Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen.

 

Das SSL Zertifikat zu folgenden Servern ist seit heute Mittag abgelaufen:

 

mail.o2online.de

smtp.o2online.de

 

Folglich kann der Mailabruf nicht funktionieren und der Mailclient verlangt nach dem Passwort.

Ist das Problem bereits bekannt? Falls ja, bis wann kann mit der Lösung gerechnet werden?

 

Danke und freundliche Grüße

G.

-


-


Hallo,

 

ich kann das Problem bestätigen. Wann kann mit der Lösung gerechnet werden?

 

Viele Grüße

dcdc2


Bei mir das selbe Problem.Bitte um Hilfe 

 


Ich habe das gleiche Problem.

Viele Grüße 

Jeanette Lube 


 


Hallo,

 

nutzt bitte vorrübergehend https://webmail.o2online.de/#/login

 

Ich denke das Problem wird am Wochenende nicht behoben.

 

Gruß


Auf meinem iPhone und meinem iPad tauchte alle paar Sekunden diese Warnmeldung auf. Nervig. Leider lässt sich das nicht abstellen. Daher habe ich den Account vorübervon meinen Devices entfernt. 


An Email-Clients kann per Umstellung auf Übertragung ohne SSL/TLS der Email-Empfang erfolgen. Nicht schön, aber wer in Not ist …

Auch nicht schlimmer als die Zertifikatswarnung im Webmail zu übergehen. 

Beispiel Firefox:

Nach der Zertifikatswarnung auf “erweitert” und “bestätigen und fortfahren”

Dann geht auch Webmail wieder. Sollte man natürlich nur bei bekannten Websites so machen und nur wenn man dringend die Emails braucht!


Ich habe den Tag am iPhone manuell zwei Tage zurück gedreht. Damit habe ich die Meldung nicht mehr


Kann seit 1,5 Tagen auch keine Mails über PC oder Handy abrufen 


Liebes O2 Team. Wann ist denn mit der Wiederherstellung der Funktionalität zu rechnen? Es scheint immer wieder eine ganz schön große Überraschung zu sein, wenn ein Zertifikat abläuft.


Die Antwort von o2 in einem anderen Thema lässt sich nur so deuten “wir wissen es nicht”. Daher bleibt es nur beim “Abwarten und Tee trinken”.  Wegen Wochenende, wenn die “Fachabt.” leer ist, auch kaum schnell zu klären. Im schlimmsten Fall wird am Mo. neu bestellt und Di./Mi. ist das Problem vielleicht gelöst. Im schlimmsten Fall betreibt ein Externer das Mailsystem und es dauert daher länger.

Grundsätzlich aber auch mal einen Moment wert über eigene “Notfallpläne” nachzudenken, sei es sich mit eigener Mailkonfiguration(mit/ohne Zertifikat) vertraut zu machen oder über eine Ausweichmailadresse nachzudenken. Störungen bei O2mail haben mich selbst in der letzten Zeit kaum gejuckt, da ich alle Mails an ein Backup-Mail-System weiterleite. Selbst wenn fehlerhaft mein Postfach “deaktiviert” wurde, erfolgte die Weiterleitung tadellos und ich habe IMMER meine Emails erhalten, notfalls über Umweg. Dafür ist AOL ganz gut geeignet, wegen unlimitiertem Postfach. 

Und im Hinterkopf behalten - o2mail ist eine eher ungeliebte Altlast. Nette Angewohnheit, aber recht nachteilig wegen Bindung an den Vertrag und solche Nebenleistungen sind genaugenommen nirgends mehr als Vertragsleistung beschrieben. Könnten somit auch jederzeit eingestellt werden! Besser ist es Emailservices bei Anbietern zu nutzen, deren Kerngeschäft es ist und die einen Service-Level garantieren.  :wink:


Das Problem scheint behoben?.


Nein. Wird immernoch ein ungültiges Zertifikat gemeldet bei smtp.o2online.de bzw. mail.o2online.de


Nein. Wird immernoch ein ungültiges Zertifikat gemeldet bei smtp.o2online.de bzw. mail.o2online.de

Bei mir funktioniert es aktuell wieder. Keine Fehler Meldung mehr.

Habe aber den Account gelöscht und neu angelegt.


Guten Abend,

 

ich würde gerne die Alternative Adresse nutzen, nur leider lädt sich die Seite zu Tode und es ist nur ein weißer Bildschirm zu sehen. Gibt es da eine Abhilfe? 

Mit freundlichen Grüßen 

Tobias


Jepp, das gleiche bei mir, es erscheint nur ein drehendes Zahnrad.

 


Bei mir kommt, was kann ich machen

 

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein Problem erkannt und mail.o2online.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

Was können Sie dagegen tun?

Datum und Uhrzeit Ihres Computers sind eingestellt auf 28.10.2019. Überprüfen Sie, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone in den Systemeinstellungen korrekt gesetzt sind und laden Sie mail.o2online.de neu.

Falls Datum und Uhrzeit bereits korrekt sind, so ist die Website wahrscheinlich falsch eingerichtet und Sie können nichts machen, um das Problem zu beheben. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.

Weitere Informationen…


Was soll man tun, wenn man die Sicherheitseinstellungen im Browser nicht umgehen kann?


Da o2mail eine bekannte und vertrauenswürdige Webseite ist, dann kann man die Warnung übergehen:

An Email-Clients (z.B. Outlook) kann per Umstellung auf Übertragung ohne SSL/TLS der Email-Empfang erfolgen. Nicht schön, aber wer in Not ist …

Auch nicht schlimmer als die Zertifikatswarnung im Webmail zu übergehen. 

Beispiel Firefox:

Nach der Zertifikatswarnung auf “erweitert” und “bestätigen und fortfahren”

ACHTUNG: Je nach Bildschirm muss man nach unten scrollen, da der “bestätigen”-Button zum Übergehen der Warnung zu weit unten ist.

Dann geht auch Webmail wieder. Sollte man natürlich nur bei bekannten Websites so machen und nur wenn man dringend die Emails braucht!


Hallo, 

leider geht immer noch nicht mit dem e-Mail Empfang, die Lösungen welche gepostet wurden funktionieren leider auch nicht! 
Freundlichen Gruß 

Tomri


Die Hilfsfunktion jedes Browsers erklärt wie man die Warnung umgehen kann. 


Die Warnung erscheint auf dem iPhone immer noch andauernd, auch, wenn ich die Übertragung ohne SSL aktiviere. Was kann ich tun?


Wann wird der Fehler behoben??? 

Beruflich ist es sehr wichtig für mich 


Deine Antwort