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O2 Community: Kein Login mit ursprünglichem Account möglich

  • July 13, 2025
  • 15 Antworten
  • 166 Aufrufe

Mit meinem eigentlichen o2-Account werde ich beim Versuch, mich bei der Community anzumelden, aufgefordert einen Nutzernamen und Passwort für die Community zu wählen. Wenn ich das Formular dann absende, lande ich wieder auf der Startseite der Community. Es wird keinerlei Meldung angezeigt, aber angemeldet bin ich nach wie vor nicht. Wenn ich dann nochmal auf Anmeldung klicke, lande ich wieder im selben Formular. 

Versuche ich mich über den Button oben rechts  “Mein O2” anzumelden lande ich auf einer Fehlerseite mit der lapidaren Meldung “Error 401 Unauthorized”.

Ich kann mich mit meinem O2-Account aber ganz normal in O2 anmelden, nur die Anmeldung in der Community funktioniert nicht und es gibt nur die Möglichkeit, einen neuen Account anzulegen.

 

Getestet habe ich den Login-in zur Community mit Firefox, Edge und in der IOS-App “Mein O2”. Überall der selbe Fehler.

Da ich schon einige Fragen / Beiträge hier habe, würde ich gerne wieder meinem ursprünglichen Account nutzen.
Edit o2_Bianca 14.07.25 11:20Uhr: Verschoben von Austausch rund um die Community zu Mein o2, o2 online & E-Mail

Lösung von o2_Kurt

Hi ​@Anno.Nym ,

Dankeschön! Passt alles wunderbar zusammen - wenn du möchtest, können wir statt ​@Anno.Nym den alten User schalten. Anno-Nym würden wir dann im Anschluss löschen.

Wollen wir es so machen?

Viele Grüße
Kurt

15 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2025

Meine alten Beiträge kann ich noch finden, auch die Account-Informationen wie z.B dass ich seit 17 Mar 2018 Mitglied bin.

 


Bumer
Legende
  • July 13, 2025

Es liegt an den Wartungsarbeiten die im April durchgeführt wurden.

Warte hier auf einen Mitarbeiter, dass bekommt man wieder repariert.

Wie lautet dein bisheriger Nutzername?


o2_Lars
  • Moderator
  • July 13, 2025

Hallo ​@Anno.Nym,

ich bin sicher, dass wir das wieder hinbekommen :-) 

Magst du uns bitte noch deinen ehemaligen Account kurz nennen oder verlinken? Das macht dann einfach sehr vieles sehr viel einfacher :-)

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Es liegt an den Wartungsarbeiten die im April durchgeführt wurden.

Und seit 3 Monaten hat man denn auf was gewartet? Hatte ja scheinbar nicht nur ich das Problem danach…

Link zu meinem alten Profil

https://hilfe.o2online.de/members/andeckert-962087


Bumer
Legende
  • July 14, 2025

Und seit 3 Monaten hat man denn auf was gewartet?

nüchtern betrachtet, dass du dich meldest. Denn es hatten nicht alle dieses Problem.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

mir genügen Antworten, die mein Problem lösen ;-)


o2_Kurt
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  • Moderator
  • Lösung
  • July 14, 2025

Hi ​@Anno.Nym ,

Dankeschön! Passt alles wunderbar zusammen - wenn du möchtest, können wir statt ​@Anno.Nym den alten User schalten. Anno-Nym würden wir dann im Anschluss löschen.

Wollen wir es so machen?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Hallo Kurt, ja gerne.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 15, 2025

Hi ​@andeckert ,

könntest du dich ab- und wieder abmelden? Danach müsstest du mit deinem alten Account wieder in der Community schreiben können 🤗

Viele Grüße
Kurt


  • October 8, 2025

Hallo,

ich kann mich auch mit meinem alten Login-Namen nicht mehr einwählen. Ich werde dauernd aufgefordert einen neuen Namen zu vergeben. Nun habe ich ein ganz neues Konto geschaltet, mit der Bitte, den alten Usernamen “sebarno” wieder freizuschalten. Dankeschön!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@sebarn , gut dass du dich meldest 🌷

Es geht dir um den User ​@sebarno , richtig? 

Ist es bei dir auch so, dass du nach Eingabe der Logindaten wieder auf die Startseite zurückgeworfen wirst?

LG, Rebecca


  • October 20, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca ,

korrekt. Mein eigentliches Profil ist sebarno. Das hätte ich gerne wieder aktiviert. Es verhält sich während dem Login wie von dir beschrieben. Das Ersatzprofil sebarn könnt ihr danach ersatzlos löschen. 
Dankeschön!


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 24, 2025

Hallo ​@sebarno ,

die Daten passen - ich habe die Zuordnung gewechselt, du solltest nun wieder in deinem alten Account kommen. Nach deiner Rückmeldung lösche ich gerne den 2. Account :)

Viele Grüße
Kurt


  • October 24, 2025

Hallo ​@o2_Kurt ,

 es hat geklappt. Ich kann mich mit meinem alten Account wieder einloggen, aber MUR mit der Handynummer und dem Passwort. 
Sobald ich den Nutzernamen oder die Emailadresse nehme, ist das gleiche Verhalten wie oben beschrieben zu beobachten und ich werde aufgefordert einen neuen Nutzernamen zu vergeben. 
Vielleicht kann das noch alles miteinander verknüpft werden?

Das Ersatzprofil ​@sebarn kann gelöscht werden. 
Dankeschön!


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • October 30, 2025

Hi ​@sebarno ,

wunderbar! 

Bezüglich der Frage der Verknüpfung: Basis ist ja immer ein Mein o2 Account, entweder mit Vertrag (wie in diesem Fall) oder mit einem Interessentenaccount (also nur mit Mailadresse).

Ein Login per Mailadresse ist dann möglich, wenn die Mailadresse in Mein o2 auch alternativer Login hinterlegt ist. Dies kannst du in Mein o2 unter “Meine Daten / Profileinstellungen/ Mein o2 Login verwalten” nach der Anmeldung einrichten. 

Zu deinem jetzigen Konto kann ich sagen, dass dort nur die Rufnummer als Loginname angegeben ist (daher dann die Aufforderung, ein neues Konto zu erstellen).

Viele Grüße
Kurt