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o2 Email Versand scheitert nur vom Heimrouter aus! Vom Mobilefunknetz und VPN geht es


Hallo Team,

seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub, über eine Woche bereits, kann ich mit keinem Endgerät Emails über meine Domain Genion.de oder o2online.de verschicken. Sobald ich die via dem o2 Mobilfunknetz verschicke, oder einen VPN Provider nutze klappt es. Somit sind die Einstellungen kein Problem, klappt ja auch vor dem Urlaub. 

Sobald das WIFI genutzt wird und die Email über den Heimrouter, öffentliche IP Adresse meines lokalen Internet Providers verschickt wird klappt es nicht. 

Meldungen der Clients via Heimrouter sind dann “This message has been blkocked for containing SPAM like characteristics”. 

Was ist hier los? Ist mein feste IP Adresse auf eine Blacklist gelandet oder wird die beim 02 SMTP Server geblockt? 

O2 Team könnt ihr ihr helfen?  

   

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Lösung von claasi 15 September 2022, 17:01

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7 Antworten

Sobald das WIFI genutzt wird und die Email über den Heimrouter, öffentliche IP Adresse meines lokalen Internet Providers verschickt wird klappt es nicht.

Dann würde ich dort auch nachfragen, denn es deutet viel auf den Zusammenhang mit Deiner IP hin und das wird nicht von o2, sondern über SPAM-Datenbanken geregelt. Wenn Dein Provider dort reingeraten ist ...

Mal an den SPAM-Listen Betreiber wenden und um Austragung der IP bitten.

Evenuell hat man gleich das ganze Segment gesperrt.

Ok danke für die Info, dann wende ich mich mal an den Provider bei mir. Mal schauen was die meinen. 

 

@schluej welcher ist geeignet?

Ich hatte mal bei MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox geschaut. 

Die Domain schlug bei einem Checker an, allerdings nicht das Netz vom Pool sondern eine andere IP, möglicherwiese die ihrer Webseite. 

Also kann man bei diesen SPAM Listen Betreiber auch das ganze Netz angeben vom Pool richtig, um es zu überprüfen? 

Ich würde nur deine IP nennen.

In der Regel bekommt man in der Ablehnung den SPAM listeten Betreiber genannt. 

OK leider negativ, bei mxtoolbox wird meine IP als ok angezeigt. 

Checking 91.xxx.xxx.xxx against 82 known blacklists...
Listed 0 times with 6 timeouts

Also schon mal schlecht :-( Je nachdem wie man es sieht :-)

Bin echt ratlos. 

 

 

Ich habe heute eine neue static public IP auf den Router erhalten. Email Versand klappt wieder. Es lag doch an der IP, obwohl sie nicht als SPAM gelistet war, zumindest wo ich nachgeschaut hatte. 

Schon verrückt, GMX und co. hatten jedenfalls keine Emails geblockt mit der IP. 

Hallo @claasi ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Toll, dass ihr zusammen dein Anliegen schon klären konntet.

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast und uns von der Lösung berichtet hast.

Schau dich gerne weiter hier bei uns um. Möchtest du Produkttester bei uns werden ?

Dann bwewirb dich doch für eines unserer Testgeräte 😉

Wie wäre es z.B. hiermit

Gruß, Solveig

 

 

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