Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



unter



 



http://hilfe.o2online.de/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/20032013/article-id/43



 



steht nur ganz lapidar: "Sie können Kalendereinträge mit CalDAV und Kontakte mit CardDAV einfach mit Ihrem Smartphone synchronisieren."



 



Aber WIE heisst konkret die Adresse / Port auf für CardDAV und CalDAV????



zB.: https://carddav.mail.o2online.de:443



 



Eine beschreibung wie schon bei IMAP und Co. wäre hilfreich



 



Vielen Dank!



 



Dietmar



Gern:





 



Synchronisation von Kalender und Kontaktdaten aus o2-Mail auf das Handy



WebDAV  (Web Distributed Authoring and Versioning) ist ein Protokoll auf HTTP-Basis, das der



Datenbearbeitung dient. Mithilfe dieses Protokolls kann das Internet als beschreibbarer



Speicherplatz genutzt werden. Zudem gibt es zwei erweiterte Protokolle,



CalDAV und CardDAV, über die Ereignisse für Kontaktdaten und aus dem Kalender auf einem



Mobilgerät angezeigt und bearbeitet werden können.



 



CalDAV: Ein Internet-Standard, der einem Client den Zugriff auf Daten von Zeit- bzw.



Terminplänen auf einem Remote-Server ermöglicht.



CardDAV: Ein Client- bzw. Server-Protokoll für Adressbücher, das Benutzern den Zugriff und das



Teilen von Kontaktdaten auf einem Server ermöglicht.



 



Die CalDAV  und CardDAV-Protokolle sind auf Geräten mit den Betriebssystemen BlackBerry 10 bzw.



iOS-Version 5.0 und höheren Versionen verfügbar.



Es muss keine zusätzliche Anwendung installiert werden. Es reicht, wenn Sie einfach ein Konto



hinzufügen und dieses mit Ihrem o2-Mail-Konto synchronisieren.



Unterstützte Geräte:




  • iPhone, iPad, iPod, iTouch und Mac-Computer
  • BlackBerry 10
Wenn Sie ein Android-Gerät mit der Betriebssystemversion 4.03 oder einer höheren Version



verwenden, müssen Sie die DavSuite-Anwendung über den Play Store installieren, bevor eine



Synchronisierung Ihrer o2-Mail-Daten möglich ist.




  • Android-Mobilgeräte ab Version 4.03 (über App DavSuite-Anwendung)
 



Kalender-Synchronisierung mit Apple-Geräten



Sie können Ihr Apple-Gerät mithilfe des CalDAV -Protokolls mit Ihren o2-Mail-Kalender-Daten



synchronisieren.



Kalender-Konto hinzufügen bei IOS Geräten (CalDAV-Konto)



1. Drücken Sie im Startbildschirm auf Einstellungen.



2. Wählen Sie im Bildschirm „Einstellungen“ die Option Mail, Kontakte, Kalender.



3. Wählen Sie Account hinzufügen ... und anschließend die Option Andere.



4. Wählen Sie CalDAV-Account hinzufügen und geben Sie Ihre Kontodaten ein:



5. Geben Sie Ihre Kontodaten ein:



àIm Feld Server geben Sie sync.o2online.de ein.



àIm Feld Benutzername geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



àIm Feld Kennwort geben Sie Ihr o2-Mail-Passwort ein.



6. Drücken Sie oben rechts im Bildschirm auf Weiter.



Der Synchronisierungsdienst ist nun mit Ihrem Gerät verbunden und Ihre Webmail-Kalender werden



von nun an automatisch mit Ihren iOS-Kalendern synchronisiert.



 



Kalender-Konto hinzufügen für Mac



1. Navigieren Sie zu iCal.



2. Klicken Sie auf Einstellungen.



3. Öffnen Sie im Fenster „Einstellungen“ das Register Accounts.



4. Geben Sie im Register „Accounts“ folgende Daten ein:



5. Geben Sie Ihre Kontodaten ein:



àIm Feld Beschreibung geben Sie sync.o2online.de ein.



àIm Feld Benutzername geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



àIm Feld Kennwort geben Sie Ihr o2-Mail-Passwort ein.



6. Klicken Sie auf Weiter.



Der Synchronisierungsdienst ist nun mit Ihrem Gerät verbunden und Ihre o2-Mail-Kalender werden



von nun an automatisch mit Ihren iOS-Kalendern synchronisiert



Kontakt-Synchronisierung mit Apple-Geräten



Sie können Ihr Apple-Gerät mithilfe des CardDAV -Protokolls mit Ihren o2-Mail-Kontakt-Daten



synchronisieren.



Kontakt-Konto hinzufügen bei IOS Geräten (CardDAV-Konto)



1. Drücken Sie im Startbildschirm auf Einstellungen.



2. Wählen Sie im Bildschirm „Einstellungen“ die Option Mail, Kontakte, Kalender.



3. Wählen Sie Account hinzufügen ... und anschließend die Option Andere.



4. Wählen Sie CardDAV-Account hinzufügen und geben Sie Ihre Kontodaten ein:



5. Geben Sie Ihre Kontodaten ein:



àIm Feld Server geben Sie sync.o2online.de ein.



àIm Feld Benutzername geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



àIm Feld Kennwort geben Sie Ihr o2-Mail-Passwort ein.



6. Drücken Sie oben rechts im Bildschirm auf Weiter.



Der Synchronisierungsdienst ist nun mit Ihrem Gerät verbunden und Ihre o2-Mail-Kontakte werden von nun an automatisch mit Ihren iOS-Kontakten  synchronisiert.



 



 



Kalender-Synchronisierung mit BlackBerry-Geräten



Sie können Ihr BlackBerry-Gerät mithilfe des CalDAV- Protokolls mit Ihren o2-Mail



Kalender-Daten synchronisieren. Die Protokolle sind für das Betriebssystem BlackBerry 10 gedacht.



Wenn Ihr Gerät mit einem älteren Betriebssystem ausgestattet ist, verwenden Sie bitte SyncSuite.



Kalender-Konto hinzufügen (CalDAV-Konto)




In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein CalDAV-Konto zu Ihrem BlackBerry-Gerät hinzufügen.



1. Drücken Sie im Startbildschirm auf Einstellungen.



2. Wählen Sie im Bildschirm „Einstellungen“ die Option Konten aus.



3. Wählen Sie Konto hinzufügen und anschließend die Option Andere.



4. Wählen Sie CalDAV-Konto hinzufügen aus.



5. Geben Sie Ihre Kontodaten ein:



àIm Feld Benutzername geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



àIm Feld E-Mail-Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



àIm Feld Kennwort geben Sie Ihr o2-Mail-Passwort ein.



àIm Feld Server geben Sie sync.o2online.de ein.



àWählen Sie das Synchronisierungsintervall aus.



6. Drücken Sie oben rechts im Bildschirm auf Fertig.



Der Synchronisierungsdienst ist nun mit Ihrem Gerät verbunden und Ihr o2-Mail-Kalender wird



von nun an automatisch mit Ihren BlackBerry-Kalendern synchronisiert.





Kontakt-Synchronisierung mit Betriebssystem BlackBerry 10 -Geräten




In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein CardDAV-Konto zu Ihrem BlackBerry-Gerät



hinzufügen.



1. Drücken Sie im Startbildschirm auf Einstellungen.



2. Wählen Sie im Bildschirm „Einstellungen“ die Option Konten aus.



3. Wählen Sie Konto hinzufügen und anschließend die Option Andere.



4. Wählen Sie CardDAV-Konto hinzufügen aus.



5. Geben Sie Ihre Kontodaten ein:



àIm Feld Benutzername geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



àIm Feld E-Mail-Adresse geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.



à Im Feld Kennwort geben Sie Ihr o2-Mail-Passwort ein.



à Im Feld Server geben Sie sync.o2online.de ein.



àWählen Sie das Synchronisierungsintervall aus.



6. Drücken Sie oben rechts im Bildschirm auf Fertig.



Der Synchronisierungsdienst ist nun mit Ihrem Gerät verbunden und Ihre o2-Mail-Kontakte werden



von nun an automatisch mit Ihrer BlackBerry-Kontaktliste synchronisiert.



 



Einstellung der Synchronisierungsintervalle zwischen o2-Mail und dem mobilen Gerät



Sobald Sie die CalDAV- und CardDAV-Konten für die Synchronisierung mit Ihrem o2-Mail-Konto



hinzugefügt und konfiguriert haben, können Sie die standardmäßigen Einstellungen für die



Synchronisierung und Aktualisierung anpassen.



Für das Abrufintervall stehen folgende Werte zur Verfügung:




  • Alle 15 Minuten (Standard)
  • Alle 30 Minuten
  • Stündlich
  • Manuell
SO ÄNDERN SIE DAS ABRUFINTERVALL



1. Drücken Sie im Startbildschirm auf Einstellungen.



2. Wählen Sie im Bildschirm „Einstellungen“ die Option Mail, Kontakte, Kalender.



3. Drücken Sie auf Datenabgleich.



4. Wählen Sie im Bildschirm „Datenabgleich“ das gewünschte Zeitintervall aus.



 



 



Synchronisierung mit Android-Geräten



DavSuite App über den Playstore runterladen.



Sobald DavSuite installiert ist, können Sie Ihr E-Mail-Konto für o2-Mail hinzufügen und über die



standardmäßige Kalender-App des Mobilgeräts Ihre o2-Mail-Ereignisse anzeigen.



DavSuite installieren



Sie können DavSuite auf Mobilgeräten mit der Android-Betriebssystemversion 4.03 oder einer



höheren Version installieren.



SO INSTALLIEREN SIE DAVSUITE:



1. Speichern Sie die APK-Datei auf Ihrem Gerät.



2. Navigieren Sie zu der DavSuite-Anwendung und drücken Sie auf Install (Installieren).



Sobald der Installationsvorgang der Anwendung abgeschlossen ist, drücken Sie auf Done



(Fertig).



Neues Konto hinzufügen



Nach Installation der DavSuite-APK-Datei müssen Sie Ihr o2-Mail-Konto hinzufügen, um die



Datensynchronisierung zu ermöglichen.



SO FÜGEN SIE EIN o2-MAIL-KONTO HINZU:



1. Navigieren Sie zu der Anwendung.



àDrücken Sie auf Settings (Einstellungen).



àDrücken Sie auf Add Account (Konto hinzufügen).



2. Geben Sie Ihren o2-Mailadresse ein und drücken Sie auf OK.



3. Geben Sie das Passwort für Ihr o2-Mail-Konto ein und drücken Sie auf OK.



4. Drücken Sie auf Apply (Übernehmen).



Passwort ändern



Wenn Sie Ihr o2-Mail-Passwort geändert haben, wird die Synchronisierung zwischen DavSuite und



O2-Mail unterbrochen. Sie müssen das Passwort auch über DavSuite ändern, um die



Synchronisierung fortzusetzen.



Konto löschen



SO LÖSCHEN SIE EIN KONTO:



1. Drücken Sie auf das Apps-Symbol und anschließend auf das Symbol für Einstellungen.



2. Drücken Sie im Bildschirm „Add Account“ (Konto hinzufügen) auf DavSuite Account



(DavSuite-Konto).



3. Drücken Sie im Bildschirm „Sync Settings“ (Synchronisierungseinstellungen) auf Remove



Account (Konto entfernen).



4. Drücken Sie auf OK.




Hallo Henning,



 



Danke für die schnelle Info....



 



sync.o2online.de ist die Info die mir gefehlt hat! Jedoch ist dort das falsche Zertifikat abgelegt - es gilt für mailadmin.o2online.de - es kommt eine Warnung - nicht vertrauenswürdig..... Naja wenn mann diese Meldung ignoriert geht es....



 



Die App DavSuite gibt es nicht mehr im Playstore .....



 



es funktioniert aber mit Alternativen



 



Gruß



 



Dietmar




Hallo dkopp,



 



Ich würde die Finger davon lassen.



Ich wollte mit dem angebotenen Button eine ics Datei importieren, seitdem kann ich nicht mehr auf mein Postfach zugreifen.



Beim Laden der Daten für den Kalender hängt sich die Anwendung auf, Endlosschleife.



Bin mal gespannt wann das endlich behoben wird, wo kriegt man wirklich Hilfe wenn nicht hier, im Chat oder auch nicht bei der Telefon Hotline, wohin soll ich mich noch wenden ... ????



 



Gruß, Bernhard ... mittlerweile sehr verärgert ...




moin! habe versucht, von einem Webservice per CardDAV zu synchronisieren - dabei erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "Error: getAddressBookHome1 wrong response"





Ideen, was da schief laufen könnte? besten Dank im Voraus!




Also CalDAV habe ich installiert und es sync auch mit o2. Mein Problem ist nur das die Zeiten bei den Terminen auf o2 teilweise verschoben werden. Beispiel: Besprechung am 03.03.14 um 10:00 Uhr nach sync auf o2 ok. Termin am 15.04.14 um 10:00 Uhr nach sync auf o2 03.04.13 um 8:00 Uhr. Soll heißen im aktuellem Monat passt alles und in den anderen Monaten kommt es zu Verschiebungen. Termine die den ganzen Tag dauern werden nach sync ganz gelöscht. Die Zeiteinstellungen am Handy stehen auf mitteleuropa Berlin +1h




(Zum Lesen markieren)Also CalDAV habe ich installiert und es sync auch mit o2. Mein Problem ist nur das die Zeiten bei den Terminen auf o2 teilweise verschoben werden. Beispiel: Besprechung am 03.03.14 um 10:00 Uhr nach sync auf o2 ok. Termin am 15.04.14 um 10:00 Uhr nach sync auf o2 03.04.13 um 8:00 Uhr. Soll heißen im aktuellem Monat passt alles und in den anderen Monaten kommt es zu Verschiebungen. Termine die den ganzen Tag dauern werden nach sync ganz gelöscht. Die Zeiteinstellungen am Handy stehen auf mitteleuropa Berlin +1hAlso CalDAV habe ich installiert und es sync auch mit o2. Mein Problem ist nur das die Zeiten bei den Terminen auf o2 teilweise verschoben werden. Beispiel: Besprechung am 03.03.14 um 10:00 Uhr nach sync auf o2 ok. Termin am 15.04.14 um 10:00 Uhr nach sync auf o2 03.04.13 um 8:00 Uhr. Soll heißen im aktuellem Monat passt alles und in den anderen Monaten kommt es zu Verschiebungen. Termine die den ganzen Tag dauern werden nach sync ganz gelöscht. Die Zeiteinstellungen am Handy stehen auf mitteleuropa Berlin +1h 



am 15.04. ist bereits Sommerzeit. Kann es daran liegen?



 



 



Andere Frage an O2:



CardDAV und CalDAV gibt es nicht nur für IOS und Android.



wie sieht den die genaue Pfadangabe aus wenn man ein anderes System (OHNE APP) Synchronisieren möchte?



 



Bei CalDAV hatte ich Erfolg mit



caldav://sync.o2online.de/calendars//



 



bei CardDAV funktioniert es leider nicht mit



carddav://sync.o2online.de/contacts/...



 



Wäre ganz nett wenn ihr den exakten Syntax veröffentlichen würdet.



 



Danke



 



Mark




Hallo Trolli69,



 



ich nehme meine Aussage bezüglich der Sommerzeit zurück und behaupt es liegt am "tollen" neuen eMail-Dienst. Bei dem kann man noch nicht einmal die Zeit einstellen und ja, auch bei mir gibt es eine Stunde Versatz. Dabei ist es egal ob ich den Termin in den Web-Service eintrage und synchronisiere oder einen lokalen eMail-Client und mit WebMail synchronisere.




Da in diesem Forum offensichtlich nur auf neue Threats geantwortet werden, ein neuer Versuch eine Antwort zu erhalten:



 



Es geht um den Zugriff auf den neuen Web-Service. einTeil ist ja schon im Beitrag



"http://hilfe.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Neuer-Email-Dienst-wie-funktioniert-konkret-CalDAV-und-CardDAV/td-p/547503



 abgehandelt worden, allerdings blieben noch ein paar Fragen offen.



 



CardDAV und CalDAV gibt es nicht nur für IOS und Android.



wie sieht den die genaue Pfadangabe aus wenn man ein anderes System (OHNE APP) Synchronisieren möchte?



 



Bei CalDAV hatte ich Erfolg mit



caldav://sync.o2online.de/calendars//



 



bei CardDAV funktioniert es leider nicht mit



carddav://sync.o2online.de/contacts/...



 



Wäre ganz nett wenn ihr den exakten Syntax veröffentlichen würdet.



 



Danke



 



Mark



 



Edit: Beiträge in ein bestehendes Topic geschoben. Es ist nicht notwendig dafür neue Topics zu eröffnen, es wird auch in alten Themen geantwortet




Hier geht es weiter.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Neuer-Email-Dienst-wie-funktioniert-konkret-CalDAV-und-CardDAV/m-p/593618#M8682



 



Ich melde den Topic zur Schließung.




Frank_B1 schrieb:

Hier geht es weiter.



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Neuer-Email-Dienst-wie-funktioniert-konkret-CalDAV-und-CardDAV/m-p/593618#M8682



 



Ich melde den Topic zur Schließung.



aber bitte vorher meine Frage beantworten - Danke



 



Mark




Hab nach der Zwangsumstellung aufs neue Communication Center gerade auch probiert, meine Kontakte von o2online über cardDAV (iPhone 5) wie oben angegeben zu synchronisieren, mit o2online-Mailadresse + Passwort. Klappt aber nicht. Ist der Server sync.o2online.de noch richtig?