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Warum O2 Service
Gelöst

o2mail: Account auf neuen Master übertragen


  • Neuling
  • 1 Antwort

Ich habe ein bisher leider seitens der O2Hotline und auch im O2Shop unlösbares Problem.

Mein Mann ist vor kurzen unerwartet und sehr sehr früh gestorben. Er hatte Ahnung und hatte unsere gesamten familiären Mailaccounts mit der Endung früher @alice-dsl.net und jetzt @o2mail.de erstellt und administriert.

Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wo man das macht und ob es dafür einen separaten Vertrag gibt.

Jetzt haben wir gemeinsam mit der O2Hotline und dem O2Shop alle Telefonnummern in seinem o2Vertrag geregelt und mithilfe des Sterbefall-Formulars einige Nummern gekündigt und eine Handynummer auf meinen O2Vertrag übertragen.

An keiner Stelle aber tauchten die Mailadressen auf und weder Hotline noch O2Shop konnten mir helfen geschweige denn hatten die eine Ahnung, was zu tun ist.

Ich bin schon auf der Webseite “admin.o2mail” gewesen. Dort komme ich rein, sehe auch die 4 vorhandenen Mailadressen unserer Familie und sehe auch, dass diese vermutlich immer Untermailadressen der Mailadresse meines verstorbenen Mannes sind. Mehr aber kann ich nicht tun.

Wer kann mir helfen bzw. was muss ich machen, um die Adressen zu retten (sehr sehr wichtig!), auf mich als Admin zu übertragen etc. Ich gebe zu, ich bin zunehmend in Panik und völlig ratlos. 

Meine Mailadresse ist auch meine Apple-ID. Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wenn diese mal nicht mehr funktioniert.

Lösung von poales

@KW69

moin, erstmal herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ein O2 Moderator hier aus dem Forum kann sich das ansehen

und prüfen welche Möglichkeiten es gibt.

Allerdings dauert dies einige Tage bis sich ein O2 Moderator hier meldet.

 

Die Mailaccount stammen noch aus der Alice-Zeit und wurden damals mit den DSL-Verträgen angelegt.

Diese Mailaccounts sollten solange der DSL-Vertrag besteht auch weiter nutzbar sein.

Aber die Alice-Domains werden in einiger Zeit deaktiviert und auf o2mail.de umgestellt.

 

Daher würde ich dir dringen empfehlen alle Daten bzw. Emails zu sichern

und zu überlegen wie du die Nutzung umstellen kannst.

 

Hast du jemanden, der dir dabei zur Seite stehen kann?

und dir hilft einen “Umzug” zu einem profesionelen Mailanbieter durchzuführen.

Auch wenn du eine “Übergangslösung” findest würde ich dies langfristig empfehen.

Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/

 

bitte schau auch in diesen Beitrag:

 

 

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5 Antworten

poales
Profi
  • Profi
  • 11379 Antworten
  • Lösung
  • 6. Juni 2023

@KW69

moin, erstmal herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Ein O2 Moderator hier aus dem Forum kann sich das ansehen

und prüfen welche Möglichkeiten es gibt.

Allerdings dauert dies einige Tage bis sich ein O2 Moderator hier meldet.

 

Die Mailaccount stammen noch aus der Alice-Zeit und wurden damals mit den DSL-Verträgen angelegt.

Diese Mailaccounts sollten solange der DSL-Vertrag besteht auch weiter nutzbar sein.

Aber die Alice-Domains werden in einiger Zeit deaktiviert und auf o2mail.de umgestellt.

 

Daher würde ich dir dringen empfehlen alle Daten bzw. Emails zu sichern

und zu überlegen wie du die Nutzung umstellen kannst.

 

Hast du jemanden, der dir dabei zur Seite stehen kann?

und dir hilft einen “Umzug” zu einem profesionelen Mailanbieter durchzuführen.

Auch wenn du eine “Übergangslösung” findest würde ich dies langfristig empfehen.

Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/

 

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  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 6. Juni 2023

Zunächst herzlichen Dank.

Unsere Mails sind bereits auf o2mail.de umgestellt und die alte Alice-Endung ist nur als alias eingestellt.

Der DSL-Vertrag wurde gestern mit in die Kündigung w/ Todesfall aufgenommen. Dort aber sind die Mailadressen als Vertragsbestandteil an keiner Stelle drin, weder die Hotline noch der O2-Shop haben etwas im Vertragswerk gefunden. Bezüglich der Mailadressen wollte man das noch einmal prüfen und sich bei mir melden. Dieser Zustand ist es, welcher mich unruhig macht.

Ich vermute, dass ich mein meiner Problembeschreibung auch falsche Fachbegriffe nutze, denn ständig will man mir erklären, wie ich meine Mailadresse auf einem Endgerät einrichten kann. Das aber weiß ich. Ich komme auch in meinen Web-Mailaccount rein. 

Mein Problem ist der sogenannte Master. Das ist mein verstorbener Mann und ich weiß nicht, wo man diesen administriert.


poales
Profi
  • Profi
  • 11379 Antworten
  • 6. Juni 2023

aktualisiert@KW69

Unsere Mails sind bereits auf o2mail.de umgestellt und die alte Alice-Endung ist nur als alias eingestellt.

super, das ist schon mal gut.😉

 

Die Hotline- Mitarbeiter sind zu den alten Alicetarifen und Mailaccounts nicht mehr gut geschult.

Bei den O2 Moderatoren hier im Forum gibt es aber einige Spezialisten.😁

 

Der DSL-Vertrag wurde gestern mit in die Kündigung w/ Todesfall aufgenommen.

wird der Vertrag gekündigt? oder auf dich per Vertragsinhaberwechsel übertragen?

bei einer Kündigung dürften die Mailaccounts wegfallen,

da diese an den alten DSL-Vertrag gebunden sind.

Für Neukunden gibt es keine Mailaccounts mehr.

bitte schau auch in diesen Beitrag, (der wird aktualisiert)

 

Die Preisliste zu den ursprünglichen Alice-Tarifen findest du hier.

Dort sind auch die Infos zu den Mailaccounts aufgelistet.

https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf?

 

 

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 13. Juni 2023

Hallo @KW69,

zuerst einmal möchte auch ich dir mein Beileid zum Verlust deines Mannes aussprechen. 🖤

poales hat dir hier ja schon hilfreiche erste Informationen zum Mailpostfach gegeben.

Ich schau mir das gerne einmal näher an, dazu benötige ich jedoch noch die vollständigen Vertragsdaten von dir. Ich schreibe dir deshalb gleich noch eine Privatnachricht über @o2_Support, damit du mir die Daten dort übermitteln kannst.

Viele Grüße

Vivian


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 20. Juni 2023

Hallo @KW69,

danke für deine Daten per Privatnachricht.

Du hast dich nicht weiter gemeldet, daher habe ich den Kontaktweg zu @o2_Support nun deaktiviert.

Melde dich gern nochmal, wenn du Rückfragen hast.

Viele Grüße

Vivian


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