Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Priorisierte SIM-Karten


Hallo ZS,

hat Jemand einen direkten O2-Kontakt bezüglich Zunsendung von priorisierten Vorrangs-SIMs?

Ich bin bevorrechtigter Netzuser und habe jetzt schon zum 2. Mal neue SIM-Karten bekommen, jedoch ohne Netzpriorisierung. An der "Premium-Hotline" bzw. der Kartenaktivierungshotline kann mir anscheinend keine helfen - man kenne sowas nicht ?!?

 

Danke für eure Mithilfe

Vg und schönen Sonntag

Markus

icon

Lösung von o2_Vivian 26 June 2011, 21:14

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo medimax,

 

es besteht durchaus die Möglichkeit priorisierte SIM-Karten zu erhalten. Der Antrag muss dann schriftlich an unsere Kundenbetreuung erfolgen (formlos). Eine Bescheinigung der Behörde ist beizulegen. Hier die Adresse:

 

 

Telefonica Germany

Kundenbetreuung

Kennwort: Prio SIM

90345 Nürnberg

 

Beste Grüße,

o2_Stephan

 

Hallo Stephan,

danke für die Antwort.

Nur liegt der Antrag bzw. die Unterlagen der RegTP schon seit 2004 O2 vor und ich hatte bisher ja auch schon PRIO-Multi-SIM.

Habe aber vor kurzem ein iPhone bekommen und brauchte hierfür ja ne andere SIM, jetzt habe ich schon 3 normale bekommen, aber nie ne PRIO-Multi-SIM :frowning

 

Muss ich den Antrahg jetzt wirklich nochmal schriftlich schicken?

VG Markus

Benutzerebene 1
Was ist eine priorisierte SIM Karte? Mal so aus Neugier.

Mit so einer priorisierten Karte wirst man im Netz als Vorrangberechtigter gekennzeichnet.

Bestimmten Personenkreise oder Institutionen können kraft Gesetz solche Bevorrechtungen auf Antrag bekommen.

Es geht hier um das Thema Telekommunikationssicherstellung...

VG

@medimax In der Regel musst du nicht alles komplett nachreichen. Ich hab dir diesbezüglich eine PM geschickt.

LG

Besten Dank - gesehen ☺️

 

Antowrt per PM schon erledigt

Danke für deine Hilfe!

 

GLG

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Thema auch einmal aufgreifen.

 

Folgende Fragen habe ich:

 

- Wird die SIM Karte getauscht, oder die vorhandene Priorisiert?

- Was muss im Nachweis zugeschickt werden? Ich habe den Rahmenvertrag der DLRG

- Reicht dort eine Bescheinigung des Verbands, dass ich im Katastrophenschutz bin?

 

Viele Grüße

Alex

Hi,

 

also es ist folgendermaßen. Zu den "Telekommunikationsbevorrechtigten" zählen:

 

  • Verfassungsorgane des Bundes und der Länder
  • Behörden des Bundes, der Länder, der Gemeinden und Gemeindeverbände
  • Gerichte des Bundes und der Länder
  • Dienststellen der Bundeswehr und der stationierten Streitkräfte
  • Katastrophenschutz-, Zivilschutz- und Hilfsorganisationen
  • Aufgabenträger im Gesundheitswesen
  • Hilfs- und Rettungsdienste
  • Rundfunkveranstalter
  • Teilnehmer, die lebens- oder verteidigungswichtige Aufgaben zu erfüllen haben
Du musst eine behördliche Bescheinigung vorlegen, die dich berechtigt Anspruch auf bevorrechtigte Verbindung zu beantragen. Grundsätzlich zählen alle Kunden darunter, die lebens- oder verteidigungswichtige Aufgaben zu erfüllen haben.

 

Wenn alle Dokumente eingegangen sind und der Vorgang abschließend bearbeitet wurde, bekommt man dann eine neue (priorisierte) SIM-Karte.

 

Der Priorisierungsvorgang an sich erfolgt kostenlos, jedoch wird der Austausch der SIM-Karte einmalig mit 15 EUR berechnet.

 

LG, Vivian

Hi,

als Ergänzung zur ausführlichen Beschreibung von Vivian...

 

Das amtliche Dokument erhläst Du auf Antrag von der RegTP, hierzu muss Du bevorrechtigt sein und dies von deiner Organisation auch bestätigt bekommen.

Der Antrag wird geprüft und in der Regel genehmigt. (Ist abhängig wieviele Vorrangberechtigte in deinem Bereich schon verzeichnet sind). Der Bescheid kostete damals 100 Mark, vermutlich jetzt 100 Euro ☺️

 

Damit wird dir dann auch eine personenbezogene Registrierungsnummer verpasst.

Der Vorgang wird alle 5 Jahre geprüft und ggf. verlängert.

 

VG Markus

Benutzerebene 4
Vielen Dank für diese Zusatzinfos!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Könnt ihr mir sagen ob das auch für die Mitglieder der Notfallsseelsorge zählt und vielleicht auch wie das genau abläuft? Wenn ich zum Beispiel im o2 Netz kein Netz hätte wird man automatisch in ein anderes freies geschaltet und wenn ja wie sähe es mit den Kosten dafür aus? Wären die in meinem Tarif enthalten?

Benutzerebene 4
Es geht um Organisationen, die an einem Notfall, Krieg oder einer Katastrophe beteiligt werden.

 

Uns es bedeutet nicht, dass man alle Netze nutzen kann, sondern nur, dass man innerhalb des o2 Netzes vor allen "normalen" Kunden priorisiert wird, damit die Telefonie in einem solchem Notfall gewährleistet werden kann.

 

Zudem könnte das Netz theoretisch bei einer solchen Katastrophe auch für "normale" Kunden gesperrt werden und dann können nur noch solche priorisierten Karten verwendet werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lieben Dank für deine gute Erklärung Henning ☺️ Ich gebe das so an unseren Regionalleiter weiter! 

Hallo! Ist das Vorgehen so noch richtig? Insbesondere die Adresse an die die Bescheinigung gehen soll?

Hallo @joergk ,

ja, die Adresse stimmt noch.

Vorraussetzungen:

- es muß sich um einen Vertragskunden handeln (kein Prepaid)

- bevorrechtigte Person oder Institution lt. Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz (PTSG)

- behördliche Bescheinigung (für 10 Jahre gültig)

  (Ausstellung der Bescheinigung läuft über Stadtverwaltung bzw. Landratsamt/

   Mustervorlage auch online über Bundesnetzagentur abrufbar)

- keine spezielle SIM notwendig, vorhandene Mobilfunknummer wird freigeschaltet

Kosten: einmalig 49,99 EUR pro Mobilfunknummer

Gruß, Solveig

[color=#3366ff]Tipps & Tricks zum Forum[/color] | werde [color=#3366ff]Tester[/color] und teile deine Erfahrung mit uns |   mit dem o2 Free unendlich surfen[/color]