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Warum O2
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Hallo,



 



ich werde in letzter Zeit dauerhaft von dieser Telefonnummer angerufen, +4920915704599.



Ich bin aber nie dazu gekommen dort dranzugehen, vllt auch zum Glück. Habe diese Nummer dann gegoogelt und scheinbar bin ich nicht das einzige "Opfer". Es soll angeblich eine Nummer aus Gelsenkirchen seien und wenn man abnimmt kostet einen das etwas.



 



Es soll auch etwas mit congstar zutun haben, aber wieso rufen die dann bitte o2 Kunden an?



 



Hat jemand ne ahnung was da los ist?



Ich habe der Kontaktierung per Telefon nie zugestimmt; das Häkchen ist nicht gesetzt. Dennoch terrorisieren mich die sächselnden Damen von der 0351... seit Wochen. Mir reicht's.



 



8.2.3. "...mittels SMS/MMS oder E-Mail..." - nicht per Telefon



 



Ob diese Erklärung überhaupt wirksam ist, sei dahingestellt...




Liebe Moderatoren!



Wenn die Nummer 08002266646 zu O2 gehören soll, wie erklärt ihr euch das, dass mir ein O2-Mitarbeiter gerade an der Hotline bestätigt hat, dass diese Nummer NICHT zu O2 gehört?!?!



Ich finde es echt nervig, wenn man diesen Telefonanrufen nicht zustimmt, dann aber trotzdem damit genervt wird.



Das geht echt zu weit.



Anzeige bei der Bundesnetzagentur ist schon gestellt, ob ich weiterhin bei O2 bleibe, wenn die Nummer wirklich von hier ist, werde ich mir genau überlegen...



 




little_akiko25 schrieb:

Liebe Moderatoren!



Wenn die Nummer 08002266646 zu O2 gehören soll, wie erklärt ihr euch das, dass mir ein O2-Mitarbeiter gerade an der Hotline bestätigt hat, dass diese Nummer NICHT zu O2 gehört?!?!



Ich finde es echt nervig, wenn man diesen Telefonanrufen nicht zustimmt, dann aber trotzdem damit genervt wird.



Das geht echt zu weit.



Anzeige bei der Bundesnetzagentur ist schon gestellt, ob ich weiterhin bei O2 bleibe, wenn die Nummer wirklich von hier ist, werde ich mir genau überlegen...



 



Hättest ja anrufen können, 0800er Nummern sind kostenlos für den Anrufer 😉 . Ich habs gerade getestet: Da meldet sich eine Ansage: "Herzlich Willkommen bei o2, bitte haben Sie einen Moment Geduld, wir sind gleich persönlich für Sie da" dann hat jemand abgehoben allerdings ohne sich zu melden und kurz darauf aufgelegt. Keine Ahnung, was das für eine Abteilung sein soll, aber die Nummer 0800-2266646 ist definitiv von o2.



 



gruß, zündi




zündi schrieb:

little_akiko25 schrieb:

Liebe Moderatoren!



Wenn die Nummer 08002266646 zu O2 gehören soll, wie erklärt ihr euch das, dass mir ein O2-Mitarbeiter gerade an der Hotline bestätigt hat, dass diese Nummer NICHT zu O2 gehört?!?!



Ich finde es echt nervig, wenn man diesen Telefonanrufen nicht zustimmt, dann aber trotzdem damit genervt wird.



Das geht echt zu weit.



Anzeige bei der Bundesnetzagentur ist schon gestellt, ob ich weiterhin bei O2 bleibe, wenn die Nummer wirklich von hier ist, werde ich mir genau überlegen...



 



Hättest ja anrufen können, 0800er Nummern sind kostenlos für den Anrufer 😉 . Ich habs gerade getestet: Da meldet sich eine Ansage: "Herzlich Willkommen bei o2, bitte haben Sie einen Moment Geduld, wir sind gleich persönlich für Sie da" dann hat jemand abgehoben allerdings ohne sich zu melden und kurz darauf aufgelegt. Keine Ahnung, was das für eine Abteilung sein soll, aber die Nummer 0800-2266646 ist definitiv von o2.



 



gruß, zündi



upps, die Abteilung hat wohl gerade eben Feierabend gemacht. Jetzt kommt eine Ansage: "Lieber o2-Kunde, vielen Dank für Ihren Rückruf. Wir konnten Sie leider nicht erreichen, versuchen aber, Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurückzurufen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag, Ihr o2-Team"



Na, mich werden die sicher nicht zurückrufen, da ich meine Rufnummer unterdrückt hatte 😉




so, liebe leuts hier im thread,



 



ich habe jetzt eine weile diesen thread hier beobachtet. Ich werde auch schon seid 3 Wochen immer mal wieder freitags und samstags von der nummer 08002266646 angerufen. Beim ersten Anruf ging ich dran (vor etwa drei wochen), da meldete sich niemand und hat gleich wieder aufgelgt. eine minute später rief die nummer nochmals an und hat es nur einmal anklingeln lassen. bei den nächsten anrufen ging ich erst garnicht mehr dran weil dies bestimmt nicht seriös sein kann. im internet (http://www.telefonstatistik.de/telefonnummer/08002266646) ist die nummer als "unererwünschte anrufe" bewertet. Ich habe dann bei der kundenbetreuung (0179555222) angerufen. der mitarbeiter hatte keine ahnung von dieser nummer und hat ein ticket eröffnet. ich habe auch keine einwilligung gegeben dass mich O2 telefonisch kontaktieren darf (weder im vertrag nocht im o2 kundenportal).



Jetzt wurde ich heute, schon wieder von der nummer 2 mal angerufen obwohl ich dem mitarbeiter ausdrücklich mitgeteilt habe, das ich keine anrufe dieser art mehr erhalten will.



 



in diesem thread ist mir aufgefallen das die o2_tanten:



o2_vivian



o2_barbara und



o2_sandra



 



immer auf die o2-seite verweisen:



 



o2_sandra:



"Hast du unter "Mein o2" schon einmal geprüft wie die Verwendung deiner Daten eingestellt ist, d.h. ob da dem Telefonkontakt zugestimmt wurde? Falls ja, kannst du es dort auch ändern." o2_sandra behauptet, die nummer wäre von o2!



 



o2_barbara behauptet:



"Die Rufnummer ist nicht von uns. Daher kann ich nicht sagen, warum du angerufen wirst. Es ist aber Vorsicht angesagt. Wenn es überhand nimmt, kannst du dich auch an die Bundesnetzagentur wenden."



 



und o2_vivian schreibt wiederrum:



"Die 0800 2266646 ist in der Tat von uns, die Aussage am Telefon war richtig. Die Nummer wird von der Abteilung genutzt, die Kunden anruft um z. B. andere Produkte von uns zu verkaufen.



 



Wenn du solche Anrufe nicht mehr wünschst, kannst du dies jederzeit an der Hotline oder unter www.o2online.de/goto/mein-vertrag im Bereich "Mein o2" - "Daten & Verträge" - "Daten" ändern."



 



 



Also für mich sieht die sache aus wie eine hinhaltetaktik. Ich habe natürlich gleich einen brief an die bundesnetzagentur verfasst mit diesem vorgefertigtem schreiben: formular als pdf. jetzt werde ich sehen was passiert.



 



Entweder hat o2 meine Bestandsdaten an ein externes unternehmen weiterverkauft oder sie wurden gehackt ☺️



 



Eine Stellungnahme von o2 wäre in diesem falle angebracht






Hallo,



also soweit mir bekannt ist dürfen solche Anrufe durchgeführt werden zum Abruf der Kundeneinwilligung, da es sich dabei nicht um Werbung (im "Gesetzlichen Sinne") handelt.



Da O2 "vermutlich", wie auch alle anderen Telekommunikationsunternehmen, mit Externen Call-Centern zusammenarbeiten und diese auf Provisionsbasis arbeiten, arbeiten einige davon auch unseriös und schließen die Kunden, obwohl sie dann beim Anruf sagen "Nein ich will nicht ... !" als unbearbeitet ab. Normalerweise sollte jedoch so etwas nur im Einzelfall vorkommen und nach dem "NEIN ..." (soweit mir bekannt ist) für 4Jahre keine weitere Kontaktaufnahme vorkommen, der nicht zugestimmt wurde. Ist dem nicht so, so kann wie schon weiter oben geschrieben steht, O2 verklagt werden.



Die Ablehnung der Zustimmung per Mail ist auch möglich, jedoch kann dies eine Weile dauern, da die Datensätze zuerst upgedatet werden müssen und das je nach Unternehmen auch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Ähnliches gilt für den Postweg.



Sollte man doch eine weitere Kontaktaufnahme wünschen, so kann man diese jederzeit per Mail, Post, SMS oder Telefonanruf bei O2 erhalten. 



Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.




JTM schrieb:

Hallo,



also soweit mir bekannt ist dürfen solche Anrufe durchgeführt werden zum Abruf der Kundeneinwilligung, da es sich dabei nicht um Werbung (im "Gesetzlichen Sinne") handelt.



____________________________________________



Dann lege doch mal Belege für die Aussage vor. "Soweit mir mir bekannt ist" kommt "eigentlich müsste" gleich.



 



Wenn kein Kontakt vom Kunden gewünscht wird dürfen diese Anrufe nicht erfolgen.




Was hast du für ein Problem, warum gehst du dafon aus dass das von O2 kommt. bei mir rufen jede Woche etliche Leute von irgendwelchen Lotterien oder Umfrageinstituten an. Es gibt mittlelerweile Programme die innerhalb von Minuten einige tausen telefonnummern durchprobieren.




Er geht davon aus, weil bei tellows die Nummer schon gelistet ist.



 



http://www.tellows.de/num/08002266646



 



Wenn man die Beiträge so liest, kann man schon davon ausgehen, dass sie zu o2 gehört. Solchen Terror habe ich auch hinter mir. Allerdings mit einer Festnetznummer. Es meldete sich permanent niemand und ich rufe grundsätzlich nicht zurück. Ich hab die Nummer dann in mein Adressbuch gespeichert und sie weggedrückt. Anfangs wurden die Anrufe sogar mehr. Es klingelt 3 bis 4 mal täglich. Nach 2 Wochen wegdrücken haben die Brüder dann aber doch aufgegeben!




James schrieb:

Was hast du für ein Problem, warum gehst du dafon aus dass das von O2 kommt.



______________________



Was ist das denn jetzt? Lies doch einfach den Thread. Dort wird doch bestätigt das die Nummer von o2 ist!



 




Und weiter gehts:



 



Genau seit ich das Ticket, wegen der nicht sendbaren sms in die USA eingestellt habe, werde ich von folgender Nummer wieder und wieder angerufen:



 



035188815318



 



Laut google gehört diese Nummer zu o2! Es wird angerufen und sobald ich rangehe, legt man am anderen Ende auf!



 



Da ich gerade gelesen habe, dass man seine o2 Einstellungen bzg. der Nutzung der Daten ändern soll, habe ich gerade dort nachgesehen und siehe da... dort steht: Es liegen keine Einwilligungen vor.



 



Ich weiß nicht, was das soll aber ich verbitte mir diese Anrufe!



 



Was ist los bei o2? An den Servern und Netzen arbeitet niemand mehr... anscheinend sind nur noch die Leute da, die die Kunden schikanieren!



 



Ich bin sowas von enttäuscht!




Ich habe das mal hierhin verschoben, da es in diesem Thread schon:



1. um solche Anrufe geht und



2. die Nummer auch enthalten ist




Auch ich werde jetzt seit zwei Wochen täglich von der Rufnummer 035188815318 belästigt und das, obwohl der Verwendung meiner Daten niemals zugestimmt habe und mir die Kundenbetreuung auch mehrfach telefonisch bestätigt hat, dass dies in meinem Profil so hinterlegt ist. Jetzt frage ich mich natürlich, wie dann meine Telefonnummer in die Hände eines für O2 arbeitenden Call Centers fallen kann? was ist das bitte für ein Umgang mit persönlichen Daten? Ich möchte gerne eine Stellungnahme eines O2-Mitarbeiters dazu haben. Der Mitarbeiter der Kundenbetreuung, mit dem ich gerade gesprochen habe, kam mir einfach nur frech und meinte, das wüßte er auch nicht, ich sollte mich schriftlich an O2 wenden. Der Service ist wirklich umwerfend.




lightbringer76 schrieb:

Ich möchte gerne eine Stellungnahme eines O2-Mitarbeiters dazu haben. 





Dann würde ich o2 schriftlich dazu auffordern. Über das Forum geht das schon mangels Einsicht in die Kundendaten grundsätzlich nicht.




lightbringer76 schrieb:

Auch ich werde jetzt seit zwei Wochen täglich von der Rufnummer 035188815318 belästigt und das, obwohl der Verwendung meiner Daten niemals zugestimmt habe und mir die Kundenbetreuung auch mehrfach telefonisch bestätigt hat, dass dies in meinem Profil so hinterlegt ist.  Ich möchte gerne eine Stellungnahme eines O2-Mitarbeiters dazu haben. Der Mitarbeiter der Kundenbetreuung, mit dem ich gerade gesprochen habe, kam mir einfach nur frech und meinte, das wüßte er auch nicht, ich sollte mich schriftlich an O2 wenden. Der Service ist wirklich umwerfend.



Was soll die Hotline denn dort auch sonst machen ? Die rufen deine Daten auf, sehen ( wie dir ja gesagt wurde ), das nirgendwo eine Einwilligung vorliegt. Trotzdem wirst du angerufen, daher wär es ratsam sich schriftlich an 02 zu wenden damit man der Sache nachgehen kann. Dann bekommst du auch deine verlangte STellungsnahme.




Das habe ich gerade parallel getan. Mir ging es eigentlich auch eher um eine generelle Stellungnahme zu dem Problem - wie geht man bei O2 mit sensiblen Daten um? Wie kann es sein, dass eine Telefonnummer, die nur O2 bekannt ist, plötzlich bei einem Callcenter in Dresden auftaucht, ohne dass ich dem jemals zugestimmt habe?



Eine Anzeige an die Bundesnetzagentur habe ich ebenfalls erstattet.



Ich bin wirklich enttäuscht von O2.




Schriftlich.. per Brief??? Willkommen zurück im Mittelalter. Wäre alles viel einfacher, wenn das Ticket System von o2 gehen würde... aber mehr als eine Woche ist für so einen Konzern ja nicht genug, um mit Server Problemen zurecht zu kommen...



 



Ich bin stinksauer!




lightbringer76 schrieb:

Mir ging es eigentlich auch eher um eine generelle Stellungnahme zu dem Problem - wie geht man bei O2 mit sensiblen Daten um? 





Mal ehrlich, was erwartest du? O2 wird sich hier äußern und sagen, dass sie Telefonnummern verkaufen, obgleich kein Einverständnis vorliegt? 



 



 




lol, wie wahr... wird niemand zugeben  😀




was ich erwarte? Kundenservice erwarte ich. Mal schauen, ob ich auf meine Anfrage per Brief jemals eine Antwort erhalte. Noch gespannter bin ich allerdings auf die Antwort der BNA.... Hat von denen schon mal jemand eine Reaktion auf eine Anzeige bekommen?




Ne, ne, du wolltest eine Stellungnahme zum Umgang mit den Daten. Daraufhin habe ich dich gefragt, welchen Inhalt du da erwartest.




Ich habe ein Auskunftsersuchen nach § 34 BDSG gestellt. Ich möchte von O2 eine Stellungnahme dazu, wie meine Rufnummer an das Dresdner Call Center kam und was sie sonst noch feines mit meinen Daten angestellt haben.




Na dann berichte mal bitte. Bin gespannt auf die Antwort.  Das Auskunftsersuchen hast du an wen gestellt?




Werde ich machen - vorausgesetzt, die Antwort kommt noch in diesem Jahrhundert an 😉



 



Das Auskunftsersuchen habe ich an die Rechtsabteilung von O2 gestellt, die können das gerne an ihren Datenschutzbeauftragten weitergeben  - aber Briefe, die direkt an die Rechtsabteilung gehen, werden in der Regel schneller beantwortet...




Interessant zu lesen, dass hier viele von den nervigen Anrufen betroffen sind.



 



Auch ich bekomme seit zwei Wochen täglich mindestens 2x einen Anruf. Melden tut sich selten jemand.



Einmal hatte ich eine Dame jedoch in der Leitung und ich habe ausdrücklich mitgeteilt, dass ich keine weiteren Anrufe wünsche. Sie hat sich nur lustig gemacht und gemeint, dass kann Sie nicht veranlassen.

Selbst die Anwaltsdrohung ignorierte Sie mit: Lohnt sich nicht, wir sind ein Großkonzern, da haben Sie keine Chance.



 



Frechheit!



 



Ich habe die Nutzung meiner Daten per Mail und persönlich gegenüber den Kundenservice widersprochen.



Trotzdem erhalte ich weiterhin Anrufe.



 



Daher habe ich nun Anzeige via der Bundesnetzagentur gestellt.



Es reicht nun wirklich.



 



Anscheinend bekommt O2 es nicht hin, meinem Kundenwunsch nach einer Nicht-Weitergabe der Daten zu entsprechen.