Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Login mit SMS Code ???


Hallo,

 

ist es möglich die Funktion “O2 Login mit SMS Code” zu deaktiveren,

ich finde es wahnsinn das es möglich ist ohne Passwort sich einzuloggen, total unsicher.

Am besten bestellt dann noch jemand 5 Handys bei mir, wieso kann ich diese unnötige und unsichere Funktion nirgends deaktiveren…..


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Inwiefern ist diese Funktion weniger sicher als ein Passwort einzugeben? Wenn jemand Zugriff auf dein Handy hat, hast du wohl ein größeres Problem.

@Eichner110 

hi, wer hat noch Zugang zu deinem Handy?

nur dann kann die Funktion genutzt werden.

“O2 Login mit SMS Code”

du solltest dein Handy auch mit einem Zugriffschutz versehen.

Pin, Fingerabdruck……….

Hallo @Eichner110,

herzlich willkommen in der o2 Community. 💙 Toll, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest.🌸 Die Funktion “o2 Login mit SMS Code” ist eine zusätzliche Möglichkeit sich bei o2 einzuloggen. Da in der Regel nur du Zugriff auf dein Gerät hast, ist das ein sicherer Weg den Login durchzuführen. Wenn du sicherstellt, dass keine fremde Person auf dein Handy zugreifen kann ist diese Art des Logins sicher.🙂

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 3

Ich sehe das eher wie der Threadersteller. Es gibt durchaus noch ältere Geräte (keine Smartphones). Bei Verlust, wie auch immer, ist es ein leichtes, die Rufnummerr in Erfahrung zu bringen und dann die besagte SMS anzufordern. Neben Zugriff auf das Konto besteht auch Zugriff auf sämtliche weiteren Mobilfungkverträge, Rechnungen ect. pp.

Was ist mit der Absicherung von Verträgen, die z.B. den Kindern überlassen werden. Kann ich dort den SMS-Versand des PW verhindern? (Bitte keine Diskussion ob Prepaid besser wäre, dort besteht im Grunde auch der Zugriff via SMS-Login auf Vertragseinstellungen).

Die Funktion “o2 Login mit SMS Code” gefährdet eindeutig die Kontossicherheit.Das bloße Verweisen auf den Geräteschutz ist einfach viel zu kurz gedacht.

 

Als Zusatzabsicherung via 2FA könnte ich das verstehen, ist bei dieser Funktion aber so nicht gegeben.

 

Kurzum: Ich möchte auch den SMS-Zugriff für einen einzelnen Vertrag sperren. Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, wie? Gern auch eine generelle Sperre dieser Funktion.

 

 

so wie hier im Forum einige User mit ihren privaten Daten umgehen,

braucht es nicht viel um diese abzugreifen und Unsinn damit anzustellen.

wichtig finde ich nach jeder Änderung den Kunden unter den alten Daten darüber zu informieren und eine ~ 14 tägige Auftrags / Bestellsperre  ein zu legen.

Alle hier außer ms11, sehen scheinbar nicht das es ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt, sonst würden Sie nicht so schreiben wie sie es tun. Alles auf Inkompetenz des Benutzers zurückschieben oder ja, dann mach dein Handy doch sicher oder du gehst mit deinen Daten schlecht um, was sind das für komische aussagen ganz ehrlich, ich habe als ich die frage erstellt habe nicht erwartet das man mir hilft, weil diese SMS login funktion eh nicht deaktivieren kann, was wahnsinn ist, aber ich hoffe einfach nur das O2 das hier irgendwie sieht und in Zukunft Ihre Programmierer beauftragt diese Funktion zu ENDE zu programmieren in dem es eine deaktivierungsfunktion gibt, das ist doch nun wirklich nicht so schwer, das ist kleinkram das zu tun, aber das wollten sie scheinbar nicht und das belastet mich und bestimmt noch viele andere.

Ich brauche zu diesem Thema keine Antworten mehr, danke. Schönen Tag.

Benutzerebene 3

@poales Was andere hier tun, ist nicht mein Problem. Belastet vielleicht letztendlich aber alle, weil der Anbieter aufgrund seiner Fürsogepflicht die wenigen “ahnungslosen”, umgangssprachlich auch “dummen” Verbraucher schützen muss. Was wiederum u.a. zu deiner Aussage hinter ,wichtig, führen und damit alle belasten könnte.

 

@Eichner110 Ich erwarte von O2 durchaus noch eine fundierte Antwort auf unsere Fragen!!!

Wie geschrieben, werden Geräte den Kindern bereitgestellt, wo ich gern die Kontrolle über den Vertrag bzw. alle Verträge unter der gemeinsamen KDNR behalten möchte. Änderung der Drittanbieterdienste wie Ü18-Inhalte, 0190er Sperren nur als Beispiel wären auch aus Anbietersicht ebenfalls ein Desaster.

Vorsorgen ist besser als Nachsehen. Da reicht der plumpe Verweis, auf die Gerätesicherheit zu achten, nicht mehr aus.

Benutzerebene 7

Hallo in die Runde,
die Kommentare hier im Thread, haben lediglich auf die Möglichkeit hinweisen wollen, die man selbst verantworten bzw. beeinflussen kann. Nicht aber auch die Gesamtverantwortung auf die User:innen allein abwälzen wollen, so meine Lesart. Es reicht hier selbstverständlich nicht aus, allein auf die Verantwortung die User:innen hinzuweisen. Natürlich kann man auch darüber hinaus diskutieren, inwiefern man Kindern solche Geräte bereitstellt. Zeitgleich muss man dann auch darüber sprechen welche Schutzfunktion solche Geräte seitens der Hersteller und Anbieter bieten sollten, um sie z.B. Kindern bereitstellen zu können 🔁. Was das angeht wird sich in den kommenden Jahren viel tun, meiner Meinung nach. Wir befinden uns in einer Art Übergangszeit. Um auf dein Anliegen zurückzukommen @Eichner110 , ich finde deinen Wunsch durchaus berechtigt und kann ihn gut nahvollziehen. Danke für den Hinweis.
Ich gebe dein Anliegen gerne weiter. Momentan können wir den o2 Login mit SMS Code leider nicht deaktivieren. 
Viele Grüße, Matea

Deine Antwort