Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Kundenforum - Feedback - Anregungen - Wünsche dazu



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

76 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo Marco, hallo Sonic28, hallo liebe Leute,

[b]o2 Kundenforum
Große Klasse fände ich eine Thread-Abonnenten-Funktion! Mit der Zeit verliert man leicht den Überblick, wann man wo etwas gepostet hat! Natürlich sollte es so sein, dass ein Thread, zu dem man postet, oder wenn man einen eigenen neuen Thread erstellt, automatisch abonniert wird.

Auch gut wäre wirklich, wenn man per E-Mail benachrichtigt wird, sobald jemand auf einen abonnierten Thread geschrieben/geantwortet hat!

PN wäre natürlich echt gut, wie schon hier erwähnt.

Naja - welche User online sind, ist manchmal auch ganz praktisch.

[b]o2 Webseite
Diese Webseite (o2online.de / o2.de) hat im Quick-Login (oben rechts) einen kleinen Bug. Und zwar kann es Kunden höchst irritieren, und sogar auch für unnötige Supportanfragen führen, die nicht wissen, dass das Quick-Login maximal 25 Zeichen in der Passwort-Eingabezeile annimmt!

Mehrmals habe ich mich versucht, über das Quick-Login einzuloggen, und bekam jedes Mal die Meldung, dass entweder der Benutzername oder/und das Passwort falsch wäre. Nach einer falschen Login-Eingabe, wird man auf die Haupt-Login-Eingabemaske umgeleitet. Diese Passwort-Eingabezeile nimmt auch 30 Zeichen an!

Für Leute, die Passwörter mit mehr als 25 Zeichen besitzen!

GUT ZU WISSEN! ;-)

Ich habe o2 im Kontaktformular aufmerksam gemacht - keine Reaktion! Über ein paar Frei-€nen hätte ich mich ganz bestimmt gefreut! Ja - und der Bug existiert immer noch!!

[b]o2 Webstartseite
Wenn ich o2.de oder o2online.de im Webbrowser eingebe, bekomme ich auf der Hauptseite von o2 Werbung und Angebote en masse! Ist ja nicht schlecht, aber schöner wäre es für Kunden, wenn sie eine Nachrichtenseite mit aktuellen News und Wetter auffinden würden. Ist ja in der WAP-Version auch so!

[b]o2 Communication Center
Das o2 Communication Center gefällt mir schon ganz gut. Aber es ist träge und sehr aufwändig! Das neue eingebaute Vorschau-Frame in der E-Mail-Verwaltung, ist Geschmackssache - schade nur, dass man es nicht permanent wegschalten kann. Auch ist es schade, dass es immer noch größere Probleme mit dem Opera-Webbrowser gibt! Ja ja - Internet Explorer und Firefox hin oder her: Fakt ist, dass viele Handys und moblie Geräte eben einen Opera(Mini)-Webbrowser innehaben! Ich übrigens verwende auch die Windows-PC-Version von Opera. Zwar habe ich den Firefox als Sekundärbrowser in Gebrauch, sonst würde ich nicht auf mein o2 Communication Center zugreifen können, aber wäre schon nicht schlecht, wenn der Opera auch unterstützt werden würde!

@ Sonic28:
Wenn Du hier so weiter machst, würde es mich echt nicht wundern, wenn Du hier auch noch Moderator wirst! 😉
[i][b]Stern an Sonic28!

Sayonara, Akyra.
- Themen sollte man abonnieren können.

- Es wäre hilfreich, wenn der Beitrag - auf den ich gerade antworte - unter- oder oberhalb des Schreib-Fensters aufgeführt wäre.

- E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen (wenn man denn Themen abonnieren kann).

- Bitte eine verbesserte Zitier-Funktion.

- Mitglieder-Liste

- PN-Funktion

- Zwar werden in den Profilen die Beiträge gezählt - aber anklicken zum Lesen kann man sie nicht...

Und zu guter Letzt:
Es wäre bestimmt nicht zum Nachteil, wenn das Forum etwas farbenfroher wäre! 😎
Zwar werden in den Profilen die Beiträge gezählt - aber anklicken zum Lesen kann man sie nicht...

Das muss ich gleich wieder zurück nehmen... Wie ich sehe, kann man die Beiträge (mittlerweile?) anklicken! ☺️
Da war ich wohl etwas vorschnell. Asche auf mein Haupt... :-|
Benutzerebene 3
Hallo,

auch ich freue mich über ein Forum, was ganz gezielt o2-Fragen aller Art behandelt und ich als Kunde sehr interessiert und oft 'reinschaue.

Meine Nachfragen bei der Hotline in allgemeinen Dingen haben sich auch schon reduziert.

Eine kleine Idee wäre, die Unterforen etwas zusammenzufassen:

Vorschlag:

1) Verträge und Tarife

Also alles aus dem Bereich Vertragskonditionen, Rechnung, Tarife, buchbare Optionen etc.

2) Technik und Anwendung

Alles aus dem Bereich Netztechnik, Internet, mobile Daten, eMail, Benutzung von o2-Funktionen und -Einstellungen, Mailboxkonfiguration, CommunicationCenter etc.

3) Hardware

Unterforum für Handys und Zubehör etc.

Teilweise - das ist vielleicht von mir subjektiv gesehen - vermischen sich die Themen über mehrere der jetzigen Foren, z. B. beim Thema Internet oder o2 o oder so.

Aber: gute Sache das Forum! Vor allem, wenn die Moderatoren noch mehr antworten und man so die Informationen "aus erster Hand" erhält.
Benutzerebene 4
Hallo liebe Forumsnutzer

Vielen Dank für eure vielen Ideen und Vorschläge zur Verbesserung unseres neuen Forums.

Ich kann versichern, dass wir diese ständig mitlesen und auch entsprechend zur weiteren Umsetzung weiterleiten.
Auch wir Moderatoren haben schon diverse Vorschläge zur Verbesserung eingereicht.

Bitte habt Verständnis, dass Veränderungen nicht immer sofort umgesetzt werden können. Vieles von euren Ideen ist bereits in Arbeit. Habt bitte noch etwas Geduld mit uns.

Zu euren Anmerkungen zu mehr Präsenz der Moderatoren bleibt nur zu sagen, dass eure Beiträge selbstverständlich ALLE gelesen werden.
Bei Bedarf geben wir auch gerne Antworten auf komplizierte Fragen oder andere Anliegen. Gerne halten wir uns aber auch damit zurück, wenn die Fragen durch euch selber beantwortet werden. Und wie wir mit Freude feststellen konnten, haben wir durchaus einige nette Kunden, die dazu in der Lage sind.
Bitte habt daher Verständnis, wenn nicht jeder Beitrag durch einen Moderator umgehend beantwortet wird.

Gerne freuen wir uns über weitere Verbesserungsvorschläge!
Benutzerebene 3
Hallo liebe Forumsnutzer

Vielen Dank für eure vielen Ideen und Vorschläge zur Verbesserung unseres neuen Forums.

Ich kann versichern, dass wir diese ständig mitlesen und auch entsprechend zur weiteren Umsetzung weiterleiten.
Auch wir Moderatoren haben schon diverse Vorschläge zur Verbesserung eingereicht.

Bitte habt Verständnis, dass Veränderungen nicht immer sofort umgesetzt werden können. Vieles von euren Ideen ist bereits in Arbeit. Habt bitte noch etwas Geduld mit uns.

Zu euren Anmerkungen zu mehr Präsenz der Moderatoren bleibt nur zu sagen, dass eure Beiträge selbstverständlich ALLE gelesen werden.
Bei Bedarf geben wir auch gerne Antworten auf komplizierte Fragen oder andere Anliegen. Gerne halten wir uns aber auch damit zurück, wenn die Fragen durch euch selber beantwortet werden. Und wie wir mit Freude feststellen konnten, haben wir durchaus einige nette Kunden, die dazu in der Lage sind.
Bitte habt daher Verständnis, wenn nicht jeder Beitrag durch einen Moderator umgehend beantwortet wird.

Gerne freuen wir uns über weitere Verbesserungsvorschläge!

Hi,

das könnte fast aus der Werbe-Abteilung der Marke Lutz Schüler kommen, mit einer 0815-Gel-Fisur a la David Beckham, nichtsaussagend - darf ich fragen in welchem Unterverzeichnis dieser Werbetextzbaustein abgespeichert wurde?

Mal im ernst:

Wurde irgendwas an der Forensoftware geändert?
Ist die Mailbox beim o2o inzwischen kostenlos?
Wurden, abgesehen wohl aalglatt-formulierten Werbesprüchen, irgendwo dran gearbeitet?

Mir käme sehr entgegen:
- gute Tarife
- funktionierende Technik
- eine Art iSMS a la Solomo im Tarif "Pro"
- kostenlose Mailbox
- Flat ins Festnetz
- Flat ins o2-Netz
- 60/1, besser noch 10/10, ideal eine 1/1-Sekunden-Talktung
- eine entweder große Homezone oder, noch besser, eine BWHZ oder ein Mix aus daraus
- etwas, von dem ich überzeugt wäre: o2, genial, genau deswegen bin ich bei o2.
Benutzerebene 2
Hallo Nava, Heinz Ketchup, hallo liebe Leute,

was ich mir auch wünschen würde ist, nicht nur das o2 Forum im Bereich Support auszubauen! Und zwar könnte man auch allgemeine Themen als Subforen einrichten, z.B.: Hardware & Software, Internet & Telekommunikation, aber auch Themen wie Home Entertainment, Satelliten- & Digital-Thread, Technik und Wissen, Fun & Freizeit und Real-Life!

Manche hätten bestimmt auch einen Erotik-Bereich, aber das muss für mich persönlich wirklich nicht sein...

Wichtig finde ich den o2 Support an erster Stelle - aber man könnte ein echt schönes Allround-Forum daraus machen! Technisch ist es nicht sehr viel mehr Aufwand... Moderatoren lassen sich hier sicherlich finden, die Ahnung von der Materie haben...

Das wäre so meine persönliche Appetenz für die Zukunft des o2 Forums!

Sayonara, Akyra
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Enforcer,

ich glaube nicht, dass es hier im [b]o2Forum solche Unterpunkte geben wird, wie du sie eben genannt hast, denn dieses ist ein Forum rund um die Produkte und Dienstleistungen von o2. Also ein sogenanntes Service-Forum. Wenn du sowas haben willst, dann geh doch in das [b]o2Live Forum, welches du über das Handy unter [b]http://o2.wapchat.net erreichst.

Gruß, Sonic28
Hallo Enforcer,

das wäre ein bisschen viel Unterforen, findest Du nicht?
Ich schließe mich da Sonic an und wünsche mir ein gutes Service-Forum das übersichtlich und leicht zu bedienen ist.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal einen Wunsch hervor heben:
[b]Bitte blendet doch in der Antwort-Funktion die vorangeschriebenen Beiträge ein!
Es ist jedes Mal ärgerlich, wenn man während dem Antwortschreiben noch einmal kurz etwas nachlesen möchte!

Denn dann heißt es:

- den geschriebenen Text in die Zwischenablage kopieren
- danach zurückblättern
- im Thread wieder kurz den bestimmten Eintrag durchlesen
- wieder Antwort anklicken
- Text wieder einfügen
- ggf. verbessern und...
- absenden! [i](...wenn man nicht kurz vorher nochmal zurückblättern muss...)
Benutzerebene 3

Gerne freuen wir uns über weitere Verbesserungsvorschläge!
Wann werden sie denn (endlich) umgesetzt?

- Zitierfunktion
- PN
- usw.
Benutzerebene 4
Viele Verbesserungsvorschläge sind schon in der Umsetzung und werden in wenigen Wochen gesammelt eingespielt werden. Derzeit ist von Mitte-Ende März auszugehen.

Bitte habt noch etwas Geduld.
Habe noch keine Antwort auf die mehrfache Frage nach der [b]Bedeutung der blauen Sterne gefunden...

? ? ? 😮
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

mich würde es auch mal interessieren, wie man zu den bis zu fünf Sternen kommt, die unter dem Profilbild zu finden sind. Ich hatte erst gar keine Sterne, dann hatte ich auf Anhieb ganze fünf Sterne, danach irgendwann nur noch drei Sterne und seit ein paar Tagen sind es vier Sterne. Was soll das? Und wie kommt es zu solchen Wertungen?

Gruß, Sonic28
Benutzerebene 4
Unter jedem Posting gibt es unten rechts die Möglichkeit das Posting zu bewerten.

Die angezeigten Sterne unter dem Profilbild errechnen sich aus dem Durchschnitt aller Sterne, die man von anderen Forumsnutzern für seine Postings erhalten hat.
Benutzerebene 3
Für das KUNDENFORUM fände ich eine Rubrik gut, die einfach die Netzstörungsmeldungen aufnimmt. Vielleicht mit Angaben für "normale" Kunden und "Profis" die genau wissen wo die BTS (Sender) steht, Kanal und Cell-ID kennen und damit direkte Fehlermeldungen posten könnten. Dahinter könnte man seitens der Mods einen Haken machen oder die Beträge gleich löschen, wenn sich seitens o2 jemand der Sache angenommen hat.
Benutzerebene 7
Danke für die vielen Vorschläge.

Netzstörungen lassen sich über unsere Hotline schneller und effektiver klären als das in diesem Forum möglich wäre. Nicht jede Störung ist in einem Netzmangel begründet, es kann auch am Handy, der SIM-Karte oder den Einstellungen liegen. Zudem benötigen wir für eine Störungsmeldung an die Technik häufig auch Beispielrufnummern, die sicher nicht in einem Forum gepostet werden sollten.

Bitte habt Verständnis dafür, das ein Moderator der online ist, nicht sieht wenn ihr ihn in einem Post nennt und um Antwort bittet.
Hallo, was haltet Ihr davon, wenn immer die neusten Beiträge oben auf der 1. Seite stehen?
Mich ärgert es immer, dass ich jedes Mal auf die letzte Seite muss um aktuelle Beiträge zu lesen.
Wer sich ein ganzen Thema durchlesen will, kann sich ja von hinten nach vorne arbeiten.
Gruß euer 8Torsten
Benutzerebene 1
Hallo 8Torsten, liebe Leserinnen und Leser,

[i]mich ärgert dies überhaupt nicht, da es der üblichen Chronologie entspricht.
Würden neue Beiträge immer auf der ersten Seite stehen, so würde ich regelmäßig durcheinander geraten - so verschieden sind eben die Geschmäcker...

Viele Grüße!
Benutzerebene 1
Finde diesen Vorschlag -->

[b]Hallo, was haltet Ihr davon, wenn immer die neusten Beiträge oben auf der 1. Seite stehen?
Mich ärgert es immer, dass ich jedes Mal auf die letzte Seite muss um aktuelle Beiträge zu lesen.
Wer sich ein ganzen Thema durchlesen will, kann sich ja von hinten nach vorne arbeiten.
Gruß euer 8Torsten

auch etwas sehr seltsam ..... wo bleibt da das Verständnis für die zeitliche Abfolge?

Zumal es das in [b]keinem anderen Forum gibt.
Durchaus sinnvoll ist es, den Forum-Index unter "Letzter Beitrag" mit dem zuletzt editierten bzw. geantworteten Beitrag zu erweitern.
Hier ist meine Oster-Wunschliste an o2:

Unbedingt:
- Automatisches Abonnieren eines Threads, in dem man gepostet hat
- Email-Benachrichtigung bei Antworten auf Thread oder Beiträge
- Liste eigener Threads, Beiträge, Abonnements
- Zitate als solche erkennbar formatieren
- Seitenzahlen oben UND unten (damit man am Ende sieht, dass es noch weitergeht!)

Außerdem wäre schön:
- Integration von Links im Text
- Direktlink "beliebteste Themen"
- Direktlink "neueste Themen"
- Suchfunktion auch innerhalb eines Themas

All das bieten bewährte Forenweichwaren übrigens schon längst. Man muss das Rad sicher nicht nicht komplett neu erfinden, sondern könnte auch eine solche bewährte Foren-Software einsetzen, wie etwa vBulletin. Als Beispiele dafür mit erstklassiger Forum-Funktionalität fallen mir da z. B. Macuser.de oder vor allem Apfeltalk.de ein.

Und wenn o2 seinen mobilen Kunden eine Freude machen möchte, die mit iPhone & Co. surfen, dann könnte man auch gleich die Forumsdarstellung für iPhone, BlackBerry, Android and Nokia optimieren (geht z.B. prima mit vBulletin-Forensoftware und dem kostenlosen Tapatalk-Plugin). Mobilgeräte sollen ja schließlich immer häufiger für's Internet genutzt werden, was man so hört ... 😉
Moin,
es gibt so viele gute Forensoftwares, Woltlab, vBulletin, weswegen muss es hier so eine grottige sein? Die kann man übrigens auch gut in die O2-Seite einfügen 😉

Es wäre auch gut, wenn man sich vernünftig registrieren und einloggen könnte. Habe da lange für gebraucht, eh ich gemerkt habe, wo ich ein "Foren-Profil" anlegen kann, obwohl ich selber langjähriger Forenbetreiber bin.

Und wenn auf der Startseite bei dem "Letzten Beitrag" das Thema stünde und nicht der Benutzername, den anzuklicken einen nicht viel weiter hilft, wäre das gut.

Viele Grüße,
Es wäre interessant zu wissen, ob hier überhaupt einer der Forumverantwortlichen mitliest. Oder wie man die Leute kontakten könnte.

Von einer solchen Optimierung bzw. besser noch dem Einsatz einer guten Forumsoftware hätten schließlich alle Beteiligten etwas. Die Betreiber, weil sie sich sehr viel Entwicklungsarbeit sparen könnten, und wir Anwender, weil alle Funktionen da sind, die ein Forum heutzutage so haben sollte. Und eine gute Werbung für o2 wäre es ebenfalls, was man derzeit von diesem Forum ja nicht sagen kann (damit meine ich jetzt natürlich nicht die Inhalte, sondern die Forumfunktionalität 😉 .
Benutzerebene 4
Der Einsatz einer anderen Forensoftware ist nicht geplant. Da eine direkte Verbindung zwischen dem Kundenlogin und dem Forum besteht wäre eine Einbindung sicherlich auch nicht so einfach.

Hauptsächlich hat es aber wahrscheinlich sicherheitstechnische und lizenrechtliche Gründe.

Es wird weiterhin an der Umsetzung der sinnvollsten Vorschläge gearbeitet und wir hoffen diese innerhalb der nächsten Wochen bereitstellen zu können.

Aah, prima, besten Dank für die Info. Ist doch schön zu wissen, dass die Gedanken von uns Forumsnutzern auch mit in eure Arbeit einfließen. 😉