Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuvertrag abgelehnt?! Warum?

  • 4 February 2011
  • 2 Antworten
  • 5069 Aufrufe

Hallo!

 

Ich habe eigentlich Interesse gehabt O2 Kunde zu werden.

Leider scheint mir das verwehrt zu bleiben.

Ich wollte mir eigentlich das iPhone mit dem O2 Blue 100 gönnen.

Kosten sind da ja überschaubar. Also habe ich das fix online bestellt.

 

Aber was sehe ich etwa eine halbe Stunde später?

"Ablehnung aufgrund automatisierter Einzelentscheidung"

Ich dachte, ich hätte was falsch gemacht. Also direkt angerufen.

 

Dort erfahre ich nur, dass man mir nicht helfen kann. Ich kann mich nur über POSTWEG (im Jahr 2010) dort erkundigen warum.

Vermutung war, dass Schufa o.ä. negativ ausgefallen sind.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich keinen Eintrag negativer Art habe.

Also, was kanns noch sein?

 

Mich hat das schon etwas genervt, wenn ich dann sehe, dass ein arbeitsloser Bekannter von mir mit einem iPhone samt O2 Vertrag herumläuft und mir als leitender Angestellter gesagt wird, dass ich keinen Vertrag bekomme?

Wie kann das sein? Und ja, der Vertrag von dem Arbeitslosen ist auf ihn gemacht worden, nicht auf Mama oder Papa!

 

Ist das nun das Ende der Fahnenstange und ich muss mich woanders umschauen?

Finds komisch, dass die Telekom mir einen Vertrag aufschwätzen will mit ner Flat, die mich 60-90 Knaller im Monat kosten soll und für den O2 tarif bin ich nicht solvent genug...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Feedback von O2?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen
Auskunft darüber wird in der Tat nur per Post erteilt. Das hat aber nichts mit fehlenden technischen Möglichkeiten zu tun.

 

Generell kann man sich zB hier über die Methodik informieren, die von vielen Unternehmen zur Kundenbewertung verwendet wird

Welche Kriterien nun tatsächlich in den Scorewert einfließen, wird aber üblicherweise nicht bekannt gegeben.

Dh. du kannst  evtl. einfach Pech haben, weil du zB in der falschen Gegend wohnst.

 

Benutzerebene 2
 

Ja, das ist ja das skurrile am Scoring. Du musst gar nichts falsch gemacht haben....

 

Aufgrund "statistisch-mathematischer Analyseverfahren" wirst Du gescort. Da fließt Dein Alter, Wohnort (Zahlungsmoral Deiner Nachbarn), wie oft Du umgezogen bist, etc.  mit ein, natürlich aber auch evtl. Zahlungsverzüge. Auch die bisherige Kreditnutzung spielt eine Rolle. Hast Du schon Kredite abgezahlt wird Dein Score besser. Bist Du also geheimer Millionär, ziehst oft um, zahlst alles bar und wohnst in einer schlechten Nachbarschaft ist Dein Score unter Umständen schlecht.

Auch kann Dein persönlicher Score bei der Schufa sehr hoch sein, Dein branchenbezogener Scoring Wert z.B. für die Telekommunikations-Branche kann trotzdem sehr niedrig sein.

 

Ich habe auch schon unter Scoring leiden müssen. Ich bin Besserverdiener (sorry, will nicht angeben) seit über 12 Jahren fest angestellt, nie arbeitslos, nie auffällig, keine Kredite, kein Zahlungsverzug, nix.

Durch branchenspezifisches Scoring von der SCHUFA, wollte mir eine Bank keinen Dispo-Kredit von 500 Euro (!!!!), Grund: Score zu niedrig !

 

Man ist da sehr machtlos, keiner weiß genau wie der Score zustande kommt oder wie man ihn gezielt verbessern kann.

 

Zur Info:

 

 

o2 lässt sich einen Scorewert von einer Firma namens "Arvato Infoscore" zu Eurer Person geben.

Nennt sich "Informa-Consumer-Score".  Link:http://www.arvato-infoscore.de/de/onlineservice/selbstauskunft/index_20100331113843.html

 

(Arvato ist nicht die SCHUFA ! Bietet aber einen ähnlichen Scoring Service an)

 

Der Scorewert liegt zwischen 0 und 500 (Ausfallwahrscheinlichkeit (Nichtzahlung Deiner Rechnung/Kredit))

 

Scorewert 0 - 389 60% Ausfallwahrscheinlichkeit

Scorewert 390-42430% Ausfallwahrscheinlichkeit

Scorewert 425-45915% Ausfallwahrscheinlichkeit

Scorewert 460-4905% Ausfallwahrscheinlichkeit

Scorewert größer 490 unter 2% Ausfallwahrscheinlichkeit

 

o2 kann jetzt individuell entscheiden bei welchem Scorewert sie den Kunden nehmen oder nicht.

Um Euren Scorewert zu erfahren könnte ihr eine Selbstauskunft bei arvato anfordern. Link: http://www.arvato-infoscore.de/de/onlineservice/selbstauskunft/index.html

 

Warum Euer Scorewert niedrig/hoch ist weiß nur Arvato, die ermitteln ihn aufgrund "statistisch-mathematischer Analyseverfahren".

 

##########

Der INFORMA-Consumer-Score (Score (englisch) = Punktzahl) stellt eine Prognose über das künftige Verhalten von Personengruppen dar. Auf der Grundlage bewährter statistisch-mathematischer Analyseverfahren wird der INFORMA-Consumer-Score berechnet.

 

Bei Score-Verfahren schließt man aus Erfahrungswerten der Vergangenheit auf gleichartige Ereignisse in Gegenwart und Zukunft. ähnliche Methoden nutzt man seit langem in der Markt- und Meinungsforschung, z.B. um Wahlergebnisse zu prognostizieren.

Mit Hilfe des INFORMA-Consumer-Scores kann z.B. prognostiziert werden, ob ein bestimmter Kunde
seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird oder eher nicht. Unter Hinzuziehung dieser
Information kann der Anbieter die aus seiner Sicht geeigneten Zahlungsverfahren anbieten (Kauf auf
offene Rechnung, Zahlung per Kreditkarte, Zahlung per Nachnahme, etc.).

#######

 

Gruß

C.