. Nachts bekam ich die besagte E-Mail. Komisch daran war jedoch nur verlängert und nicht geändert wurde. Auch das neue Handy wurde nicht erwähnt. Des Weiteren stellte ich durch die falsch gesendete E-Mail fest, dass ich nunmehr seit fünf Monaten ein Surf-Upgrade zahle, welches eigentlich in meinem Vertrag enthalten war. 



Also rief ich am nächsten Tag wieder bei O2 an. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir bestätigt, dass kein iPhone bestellt worden sei und der Vertrag zu den alten Konditionen verlängert und keine Änderung wurde.



Er konnte sich nicht erklären, was sein Kollege am Vortag hier veranstaltet hat. Ich wies ihn freundlich darauf hin, dass mir außerdem die letzten 5 Monate zu viel berechnet wurden. Worauf er recht schroff und genervt reagierte,



er könnte ja nicht alles gleichzeitig prüfen und legte auf – dies ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit.







Ich wartete zunächst einen Rückruf ab, da dieser ausblieb rief ich erneut bei der Hotline an. Die Dame am Telefon gab sich alle Mühe mir zu helfen. Konnte aber keine Bestellung finden, sie stellte allerdings fest, dass der Vertrag wie in der E-Mail bestätigt mit den alten Konditionen besteht. (ausgenommen des Surfupgrades) Daraufhin stornierten wir diese Verlängerung, die Mitarbeiterin riet mir dazu allerdings noch einige Tage abzuwarten ob die E-Mail mit der Bestellbestätigung kommt. Sie sicherte mir außerdem rückwirkend eine Gutschrift des Surfupgrades für die letzten zwei Monate zu und sagte mir ich solle die restlichen Monate schriftlich einfordern.



Ich ging daraufhin in den Shop in meiner Stadt. Die Herren taten ihr Bestes verwiesen mich aber wieder an die Hotline, da wohl sie keinen Zugriff auf meinen Vorgang haben. Sie rieten mir mich am Samstag nochmals zu melden (19.09.2015), falls bis dorthin keine E-Mail bei mir eingegangen sei.



Bis Samstag passierte absolut NICHTS. Also machte ich mich als treudoofe Kundin erneut zum Shop meiner Stadt auf. Die O2 Mitarbeiterinnen vor Ort verwiesen mich erneut an die Hotline, da der Vorgang angeblich immer noch in Bearbeitung ist.



Wieder Zuhause (19.09.2015) habe ich das vierte (!!!!) Mal bei dieser wunderbaren Hotline angerufen. Die Damen welche ich dieses Mal an der Hand hatte sagten mir, dass es manchmal ein paar Tage gehen kann bis alles durch ist und ich mich gedulden soll.



Ich habe bis zum 23.09.2015 gewartet, mittlerweile ist mein erster Anruf 9 Tage her. Erneut hatte ich eine Dame am Telefon. Diese teilte mir mit, dass mein Vertrag o2 All-in M noch läuft und das Surfupgrade aktiv ist. Das Surfupgrade zahle ich jedoch nach wie vor zusätzlich obwohl es in meinem Junge Leute Tarif mit inbegriffen ist. Ich werde in den kommenden Tagen 24 und habe somit noch zwei Jahre diese Option welche mir momentan verweigert wird. Sie teilte mir weiter mit, dass die Verlängerung immer noch in Bearbeitung ist. Ein zusätzlich zum Vertrag bestelltes IPhone ist nirgends zu finden, demnach wurde hier also nichts bestellt.



Mein Vertrag läuft am 29.09.2015 aus und ich habe diese Scherereien satt. Seit mittlerweile acht Jahren bin ich Kundin bei Ihnen und werde behandelt als sei ich der letzte Depp. Ich hoffe auf diesem Wege eine Antwort zu erhalten.



Stornierungen dauern einfach etwas länger.



Ich kann in dem Vorgang auch nicht erkennen, dass dich einer wie ein Depp behandelt. Einzig deine Ungeduld und dein häufiges nachfragen an unterschiedlich Stellen, würde ich als kontraproduktiv sehen. Aber das ist natürlich deine Sache.




Ich kann die Probleme nur bestätigen.



Ich habe ähnliches erlebt. Die ganze Geschichte zu erzählen würde allerdings hier den Rahmen sprengen. Nach mittlerweile mehr als drei Wochen mit unzähligen Telefonaten, Stunden in der Warteschleife und Gespräche mit teilweise wirklich inkompetenten Hotline-Mitarbeitern scheint die Sache nun geklärt zu sein. Bin allerdings gespannt auf die nächste Rechnung.



Unter dem Strich bleibt festzuhalten: DER SERVICE IST EINE KATASTROPHE! Daran sollte O2 wirklich arbeiten.




Hallo bielo



Natürlich erkenn Sie nicht, dass ich mich nicht verstanden fühle. Sie agieren ja schließlich auch für o2 und es wäre nicht klug wenn Sie gegen das Unternehmen sprechen. Zumal ich dachte, dass man hier Hilfe bekommt und nicht gesagt bekommt dass man ein Störfaktor für o2 ist.



Ein wenig Verständnis gegenüber mir kann man jedoch versuchen aufbringen und muss hier nicht so unterschwellig abwertend mir gegenüber antworten. Ich als Kundin bin also in Ihren Augen schuld, dass mir ein Vertragsabschluss samt Handybestellung zugesichert wurde und einfach nichts geschehen ist, kein Handy bestellt und keine Vertragsverlängerung... Dahingehend fühle ich mich wie ein Depp. Das ein Mitarbeiter mich einfach wegdrückt und mich am Telefon hängen lässt... wenn man sich da nicht verarscht fühlen darf dann weiß ich ja nicht. Wenn ich dies auf Arbeit machen würde, dann würde ich aber eine saftige Verwarnung erhalten und nicht gesagt bekommen, dass der Kunde einfach mal aufhören soll sich zu informieren. Und auch dann wenn mir ein Mitarbeiter sagt ich solle mich bis Samstag gedulden. Dann bin ich also auch Schuld daran, dass ich dann wenn bis Samstag nichts passiert mal nachfrage.



Wenn ich Sie richtig verstehe möchten Sie mir mitteilen, dass ich als Kundin einfach den Mund zu halten habe und mich nicht erkundigen darf ob ich vor meinem Urlaub mit einem neuen Handy rechnen kann beziehungsweise ob mein Vertrag automatisch verlängert wird oder nicht - ich hätte für das Ausland den anfangs "zugesicherten" Vertrag gebraucht. Aber das ist ja jetzt meine Sache wie ich das mit dem Ausland ohne Internetpaket mache.




danke hokeli,



immerhin einer der mal versucht die Ansichten zu verstehen und einem nicht sagt, dass man doch einfach den Mund halten soll und an der verfahrenen Situation selber schuld ist.




Zur Info:



bielo ist genauso Kunde wie du.



Und ganz Unrecht hat er nicht. Natürlich soll man nicht den Mund halten, aber ein bisschen Geduld in der Sache wäre sicherlich angebracht.








und einem nicht sagt, dass man doch einfach den Mund halten soll und an der verfahrenen Situation selber schuld ist.



Zeig mir wo das steht. ⚠️



Lügen, übertreiben und Aussagen zu verdrehen, ist eine ganz miese Nummer.




⚠️ bielo, ich hab geschrieben, wenn ich das richtig verstehe.  hab nicht gesagt dass du das Wort wörtlich geschrieben hast, sorry falls wir uns da missverstanden haben, es war keine Aussage sondern eher als eine Frage gedacht.



ja natürlich Geduld walten lassen stefanniehaus. nur wenn mir doch gesagt wird ich soll wieder kommen und nochmal anrufen, dann darf ich das doch tun dachte ich. Die Hotline Mitarbeiter rieten mir jedes Mal in ein paar Tagen nochmals anzurufen wenn ich nichts bekommen.



Was soll ich denn dann machen? Sie raten mir das, ich vertraue drauf... und ja dann fühle ich mich etwas angegriffen wenn ich hier als erste Antwort bekomme, dass ich kontaproduktiv bin und meine Ungeduld schuld ist.



und mir ist auch bewusst, dass bielo und alle anderen hier nichts dafür können. aber ja ich bin sauer und genervt von der Art wie mit mir an der Hotline gesprochen wurde. habe hier reingeschrieben mit der Hoffnung dass mir jemand von o2 über diesen Weg kompetent weiter helfen kann.




Wenn du eine Bestätigungsmail mit völlig falschem Inhalt und dann noch merkst,



dass du seit 5 Monaten zu viel bezahlst, machst du einfach nichts sondern wartest noch ab?



Zwischen Anruf und Shop besuch lagen auch vier Werktage..denke wenn man auch ein Handy



vorbestellen will kann man auch nicht einfach Wochen ins Land gehen lassen. Desweiteren läuft



ja der Vertrag auch am 29.09 aus, die automatische Verlängerung dann rückgängig zumachen bringt



doch nur neue Probleme mit sich.



Also ich kann die negativen Erfahrungen definitiv bestätigen. Mir ging es vor zwei Jahren so,



ich habe das iPhone gleich morgens am ersten Tag vorbestellt. Nach mehren Tagen ohne schriftliche Bestätigung



hatte ich bei der Hotline angerufen. Dort sagte man mir es wäre kein iPhone bestellt, aber er würde



es jetzt machen. Der Vorgang wiederholte sich allerdings, wieder keine Bestätigung, paar Tage später



sagte der Mitarbeiteter an der Hotline wieder es liegt keine Bestellung vor. Mein Modell war mittlerweile



ausverkauft und ich musste ewig warten. Auf eine schriftliche Beschwerde bei o2 kam nicht mal eine



Antwort.








Wenn du eine Bestätigungsmail mit völlig falschem Inhalt und dann noch merkst,



dass du seit 5 Monaten zu viel bezahlst, machst du einfach nichts sondern wartest noch ab?







Auch du schreibst Dinge, die ich nie gesagt habe.







wenn ich hier als erste Antwort bekomme, dass ich kontaproduktiv bin und meine Ungeduld schuld ist.



Auch das habe ich nicht geschrieben.



Verstehe nicht, warum man hier so lügen muss. 




Bielo:



Einzig deine Ungeduld und dein häufiges nachfragen an unterschiedlichen Stellen, würde ich als kontraproduktiv sehen.



in diesem Satz steckt aus meiner Position (ich bin wütend und bis an den Rand genervt) so viel mehr drin wie dir vllt bewusst ist. Eine relaxte Grundhaltung, wie bei dir,  und eine genervte Grundhaltung, wie bei mir, lassen Dinge falsch herüber kommen und Unklarheiten aufkommen. und klar du bist nicht persönlich von der Situation betroffen weswegen du vllt nicht nachvollziehen kannst.



Ich finde es trotzdem überhaupt nicht nett von dir mich als Lügnerin darzustellen nur weil ich deine Aussage so verstehe und ja noch nachfrage ob ich es richtig verstanden habe... finde das schon ziemlich gemein.



deswegen  hör zu,



wir beide merken, dass das zwischen uns hier keinen Sinn macht. Ich an deiner Stelle würde mit einer Lügnerin wie mir eh nicht schreiben wollen.



Wir reden aneinander vorbei, puschen uns gegenseitig hoch und drehen uns -gegenseitig- die Worte im Mund herum. Ich glaube bei diesem Problem kann mir nur ein o2 Mitarbeiter helfen. Wie es zu alle dem gekommen ist, ist meine Sache und brauchen wir nicht tot diskutieren, da alles schon geschehen ist und nicht rückgängig gemacht werden kann.



Die hilfst hier sicherlich vielen Leuten weiter und das finde ich auch gut, wenn sie dann schneller an eine gute Antwort kommen. Nur hier klappt das grade nicht. Lass uns das hier einfach damit friedlich erledigen, ich warte auf eine Antwort von o2, ok?



Du nimmst dich weiter den anderen an und hilfst ihnen ja. Möchte hier kein Ärger will einfach nur Hilfe bei meiner Lage von einem Mitarbeiter von o2.



Wir gehen unsere Wege, trotzdem danke dass du dich mir angenommen hast auch wenn wir einfach nicht kompatibel sind.



Viel Erfolg beim Weiter helfen,



Grüße Livy




moee77 schrieb:



Wenn du eine Bestätigungsmail mit völlig falschem Inhalt und dann noch merkst,



dass du seit 5 Monaten zu viel bezahlst, machst du einfach nichts sondern wartest noch ab?







Es ist eine Frage! Ich würde gerne wissen wie du hier vorgehst?








Ich finde es trotzdem überhaupt nicht nett von dir mich als Lügnerin darzustellen..... nur weil ich deine Aussage so verstehe und ja noch nachfrage ob ich es richtig verstanden habe.



Nachfragen? Dann zeige ich dir mal was:



und nicht gesagt bekommt dass man ein Störfaktor für o2 ist.



Dazu hab ich gar nichts geschrieben. Keine Lüge?







Ich als Kundin bin also in Ihren Augen schuld, dass mir ein Vertragsabschluss samt Handybestellung zugesichert wurde und einfach nichts geschehen ist



Dazu hab ich gar nichts geschrieben. Keine Lüge?



Livy2015">



drehen uns -gegenseitig- die Worte im Mund herum.







Ich? Nein, nicht einmal.



Sorry, ich erlebe hier schon einiges. Aber, dass ist mir noch nicht passiert.








moee77 schrieb:



Wenn du eine Bestätigungsmail mit völlig falschem Inhalt und dann noch merkst,



dass du seit 5 Monaten zu viel bezahlst, machst du einfach nichts sondern wartest noch ab?







Es ist eine Frage! Ich würde gerne wissen wie du hier vorgehst?



Netter Versuch. Aber nein, das war nicht deine Frage. Sie war eh nur rhetorischer Art und man hätte nur mit "Nein" oder "Ja" antworten können. Ein "Wie" erkenne ich da nicht.




Schade hab versucht irgendwie grad die Spannung bisschen zu nehmen und mich entschuldigt und versucht zu erklären.



aber gut bin raus.  tschüss




verstehen sie ich habe grade versucht freundlich zu sein und die luft bissl zu lichten. aber sie machen mich weiter fertig. wenn es für sie so rüberkam als ob ich sie angreife, dann kann ich nur noch einmal sagen dass es nicht so sein soll, sondern dass ich wütend bin und so vieles anders rüber kommt als man meint.




verstehen Sie ich sage da oben, dass ich es gut finde wenn sie anderen helfen aber es hier einfach nicht klappt... und dann kommt wieder dieses mit dem lügen... ich versuche hier gerade einen schritt auf sie zuzugehen. und ich sag ich möchte keinen ärger und sie hacken weiter auf mir rum.




Du bist wahrlich ein Community-Gott. So viel wie du zu dem Thema beiträgst...



Sie ist in gewisser weiße rhetorischer Art, weil, zumindest ich, davon ausgehe,



dass JEDER etwas unternehmen würde. Trotzdem erwarte ich eine Antwort von dir,



wie oben schon geschrieben.



Ich kann es aber auch nochmal umformulieren:



Was würdest du tun, wenn du eine Bestätigungsmail erhälst mit völlig falschem Inhalt und dann



noch merkst, dass du seit 5 Monaten zu viel bezahlst?




Mal davon abgesehen, dass ich das nicht erst nach 5 Monaten merken würde, würde ich reklamieren.



Ich wüsste auch nicht, wo ich hier geschrieben habe, dass man das nicht machen soll. Daher verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht.








verstehen sie ich habe grade versucht freundlich zu sein und die luft bissl zu lichten. aber sie machen mich weiter fertig. wenn es für sie so rüberkam als ob ich sie angreife, dann kann ich nur noch einmal sagen dass es nicht so sein soll, sondern dass ich wütend bin und so vieles anders rüber kommt als man meint.



Das hab ich schon verstanden und finde das auch sehr löblich. Dennoch kann ich solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.



Gern können wir also alles auf null stellen und ab Post 2 erneut beginnen dein Problem zu lösen.




Hall zusammen,



vorab würde ich euch doch bitten fair miteinander umzugehen. Ich denke mögliche Missverständnisse haben das Thema hier jetzt ein bisschen angeheizt und eigentlich will niemand hier jemanden etwas böses. In dem Sinne, bleibt doch bitte freundlich zueinander. ☺️



Und beachtet bitte auch, dass bielo ein Kunden ist wie ihr und grundsätzlich versucht zu helfen. Es ist keine Pflicht von ihm hier zu antworten und wenn seine Meinung nicht eurer wieder spiegelt, sollte man dennoch fair miteinander kommunizieren. Weiteres auch hier - ‌



Euren entstandenen Ärger, den ich zum Teil natürlich nachvollziehen kann @Livy2015 , könnt ihr dann lieber an mir auslassen. 😉



@Livy2015



du hast damals am 01.10.2013 den All-In M Junge Leute abgeschlossen, in dem das enthaltene Upgrade für 12 Monate rabattiert war. Daher wurden die Zusatzkosten am 01.10.2014 wieder berechnet. Auch wenn ich, wie oben genannt, verstehen kann dass du verärgert bist, solltest du die Infos dazu auch aus deinen damals erhaltenen Verlagsinformationen entnehmen können.



Zur Verlängerung. Wenn du magst können wir die Stornierung rückgängig machen und direkt in deinen Wunschtatrif zu Neukunden-Konditionen wechseln. In dessen Zuge können wir auch die iPhone Bestellung aufnehmen.



Aufgrund der dir bisher entstanden Umstände, bin ich nach Rückfrage aus Kulanz auch gerne bereit, dir zweimalig die Grundgebühr deines neuen Tarifes zu erlassen.



Bist du damit einverstanden?



Gruß,



Marc




Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe mir die Vertragsinformationen angesehen, dort ist folgendes vermerkt: „Der Rabatt wird ihnen gewährt, solange Sie die Bedingungen hierzu erfüllen.“



Da ich die Bedingungen nach wie vor erfülle, müsste das Surfpack immer noch abgezogen werden.



Soeben habe ich auch eine Bestätigung über die „falsche“ Vertragsverlängerung erhalten.  Online kann ich folgende Daten einsehen:



Sie sind derzeit leider nicht zu einer Vertragsverlängerung berechtigt.



Vertragslaufzeit



Vertragsbeginn: 30.09.2013



Vertragsende: 29.09.2015



Status



Sie können Ihren Vertrag frühestens am 29.06.2017 online verlängern. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Kundenbetreuung.



Es steht zwar Vertrag Ende 29.09.15, allerdings soll eine Verlängerung frühestens ab 29.06.2017 möglich sein. Nun habe ich Sorge, dass hier doch noch ein Vertrag läuft?



Mein Wunsch wäre den Vertrag zu den bisherigen Konditionen (inkl. 100% Rabatt auf das Surfpack) ohne Bestellung eines Handys.




Hallo Livy2015,



die Stornierung der Verlängerung ist nun vorgenommen worden. Dass der Rabatt auf das Surfupgrade nach 12 Monaten entfällt, kannst du deinen Vertragsunterlagen entnehmen.



Gerne ist nun aber eine Verlängerung in die aktuellen Konditonen ohne Handy möglich: Günstige Angebote bei o2



Gruß,



Carina




Hallo Carina,



wie schon geschrieben, habe ich nochmal in den Vertragsunterlagen nachgesehen. Hier ist eindeutig aufgeführt, dass der Rabatt solange gilt wie ich die Bedingungen erfülle. Siehe beigefügtes Bild.



Ich habe den gleichen Vertrag wie mein Freund abgeschlossen, und habe auch seine Rechnungen überprüft, auch hier läuft der Rabatt die vollen 24 Monate.







Ich schaue mir die neuen Konditionen in Ruhe an.




Hi Livy2015,



in deinem eingefügten Vertragsdokument ist ja eindeutig ersichtlich, dass es sich um einen 15,00 Euro Rabatt, und keine 100 % Rabattierung des Surf-Upgrades handelt. Die 15,00 bekommst du ja auch weiterhin rabattiert.



Gruß,



Marc




Hi 02_Marc du hast recht. Es müssten ja 25€ sein, korrekt steht es nur in der Email von der Vertragsbestätigung. Ich habe hiervon auch ein Screenshot gemacht. Da ich momentan im Ausland bin und die mobile Website kein Bilderupload zu lässt, wollte ich fragen ob ich es vielleicht per Email senden kann?



Habe auch ein Screenshot der Rechnung von meinem Freund in der es bis zum letzten Monat abgezogen wird, welchen ich euch gerne weiterleiten möchte, damit wir das endlich gelöst bekommen.



Morgen verlängert sich mein Vertag nun automatisch um 12 Monate?




Deine Antwort