Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Phishing sms??


Habe die sms geöffnet um sie zu lesen aber nichts angeklickt oder geantwortet.. 

 

icon

Lösung von Vilureef 2 August 2022, 13:14

Zur Antwort springen

18 Antworten

Hallo,

dass ist kein Phishing.

LG

Hallo @nikxname ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Hier handelt es sich wie @Vilureef schon angebracht hat nicht um einen Phishingversuch sondern um eine SMS Benachrichtigung die direkt von o2 kommt 😊.

Dein erster Gedanke vorsichtig zu sein, ist auf jeden Fall nicht verkehrt. In der jüngeren Vergangenheit hat es viel an Phishing und Ähnlichem gegeben, teilweise auch mit dem Versuch sich als o2 auszugeben. Daher dann ruhig einmal mehr nachfragen 👍. In dem Sinne, wenn du noch weitere Fragen hast hierzu, dann lass uns das wissen und auch bei allen anderen Fragen freuen wir uns natürlich dich wieder hier in der Community zu sehen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

@o2_Sven könntest du den Inhalt mal näher erklären? Danke.

LG

Hallo @Vilureef ,

ich werde es gerne Versuchen 😉. Was ist dir denn speziell unklar?

Es geht um das Abgleichen von Daten für ein am Ende besseres Angebot. Pseudonymisiert bedeutet dabei dass die personenbezogenen Daten hier so verschleiert werden, dass ein Bezug auf eine einzelne Person direkt nicht mehr möglich ist. Als Beispiel wofür dies dann verwendet werden könnte, stell dir vor bei der Prüfung kommt raus dass mehrere von der gleichen pseudonymisierten IBAN vorliegen. Es kann dann unter strengen Datenschutzauflagen ein Abgleich stattfinden, um dann zu schauen ob hier vielleicht zwei Verträge in unterschiedlichen Datensätzen liegen bei denen dann ein Angebot an den/die Kund:in mit Zusammenführung und Kombivorteil sinnvoll ist.

Ich hoffe das hat jetzt etwas Sinn für dich gestiftet, ansonsten weißt du ja wo du uns findest 😁.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Edit: Die pseudonymisierte IBAN wird nicht wieder aufgelöst, der Abgleich erfolgt an Hand der verschlüsselten Daten.

Hallo,

danke. Heißt diese SMS erhalten nur Kunden, die am Lastschriftverfahren teilnehmen?

LG

Hallo @Vilureef ,

es hängt auch noch von den bereits bestehenden Einwilligungen bezüglich Kontaktaufnahme und Werbung ab und ja es geht hier speziell um die IBAN, daher ohne eine hinterlegte Bankverbindung wird hierzu nichts kommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Sven !

Ich habe das deutsche Datenschutzrecht bisher immer so verstanden, dass man als Kunde einer Datenverarbeitung explizit zustimmen muss. Wieso muss hier widersprochen werden, wenn man eine solche Verarbeitung nicht wünscht? Und wieso per SMS?

Viele Grüße

Hallo @S.P.81 ,

es ist nicht immer der Fall das bei der Datenverarbeitung explizit eine Zustimmung erforderlich ist.

Zum Thema Datenschutz findest du hier die allgemeinen Infos und speziell zu diesem Anlass auf der dazugehörigen Landingpage.

Damit unsere Bestandskund:innen weitgehend informiert sind, haben wir ihnen hier alle Informationen und Möglichkeiten an die Hand gegeben.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven auf der von dir verlinkten Seite findet sich der Passus zur Anzeige im Kundenaccount 

 

Bei mir sieht's dort so aus

Reicht das aus oder muss ich nochmals widersprechen?

Hallo @Sächsin ,

das reicht so aus, du hast damit deinen Widerspruch kundgetan und es wird keine Verarbeitung der pseudonymisierten IBAN bei dir stattfinden.

 

Schöne Grüße, Sven

In der App finde ich das gar nicht.

 

@o2: Wo kann ich einstellen, dass o2 mich nicht per SMS informieren darf. Ich nutze SMS nicht und habe mit o2 nicht vereinbart, dass man mir SMS sendet, wo ich widersprechen muss. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

In der App finde ich das gar nicht.

 

@o2: Wo kann ich einstellen, dass o2 mich nicht per SMS informieren darf. Ich nutze SMS nicht und habe mit o2 nicht vereinbart, dass man mir SMS sendet, wo ich widersprechen muss. 

Meine Daten 

 

Nutzung meiner Daten

In der App finde ich mir nichts. In mein o2 hab ich es gefunden.

 

Oder war das für die SMS? Was genau muss ich da anhaken? 

Hallo @Sächsin ,

das reicht so aus, du hast damit deinen Widerspruch kundgetan und es wird keine Verarbeitung der pseudonymisierten IBAN bei dir stattfinden.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich hab eigentlich nix getan, das stand schon so eingestellt drin...

Wenn keinerlei Einwilligungen vorliegen @Sächsin wird dies für die pseudonomisierte IBAN direkt so übernommen.

Eigentlich solltest du in diesem Fall meines Wissens nach auch keine SMS/eMail erhalten haben?

Liegen bei dir Einwilligungen vor @bielo

Du hast aktuell eine SMS zum Thema erhalten?

Einen wenig stürmischen Abend,

Katja 🌳

Guten Tag,

unter welchem Link kommt zu den “Einwilligungen und Erlaubnissen”, um das Häkchen zu entfernen?

Schöne Grüße

xy

 

Hallo,

im Online Portal unter Meine Daten im Reiter Einstellungen.

LG

 

Hallo @1xy,

Hast du die Einstellung schon gefunden? Vilureef hat bereits ganz passend erklärt, wie man dort hin kommt. 😊 Die Option zum Erteilen und Entfernen der Einwillung und Meine Daten findest du übrigens sowohl über den Login im Browser als auch in der App.

Für den Fall, dass du doch noch Unterstützung brauchst, melde dich gerne wieder zurück.

LG, Rebecca

Deine Antwort