Neben meinem o2-Vertrag nutze ich seit Januar zusätzlich eine SIM-Karte von helloMobil. Gemäß den AGB von helloMobil und meinen Vertragsunterlagen telefoniere ich im o2-Netz. Allerdings finde ich unter den verfügbaren Netzen in den Einstellungen meines Smartphones kein o2-Netz mehr. Stattdessen finde ich dort ein "Drillisch-Netz". Und als Netzbetreiberlogo oben links auf dem Startbildschirm des Smartphones steht ebenfalls "Drillisch". An dieser Stelle erwarte eigentlich "helloMobil".
Seit Januar stehe ich in Kontakt mit dem Kundenservice von helloMobil um diesen Fehler zu beheben. Von dort wurde ich jetzt an den Netzbetreiber o2 verwiesen. Wie steht Telefonica/o2 zu diesem Sachverhalt? Wer kann mir weiterhelfen?
Den Kontaktverlauf habe ich beigefügt.
Ihre Frage
16.01.2016
16:58
Ich bin seit heute Kunde bei helloMobil. Mein Smartphone zeigt allerdings "Drillisch" als Netzbetreiber an. Wie kann ich das ändern?
Antwort der Hotline
18.01.2016
13:52
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem Netz.
Da helloMobil eine Marke der Drillisch AG ist, kann es zu Schwankungen in der Netzbezeichnung kommen.
Wir bitten dies zu entschuldigen, allerdings hat dies keinerlei Einfluss auf Ihre Netzverfügbarkeit.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
18.01.2016
21:02
Gemäß den AGB und Vertragsunterlagen telefoniere ich im o2-Netz. Unter den verfügbaren Netzen in den Einstellungen meines Smartphones ist das o2-Netz verschwunden. Ebenfalls eine temporäre Störung? Wann kann ich mit einer korrekten Anzeige der Netze und meines Mobilfunkanbieters rechnen?
Antwort der Hotline
20.01.2016
12:06
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem Netz.
Die Störung liegt seitens des Netzbetreiber, daher bitten wir Sie sich direkt an O2 zu wenden, um einen technischen Defekt Ihres Endgeräts auszuschließen.
Wir hoffen, dass O2 Ihnen weiterhelfen kann und wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
20.01.2016
18:14
Sobald ich eine o2Karte in meinem Gerät einsetze, werden alle Netze und auch der Netzbetreiber richtig angezeigt. Einen Defekt erscheint mir unlogisch. Kann es sein, dass auf der HelloMobil-SIM-Karte die Daten falsch hinterlegt sind?
Antwort der Hotline
21.01.2016
13:15
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Netz. Gern informieren wir Sie.
Nach Überprüfung Ihrer Rufnummer 0176xxxxx487 konnten wir einsehen, dass Sie im O2 Netz Telefonieren und Surfen.
Die Anzeige auf Ihrem Handy hat nichts mit der Netzverfügbarkeit zu tun. Sie haben trotz Drillisch Anzeige auf Ihrem Telefon, dass O2 Netz.
Wir hoffen sehr Ihr Anliegen schnellstmöglich beantwortet zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen sehr gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
22.01.2016
21:48
Wann wird der Fehler behoben? Muss dazu meine SIM-Karte ausgetauscht werden? Siehe meine ursprüngliche Fragen!
Antwort der Hotline
23.01.2016
13:37
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Anzeige des Netzbetreiberlogos ist abhängig von Netzbetreiber, der SIM-Karte sowie dem genutzten Handymodell. Manche Handymodelle unterstützen die Darstellung des Netzbetreiberlogos nicht. In diesen Fällen wird dann ein allgemeines "Willkommen" o.ä. angezeigt.
Dabei ist helloMobil eine Marke von Drillisch, ihrem Netzanbieter welcher das Netz von O² nutzt.
Auf die Verbindungsqualität hat die Anzeige keinen Einfluss.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
28.01.2016
13:20
Mein Smartphone unterstützt die Netzbetreiberanzeige. Bier sollte doch eigentlich HelloMobil stehen, oder? Unter den Einstellungen im Smartphone bei verfügbare Netze suchen, sollte doch auch das o2Netz angezeigt werden, oder? Mit der Verbindungsqualität bin ich zufrieden, möchte aber die korrekten Anzeigen. Wie muss ich dazu vorgehen? Was unternehmen Sie?
Antwort der Hotline
28.01.2016
14:44
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Netzbezeichnung.
Die Netzbezeichnung kann in Ihrem Smartphone variieren. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.
Bitte beachten Sie, dass die Netzqualität und -Abdeckung nicht von der Bezeichnung abhängig ist.
Wir bitten dies zu entschuldigen und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
30.01.2016
16:32
Mit der Qualität des Netzes bin ich zufrieden. Mit Ihrer Antwort leider nicht. Inwiefern variiert die Netzbetreiberanzeige? Welche Anzeigen sind noch möglich? Und warum haben Sie darauf keinen Einfluss? Der Fehler tritt erst mit Nutzung der HelloMobilkarte auf. Mit anderen Simkarten erfolgt eine korrekte Netzanzeige. Als technischer Laie benötige ich Ihre Unterstützung. Wer legt die Bezeichnung des Netzbetreibers fest? Und wer beeinflusst die Anzeige aller verfügbaren Mobilfunknetze und deren Bezeichnung? Nach meinem Verständnis liegt der Fehler auf Ihrer Seite. Oder liege ich falsch?
Ihre Frage
06.03.2016
16:24
Meine Fragen wurden noch nicht beantwortet. Wann kann ich mit einem Lösungsvorschlag rechnen?
Antwort der Hotline
07.03.2016
15:32
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrer Netzverfügbarkeit.
Bitte stellen Sie auf manuelle Netzwahl um und wählen das gewünschte Netz aus.
Diese Option finden Sie in der Regel in Ihrem Netzauswahlmenü (z.B. Einstellung >> Mobilfunknetze).
Android: Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobile Netzwerke
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
08.03.2016
13:03
Leider ist das nur eine Standardantwort und kein Lösungsvorschlag für den o.g. Fehler. Ich bitte um Klärung meiner Fragen vom 30.Januar bezüglich falscher Netzbetreiberanzeige und verschwundenem o2-Netz!
Antwort der Hotline
08.03.2016
15:26
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Nachricht zur Netzbetreiberanzeige.
Die Anzeige des Netzbetreiberlogos ist abhängig von Netzbetreiber, der SIM-Karte sowie dem genutzten Handymodell. Manche Handymodelle unterstützen die Darstellung des Netzbetreiberlogos nicht. In diesen Fällen wird dann ein allgemeines "Willkommen" o.ä. angezeigt.
Auf die Verbindungsqualität hat die Anzeige keinen Einfluss.
Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team
Ihre Frage
12.03.2016
12:03
Diese Standardantwort hatte ich bereits am 23.Januar erhalten und ist keine Antwort auf meine konkreten Fragen! Wann können Sie das Problem lösen?
Antwort der Hotline
16.03.2016
13:04
Sehr geehrter Herr Schikowski,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Angezeigten Netzbetreibers.
Wir nutzen den Provider "Drillisch Online AG", welcher die Dienstleistungen verschiedener Netzbetreiber zur Verfügung stellt.
Als Nutzer des Netzbetreibers o2 können wir keine Lösung zur Verfügung stellen.
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an o2.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr helloMobil Team editiert von Tom__: Rufnummer gekürzt, Datenschutz
Seite 1 / 1
Hallo volker69,
also dass du als Netz "Drillisch" angezeigt bekommst, finde ich völlig normal.
Denn Hellomobil/Drillisch ist dein Vertragspartner, und von diesen hast du auch deine Simkarte bekommen. Und auch wenn Drilisch das o2 Netz mitbenutzt, wäre noch immer Drillisch/Hellomobil dein Ansprechpartner für solche Fragen.
Viele Grüße
Tom
edit:
beachte, dass dies ein öffentliches Forum ist, ich habe deshalb aus Datenschutzgründen deine Rufnummer gekürzt
also dass du als Netz "Drillisch" angezeigt bekommst, finde ich völlig normal.
Denn Hellomobil/Drillisch ist dein Vertragspartner, und von diesen hast du auch deine Simkarte bekommen. Und auch wenn Drilisch das o2 Netz mitbenutzt, wäre noch immer Drillisch/Hellomobil dein Ansprechpartner für solche Fragen.
Viele Grüße
Tom
edit:
beachte, dass dies ein öffentliches Forum ist, ich habe deshalb aus Datenschutzgründen deine Rufnummer gekürzt
Ich verstehe echt nicht, was Du jetzt eigentlich für ein Problem hast.
Du hast doch gemäß des Kontaktverlaufs mehrfach die (korrekte) Auskunft erhalten.
Dass die Dich an o2 verweisen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich durch Deine immer gleichen Fragen, auf die sie erstaunlich geduldig und freundlich geantwortet haben, genervt gefühlt haben.
Dass Drillisch im Display steht, ist völlig OK. Du hast übrigens überhaupt keinen Anspruch darauf, was genau im Display steht, solange einigermaßen klar ist, dass es Dein Anbieter ist. Und das hat man Dir (mehrfach) klar gemacht.
Du hast doch gemäß des Kontaktverlaufs mehrfach die (korrekte) Auskunft erhalten.
Dass die Dich an o2 verweisen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich durch Deine immer gleichen Fragen, auf die sie erstaunlich geduldig und freundlich geantwortet haben, genervt gefühlt haben.
Dass Drillisch im Display steht, ist völlig OK. Du hast übrigens überhaupt keinen Anspruch darauf, was genau im Display steht, solange einigermaßen klar ist, dass es Dein Anbieter ist. Und das hat man Dir (mehrfach) klar gemacht.
Ich würde noch sagen ist doch völig egal was da steht.Er hat doch Empfang und alles also Sachen gibts.
Wo ist denn dein Problem? HelloMobile ist eine irma der Drillisch Gruppe, wie viele Mobilfunkanbieter. Meiner ist z.B. Sipmply. Bei mir steht oben auch Drillisch, jedoch beeinflusst es doch nicht deinen Empfang. Du telefonierst und surfst nur im O2 Netz, du bist kein Kunde von O2. Drillisch ist eine ganz eigenständige Firma, die ihre Verträge über das Netz von O2 und auch von Vodafone anbietet.
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