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Warum O2
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Hallo,



 



ich habe heute neinen Anruf einer netten O2-Mitarbeiterin bekommen.



 



(Was ich zuerst seltsam finde ist, dass man mit unterdrückter Nummer angerufen wird, und einem gesagt wird, dass man eine Info für einen hätte, diese einem aber nur dann mitteilen kann, wenn man die Id-Nr. durchgibt.



Naja, wenn das so ist, kann ich ja bei jedem X-Beliebigen mit unterdrückter Nr. anrufen, mich als O2-Mitarbeiter ausgeben und nach der ID.-Nr. fragen. Welchen Sinn diese dann noch hat...?)



 



 



Sie teilte mir mit, dass ich meinen O2o-Tarif zu sehr nutzen würde, und mir O2 daher den Vertrag kündigen wird!!



Soviel zum Thema Kosten-Aibag!!! Das man sich einen solchen Tarif zulegt, weil man eben viel telefoniert, wird bei O2 nicht gern gesehen.



Ich muss dazu sagen, dass ich schon ewig bei O2 Kunde bin. Schon Jahre bevor es den Tarif O2o gab. Ich habe auch meine Eltern dazu gebracht bei T-mobile zu kündigen und zu O2 zu wechseln. Und nicht wenige Freunde sind auf meine Empfehlung zu O2 gewechselt.



Nun wird mir gekündigt.



Ach ja, man möchte mich aber trotzdem als Kund behalten!!! Mich als Kunde, mit meinen Telefonier-Verhalten, aber bitte mit mehr Geld für O2.



 



Soviel zum Thema O2!!!



Ich werde natürlich nicht mehr bei O2 bleiben. Die Verträge meiner Eltern werde ich auch kündigen. Andere Anbieter bieten mittlerweile ähnliche, wenn nicht bessere Tarife an. Und ich bekomme auch noch Geld dafür, dass ich meine Nummer mitnehme.



 



Danke O2, dafür, dass ihr so mit einem langjährigen Kunden umgeht.



Ich finde es auch unmöglich, das mit Flats geworben wird, die eigentlich garkeine Flats sind, und ich finde auch das man das von Anafng an klar machen sollte, und was man auf jeden Fall machen sollte: eine andere Bezeichnung verwenden.



 



mfg



 



PS: o2 wirbt auch mit dem Begriff Flatrate: beim Blue auf jeden Fall, und beim o2o schreiben hier manche Leute auch was von Flatrate, was ich persönlich nicht so ganz passend finde, denn es wird hier von einer Flat gesprochen/damit geworben, und wenn man diese Flat in Anspruch nehmen will wird gekündigt, was ist das denn bitte für eine Flat??? Ich finde die Bezeichnung (nicht) Flatrate viel passender. Gut nur das ich keinen o2o habe, den möchte ich auch garnicht haben.



 




@Sonnenklee,

Du hast vollkommen recht!



Im Moment sind mir die Vorteile der Multicard den Aufpreis zum Discounter nicht wert. Was aber nicht heist, daß es morgen nicht anders sein kann! Deshalb habe ich meine Genion S Duo auch nicht gekündigt, sondern nur auf Eis bzw. in die Schublade gelegt!!!



@Karsten

Mich würde sehr interessieren, was Du unter einer Flatrate verstehst!



mfG Domino
@Karsten: das würde mich aber auch mal interessieren.




ok frech hierbei ist NUR das von einer Flatrate die rede ist. Ich denke das wird irgendwann bei den Richtern liegen das abschliessend zu klären. Ich fände es besser wenn o2 da eine zahl nennen würde zB 1500 sms oder 1000 minuten fremdnetz oder sowas in der richtung.. dann wüsste man bescheid.. ich komme eh nie in die Verlegenheit dshalb gekündigt zu werden aber wenn ich meine Verträge mal loswerden will, dann rufe ich einfach irgendwo an und lass telefon liegen.. dann werde ich ja bestimmt auch Post bekommen 😀




Beim o2 o spricht o2 nicht von einer Flaterate, sondern von einem Kostenairbag. Man zahlt nie mehr als xx,xx Euro. Mit einer Flatrate wird nur bei anderen Tarifen geworben bzw. bei den Internetoptionen. Nur da ist Flatrate auch zutreffend.




 



Sonnenklee schrieb:

Beim o2 o spricht o2 nicht von einer Flaterate, sondern von einem Kostenairbag. Man zahlt nie mehr als xx,xx Euro.



O2 sagt aber auch das alle weiteren Gespräche kostenfrei sind.



 




Richtig. Die Aussage stimmt doch auch. Alle weiteren Gespräche sind kostenlos. o2 würde im Fall des Falles nur eine fristgerechte Kündigung aussprechen. Auch das ist nicht zu beanstanden. So, wie der Kunde kündigen kann, kann dieses auch o2 tun.



 



Der Kunde kündigt, wenn ihm der Service nicht passt, er ein günstigeres Angebot gefunden hat oder der Tarif nicht mehr die beste Wahl darstellt. Und so wie es für den Kunden Gründe gibt, ein Vertragsverhältnis zu beenden, so gibt es für o2 auch Gründe.



 



Was gar nicht ginge wäre, wenn o2 fristlos kündigen würde. Nur das tun sie nicht. Eine kurze Vertragsbindung hat eben den Nachteil, dass beide Seiten kurzfristig aus einem Vertrag rauskommen. Davon muss nicht in jedem Fall der Kunde profitieren.



 




@phonecompany: ich kann mich deinem Beitrag nur anschließen



 



@sonnenklee: und o2 hat sehr wohl von einer Flatrate beim o2o gesprochen.



 



mfg




 



@sonnenklee: und o2 hat sehr wohl von einer Flatrate beim o2o gesprochen.



Wo denn?



 




 



Hallo



 



Ich habe mal meine Freunde gefragt, was versteht ihr unter dem Wort Kostenairbag. Die Antworten waren ziemlich gleich.



 



Unter Kostenairberg haben Sie verstanden das man zu einer bestimte Summe zahlt und die weiteren Leistungen uneingeschränkt kostenfrei sind. *(Also keine 600 € Kündigung)



 



Man kann also sagen Kostenairberg ist ein besseres Wort für Flatrate   




 



Hallo



 



Ich habe mal meine Freunde gefragt, was versteht ihr unter dem Wort Kostenairbag. Die Antworten waren ziemlich gleich.



 



Unter Kostenairberg haben Sie verstanden das man zu einer bestimte Summe zahlt und die weiteren Leistungen uneingeschränkt kostenfrei sind. *(Also keine 600 € Kündigung)



 



Man kann also sagen Kostenairberg ist ein besseres Wort für Flatrate   




Man kann die Leistungen ja auch uneingeschränkt nutzen (innerhalb eines Abrechnungszeitraumes fallen keine weiteren Kosten an). Nur wenn man es monatelang übertreibt, muss man halt mit den Konsequenzen leben...




 



MaxMustermann schrieb:

Man kann also sagen Kostenairberg ist ein besseres Wort für Flatrate   



 



Nur dass Kostenairbau und Flatrate vollkommen unterschiedliche Sachen sind ;-)



Das eine suggeriert, dass man keine unerwartet hohe Rechnung zu erwarten hat, das andere dann man Leistungen unbegrenzt nutzen kann.




 



stefanniehaus schrieb:

 



@sonnenklee: und o2 hat sehr wohl von einer Flatrate beim o2o gesprochen.



Wo denn?



 



Zum Beispiel dieses Werbefoto http://www.handyzentraledeutschland.de/wp-content/uploads/2010/07/o2-o-tarif-handy-flatrate-kosten-airbag-40-euro.jpg



 



Sprachlos jetzt?




Wie weiter oben auch schon mal gesagt: Solange man nicht während eines Abrechnungszeitraumes gekickt wird, ist auch der Begriff Flatrate vollkommen korrekt.



Es gibt in Deutschland keinen einzigen Anbieter, der eine Flatrate anbietet und das Vertragsverhältnis dauerhaft bei deutlich übermäßiger Nutzung beibehält.




 



MaxMustermann schrieb:

 



stefanniehaus schrieb:

 



@sonnenklee: und o2 hat sehr wohl von einer Flatrate beim o2o gesprochen.



Wo denn?



 



Zum Beispiel dieses Werbefoto http://www.handyzentraledeutschland.de/wp-content/uploads/2010/07/o2-o-tarif-handy-flatrate-kosten-airbag-40-euro.jpg



 



Sprachlos jetzt?



hier auch: http://www.youtube.com/watch?v=AGy6G8UPLUQ&NR=1



 



Das war vor 1,5 Jahren. Damals noch groß als Flatrate beworben. Seitdem wurden erst die Global Friends Gespräche aus dem Kostenairbag entfernt, dann wurden die online-Rabatte gestrichen und jetzt reichen offenbar schon zweieinhalb Stunden aus, um gekündigt zu werden, obwohl vor ein paar Monaten entsprechende FAQ´s auf der Website noch groß dementiert wurden. In letzter Zeit kommt leider nicht mehr viel positives von o2. Der Kunden-Service wird wie das Netz ausgelagert, die Minutenpreise bei den meisten Tarifen sind mit 29 Cent/min im 60/60-Takt auf dem Niveau von 2003, bei den kleineren Internet-Packs gibts schwachsinnige Laptop-Verbote und bei den sonstigen Gebühren wie z.B. bei Rücklastschriften oder Portierungen wird kräftig zugelangt. Offensichtlich kriegen einige in München (oder Madrid?) den Hals nicht voll genug und o2 (oder Telefonica Germany?) entwickelt sich deshalb immer mehr zum Billiganbieter mit Premiumpreisen. Das Ziel, an E-Plus vorbei zu ziehen und auf Augenhöhe mit Vodafone und Telekom zu kommen, hat man aber ganz offensichtlich aufgegeben, denn so wird das garantiert nichts. Und wer weiß, was noch kommt. Als nächstes fängt man dann wahrscheinlich an, die Hotline kostenpflichtig zu machen.



gruß, zündi




Auch diesem Beitrag kann ich mich nur wieder voll und ganz anschließen:



 



Zum Beispiel dieses Werbefoto http://www.handyzentraledeutschland.de/wp-content/uploads/2010/07/o2-o-tarif-handy-flatrate-kosten-a...



 



Sprachlos jetzt?



hier auch: http://www.youtube.com/watch?v=AGy6G8UPLUQ&NR=1



 



Das war vor 1,5 Jahren. Damals noch groß als Flatrate beworben. Seitdem wurden erst die Global Friends Gespräche aus dem Kostenairbag entfernt, dann wurden die online-Rabatte gestrichen und jetzt reichen offenbar schon zweieinhalb Stunden aus, um gekündigt zu werden, obwohl vor ein paar Monaten entsprechende FAQ´s auf der Website noch groß dementiert wurden. In letzter Zeit kommt leider nicht mehr viel positives von o2. Der Kunden-Service wird wie das Netz ausgelagert, die Minutenpreise bei den meisten Tarifen sind mit 29 Cent/min im 60/60-Takt auf dem Niveau von 2003, bei den kleineren Internet-Packs gibts schwachsinnige Laptop-Verbote und bei den sonstigen Gebühren wie z.B. bei Rücklastschriften oder Portierungen wird kräftig zugelangt. Offensichtlich kriegen einige in München (oder Madrid?) den Hals nicht voll genug und o2 (oder Telefonica Germany?) entwickelt sich deshalb immer mehr zum Billiganbieter mit Premiumpreisen. Das Ziel, an E-Plus vorbei zu ziehen und auf Augenhöhe mit Vodafone und Telekom zu kommen, hat man aber ganz offensichtlich aufgegeben, denn so wird das garantiert nichts. Und wer weiß, was noch kommt. Als nächstes fängt man dann wahrscheinlich an, die Hotline kostenpflichtig zu machen.



gruß, zündi



 



 



mfg marcono



 




also mir wurde auch gekündigt und ich habe auch den globalfriends tarif noch im airbag, habt ihr da irgendetwas erreichen können, zwecks rücknahme der kündigung oder ähnliches, mich ärgert dies sehr, da ich momentan keinen vergleichbaren vertrag auffinden kann, wie mit diesem globalfriends airbag




 



stefanniehaus schrieb:

Wie weiter oben auch schon mal gesagt: Solange man nicht während eines Abrechnungszeitraumes gekickt wird, ist auch der Begriff Flatrate vollkommen korrekt.



Es gibt in Deutschland keinen einzigen Anbieter, der eine Flatrate anbietet und das Vertragsverhältnis dauerhaft bei deutlich übermäßiger Nutzung beibehält.



 



Es geht doch nicht mal um übermäßige Nutzung. Ich denke, man versucht einfach, Parameter für *missbräuchliche* Nutzung zu definieren.



Übrigens - ein Konkurrent mit ähnlichen Aktionen rudert gerade zurück:



 



http://www.teltarif.de/1-und-1-all-net-flat-15000-minuten-limit-volumen-reaktion/news/42414.html



 



Er tut das auf eine Art, die - wie ich meine - gar nicht so dumm ist, weil nun die Sachverhalte bezüglich missbräuchlicher Nutzung klarer definiert werden. Ein Schritt in die richtige Richtung.



 



Ein einfaches (Einheiten-) Limit zu definieren ist lediglich FAUL.



 



Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen, etwas konkreter zu werden - und nicht Jeden, der "übermäßig" viel telefoniert unter Generalverdacht stellen (wobei ich hoffe, dass die Bevölkerung so langsam mal insgesamt etwas sensibler auf die "Über einen Kamm Schererei" reagiert).



 



Ich bin überzeugt, dass auch bei O2 das Ganze nicht starr gehandhabt wird - man wollte vermutlich eine "einfache Lösung", um mit potentiellem Missbrauch umzugehen - etwas, auf das man ohne größere Diskussion verweisen kann.



 



Nur - der Kunde möchte halt als mündig behandelt werden (naja - nicht alle, leider...). Bitte erklärt doch in den AGB transparent, was geht und was nicht; macht Mühe - klar; aber schafft auch Vertrauen.




"flatrate" bedeutet für mich, dass ich ein bestimmtes Volumen zu einem pauschalen Preis buche, der für gewöhnlich (deutlich) günstiger ist, als beispielsweise die minutengenaue Abrechnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.




 



Karsten schrieb:

"flatrate" bedeutet für mich, dass ich ein bestimmtes Volumen zu einem pauschalen Preis buche, der für gewöhnlich (deutlich) günstiger ist, als beispielsweise die minutengenaue Abrechnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.



Und hält o2 sich daran etwa nicht?



 




Guten Abend zusammen,



 



habe nun lange mitgelesen und möchte abschließend noch meine Meinung kundtun:



 



Bevor man diskutiert, sollte man die Rahmenbedingungen festlegen:



 



1. o2 ist ein marktwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen (kein Vorwurf, sondern Gegebenheit)



2. der o2o kostet zwischen 0-50 EUR/Monat ohne Mindestlaufzeit, die Konkurrenz verlangt bis zu 85 EUR/Monat bei 24 Mo Mindestlaufzeit.



3. Die Interconnect-Gebühren in deutschen Mobilfunknetzen liegen seit Dezember bei 5ct/min, ehemals bei 7-8ct/Min



4. o2 bewirbt den o2o als Tarif mit KOSTENAIRBAG- ein Airbag soll -wie beim Auto- im Falle eines Falles vor Unheil schützen und nicht jeden Monat in Anspruch genommen werden. Oft tauchen in der Werbung auch Rechenbeispiele auf, bei denen nur ganz selten das Kostenlimit überschritten wird.



 



Telefoniert man jeden Monat 1000 min in Fremdnetze, können o2 Kosten in Höhe von 50 EUR entstehen, ähnlich dürfte es bei Gesprächen in ausländische Mobilfunknetze sein. Dass o2 sowas nicht dauerhaft akzeptieren kann, ist logisch. Die Rechnung zahlen die übrigen, vernünftigen Nutzer durch Preiserhöhungen oder die Netzqualität leidet. o2 kalkuliert seine Preise auf Basis von standardmäßigen Normal- und Vielnutzern und nicht auf Basis der "Heavy-User", ansonsten müsste der Preis weit höher liegen. Möchte man pausenlos telefonieren, muss man dies in's Festnetz tun, da dürfte es praktisch unmöglich sein, Verlust zu verursachen.



 



Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was, ein bisschen Mitdenken beim Telefonieren ist halt schon vonnöten! Seien wir froh, dass o2 so günstig ist, bei der Konkurrenz zahlt man 85 EUR permanent!



 



@marcono: Bitte wiederhole Dich nicht ständig in Deinen Posts bzw. zitiere andere komplett mit dem Hinweis "Ganz meine Meinung"- dies verlängert den Thread unnötig und macht ihn langweilig.




Sonnenklee schrieb:

 



Und hält o2 sich daran etwa nicht?



 



Das war nur die Antwort auf zwei Fragen, die an mich gerichtet waren. Ich bin der Meinung, O2 hat sich hierbei nix vorzuwerfen. Ganze Generationen haben offensichtlich ein völlig gestörtes Verhältnis zur Telekommunikation, aber das steht wohl auf einem ganz anderen Blatt.




Was ist denn am o2o bitte günstig????



 



 




Hallo 179-Fan, gerade wenn der KOSTENAIRBAG nicht "ständig" in Anspruch genommen wird, zeigt sich doch die maßlose Überteuerung des o2o mit seinen 15 ct. pro Minute und SMS. Wer heute noch mehr als 10 ct. für Gesprächsminute und SMS zahlt, ist selber schuld! mfG Domino