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O2o Kündigung



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277 Antworten

Hallo zusammen,

ich war jetzt mehrere Jahre bei O2. In meiner Gegend ist das Netz zwar schwächer als ich das von Vodafone gewöhnt war, aber der Tarif - O2o mit Kostenairbag und Global Friends war ideal für mich. Ca. 1 Jahr ging auch alles gut (nachdem ich Global Friends dazu gebucht habe). Heute habe ich einen Anruf von O2 bekommen mit der netten Information:
Wir müssen sie leider informieren, dass wir ihren Vertrag fristgemäß kündigen werden. Es wäre zwar erwünscht, dass mit dem Kostenairbag viel telefoniert würde, aber ich würde ihnen zu viel telefonieren. Auf die Frage, ob ich einen anderen Vertrag abschließen könnte wurde mir dann auch noch gesagt, dass ich als Kunde nicht weiter erwünscht wäre.
Nur als kurze nebenbei-Info. Meine Rechnungen wurden immer 100% zuverlässig per Kontoeinzug bezahlt. 

...

Was soll man dazu noch sagen. Eine Telefongesellschaft, die Verträge anbietet, die so schlecht kalkuliert sind, dass jahrelange Kunden gekündigt werden, weil sie dem Anbieter zu teuer sind.

NIE WIEDER O2.

Wie viel hast du den telefoniert?

ca 150 bis 200EUR im Monat.... vor allem auf die global friends Nummern.

 

Ich kann ansonsten die Argumentation hier nicht ganz nachvollziehen: Wenn ich eine Flatrate oder einen Kostenairbag anbiete, dann muss ich auch die Spitzen mit einrechnen... man könnte ja z.B. eine Klausel in den Vertrag einbauen, der eine Kündigung in Aussicht stellt, wenn der Kunde dauerhaft einen bestimmten wert erreicht überschreitet.

 

So wie es ist, ist es nichts als ein Lockangebot mit viel Luft dahinter.

Benutzerebene 1
Na das ist ja mal wirklich lustig 😀 Letztes Jahr wird riesen Werbung für o2o gefahren mit Flatrate etc. und jetzt wird sich gewundert...

Was hat man denn geglaubt, wen man mit so einem Angebot zu solchen Minutenpreisen anspricht?

Als hätte es nie Leute gegeben die gerne und viel telefonieren, als wären 30 min. am Tag viel...ha, ha,ha.

Als hätte nicht mittlerweile jeder mindestens ein Handy in irgendeinem Netz..

Wenn man Kunden wirbt mit bestimmten Angeboten, muß man damit rechnen das sie genutzt werden und nichts anderes!!! Alles andere ist scheinheilig und sollte dann einfach nicht angeboten werden...

Und das telefonieren im Gegensatz zu früher heute sehr teuer ist, ist nicht die Schuld der Kunden.

Ich möchte hier auch gerne mal an die Einführung der Internet-Flat erinnern....

Da bekommt heute auch keiner mehr gesagt: Sie dürfen nicht den ganzen Tag den Messi am PC laufen lassen ☺️ etc. und extrem pp...

Gruß

Ach ja: Ein weiterer Trend hat sich wohl durchgesetzt, nämlich die SMS-Flatrates für 9-10 Euro...und auch da ist klar, es gibt viele für die 10 SMS am Tag nicht der Rede wert sind

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Clair:

Wenn jemand dem Unternehmen dauerhaft nur Kosten verursacht, wird er überall gekündigt werden; egal ob Neukunde oder langjähriger Bestandskunde; egal ob Mobilfunkbereich oder sonst einem Geschäftsfeld.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Also sind wir wieder bei den 900 Einheiten, die O2 ja nie veröffentlicht haben will.
Einen maximalen Wert angeben, wäre ehrlicher, als suggerieren, man könnte unendlich telefonieren.
O2 ist ja erfinderisch, vielleicht bauen die eine Gesprächs-Drossel ein.
 

stefanniehaus schrieb:
Warum ist es keine Flat? Wurden etwa Gespräche/SMS berechnet, die bei der Flat inklusive sein sollten?

 

Ansonsten sollte man sich mal mit der Bedeutung des Wortes Flatrate auseinander setzen.

 

Aber klar doch. Man berechnet z.B. gerne Gespräche zu normalen E-Plus-Rufnummern, siehe o2-Preisliste für "Sonderrufnummern".

 

stefanniehaus schrieb:
Man sollte sich einfach mit den Bedeutungen der Worte Flatrate und Kündigungsfrist auseinander setzen und wird wird sehen, dass es keinen Grund gibt sich zu beschweren.

Zumal es einem bei den gleichartigen Angeboten der anderen Anbieter nicht besser ergehen wird.

 

Hm. Ob nur die o2-Kunden soviel telefonieren? Seltsamerweise gibt es bei den anderen Netzbetreibern keine seitenlangen Threads mit Berichten von Kunden, denen der Vertrag aufgrund übermäßiger Nutzung gekündigt wurde. Von daher wär's nett wenn du von derartigen irreführenden und inhaltlich falschen Rechtfertigungsversuchen absehen würdest oder aber Quellen dafür bringst.

 

Um mal den Blick zur Konkurrenz zu wagen: Vodafone beschreibt für seine Allnet-Flatrate ganz klar in den Nutzungsbedingungen, wo die Grenze liegt. Bei Überschreiten eben jener Grenze räumt man sich ein Kündigungsrecht ein. Wohlgemerkt reden wir hier über Verträge mit 2 Jahren Laufzeit, die dann vorab beendet werden können. o2 nutzt ja lediglich die Flexibilität des laufzeitfreien o2 o und kündigt fristgerecht.

Ich habe eher den Eindruck das man die Kunden mit Global Friends im Airbag los werden will bei O2. Das lustige ist ja, zu der zeit als das noch möglich war den so zu buchen, haben die mich ja extra angerufen und mir das angedreht. Dementsprechend hatte ich mir die Konditionen ja auch gesichert, aber noch nicht nutzen müssen. Die Karte ruht nun eh überwiegend in der Schublade und macht maximal 10-15 € Umsatz mit der Daten Tagesflat oder mal ein paar Minuten/SMS. Die Frage die ich nun hätte wäre: Muss ich Angst vor einer Kündigung seitens O2 haben ?? ;-)

 

Ansonsten wurde der O2o Tarif sinngemäß damit beworben, das man solange telefonieren könnte wie man will oder zu WM Zeiten, das man doch die Spiele direkt live am Telefon mit anderen analysieren könnte etc. D.h. solange es keine Volumeneingrenzung gibt die offiziell kommuniziert wird, muss ich davon ausgehen das ich auch 10h lang telefonieren kann am Tag, wenn es mir gefällt. (Auch wenn ich das schon eher für Behandlungswürdig halten würde.) Die Frage ist doch ob die Leute hier wirklich immer soviele Fremdnetz Einheiten hatten ? Denn bei Festnetz, Netzinterne Telefonie und SMS besteht ja kaum ein Kostenrisiko für den Anbieter. Bei den Fremdnetz Einheiten ist das imho so eine Sache, ob das nicht überbewertet wird. Da O2 auf der anderen Seite ja auch ICs bekommt für eingehende Anrufe aus Fremdnetzen und dem Festnetz.

Eine Obergrenze für die Telefonie festzulegen dürfte schwierig sein, da die Interconnect-Gebühren für Festnetz und Mobilfunknetze erheblich voneinander abweichen. Es dürfte kein Problem sein, jeden Tag 2 Std in's Festnetz oder zu o2 zu telefonieren, sofern man sich bzgl. der Telefonate in Fremdnetze etwas zurückhält. Auch 1000 sms dürften an sich kein Problem sein. Selbst Telefonate in ausländische Festnetze müssten drin sein, man sollte da pro Minute den Call-by-Call-Tarif von ungefähr 2-3ct/min ansetzen.

 

Es wäre mal interessant zu wissen, wie die Leute telefoniert haben, die gekündigt wurden. Dann könnte man sich ein besseres Bild davon machen..

Benutzerebene 1
Ein grundsätzliches Problem, warum dieses Thema so lang ist, ist wohl EHRLICHKEIT!

Es wurde und wird von o2 ein Produkt mit dem Namen "FLATRATE" beworben, doch scheint man dies offensichtlich nur begrenzt bieten zu wollen, also KEINE FLATRATE.

Hier seitens von o2 mit einer Liste von Einschränkungen, neuen Definierungen etc. zu kommen ist völlig deplaziert, stattdessen sollte o2 lieber das Format haben und klartext reden.

Ist immer besser als seinen Kunden ein X für U vormachen zu wollen 😀

Auch o2 dürfte bekannt sein das dies längst nicht mehr nur hier im o2 Forum ein Theam ist.

Erwähnen muß man auch, daß einige Drittanbieter bewußt bei der Bezeichnung ihres Gesamtpaketes auf das Wort "FLATRATE" verzichten und stattdessen Worte wie Kostenschutz/stopp oder Airbag verwenden.Diese lassen dann auch die hier angeführten Argumente seitens o2 zu.

 

Gruß

Meine Freundin hat auch Global Friends in Ihrem Vertrag, Sie hat sogar vorgeschlagen dies aus Ihrem Vertrag zu löschen, aber die Hotline hat trotz dessen  an der Kündigung festgehalten. Mal schauen wann Sie die kündigung schriftlich bekommt. Dann werden wir halt weiter sehen.

Das traurige ist, dass ich Sie zu O2 überredet habe und Natürlich jetzt als Trottel dastehe.

 

Mein Gott bin ich sauer auf O2.

Benutzerebene 2
Abzeichen
Gibts nun eine interne Anweisung mit den 4000 Einheiten?
Pressesprecher Fetsch hat die 4000 Einheiten in "teltarif" als nicht richtig bezeichnet.
Statt wie früher 900 Einheiten, wie viele sinds heute?
O2 würde glaubwürdiger, wenn sie eine Zahl nennen würden.
Quelle: http://www.teltarif.de/o2-o-kuendigung-rauswurf-vielnutzer-poweruser-heavy-user-kosten-airbag/news/42631.html
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Kein Anbieter nennt zahlen für eine reguläre Kündigung.

Sowas ist immernoch freie Entscheidung des Anbieters.

Ich weiß nicht was ihr alle habt... Nimmt man von mir aus 4000 Einheiten und eine faire Grenze bei 40 Euro, so hat man für jede Einheit gerade mal 1 Cent bezahlt. Nimmt man dabei noch an, dass dabei auch Gespräche in Fremdnetze und ins Festnetz anfallen, kann man sich ja ausrechenen, was o2 dabei noch verdienen wird... So weit hat hier anscheinend noch keiner gedacht. Schauen wir doch einfach mal auf die "Kosten" bei den anderen Anbietern: Das gleiche mal bei Vodafone: 90 Euro Grundgebühr, die oft zitierten 15.000 Einheiten beim telefonieren, macht unterm Strich 0,00593 Euro = 0,593 Cent pro Einheit. Somit ist o2, wenn bei der Grenze wirklich gekündigt wird, gerade einmal 0,004 sprich 0,4 Cent teurer pro Einheit. Nehmen wir mal die Kosten pro Einheit von Vodafone und rechnen das auf o2 um: 40 Euro "Airbag", 0,593 Cent pro Einheit = 6745 Einheiten im Monat. Das heist wenn das Limit sogar bei 7000 Einheiten liegen würde, ist o2 gerade mal so "teuer" im Verhältnis wie Vodafone. Man bekommt also bei beiden Anbietern genau das, wofür man bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr könnt einfach keinen Mercedes zum Preis eines VW erwarten. Den Vorteil der "variablen" Kosten bei o2 gegenüber den 90 Euro FESTER Grundpreis, sollte man auch mal bedenken. mit anderen Worten: Leute, kapiert endlich mal das Qualität Geld kostet, und nicht alle von Luft und Liebe leben können 😉
Sry, das wird jetzt ein Doppelpost, bin zu blöd die Edit-Funktion zu finden. Was auch keiner einrechnet ist die monatliche Kündigungsmöglichkeit bei o2 gegenüeber den 24 Monaten bei Vodafone. Und ich wette, wenn man alle Anbieter mal durchrechnet, kommt man grob auf den gleichen Betrag pro Einheit, bei dem die "Schmerzgrenze" der Anbieter anfängt. Neben diesen "Ahnehmlichkeiten" bekommt man bei o2 noch ne Multisim, kostenlose Hotline (30 Cent pro Anruf, was ich aber auch verstehen kann, damit nicht jeder Depp wegen jedem Pups der mit 5 minunten googlen erledigte wäre da anruft), und das zu den Konditionen...
Ich weiß nicht,warum hier einige um die bedeutung von flatrate diskutieren.stefanniehaus usw haben die bedeutung zwar richtig erklärt,aber verstehen den sinn nicht,warum kunden jetzt verärgert sind!

Das ist richtig das o2 mit dem vertrag mit einer flatrate wirbt und dies im ersten moment auch als solche wirkt.soviel telefonieren usw für einen festpreis im monat.egal ob man nun 8 und 11 stunden am tag telefoniert,man bleibt bei 50 euro.

soweit ist es eine flatrate!ABER dann...wenn der kunde über einen LÄNGEREN ZEITRAUM zu viel telefoniert,vorallem ins fremdnetz wird er gekündigt!in so weit,ist es dann KEINE flatrate mehr,trotz dem festpreis!!!!!dem kunden wird etwas an den mann gebracht,was nicht als solches gilt.und wie ich hier lese ist es nun einigen so ergangen wie mir!!!Ich habe mich 2009 genaustens informiert bevor ich den vetrag o2o online abgeschlossen hatte.ich hatte selbst mit einer dame vom o2 center telefoniert die mir klar und deutlich sagte"sie können soviel telefonieren und simsen wie sie wollen".

und so wird er auch heute noch verkauft.ich habe mit einem herren aus der kündigungsabteilung gesprochen,der völlig überrascht war das o2 nun selber kunden kündigt und dieser herr sagte noch selber zu mir"oh,ich verkaufe den vetrag auch so an den kunden und habe gedacht man könnte soviel telefonieren wie man möchte".

demnach wird dem kunden etwas anderes verkauft,als der vetrag tatsächlich bietet!!!und das verärgert einen.und die art und weise,wie o2 kunden regelrecht abserviert.man wird angerufen mit unbekannt und dann eine einfache,plumpe kündigung per post mit dem verweis auf eine teure service nummer!!und man verwehrt dem kunden einen neuen vertragsabschluss!so wie bei mir!und wer jetzt noch sagt,ohh geil o2o,der hat für mich hier wenig verstanden!

und wenn man tätsachlich soviel telen und simsen könnte wie man wollte,dann hätte ich vor nem monat die kündigung nicht hier im briefkasten gehabt!also was muss man da noch diskutieren??

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
 

kaddi schrieb:
also was muss man da noch diskutieren??

 

Den Grund hast du ja selbst genannt.

Solange nicht jeder das Wort Flatrate verstanden hat, wird das auch noch so weiter gehen. Siehe dein Post ;-)

ist doch ganz einfach, ihr habt nen Monat Kündigungsfrist und o2 auch (wie ich das in anderen Foren gelesen habe hat o2 sogar 3 Monate, das heist man hat 90 Tage Zeit sich was anderes zu suchen!). Kann o2 ja keiner zwingen mit euch ein Verlustgeschäft zu machen, oder? Das einzige was man o2 ankreiden kann, ist dass o2 die Kunden kündigt ohne ihnen eine Chance zu geben das Telefonverhalten zu ändern. Alles andere ist eine normale Kündigung mit normalen Fristen... Nur sollte o2 wirklich so fair sein und sagen: "ok, wenn sie weiter so übertreiben, dann müssen wir sie leider kündigen" Aber bei 5 Cent Interconnect-Kosten in Fremdnetze kann sich ja jeder selber ausrechnen ab wann o2 bei 50 Euro Kostenairbag REINEN Verlust macht. 😉 wenn ich dann lese, manche haben 1300 Euro vertelefoniert und zahlen nur 50 und meckern dann (das sind ca 8500 Einheiten, sprich Gesprächstminute oder SMS! kA wie man so viel schaffen kann 😄 ), dann geht doch an die Presse und sagt: "Hey, o2 macht mit mir hunderte von Euro Verlust und daher kündigen die mir fristgerecht, die lachen euch aus 😃
die 8500 Gesprächseinheiten sind übrigens ca 5h telefonieren am Tag! Also das heist da werden nur die Extrem-User gekündigt, und ich denke auch nur welche, die nur in Fremdnetze telen. Wenn ich am Tag 2h in Festnetz telefonieren wird das o2 fast nichts kosten und somit auch nicht jucken. Ich finde es ein faires Angebot, und wenn einer zu viel Kosten macht, ist o2 NICHT gezwungen, den Vertrag bestehen zu lassen. Dumm ist nur, dass jetzt 10 Leute oder so gekündigt wurden (mehr habe ich im Internet net gefunden, also die Zahl ist auch noch SEHR niedrig), und wegen den paar Leuten denkt jetzt jeder o2 kündigt direkt wenn man ein wenig zu viel telefoniert. Schlauer wäre es gewesen die User einfach weiter machen zu lassen, wenn es nicht zu viele sind, und dadurch sich keinen schlechten Ruf machen, aber so weit denkt kein BWLer 😉
Werde euch nachträglich Kosten in Rechnung gestellt?

Nein, also ist es ja eine "Flatrate", zahlt ja nachträglich nicht mehr.

Ihr habt einen jederzeit kündbaren Vertrag unterschrieben und das können einfach beide Seiten.

So ist es einfach, hat beispielsweise die D1 Tochter auch schon vor einer Zeit gemacht.

Weiß auch noch nicht, zu welchen Anbieter ihr wechseln wollt.

1&1, Vodafone, ... haben hier alle Klauseln oder Beschränkungen drinnen.

Beispielsweise bei Vodafone gibt es hier ein Sonderkündigungsrecht, wenn ich über 15.000 Minuten pro Monat netzintern und Festnetz überschreite. Hier geht es auch um Netzintern!!

Könnte halt in eine andere Richtung laufen, dass es wie in Österreich 1000 oder 2000 Minuten frei sind und danach wird es teuer. Für viele ist das eine Quasi-Flatrate, danach wird es teuer. Könnte halt dann bei uns auch kommen. Metro unternimmt ja hier scheinbar schon Versuche.

Also bei mir war ein Anruf mit unterdrückter Nummer, bin aber nicht dran gegangen,

eine Woche später bekam ich kündigung von o2.

 

hab da angerufen und gefragt warum ????

 

Der etwas arrogante Mitarbeiter (Sorry die meisten bei o2 waren net) hat mir dann gesagt ich würde zu viel telefonieren

und man mache jetzt ebend von seinen kündigungsrecht gebrauch.

 

Auf meine Nachfrage wieviel den "zuviel" ist - kam nur die Antwort " da ist nix mehr zu machen, es bleibt dabei.

 

Tolles Gespräch, Danke auch.

 

Da lässt man sich locken und nach 6Monaten wird man gekickt.

 

Bin ab Juli bei nem Discount Anbieter und werd dort für mein Geld eine echte Flatrate bekommen.

 

 

 

Ich war im o2 Shop und hab meine Geschichte erzählt, er hat nachgeschaut wieviel ich telefoniere:

sage und schreibe ca. eine Std pro Tag und ca, 80 SMS.

 

Natürlich hab ich kein Handy über o2 finanziert und verschicke auch keine MMS und gehe nicht ins internet - bin also kein guter Kunde !!!

 

 

Bei D2 kriegt man immerhin eine toleranz von 250Std pro Monat - immerhin 8std/Tag

Telekom keine begrenzung    Natürlich beide zu teuer

 

 

BASE ist eine echte Flat  nur SMS sind auf 3000 begrenzt, reicht auch sind 100/Tag

 

Abzocken wollen sie alle, ich war 12 JAhre bei E-plus/BASE tut mir echt leid, dass ich 6Monate mein Geld in o2 verschwendet hab !!!!!!

 

 

Schönen Tag auch

 

 

 

 

 

Die 80SMS hatte ich im Monat nicht täglich

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
 

t1976 schrieb:
Bin ab Juli bei nem Discount Anbieter und werd dort für mein Geld eine echte Flatrate bekommen.

 
 

Es gibt in Deutschland keine "echte" Flatrate, deswegen bezweifle ich doch stark, dass du - besonders bei einem Discounter - eine solche Bekommt.

Jeder hat eine Grenze ab dem er sich regulär von seinen Kunden trennt. Niemand zahlt monatelang für einen Kunden drauf!